Specialized Sammelthread - Teil 2

Männer müssen jetzt Bulls kaufen, die Mädels können weiter Speci fahren😉
Sowohl die Damen als auch die Herren vom Specialized-Sonogo-Team haben doch die Gesamtwertung gewonnen...
Bleibt also bei Specialized.
Aber da gibt es bestimmt gleich nochmal ne Preiserhöhung wegen Siegerräder und so…
 
So, da Scott das gewünschte Spark nicht in absehbarer Zeit liefern kann, muss ich vorübergehend mal bei euch hier rumwildern. 😃

komme vom alten Spark und einem Cube Elite SLT und nie irgendwas mit mehr als 100mm gefahren. Bin entsprechend geflasht vom Epic Evo. 🤩

Der einzige (enventuelle) Knackpunkt ist, keine Sattelüberhöhung momentan. Eher +/- 0. Der 0 Grad Vorbau und Lenker mit 20mm Rise und 5mm upsweep tragen natürlich ihren Teil dazu bei.
Muss dazu sagen, am Spark hab ich auch nur 4,5 Sattelüberhöhung und das mit -17 Grad Vorbau und umgedrehten Bike Ahead Lenker.

Bin mir im Moment nicht sicher, ob ich jetzt überhaupt an mehr Sattelüberhöhung arbeiten soll, denn so wie das bike jetzt ist vermittelt es mir eine unfassbare Sicherheit in technischen Abfahrten.
Meine Schultern und Nacken bedanken sich ebenso.
Was hat es denn mit den 35mm Klemmbereich auf sich? Da gibt es ja nicht soviele Möglichkeiten tiefer zu kommen, finde da nur von Pro aus dieser Tharsis Reihe einen Vorbau mit +/- 9 Grad und einen Lenker Richtung Flatbar, was ist von den Pro Teilen zu halten?
Ansonsten ein Bontrager Vorbau mit 13 Grad, das war es auch.
Könnte jetzt mit irgendwelchen 31,8 Leichtbauteilen anfangen um auch gewichtsmässig noch was zu bewirken, aber weiß auch nicht, ob das das Konzept des Bikes nicht irgendwie obsolet macht.
Ach so, Fahrerprofil: Hauptsächlich Marathon, Bike Transalp &Co, aber halt auch gerne mal Trail und abfahrtslastiger.

Habt ihr Ideen für mich, oder einfach erstmal so lassen 😁

mach und Thema Reifen, die Ground Control kleben ja am Boden wie nix, schöne Sache, werde ich erstmal über den Winter fahren.
Aber ich komme eigentlich von Schwalbe Racing Ray/Ralph in der Race Edition. Habe ich das richtig verstanden, dass das dann eher Fast Trak vorne und Renegade hinten wäre? Oder eher beides Fast Trak?

Fragen über Fragen…
ich habe an meinem nur das Cockpit und die Bremsen geändert (Details dazu in meinem Fotoalbum), ansonsten sind die Teile an dem Rad ja schon sehr hochwertig
 
So, da Scott das gewünschte Spark nicht in absehbarer Zeit liefern kann, muss ich vorübergehend mal bei euch hier rumwildern. 😃

komme vom alten Spark und einem Cube Elite SLT und nie irgendwas mit mehr als 100mm gefahren. Bin entsprechend geflasht vom Epic Evo. 🤩

Der einzige (enventuelle) Knackpunkt ist, keine Sattelüberhöhung momentan. Eher +/- 0. Der 0 Grad Vorbau und Lenker mit 20mm Rise und 5mm upsweep tragen natürlich ihren Teil dazu bei.
Muss dazu sagen, am Spark hab ich auch nur 4,5 Sattelüberhöhung und das mit -17 Grad Vorbau und umgedrehten Bike Ahead Lenker.

