Ich hab jetzt hier mal ne grundsätzliche Frage.
Ich bin HT-Fahrer und will auch nicht drauf verzichten. Daher wird mein 08er S-Works durch einen 2011er Custom-Aufbau ersetzt. Anwendungsgebiet ist marathonorientierte Fahrweise, in etwa wie der Ruhrbike-Marathon, wenn ihr ihn kennt.
Jetzt kommt mein Dilemma - meine Frau hat mir das OK gegeben, mir auch das 2011er Epic als Rahmenkit zu bestellen und aufzubauen. Sicher, toll und reizvoll und ich wollte auch schon immer HT und Epic aus der gleichen Serie identisch aufgebaut nebeneinander haben. HT wird knapp unter 8 kg sein, Epic wäre ziemlich genau 9 kg.
Aaaaber - als eingefleischter HT-Nutzer - würde ich das Epic überhaupt fahren? Also ausreichend fahren, damit sich die enorme Mehrinvestition lohnt? Würde komplett ca. 6300 Schleifen machen. Dazu kommt mein Wohnort - Ruhrpott. Ohne großartig heftigeres Gelände, verglichen mit den Alpen oder sowas. Irgendwie schreckt mich auch dieses ganze Dämpferabgestimme ab. Dann das Mehrgewicht. Ich habe einfach Angst, dass ich so einen Haufen Geld in die Hand nehme und dann doch immer mit dem 7,9 kg HT rumheize. Und ich habe ja auch nicht 24h am Tag Zeit zum Biken. Außerdem wird das 2011er mit einer 27.2er Stütze auch noch wesentlich mehr Komfort bringen als mein aktuelles...und ich könnte 2.25er
Reifen zusätzlich aufziehen...auch mehr Traktion und Dämpfung...
Vorteile hätte es natürlich, da es rückenschonender ist, mehr Traktion hat, nur vermisse ich jetzt keinerlei Traktion - kann natürlich auch am fehlenden Vergleich liegen.
Wenn ich dann allerdings daran denke, dass hier neben mir S-Works HT und S-Works Epic stehen...gleiche Gabel, Kurbel,
Sattel, usw...ein Traum...Oder warten, bis mein neues HT in 3 Jahre alt ist, bis dahin ist mehr Kohle vorhanden und dann beides holen...wäre vielleicht am besten...mir gefallen die aktuellen Rahmen nur sooo gut...
Ich kenne hingegen 2 Leute, die beides haben und beide fahren eigentlich fast NUR das HT, das Epic nutzen sie dann nur für Rennen...in meinen Augen dann auch Quatsch. Die 2 Rennen, die ich fahre, kann dann auch das HT geritten werden.
HELFT MIR

Und bitte keine Kommentare wie "Deine Probleme möchte ich haben..." - ich will einfach bei so einer Investition eine fundierte Entscheidung treffen. Auch wenn man das Geld hat, könnte man es auch sparen oder für andere Dinge ausgeben. Und wenns erstmal hier steht, ist es (analog zu neuen Autos) sofort nur noch die Hälfte wert. HIIILLLLFEEE...