Specialized MTB-Reifen

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Hat hier jemand zufällig einen der neuen Purgatory Grid in 29x2,3 schon in der Hand bzw auf der Felge ghabt und kann mir sagen wie breit der ausfällt?
 
Weiß jemand woher man den eliminator grid trail in 27,5x2,3 her kriegt. Finde den nirgends zurzeit.
Bei nubuk Bikes klappts wohl nicht :aufreg:
Bei cyclestore steht das er ab 5. Dezember wieder lieferbar ist...
 
bin mit der Kombi Butcher Grid Trail T9 und Eli Grid Trail (vor T-Modell) jetzt zwei mal bei Nässe gefahren.

nach der ersten Fahrt war ich noch ziemlich ernüchtert, die Reifen haben gemacht was sie wollten... nur nicht das was ich wollte. Da waren viele Shit-Fuck-Momente dabei. Heute dann noch mal gut Luft rausgelassen und siehe da, zack war der Grip vorhanden! Mit dem Luftdruck würde ich sicher nicht im Trockenen fahren, aber bei den derzeitigen Bedingungen war es genau richtig! Hat sich richtig gut angefühlt und immer kontrolliert. War dann so übermütig, dass ich deutlich zu schnell in eine Sektion mit Lehm auf hartem Untergrund rein bin, einmal VR-Bremse angetippt. Rad seitlich zwischen zwei Bäumen eingeplankt und irgendwie übern Lenker und die nächsten 10m weiter gerannt. :D Der Weg war aber so schmierig, dass ich Probleme hatte zurück zum Rad zu kommen und mich an den Bäumen hoch hangeln musste. Ich glaube für Lehm brauchst was ganz anderes, wenn überhaupt.

Selbstreinigung war bis auf das Lehmstück ok, wobei der Eli schneller wieder frei war als der Butcher.

War heute also sehr angetan von der Kombi, ich denke für so feuchte Mischbedingungen ist die Kombi super als Allrounder, aber alles ist ja ein Kompromiss. Mit der Gravity-Karkasse sollte die Kombi sicher noch mal ne Nummer satter liegen und dem geringen Luftdruck mehr entgegen zu setzen haben, aber ich bin im Moment recht happy.

Edikt: ahja, auch bei 5°C war der T9 Gummi noch schön weich. :daumen:
 
bin mit der Kombi Butcher Grid Trail T9 und Eli Grid Trail (vor T-Modell) jetzt zwei mal bei Nässe gefahren.

nach der ersten Fahrt war ich noch ziemlich ernüchtert, die Reifen haben gemacht was sie wollten... nur nicht das was ich wollte. Da waren viele Shit-Fuck-Momente dabei. Heute dann noch mal gut Luft rausgelassen und siehe da, zack war der Grip vorhanden! Mit dem Luftdruck würde ich sicher nicht im Trockenen fahren, aber bei den derzeitigen Bedingungen war es genau richtig! Hat sich richtig gut angefühlt und immer kontrolliert. War dann so übermütig, dass ich deutlich zu schnell in eine Sektion mit Lehm auf hartem Untergrund rein bin, einmal VR-Bremse angetippt. Rad seitlich zwischen zwei Bäumen eingeplankt und irgendwie übern Lenker und die nächsten 10m weiter gerannt. :D Der Weg war aber so schmierig, dass ich Probleme hatte zurück zum Rad zu kommen und mich an den Bäumen hoch hangeln musste. Ich glaube für Lehm brauchst was ganz anderes, wenn überhaupt.

Selbstreinigung war bis auf das Lehmstück ok, wobei der Eli schneller wieder frei war als der Butcher.

War heute also sehr angetan von der Kombi, ich denke für so feuchte Mischbedingungen ist die Kombi super als Allrounder, aber alles ist ja ein Kompromiss. Mit der Gravity-Karkasse sollte die Kombi sicher noch mal ne Nummer satter liegen und dem geringen Luftdruck mehr entgegen zu setzen haben, aber ich bin im Moment recht happy.

