Specialized Enduro 2020 im ersten Test: Auf Mission Mini-DH

Specialized Enduro 2020 im ersten Test: Auf Mission Mini-DH

Es sieht nicht nur schnell aus, sondern soll auch die neue Referenz für abfahrtslastige Enduro-Ausflüge werden: Das neue Specialized Enduro wurde für das Jahr 2020 von Grund auf neu entwickelt und möchte mit 29“-Laufrädern und satten 170 mm Federweg alle die Fahrer und Fahrerinnen überzeugen, die das ultimative Bike für den Grenzbereich zwischen Enduro und Bikepark suchen. Wir konnten das neue Specialized Enduro bereits testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Enduro 2020 im ersten Test: Auf Mission Mini-DH
 
Zumal Specialized z.B. in den 90igern in einem ganz anderern Preissegment am Start war. Damals war es eine mittelpreisige Massenmarke wie Trek und Marin. Und recht uncool. Highlights waren damals auch eher rar. Inzwischen versucht man sich als der große Innovator zu positionieren, was sicherlich nicht ganz ungerechtfertigt ist. Das machen sie schon gut und die Bikes sind ja bis auf die schon alberne Ausstattung nicht schlecht. Bei den Preisen fühle ich mich als Kunde einfach nicht ernst genommen, ansonsten hätte ich ein Stumpjumper.

Man hat in den letzten 10Jahren konsequent versucht ein exklusives Image zu generieren. Was für viele ja zum Großteil auch gelungen ist. Viele fühlen sich in den Stores einfach pudelwohl und freuen sich wie blöde über einen exklusiven gratis hipster Espresso aus der 10K Euro Kaffeemaschine und dass sie im Anschluss an der Kasse anständig gemolken werden. Concept stores, Peter Sagan und co wollen halt auch finanziert werden. :p
 
Mal an die Geometrie Spezialisten... Ich kann mich nicht entscheiden welche Grösse...

Bin bis jetzt beim Enduro Gr. L gefahren früher als ich noch etwas beweglicher war sogar M (damals noch 26"), was für 186 eigentlich schon ziemlich klein ist.
Jetzt schwanke ich zwischen S3 und S4, beim S3 ist aber sogar die H-Oberrohrlänge etwas länger als beim alten L.

Was soll ich denn nehmen?
 
Mal an die Geometrie Spezialisten... Ich kann mich nicht entscheiden welche Grösse...

Bin bis jetzt beim Enduro Gr. L gefahren früher als ich noch etwas beweglicher war sogar M (damals noch 26"), was für 186 eigentlich schon ziemlich klein ist.
Jetzt schwanke ich zwischen S3 und S4, beim S3 ist aber sogar die H-Oberrohrlänge etwas länger als beim alten L.

Was soll ich denn nehmen?
Also ich mag schnelle lange Räder. Fahre mit 1,88 500mm reach und 35mm Vorbau. Iwie sowas würde ich wieder nehmen. Vorausgesetzt sind iwas zwischen 76-77 Grad sitzrohrwinkel
 
Mal an die Geometrie Spezialisten... Ich kann mich nicht entscheiden welche Grösse...

Bin bis jetzt beim Enduro Gr. L gefahren früher als ich noch etwas beweglicher war sogar M (damals noch 26"), was für 186 eigentlich schon ziemlich klein ist.
Jetzt schwanke ich zwischen S3 und S4, beim S3 ist aber sogar die H-Oberrohrlänge etwas länger als beim alten L.

Was soll ich denn nehmen?
Hmpf.
Mein Nomad 3 in L hat knapp 440 Reach, das entspräche dem S2. :eek:
Fühle mich nach wie vor sehr wohl mit 185cm/90cm.
Mein Focus Spine XL mit 485 Reach (ähnlich S4) ist mir immer noch einen Ticken zu groß. Für eher technische Sachen ist mir das etwas unhandlich.
Mir persönlich wäre das S3 lang genug, allerdings wird da das Sitzrohr schon seltsam kurz.
 
Zurück
Oben Unten