Specialized Epic Hardtail 2020 im ersten Test: Mit Leichtigkeit nach vorne

Specialized Epic Hardtail 2020 im ersten Test: Mit Leichtigkeit nach vorne

Bocksteif, brutal leicht, sauschnell: Mit diesen drei Kernaussagen lässt sich das neue Specialized Epic Hardtail ziemlich gut beschreiben. Die Neuauflage des Klassikers ist eine Kampfansage an die Konkurrenz, die ihre Carbon-Rahmen auf dem Leichtgewichts-Parkett tanzen lassen, denn Specialized hat den ohnehin schon nicht gerade schweren Rahmen nochmal von Grund auf neu gedacht und präsentiert das laut eigener Aussage momentan leichteste World Cup-Racebike. Wir sind den schnellen Racer schon gefahren – hier ist der erste Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Epic Hardtail 2020 im ersten Test: Mit Leichtigkeit nach vorne
 

Anzeige

Re: Specialized Epic Hardtail 2020 im ersten Test: Mit Leichtigkeit nach vorne
Dürfte ich Dich fragen, welche China-Laufräder oder Rahmen das wären? 1, 2 Beispiele?
Ich fahr seit nem halben Jahr einen Chinakracher mit China Carbon-Rahmen, -Starrgabel, Carbonfelgen plus China Carbonlenker und Sattelstütze und bin damit die Bikepacking Trans Germany gefahren. Eins der solidesten Räder, die ich bisher gefahren bin. Noch nicht ein Knacken oder Knarzen.
 
Ich und meine Freunde fahren jedenfalls alle China Laufräder und China Rahmen und da ist nie was kaputt gegangen!
Und glaub mir, da wird nichts geschont!

Und wenn doch was bricht sind die Chinesen (alle!) auch sehr kulant! Mein Freund hat seine gebrochene Felge ohne Nachfragen ersetzt bekommen!
Wie jetzt - ist etwas gebrochen oder nicht?! :D
 
ich würd so ein bike gern mal fahren. auf den gleichen touren die ich sonst auch mache. ich glaube das wÄre mal eine coole erfahrung.
 
Ich weiß ja nicht wie es euch geht - aber das biken und auch das Bike welches ich mir zusammenbaue weckt in mir eine gewisse Emotion und es gefällt mir, ein durchdachtes Bike zu fahren.
Mit Aliexpress China Bombern vergeht mir doch das Biken, egal wie gut die Teile angeblich auch sind.

Geht es da nur mir so??
 
So hab es gefunden. Großer Artikel in Bike 02/19. Da haben sie einen Rahmen getestet. Von Works-Well. Beide Test_Muster haben im Test total versagt und sind gerissen.
Bist du beim Test dabei gewesen? Wurde tatsächlich nur die beschriebene Krafteinwirkung ausgeführt?
Ich für meinen Teil glaube nur, was ich selbst gesehen oder erlebt habe.

Wenn dann gleichzeitig der „Denk“ Ingenieur noch ein Interview dazu gibt...erhöht das die Glaubwürdigkeit nicht wirklich!
 
Bist du beim Test dabei gewesen? Wurde tatsächlich nur die beschriebene Krafteinwirkung ausgeführt?
Ich für meinen Teil glaube nur, was ich selbst gesehen oder erlebt habe.

Wenn dann gleichzeitig der „Denk“ Ingenieur noch ein Interview dazu gibt...erhöht das die Glaubwürdigkeit nicht wirklich!
Lügenpresse!!111!!!!!1!!!

oder so in der art?
 
Daher ist für mich eine STW Messung das eigentlich Interessante.
Die finde ich ehrlich gesagt gar nicht so aussagekräftig. Das ist doch eher ne Zahl, an der sich Ingenieure erfreuen können, weil sie sehen, wie effektiv sie das Material genutzt haben.
Als Radfahrer interessieren mich eher die absoluten Steifigkeitswerte. Und auch da reicht mir eigentlich "steif genug".

Den STW-Wahn gab's doch schon einmal beim verstärkten Aufkommen von Carbonrahmen noch zu 26"-Zeiten. Storck hatte sich doch damit unter anderem gebrüstet.

