Specialized Sammelthread - Teil 2

in wie kommt die milch zum leck?
meinst du die kriecht ohne zutun vom monteur die reifenwände hoch zum ventil? sicher nicht!

milch rein, aufpumpen, rad schwenken und drehen. so gelangt die milch überall hin.
es spielt also keine rolle wo das ventil beim aufpumpen steht.
Wie glaubst du kommt die Milch „ins“ Loch bei einem Defekt? Die rinnt auch nicht direkt dorthin weil sie 120 IQ hat, sondern aufgrund dessen dass dort Luft austritt.
Und wenn sich die Milch in der Nähe des Ventils sammelt und dort stark Luft entweicht sollte sie leichter dichten, als wenn das Ventil sich auf der anderen Seite der Milch befindet.
Oder wie sonst dichtet die Milch die feinen Öffnungen an der Flanke ab wo der Reifen aufliegt? Dort befindet sich auch nicht 360 Grad ein Milchfilm.
Du musst mich auch nicht belehren nur um auf deine Beitragsanzahl zu kommen.
Ich weiß dass du wieder einmal eine andere Meinung haben wirst - bitte spar sie dir!
 
Ja, das Feigenbaums sitzt richtig, hab vor dem aufpumpen den Reifen zusammengedrückt und den Sitz kontrolliert. Die Plugs hatte ich auch mal drin, ist aber bei der Reifenmontage aber besch...... war dann auch am Ventil wieder undicht
 
Wie glaubst du kommt die Milch „ins“ Loch bei einem Defekt? Die rinnt auch nicht direkt dorthin weil sie 120 IQ hat, sondern aufgrund dessen dass dort Luft austritt.
Und wenn sich die Milch in der Nähe des Ventils sammelt und dort stark Luft entweicht sollte sie leichter dichten, als wenn das Ventil sich auf der anderen Seite der Milch befindet.
Oder wie sonst dichtet die Milch die feinen Öffnungen an der Flanke ab wo der Reifen aufliegt? Dort befindet sich auch nicht 360 Grad ein Milchfilm.
Du musst mich auch nicht belehren nur um auf deine Beitragsanzahl zu kommen.
Ich weiß dass du wieder einmal eine andere Meinung haben wirst - bitte spar sie dir!
für gewöhnlich dreht sich das rad beim fahren, also verteilt sich die milch und dichtet entstehende löcher ab ...
 
nur weil die luft am ventil entweicht, MUSS das problem nicht das ventil sein!

die luft kann irgendwo in den felgenkasten entweichen und entweicht dann am ventil, da das ventilloch nicht nach außen abgedichtet ist.
 
@JohnParker Mach das Ventil noch mal raus und klebe eine Lage Tape über das Loch, so ca. 10cm lang und mittig auf das Ventilloch. Dann nur ein kleines Loch fürs Ventil, dass könnte schon reichen.
 
[QUOTE = "LevoSW, příspěvek: 16392752, člen: 523420"]
zdjęcie pokázat znacznie więcej nowych szczegółów : D
[/ Quote]
New Sid, next photo.
 

Anhänge

  • 20200229_175251.jpg
    20200229_175251.jpg
    217 KB · Aufrufe: 185
Nein, weil sie ganz neu ist, bin ich eigentlich noch nicht auf den Gedanken gekommen. Wenn Band und Ventil dicht wären, würde das aber auch nichts machen.
Hab jetzt noch mal neue Ventile geordert
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Felgenband probiert, zischt wie verrückt ?
Wo zischt es denn genau?
Schick doch mal einfach ein Foto vom Ventil und von dem Laufrad, so dass man das geklebte Felgenband sehen kann.