Edikt: ahja, auch bei 5°C war der T9 Gummi noch schön weich. :daumen:


Welchen Luftdruck bist du am Ende gefahren ? Bin heute mit 1,9 hinten und 1,6 vorne gefahren aber das war spürbar zu viel am Vr für die heutigen Bedingungen
 
Welchen Luftdruck bist du am Ende gefahren ? Bin heute mit 1,9 hinten und 1,6 vorne gefahren aber das war spürbar zu viel am Vr für die heutigen Bedingungen

Deutlich weniger. Mit dem Luftdruck war ich das erste mal etwa unterwegs. Habe heute nur pimaldaumen abgelassen. Vorne evt so 1,3 hinten evt 1,5...? Müsste ich morgen mal nen Druckprüfer dran halten.
 
Habe jetzt auch mal dieses Tubeless gemacht. Butcher/Eli Grid Trail 2.3
Bin heute vorne/hinten 1,6/1,8 bar gefahren. Denke ich kann da noch bissl runter. Fühlt sich noch ein wenig zu hart an. Grip im Nassen/feuchten Match war aber OK.
 
was ist eigentlich der unterschied zwischen dem aktuellen purgatory und dem vom vorjahr ?
ich bilde mir ein was darueber gelesen zu haben aber ich kanns nicht mehr finden.
 
such für mein hobel noch die geeignete reifenmischung, eigtl hab ich hillbilly + butcher gekauft aber evt doch bissl zu viel des guten.... geht um ein trail hardtail eigentlich 27,5+ mit 35mm FelgenIW....
hätte noch neuen Butcher blckdmd, butcher grid trail (beide 2.3) und noch hillbilly in 2.3 bzw 2.6...

würde ihr davon was draufschrauben ? atm ist noch eine alter schwalbe NN drauf mit 2,8". taugen mir aber nicht so, rutsche verdammt schnell damit.

beim letzten trail hardtail hatte ich hillbilly + purgatory drauf was eig ganz ok war ... (beides in 2.6)


bedingungen sind fast ausschliesslich waldige trails bis auf wenige stellen auch nicht sonderlich tief. aber schon feucht.
 
den eliminator grid trail in 27,5x2,3 gibt es lt. bike components erst ab 5.12 (voraussichtlich).

Vllt. probier ich dann mal den neuen Nobby Nic in super trail soft aus oder was meint ihr?

Butcher mag ich nicht so...
 
komplett anderes Profil, neue Gummimischung etc. Also eigentlich ein ganz anderer Reifen.

ich hab den alten eigentlich gern, rowi, bremsgrip und seitenhalt, breite in 2,3 auf 30mm, alles pipifein fuer mich. aber er fangt an durchzusafteln und schneller die luft zu verlieren, und das nach doch nicht wirklich grossartiger laufleistung.
hab ich da vom neuen mehr zu erwarten ?
 
ich kenn den alten nicht, aber der wurde mMn eher durch den Eliminator ersetzt und der Purgy ist eine Klasse "drunter". Für mich ein reiner Hinterreifen - rollt saugut, Seitenhalt in Kurven und Bremsgrip passt auch sehr gut.
Bzgl safteln und Luft verlieren hatte ich mit den Gripton-Specis noch nie Probleme in Verbindung mit Conti-Milch. Hilft Milch nachfüllen wahrscheinlich auch nicht, oder?
 
ich kenn den alten nicht, aber der wurde mMn eher durch den Eliminator ersetzt und der Purgy ist eine Klasse "drunter". Für mich ein reiner Hinterreifen - rollt saugut, Seitenhalt in Kurven und Bremsgrip passt auch sehr gut.
Bzgl safteln und Luft verlieren hatte ich mit den Gripton-Specis noch nie Probleme in Verbindung mit Conti-Milch. Hilft Milch nachfüllen wahrscheinlich auch nicht, oder?
hab ich schon probiert und jetzt saftelts halt besser 😊
aber gripton steht auf meinem auch drauf:oops:
 
evtl andere Milch probieren.
ja Gripton heißen sie schon länger ;) ich hatte aber wie gesagt dahingehend noch nie Probleme. Nur bei einem 2.6er Butcher, aber da hat auch die Felge eine Delle und somit ist der Luftverlust da erklärbar ;)
Probiern geht über studiern :)
 
Zurück
Oben Unten