Specialized Sammelthread - Teil 2

Hi @ all

Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen.
Ich suche für mein neues Bikeprojekt einen Stumpjumper Rahmen in 19".
Gern ein Stahlmodell (98er z.B) oder auch ein Alu-Rahmen (M2,M4).
Wichtig wäre, er sollte ein 1 1/8" Steuerrohr und ein 30,9mm Stützenmaß besitzen.
Hat jemand was schönes für mich? Vielleicht habe ich ja hier endlich mal Glück....

Gruß Simon

Hi @ all

Wichtig wäre, er sollte ein 1 1/8" Steuerrohr und ein 30,9mm Stützenmaß besitzen.
Hat jemand was schönes für mich? Vielleicht habe ich ja hier endlich mal Glück....

Gruß Simon

Gibts in der Bucht doch immerwieder. Sowohl alte Stahlmodelle als auch nicht ganz so alte M-Rahmen...

Schnellspanner für S-Works Epic

Hallo, ich habe neu einen S-Works Epic Rahmen. Leider passt mein Carbon-Ti Schnellspanner am Hinterrad nicht mehr. Er hat eine Achsenlänge von 175mm mit einer nutzbaren Spannlänge von 150mm. Benötigt wird eine Spannlänge von 160mm.

1. Weiss jemand, ob es längere Achsen für den Carbon-Ti Schnellspanner gibt?

2. Welche leichten Schnellspanner benutzt ihr für das S-Works Epic?

Danke für alle Infos.

2010 oder 2011? BILDER;)

Hallo, ich habe neu einen S-Works Epic Rahmen. Leider passt mein Carbon-Ti Schnellspanner am Hinterrad nicht mehr. Er hat eine Achsenlänge von 175mm mit einer nutzbaren Spannlänge von 150mm. Benötigt wird eine Spannlänge von 160mm.

Danke für alle Infos.

@LATERALUS

der Rahmen ist von 2010. Bilder könnte ich erst am Abend machen. Was (welche Bilder) wäre dann wichtig für die Beantwortung der Frage?

Gruss, ernman

Danke für alle Infos.

Tune ......

Hi @ all

Gruß Simon

Wenn ich mich nicht irre, haben die Stahlmodelle 27,0 bzw. 27,2mm Sattelrohre. 30,9mm haben nur die Alurahmen.

Nach diversen Updates nun mal wieder meins.

DSC02792.JPG

DSC02788.JPG

DSC02794.JPG

DSC02787.JPG

Nachgewogen 9,31kg
Laut Liste 9,33kg ( wo auch immer die 20g her kommen)

zumindest ist kein Gramm Fett sichtbar, man ist der Hobel sauber, da kann ich nicht gegen anstinken ;-)

Kettenstrebenschutz ist self-made, ohne Unterfütterung. Habe ich auch drauf und funzt gut - mal sehen wie lange!?

Also in meiner Liste habe ich Fett usw berücksichtigt...
Es ist halt komisch, dass das Bike nachgewogen leichter ist als auf
der Liste. Aber die Waage kann natürlich auch etwas abweichen :mad:

Zum Kettenstrebenschutz:
@ Dirk.... Du hast nicht richtig aufgepasst...
es ist schon Unterfutter drunter, beidseitig klebendes
Schaumstoffband von Tesa PowerStrip... :-)

Den Schutz baue ich selber, und meiner sowie
die der Anderen haben sich nun seit einer
Saision bewährt... Bei Interesse PN :-)

WIESO zum Teufel verbauen die Hersteller alle so lange Steuerrohre... das ist doch ABARTIG... das Carbon auch mit rel. kurzen STeuerrohre (<=130mm) ausreichend steig ist zeigen doch die 29er Rahmen (auch bei SPecialized). Welchen Sinn haben denn bitte 150-185mm lange Steuerrohre?! Ich finde das so hässlich (muss nunmal zu L bzw XL greifen, da mein Sitzrohr min. 48cm haben muss).

Ich hab jetzt hier mal ne grundsätzliche Frage.

Ich bin HT-Fahrer und will auch nicht drauf verzichten. Daher wird mein 08er S-Works durch einen 2011er Custom-Aufbau ersetzt. Anwendungsgebiet ist marathonorientierte Fahrweise, in etwa wie der Ruhrbike-Marathon, wenn ihr ihn kennt.

Jetzt kommt mein Dilemma - meine Frau hat mir das OK gegeben, mir auch das 2011er Epic als Rahmenkit zu bestellen und aufzubauen. Sicher, toll und reizvoll und ich wollte auch schon immer HT und Epic aus der gleichen Serie identisch aufgebaut nebeneinander haben. HT wird knapp unter 8 kg sein, Epic wäre ziemlich genau 9 kg.

Aaaaber - als eingefleischter HT-Nutzer - würde ich das Epic überhaupt fahren? Also ausreichend fahren, damit sich die enorme Mehrinvestition lohnt? Würde komplett ca. 6300 Schleifen machen. Dazu kommt mein Wohnort - Ruhrpott. Ohne großartig heftigeres Gelände, verglichen mit den Alpen oder sowas. Irgendwie schreckt mich auch dieses ganze Dämpferabgestimme ab. Dann das Mehrgewicht. Ich habe einfach Angst, dass ich so einen Haufen Geld in die Hand nehme und dann doch immer mit dem 7,9 kg HT rumheize. Und ich habe ja auch nicht 24h am Tag Zeit zum Biken. Außerdem wird das 2011er mit einer 27.2er Stütze auch noch wesentlich mehr Komfort bringen als mein aktuelles...und ich könnte 2.25er Reifen zusätzlich aufziehen...auch mehr Traktion und Dämpfung...

