Specialized MTB-Reifen

Gerade nachgesehen. Auf meinem GC und purg steht jeweils gripton. Wird wahrscheinlich auch drin sein

OK, gut.

Dann probiere ich nun einfach mal so einen Gripton Purg. Grid für hinten aus.
Wenns halt nichts ist fliegt er wieder runter und die Suche geht von Neuem los. Ist ja blos ein Reifen, da ist schnell getauscht. ;)

Edit: habe noch zur Sicherheit einen 2.4er Ardent Exo mitbestellt als Alternative :rolleyes:
 
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Re: Specialized MTB-Reifen
Hab den neuen GC 26 x 2,3" Gripton 2BR jetzt mal aufgezogen. Die Tubeless-Montage war fast noch leichter, als bei der bisherigen Variante. Er sprang im Neuzustand sofort ins Felgenbett, ohne vorher mal mit Schlauch montiert gewesen zu sein. Ich hatte zwar den Ventileinsatz rausgeschraubt, aber den Eindruck, dass er selbst mit Einsatz "geploppt" hätte. Auf einer 24,8mm breiten Felge und mit 2,0 Bar ergaben sich 57,2mm Breite am Profil. Morgen gehts auf die Hometrails :)
 
Was gab es denn für gravierende Änderungen beim GroundControl und Purgatory zu 2016?

Ich überlege die Kombi mal für meine Holde zu bestellen. Die ist aktuell auf 2.2 MountainKings in RS unterwegs.
Was gravierend für dich bedeutet, entscheidest du. Ich würde sagen, das geänderte Profildesign und die Voodoo-Gummimischung "Gripton".
Aber selbst auf konkrete Nachfrage beim Concept-Store-Mitarbeiter, las dieser nur die angeblichen Vorteile ggü der alten Gummimischung aus dem Internet ab. Besserer Rollwiderstand, Grip, Pannenschutz usw. Ob jetzt 60A, 50A oder 42A, wusste er nicht.
 
Heut bin ich zum ersten Mal den GC in Gripton (Control-Karkasse, 26x2,3"; hinten tubeless montiert mit 1,8 bar) auf der Hausrunde (Schotteranfahrt, S0/S1-Trails) gefahren. Er ist zwar deutlich schwerer, als angegeben, aber ansonsten hat er mir sehr gut gefallen. Der Reifen rollt deutlich besser, als ein Purg und mMn auch etwas besser, als sein Vorgängermodell. An einen Nobby Nic Evo PS kommt er aber nicht ganz ran.
Ich kann jetzt aber dafür nachvollziehen, was viele mit Dämpfung meinen. Die Gripton-Mischung dämpft besser überrollte Steine und Wurzeln weg, als sein Vorgänger und mMn auch als ein NN PS. Das war für mich spürbar. Der Grip auf den staubigen Trails hier (vielleicht etwas vergleichbar mit Vinschgau vom Untergrund her) war für mich sogar etwas besser als beim Purgatory Control. Das machen vielleicht die vielen Lamellen aus. Den Seitenhalt ggü dem Purg konnte ich nicht wirklich testen.
Alles in allem macht mir der GC in Gripton sehr viel Spaß und bleibt auf jeden Fall drauf, auch für Vinschgau Anfang Juli :) Jetzt will ich natürlich schnellstmöglich den Butcher mit dieser Gummimischung :lol:
 
Den 2.3er Purg. mit Gripton habe ich heute erhalten (810gr. zur Info), doch weil sich der übergangsweise als Ersatz für den eiernden MK2 2.4 Prot. montierte Minion DHR 2 2.3 überraschenderweise nach nun 3000 Trail-Tiefenmetern als tip-top rausstellt, kommt der Purg. erstmal in die Schublade.
 
kann jemand zufällig berichten, ob durch Gripton der Grip im Nassen oder Feuchten besser ist als bei den alten Modellen? besonders interessiert mich der GC Grid. Danke
 
Hab mir heute auch mal den GC Grid bestellt, will mal was leichteres über den Sommer am Stumpi.
Den Butcher vorne werde ich dann durch den hinteren Purg. tauschen und hinten den GC - schauen wir mal.
 