Bin mir im Moment nicht sicher, ob ich jetzt überhaupt an mehr Sattelüberhöhung arbeiten soll, denn so wie das bike jetzt ist vermittelt es mir eine unfassbare Sicherheit in technischen Abfahrten.
Meine Schultern und Nacken bedanken sich ebenso.
Was hat es denn mit den 35mm Klemmbereich auf sich? Da gibt es ja nicht soviele Möglichkeiten tiefer zu kommen, finde da nur von Pro aus dieser Tharsis Reihe einen Vorbau mit +/- 9 Grad und einen Lenker Richtung Flatbar, was ist von den Pro Teilen zu halten?
Ansonsten ein Bontrager Vorbau mit 13 Grad, das war es auch.
Könnte jetzt mit irgendwelchen 31,8 Leichtbauteilen anfangen um auch gewichtsmässig noch was zu bewirken, aber weiß auch nicht, ob das das Konzept des Bikes nicht irgendwie obsolet macht.
Ach so, Fahrerprofil: Hauptsächlich Marathon, Bike Transalp &Co, aber halt auch gerne mal Trail und abfahrtslastiger.

Habt ihr Ideen für mich, oder einfach erstmal so lassen 😁

mach und Thema Reifen, die Ground Control kleben ja am Boden wie nix, schöne Sache, werde ich erstmal über den Winter fahren.
Aber ich komme eigentlich von Schwalbe Racing Ray/Ralph in der Race Edition. Habe ich das richtig verstanden, dass das dann eher Fast Trak vorne und Renegade hinten wäre? Oder eher beides Fast Trak?

Fragen über Fragen…
Hübsch!
fahre auch ein EVO, hab da aber -17/50mm Vorbau und 31,8 um ein XCigeres Gefühl zu bekommen, finde die aufrechte Sitzerei schrecklich... außerdem mit L am oberen Ende der für mich passenden Größe. Überlege sogar, mal den Flipdingens umzudrehen, dass das Tretlager höher kommt.
Ansonsten gibt die Geo eine unglaubliche Sicherheit bergab, irre... bin damit fast schneller, als mit dem wendigeren Enduro. Reifen sind natürlich DER Knackpunkt, mir wäre der GC zu lahm, kann aber verstehen, dass der bergab taugt. Ich fahre AKTUELL WP Race 2,4/Speed 2,4 passt eigentlich perfekt zu Deinem Profil (Marathon aber auch Trail), bin damit vor 2 Wochen ein XC Rennen gefahren. Das einzige was da gefehlt hatte, war der Remote Lockout...
die neuen Specialistenereifen hatte ich noch nicht, sieht aber dann auch zu Fanboyig aus :lol: hier oder im Reifenfred hatte jemand geschrieben, dass die nicht so prall rollen. Merkt man ja vermutlich wenn dann nur auf Aspahlt (was dummer Weise hier der Hauptanstieg ist)
 
wer hat eigentlich jetzt CapeEpic gewonnen ?... habs gar nicht mehr wirklich verfolgt dies jahr
Diese Dominanz war erdrückend 😅
Dem Prolog nach zu urteilen waren mehr als die Hälfte der Fahrer auf einem Epic unterwegs🤟
Kommt alles nicht von ungefähr. Und das der XC-Pro den amtierenden Marathonweltmeister kontrolliert , lässt tief blicken😂
 
Diese Dominanz war erdrückend 😅
Dem Prolog nach zu urteilen waren mehr als die Hälfte der Fahrer auf einem Epic unterwegs🤟
Kommt alles nicht von ungefähr. Und das der XC-Pro den amtierenden Marathonweltmeister kontrolliert , lässt tief blicken😂

Ja das sagt viel aus und ein ist sicher wenn im März die XCO Teams wieder dabei sind sieht man keinen Marathon Fahrer unter den Top 5.....
 
Schade, dass so wenige der Top-Fahrer teilgenommen haben. Das war in den Jahren vorher deutlich spannender. Ich frage mich warum nicht mehr Frauen mitfahren. So war das ja alles andere als abwechslungsreich.
Das Gewicht von Jordan Sarrous Rad fand ich erstaunlich hoch: 11,3 kg. Das erklärt ggf. auch warum dieses Jahr relativ wenige Defekt zu beklagen waren. Früher hat Kulhavy gefühlt ständig die Reifen repariert.
 