Aber die meisten hatten halt von "noch viel steiferer" relativ wenig. Steif genug, etwas leichter kann immer noch den schlechteren STW-Wert ergeben als ein schwererer, bocksteifer Rahmen. Und, wie geschrieben, mir reicht steif genug.
 
Warst du auch dabei, als man nachgewiesen hat, dass die Erde keine Scheibe ist? Wenn nicht, glaubst du das vermutlich auch nicht, oder?
Also bitte, so dumme Sprüche kannst du dir gerne dorthin schieben, wo die Sonne nie scheint!

Aber beim Brain Problem sind sich wohl wieder alle einig... sind nur Benutzerfehler!
 
Den STW-Wahn gab's doch schon einmal beim verstärkten Aufkommen von Carbonrahmen noch zu 26"-Zeiten. Storck hatte sich doch damit unter anderem gebrüstet.
Und davor beim Aufkommen der Alurahmen. Ich kenne selber KLEIN oder auch SBIKE noch mit den geraden Oversized Gabeln. Beides Räder waren so dermaßen steif, dass man Federgabeln nachrüsten musste, um sie fahrbar zu machen.
 
Lügenpresse!!111!!!!!1!!!
Im Bereich MTB "teste" ich ebenfalls lieber selbst. Am Beispiel China-Carbon-Komponenten habe ich recht gute Erfahrungen gemacht
Aber auch hier wieder das alte Problem:
Wer glaubt wem was :ka:
Carbon-Update: 1 Jahr Einsatz
Wie hier im Aufbau-Thread auf Seite 1 zu lesen, kommen die Carbon-Komponenten des Projekts aus Fernost. Die Auswahl (Form, Größe, Oberfläche), der Preis, die problemlose Lieferung und vor allem die gute Qualität haben mich damals sehr positiv gestimmt. Nun, ein Jahr später, nach vielen Kilometern und allen Wetterbedingungen, ein kleines Update.

Carbon-Starrgabel (BXT Carbon MF-004)

Keinerlei Schäden oder Verschleiß. Gelegentliche Steinschläge haben die Gabel nicht mal angekratzt. Die Laminierungen und der belastete Schaft (Vorbauklemmung/Steuersatzauflage) sind einwandfrei, die Steckachsbuchsen ebenfalls. Auch das Bremsmoment hatte bisher keine Auswirkungen auf die PM-Bremssattelaufnahmen. Die mitgelieferte Steckachse verrichtet immer noch ohne Einschränkungen oder Materialermüdung ihren Dienst.

Carbon-Lenker (BXT Carbon HB-001)

Bocksteif, harte Oberfläche. Sieht immer noch aus wie neu. Hätte nicht gedacht das dieser nur 111 g leichte Lenker so robust ist. Die Vorbau-, Trigger- und Bremshebelklemmungen hinterliessen bisher keine Spuren im Material. Die aufgeschobenen Ritchey-Griffe bleiben seit einem Jahr unverrückbar an ihrem Platz.

Carbon-Sattelstütze (BXT Carbon 350)

Hält meine 80kg (+Klamotten/Ausrüstung) ohne weiteres. Die Klemmung ist zwar etwas altmodisch, funktioniert aber tadellos (mit Schraubensicherung). An der Alu-Klemmung sieht man Abrieb durch die Shorts. Das liegt aber ua am schmalen Sattel. Die Klemmschrauben waren etwas zu lang, die musste ich ein Stück kürzen um Kontakt zur Satteldecke zu vermeiden. Gelegentliches manuelles Absenken der Stütze hinterliess ein paar matte Stellen auf der Oberfläche. Insgesamt ist die 350er mit ihren 31,6 mm Durchmesser schon ein sehr robustes Bauteil.