Vorteile hätte es natürlich, da es rückenschonender ist, mehr Traktion hat, nur vermisse ich jetzt keinerlei Traktion - kann natürlich auch am fehlenden Vergleich liegen.

Wenn ich dann allerdings daran denke, dass hier neben mir S-Works HT und S-Works Epic stehen...gleiche Gabel, Kurbel, Sattel, usw...ein Traum...Oder warten, bis mein neues HT in 3 Jahre alt ist, bis dahin ist mehr Kohle vorhanden und dann beides holen...wäre vielleicht am besten...mir gefallen die aktuellen Rahmen nur sooo gut...

Ich kenne hingegen 2 Leute, die beides haben und beide fahren eigentlich fast NUR das HT, das Epic nutzen sie dann nur für Rennen...in meinen Augen dann auch Quatsch. Die 2 Rennen, die ich fahre, kann dann auch das HT geritten werden.

HELFT MIR:heul: Und bitte keine Kommentare wie "Deine Probleme möchte ich haben..." - ich will einfach bei so einer Investition eine fundierte Entscheidung treffen. Auch wenn man das Geld hat, könnte man es auch sparen oder für andere Dinge ausgeben. Und wenns erstmal hier steht, ist es (analog zu neuen Autos) sofort nur noch die Hälfte wert. HIIILLLLFEEE...

Zuletzt bearbeitet:
schwierig. weil es hart ist, den haben-will-reflex zu bezwingen, wenn er erst mal da ist und das geld auch keine rolle mehr spielt, weil die ausgabe praktisch schon verbucht ist. aber wenn man es ganz nüchtern, sachlich betrachtet:

nein, in deinem fall sehe ich keinen vernünftigen grund für das epic. die gründe hast du ja selbst geliefert: du fährst keine heftigen sachen und auch kaum rennen, bei denen du den fully-vorteil eventuell ausspielen könntest.

bei mir viel die entscheidung etwas leichter, denn mein seven ist erstens uralt, zweitens kam ich mit den 80mm an der front immer öfter an die grenzen des fahrbaren und drittens hätte ich auch eine ganze menge in neuere, leichtere anbauteile investieren müssen, um es zum echt konkurrenzfähigen renn-ht zu machen. das habe ich gelassen und in ein epic investiert. aber: ich fahre deutlich mehr rennen als zwei, ich bin häufig in den alpen und am gardasee und ich fahre auch hier zuhause bevorzugt auf etwas verblockteren und wurzeldurchsetzten trails. da merkt man den unterschied deutlich. und noch ein aber: trotz der vorzüge des fullys fahre ich es insgesamt weniger als das ht - fürs dauernde training ist mir der mehrverschleiß am fully einfach zu hoch.

Bin jetzt auch n halbes Jahr mal wieder ein Fully fahren und kann nur sagen:

der Komfortgewinn für den Rücken ist praktisch nicht da. Egal was einem da erzählt wird, die Stöße die die Schmerzen verursachen merkst Du trotzdem.

Fahrtechnische Gründe im Ruhrpott ein Fully zu fahren gibts in meinen Augen auch nicht. Wohne momentan in Duisburg und bin auch in Essen, Wtal etc. unterwegs.

Ich würd das mit dem Epic lassen und beim Hardtail bleiben. 7,9kg sind ja auch noch nicht das Ende der Fahnenstange ;)

Jup, habe mich jetzt auch fürs HT entschieden. Rüste dann im nächsten Jahr ventuell noch etwas auf. Stütze gegen AX, Schnellspanner AX, Kleinigkeiten. Dann liegts bei ca. 7.8 kg. Perfekt. Danke.

Bin jetzt auch n halbes Jahr mal wieder ein Fully fahren und kann nur sagen:

der Komfortgewinn für den Rücken ist praktisch nicht da. Egal was einem da erzählt wird, die Stöße die die Schmerzen verursachen merkst Du trotzdem.

Hi,

dazu kann ich nur sagen, dass das definitiv nicht stimmt. Durch einen schweren Radunfall im April diesen Jahres weiß ich was starke Rückenschmerzen sind. (hab mir einen Lendenwirbel gebrochen)
Ich kann nur sagen, das der Komfortgewinn bei einem Fully enorm ist. Selbst auf Schotterpisten, bzw. leichten Trails kommen wesentlich weniger Schläge am Rücken an. Ich fahre ein Epic, und für's schlechte Wetter hatte ich noch ein Hardtail. Ich schreibe extra hatte, weil ich das jetzt gegen das neue 29ner Epic austausche. Vielleicht merkt man den Unterschied bei einem gesunden Rücken ja nicht so, aber ein Komfortgewinn ist auf jeden Fall da.
Ich für meinen Teil werde wohl nie wieder ein Hardtail fahren. Ich denke das eine Kilo Mehrgewicht ist mir der höhere Fahrtkomfort wert.

Grüße
Matthias

Zurück