Schade, dass so wenige der Top-Fahrer teilgenommen haben. Das war in den Jahren vorher deutlich spannender. Ich frage mich warum nicht mehr Frauen mitfahren. So war das ja alles andere als abwechslungsreich.
Das Gewicht von Jordan Sarrous Rad fand ich erstaunlich hoch: 11,3 kg. Das erklärt ggf. auch warum dieses Jahr relativ wenige Defekt zu beklagen waren. Früher hat Kulhavy gefühlt ständig die Reifen repariert.
Weil da alles mit dran war inkl. AXS Stütze, SWAT Box etc... dazu sicher noch die GRID Varianten der Reifen...doppelt so viel Milch wie beim XC World Cup.
Das Gewicht erstaunt mich jetzt nicht wirklich.
 
Schade, dass so wenige der Top-Fahrer teilgenommen haben. Das war in den Jahren vorher deutlich spannender. Ich frage mich warum nicht mehr Frauen mitfahren. So war das ja alles andere als abwechslungsreich.
Das Gewicht von Jordan Sarrous Rad fand ich erstaunlich hoch: 11,3 kg. Das erklärt ggf. auch warum dieses Jahr relativ wenige Defekt zu beklagen waren. Früher hat Kulhavy gefühlt ständig die Reifen repariert.

was sollen die alles machen.... World Cup, Olympia, EM, WM und dann noch die Cape Epic in der Off Season fahren.... Wir haben doch auch Urlaub
 
Zum Thema Reifenbreiten...
Gestern mal zum test einen neuen Fast Trak Control 2,3" auf meiner 30mm Felge aufgezogen und mit Schlauch "ausgerundet". Ziemlich enttäuschend was die Breite angeht...bei 3.0 Bar (für den Rutsch ins Felgenhorn) 58mm und dann bei 1,2 Bar nur noch 55mm.

Schade, denke der Reifen hätte da mehr Potenzial gehabt was das Volumen angeht. Gerade auf so einer breiten Felge (War eine Traverse SL Felge, in die ich das neue Felgenband einpressen musste).

Der Schwalbe Racing Ralph in 2,35 war übrigens 60mm mit 3,0 Bar und mit 1,2 Bar immerhin noch 58mm breit.
 
zum test einen neuen Fast Trak Control 2,3" auf meiner 30mm Felge aufgezogen
Mit dem neuen 2,35 musst du so 2-3 Touren fahren, dann wird der breiter. Hatte bei mir auf der 30er Felge dann 60mm oder 60,5.

War vom Grip auch sehr angetan. Leider rollt der nicht mehr so gut wie der alte. Für vorne aber eigentlich nicht so relevant.
 
Zum Thema Reifenbreiten...
Gestern mal zum test einen neuen Fast Trak Control 2,3" auf meiner 30mm Felge aufgezogen und mit Schlauch "ausgerundet". Ziemlich enttäuschend was die Breite angeht...bei 3.0 Bar (für den Rutsch ins Felgenhorn) 58mm und dann bei 1,2 Bar nur noch 55mm.
geht mir ähnlich. Der Fast Trak 2.35 sieht im Vergleich zum Renegade richtig schmächtig aus...

FT 2.35 56,7mm
RG 2.35 58,8mm

beide auf 25mm bei 1,4bar..
Mit dem neuen 2,35 musst du so 2-3 Touren fahren, dann wird der breiter. Hatte bei mir auf der 30er Felge dann 60mm oder 60,5.
Die Erfahrung hab ich nicht gemacht. Gibt Reifen die mit der Zeit ja richtig auseinandergehn, aber mein RG und FT sind max 1mm breiter geworden (eher deutlich weniger).
Und der Unterschied der frisch montierten Reifen spricht ja für sich...
 
Zurück
Oben Unten