ich habe fertig mit der axs.
positiv:
- traumhaft einfache und schnelle installation.
- absolut saubere und präzise schaltvorgänge (was den bereich schaltwerk, kette und ritzel angeht).
- einzelne schaltvorgänge sind schnell.
- die möglichkeit mit dem zeigefinger zu schalten weiß in einigen situationen sehr zu gefallen.
negativ:
- der shifter ist mir zu unergonomisch. auch mit einem zusätzlichen spacer zwischen shifter und schelle und verschiedensten positionen (zusätzlich zu denen die man mit den serienteilen erreichen kann) habe ich keine für mich wirklich gut passende einstellung gefunden. um die "wippe oben" zu betätigen brauch es immer eine sehr unnatürliche bewegung. eine gewöhnung fand leider nicht statt. intuitives bedienen war für mich nicht möglich.
- null feedback des schaltvorgangs "wippe oben".
- multi shift ist für mich unbrauchbar da zu schnell wenn es mal losgelegt hat (braucht ne gedenksekunde) und ebenfalls ohne jedes feedback. selbst auf 2 gänge begrenzt provoziert es verschalter. offen, also alle gänge automatisch durchschalten lassen, war für mich unbeherrschbar weil ohne jedes feedback sehr oft ein gang zu viel oder ein gang zu wenig geschaltet wurde.
- transport am oder im auto saugt den akku des schaltwerks leer. beim (längeren) transport des bikes ist man daher gezwungen den akku vorher zu entfernen sofern man am zielort zeitnah radeln möchte (oder zeit für die akkuladung am zielort einplanen).
- die reibkupplung ist viel zu schwach. die kette schlägt brutal auf die kettenstrebe. fast wie zu 3x9-fach zeiten. so eine laute schaltung hatte ich schon seit vielen jahren nicht mehr. wenn es besonders ruppig ist, dann hört man die kette sogar an den speichen des hinterrades klimpern. da ich seit 1x eh immer mit einer kleinen kettenführung fahre hatte ich keine kettenabwürfe, ich bin mir aber sehr sicher, dass ich die ohne kettenführung gehabt hätte.
- mehrere gänge durchschalten ist langsam weil man jeden gang einzeln drücken muss (auch weil multishift unbrauchbar ist, bzw. weil multishift erst die gedenksekunde braucht um los zu legen).
das sind für mich in summe so viele unzulänglichkeiten und schwachstellen, dass es mich in letzter zeit schon echt ankotzte mit der axs zu fahren. also weg damit.
wer interesse an schaltwerk, shifter, kette, kassette und ladegerät hat kann mir gerne ne pm schreiben.