Stimmt auch wieder, vor allem sieht der Butcher besser aus wie hinten der Purgatory.
Hast mich überzeugt, Butcher bleibt vorne und hinten den GC
 
Hab mir heute auch mal den GC Grid bestellt, will mal was leichteres über den Sommer am Stumpi.
Den Butcher vorne werde ich dann durch den hinteren Purg. tauschen und hinten den GC - schauen wir mal.
Dir Überlegung habe ich auch im Moment. Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass kein Unterschied zu merken ist vom Rollverhalten. Und da ich 90% Touren fahre ist es noch weniger ein Problem wegen dem Grip"Verlust".
 
Definiere "Touren". Wenn man nicht nur Schotterstraßen fährt, wird sich da nichts zum besseren wenden. Mein Nachbar hatte die Kombi Purg/GC als Serienausstattung auf seinem 13er Stumpy, ich fahr Butcher/Purg (alle als leichtere "Control"-Variante) am 16er Stumpy. Wo der Purg bergauf über Steine/Wurzeln ungerührt anschiebt, reisst der GC immer wieder mal kurz durch, schon im Trockenen. Das kostet auch viel Kraft! Vorderradkontrolle, vor allem Seitenführung(!) kann der Butcher halt um Welten besser als der Purg. Auch auf Touren.

Besagter Nachbar hat dann auf meine Empfehlung auch umgebaut, als der GC durch war (Purg nach hinten, Butcher neu). Der fährt jetzt die gleichen Berge und hm wie vorher, aber um Welten beherzter und bergab flotter.
 
Hallo,

Wo gibt es den Butcher und Purgatory mit der Control-Karkasse in 29x2,3 mit der Gripton Mischung zu kaufen ?

Gruß
Hans
 
Also ich weiß nicht wieviel Restbestände noch in den Lagern sind, aber bei bike24 wird es zum Beispiel extra aufgeführt. Modelljahr 2017 hat die Gripton Mischung und da gibt es eben leider noch keinen Butcher oder Purgatory davon.

Schon lieferbar sind fast track, ground control und renegade.

Aber für einen Butcher mit Gripton interessiere ich mich auch, falls da jemand mehr weiß bitte melden :)
 
Hat jemand schon Daten von den Pellen in 2.6? Was soll das eigentlich für ne Breite sein? Fette Reifen für normale Bikes, oder schmale Pellen für B+ Kisten?
 
eher für 27,5 plus- ich habe an meinem Fetti bisher 3,0 und überlege ob ich auf 2,6er gehe? Entweder bleibe ich dann bei Speci.... oder hole dann den 2,6 Nobby ? Wenn ihr Erfahrungen habt?
 
Achtung, Werbung. Bei mir stünde noch ein Slaughter Grid 2.6 zum Verkauf, wurde 3x gefahren, leider doch zu breit für die 25mm Maulweite der Felge, damit funktioniert er nicht optimal. Grip und Traktion aber top!:daumen:
 
Fahre derzeit : Vorne Purgatory 3,0 und hinten Ground Control 3,0 wie ist der Slaughter Grid 2,6 dagegen zu werten?
 
Achtung, Werbung. Bei mir stünde noch ein Slaughter Grid 2.6 zum Verkauf, wurde 3x gefahren, leider doch zu breit für die 25mm Maulweite der Felge, damit funktioniert er nicht optimal. Grip und Traktion aber top!:daumen:
Damit kommst du jetzt an, nachdem ich den 2.3er gekauft habe?!
Hast ihn noch drauf? Könntest du mal messen wie breit der ist?
 
Schade. Naja hatte ich nicht gesehn. Hab nur irgend jemanden angeschrieben von dem ich ein Bild gesehn hatte, dass er den montiert hat. Hab aber keine Antwort bekommen. Warst dann wohl nicht du.
 
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