Grundsätzlich:
  • Felgenbett mit Alkohol reinigen
  • Eine Lage Isolierband stramm über die Felgenlöcher kleben ( Erleichtert später die Tubeless Montage)
  • wieder mit Alkohol reinigen
  • Felgenband (sollte 2 mm breiter als die Innenweite der Felge sein ) ohne Luftblasen aufkleben
  • Ventilloch einstechen und anschließend das Ventil hineindrücken
  • Ventil handfest anziehen und Ventileinsatz herausdrehen und prüfen
  • Reifen aufziehen und die Wulst mit etwas Seifenlauge einreiben
  • aufpumpen bis der Reifen sitzt und Luft wieder ablassen
  • Milch durch Ventil einfüllen (min 80ml bei Erstmontage)
  • Ventileinsatz hereindrehen
  • aufpumpen
  • Reifen drehen und ringsrum schütteln, seitlich waagerecht hinlegen und 5 Minuten pro Seite ruhen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo zischt es denn genau?
Schick doch mal einfach ein Foto vom Ventil und von dem Laufrad, so dass man das geklebte Felgenband sehen kann.

Grundsätzlich:
  • Felgenbett mit Alkohol reinigen
  • Eine Lage Isolierband stramm über die Felgenlöcher kleben ( Erleichtert später die Tubeless Montage)
  • wieder mit Alkohol reinigen
  • Felgenband (sollte 2 mm breiter als die Innenweite der Felge sein ) ohne Luftblasen aufkleben
  • Ventilloch einstechen und anschließend das Ventil hineindrücken
  • Ventil handfest anziehen und Ventileinsatz herausdrehen und prüfen
  • Reifen aufziehen und die Wulst mit etwas Seifenlauge einreiben
  • aufpumpen bis der Reifen sitzt und Luft wieder ablassen
  • Milch durch Ventil einfüllen (min 80ml bei Erstmontage)
  • Ventileinsatz hereindrehen
  • aufpumpen
  • Reifen drehen und ringsrum schütteln, seitlich waagerecht hinlegen und 5 Minuten pro Seite ruhen lassen.
Vielen Dank erstmal für deine Tipps.
Das mit mit der extra Lage Klebeband werde ich mal versuchen.
Ich verwende halt das originale Felgenband von Roval. Hat bei meinen früheren Rädern auch immer gehalten.
Die anderen Dinge mache ich eigentlich genauso wie du es beschrieben hast. Vielleicht muss ich noch etwas mehr Milch reintun??‍♂️

Danke nochmal
 
Vielen Dank erstmal für deine Tipps.
Das mit mit der extra Lage Klebeband werde ich mal versuchen.
Ich verwende halt das originale Felgenband von Roval. Hat bei meinen früheren Rädern auch immer gehalten.
Die anderen Dinge mache ich eigentlich genauso wie du es beschrieben hast. Vielleicht muss ich noch etwas mehr Milch reintun??‍♂️

Danke nochmal
Bitte normales Isolierband benutzen. Kein breites Band verwenden, sonst sitzt der Reifen später zu stramm.
Nimmst Du das Roval Band zum kleben oder das, was auf die Felge gespannt wird? Auf jeden Fall Felgenband zum kleben verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das Rad immer mit Ventil nach unten und wenn alle Milch dort zusammen gelaufen ist dreh ich es blitzschnell um. Dann auch direkt schütteln wie verrückt. So hab ich bisher immer das Ventil am Sitz dicht bekommen.
 
Das hatte ich so auch nicht explizit geschrieben. Freut mich natürlich, wenn ich entsprechende Tipps bekomme.
Wie gesagt, werde es erstmal mit dem Klebeband auf den Speichenlöchern probieren.

Hat jemand schon mal die Roval Plugs getestet?
 
Ja. Hab ich beim meiner Roval Traverse SL mit 30 und 38mm Innenweite montiert, absolut problemlos dicht seit 2016.
Die waren damals beim Rad und beim LRS dabei.
 
Die Plugs sind eingeclipst und halten wirklich gut. Die muss man nicht zusätzlich sichern. Zur Demontage muss man echt kräftig dran ziehen. Bei der Montage der Reifen hatte ich bei den Breiten 27,5“ Felgen noch kein Problem.
Waren bei deinem Laufradsatz keine dabei?
Es gibt verschiedene Varianten von den Plugs.
Und für die <25mm Control Carbon Felgen gibt es kein Plugs.
 
Zurück
Oben Unten