Carbon-Sattel (RockBros Carbon TZD1001BK)

Voll-Carbon, superleicht, widerstandsfähig. Zweifel hatte ich anfangs schon. Nur 87 g und dünn wie Papier? Unbegründet. Der Sattel ist extrem stabil. Und recht bequem (mit Polsterhose).
Über seine Carbon-Rails und die ''Flügel'' ist ein bisschen Flex drin. Das gleicht die fehlende Polsterung aus. Die ursprünglich matte Oberfläche wurde leider von meiner Hose blankpoliert. Funktionell hat das aber keinen Einfluss. Mehrere Stürze hat das Konstrukt klaglos weggesteckt.
Man sollte sich aber darüber im klaren sein, das so ein Sattel nichts für die harte Gangart ist und durch seine unnachgiebigen Kanten bei Unfällen ein gewisses Verletzungsrisiko beinhaltet.

Unterm Strich:
Bin sehr zufrieden mit meinen Import-Carbon-Teilen :daumen:
carb.jpg
Trotz meiner positiven Erfahrungen sollte man sich aber die Hersteller/Händler auf der chinesischen Verkaufsplattform genau anschauen. Die Guten rauszufinden erfordert etwas Einlesen ;)
 
Bist du beim Test dabei gewesen? Wurde tatsächlich nur die beschriebene Krafteinwirkung ausgeführt?
Ich für meinen Teil glaube nur, was ich selbst gesehen oder erlebt habe.

Wenn dann gleichzeitig der „Denk“ Ingenieur noch ein Interview dazu gibt...erhöht das die Glaubwürdigkeit nicht wirklich!
Also, das ist echt übel. Insbesondere Dirk Zedler und sein Institut stehen für Unabhängigkeit und Praxisnähe. Was Du da unterstellst ist echt peinlich. Ich weiß nicht, woher Du generell Deine Infos bekommen willst, solange Du bei Dritten immer Betrug vermutest.
Erdnah
 
Wer sich etwas mit den China Rahmen befasst, wird feststellen dass die meisten Copy Rahmen nur von 2-3 Herstellern sind (baugleich) und die vielen Verkäufer bei Ali und Co. diese mit „aus eigener Produktion“ so anbieten. Die meisten Hersteller lassen in China produzieren!

Nebenbei: Für mich war der vorherige Epic HT Rahmen eine Fehlkonstruktion. Der Bump am Unterrohr war primär nötig, weil die Federgabel sonst am Unterrohr angeschlagen hätte. Was ich bis dato noch bei keinem anderen Anbieter so gesehen habe. Lasse mich aber gerne belehren.
 
Also, das ist echt übel. Insbesondere Dirk Zedler und sein Institut stehen für Unabhängigkeit und Praxisnähe. Was Du da unterstellst ist echt peinlich. Ich weiß nicht, woher Du generell Deine Infos bekommen willst, solange Du bei Dritten immer Betrug vermutest.
Erdnah
Zuerst einmal unterstelle ich niemandem irgend etwas sondern sage ganz einfach dass ich nur glaube, was ich selbst gesehen oder erlebt habe. Wenn du so starke Wörter wie übel, peinlich und Betrug mir unterstellen willst, dann lies meinen Beitrag noch einmal...
 
Bist du beim Test dabei gewesen? Wurde tatsächlich nur die beschriebene Krafteinwirkung ausgeführt?
Ich für meinen Teil glaube nur, was ich selbst gesehen oder erlebt habe.

Wenn dann gleichzeitig der „Denk“ Ingenieur noch ein Interview dazu gibt...erhöht das die Glaubwürdigkeit nicht wirklich!

Man mag vom Denk und von seiner Art halten was man will, aber er ist einer der fähigsten Ingenieure, die sich die Bikebranche leisten kann. Dem jetzt Inkompetenz zu attestieren zeugt nicht gerade von objektiver Betrachtung der Lage.

Der Typ hat schon ziemlich viel richtig gemacht. Bei sehr vielen anderen Sachen muss man sich manchmal schon fragen, was fürn Kraut da jetzt geraucht wurde. Denk ist z.B. einer der wenigen die moderne Softwaretools benutzen. Der Rest macht ganz tolle bunte Bildchen in FEM, weiß aber oft gar nicht was da los ist.
 
Zurück
Oben Unten