SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch

Müsstest du auf der Garminseite checken, ob das der 130er kann. Beim 1030er wird die Gangsensorbatterie (nicht der Controller!) angezeigt.

Beides (Gangsensorbatterie + Controller) natürlich in der SRAM AXS App am Handy.
 

Anhänge

  • 561AEB68-C1E1-41E5-B052-2BD903E51DB5.jpeg
    561AEB68-C1E1-41E5-B052-2BD903E51DB5.jpeg
    109,9 KB · Aufrufe: 47
  • 6198F0FC-BB95-4550-B1FC-82B7DEB8E81C.jpeg
    6198F0FC-BB95-4550-B1FC-82B7DEB8E81C.jpeg
    87,1 KB · Aufrufe: 52

Anzeige

Re: SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch
ich habe fertig mit der axs.

positiv:
- traumhaft einfache und schnelle installation.
- absolut saubere und präzise schaltvorgänge (was den bereich schaltwerk, kette und ritzel angeht).
- einzelne schaltvorgänge sind schnell.
- die möglichkeit mit dem zeigefinger zu schalten weiß in einigen situationen sehr zu gefallen.

negativ:
- der shifter ist mir zu unergonomisch. auch mit einem zusätzlichen spacer zwischen shifter und schelle und verschiedensten positionen (zusätzlich zu denen die man mit den serienteilen erreichen kann) habe ich keine für mich wirklich gut passende einstellung gefunden. um die "wippe oben" zu betätigen brauch es immer eine sehr unnatürliche bewegung. eine gewöhnung fand leider nicht statt. intuitives bedienen war für mich nicht möglich.
- null feedback des schaltvorgangs "wippe oben".
- multi shift ist für mich unbrauchbar da zu schnell wenn es mal losgelegt hat (braucht ne gedenksekunde) und ebenfalls ohne jedes feedback. selbst auf 2 gänge begrenzt provoziert es verschalter. offen, also alle gänge automatisch durchschalten lassen, war für mich unbeherrschbar weil ohne jedes feedback sehr oft ein gang zu viel oder ein gang zu wenig geschaltet wurde.
- transport am oder im auto saugt den akku des schaltwerks leer. beim (längeren) transport des bikes ist man daher gezwungen den akku vorher zu entfernen sofern man am zielort zeitnah radeln möchte (oder zeit für die akkuladung am zielort einplanen).
- die reibkupplung ist viel zu schwach. die kette schlägt brutal auf die kettenstrebe. fast wie zu 3x9-fach zeiten. so eine laute schaltung hatte ich schon seit vielen jahren nicht mehr. wenn es besonders ruppig ist, dann hört man die kette sogar an den speichen des hinterrades klimpern. da ich seit 1x eh immer mit einer kleinen kettenführung fahre hatte ich keine kettenabwürfe, ich bin mir aber sehr sicher, dass ich die ohne kettenführung gehabt hätte.
- mehrere gänge durchschalten ist langsam weil man jeden gang einzeln drücken muss (auch weil multishift unbrauchbar ist, bzw. weil multishift erst die gedenksekunde braucht um los zu legen).

das sind für mich in summe so viele unzulänglichkeiten und schwachstellen, dass es mich in letzter zeit schon echt ankotzte mit der axs zu fahren. also weg damit.

wer interesse an schaltwerk, shifter, kette, kassette und ladegerät hat kann mir gerne ne pm schreiben. edit: verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe fertig mit der axs.

positiv:
- traumhaft einfache und schnelle installation.
- absolut saubere und präzise schaltvorgänge (was den bereich schaltwerk, kette und ritzel angeht).
- einzelne schaltvorgänge sind schnell.
- die möglichkeit mit dem zeigefinger zu schalten weiß in einigen situationen sehr zu gefallen.

negativ:
- der shifter ist mir zu unergonomisch. auch mit einem zusätzlichen spacer zwischen shifter und schelle und verschiedensten positionen (zusätzlich zu denen die man mit den serienteilen erreichen kann) habe ich keine für mich wirklich gut passende einstellung gefunden. um die "wippe oben" zu betätigen brauch es immer eine sehr unnatürliche bewegung. eine gewöhnung fand leider nicht statt. intuitives bedienen war für mich nicht möglich.
- null feedback des schaltvorgangs "wippe oben".
- multi shift ist für mich unbrauchbar da zu schnell wenn es mal losgelegt hat (braucht ne gedenksekunde) und ebenfalls ohne jedes feedback. selbst auf 2 gänge begrenzt provoziert es verschalter. offen, also alle gänge automatisch durchschalten lassen, war für mich unbeherrschbar weil ohne jedes feedback sehr oft ein gang zu viel oder ein gang zu wenig geschaltet wurde.
- transport am oder im auto saugt den akku des schaltwerks leer. beim (längeren) transport des bikes ist man daher gezwungen den akku vorher zu entfernen sofern man am zielort zeitnah radeln möchte (oder zeit für die akkuladung am zielort einplanen).
- die reibkupplung ist viel zu schwach. die kette schlägt brutal auf die kettenstrebe. fast wie zu 3x9-fach zeiten. so eine laute schaltung hatte ich schon seit vielen jahren nicht mehr. wenn es besonders ruppig ist, dann hört man die kette sogar an den speichen des hinterrades klimpern. da ich seit 1x eh immer mit einer kleinen kettenführung fahre hatte ich keine kettenabwürfe, ich bin mir aber sehr sicher, dass ich die ohne kettenführung gehabt hätte.
- mehrere gänge durchschalten ist langsam weil man jeden gang einzeln drücken muss (auch weil multishift unbrauchbar ist, bzw. weil multishift erst die gedenksekunde braucht um los zu legen).

das sind für mich in summe so viele unzulänglichkeiten und schwachstellen, dass es mich in letzter zeit schon echt ankotzte mit der axs zu fahren. also weg damit.

wer interesse an schaltwerk, shifter, kette, kassette und ladegerät hat kann mir gerne ne pm schreiben.
Irgendwas läuft da schief bei Dir:)
Multishift nutze ich auch nicht, nur kann ich so schnell einzeln durchklicken , dass eine mech. Schaltung nicht hinterherkommt...
 
Irgendwas läuft da schief bei Dir:)
ja. haben meine eltern auch schon immer behauptet :eek:
nur kann ich so schnell einzeln durchklicken , dass eine mech. Schaltung nicht hinterherkommt...
da hast du mir was voraus. ich komme von shimano xt m8000 und di2 xtr. beide haben multirelease, also 2 gänge mit einem daumendruck, was die axs leider nicht kann. das ist bei mir deutlich schneller - je mehr gänge in einem rutsch, desto größer der unterschied.

ich will das auch gar nicht weiter bewerten - stelle lediglich fest, dass ich mit der funktion wie sie shimano an dieser stelle bietet viel besser zurecht komme.
 
- transport am oder im auto saugt den akku des schaltwerks leer. beim (längeren) transport des bikes ist man daher gezwungen den akku vorher zu entfernen sofern man am zielort zeitnah radeln möchte (oder zeit für die akkuladung am zielort einplanen).

Kannst du diesen Punkt bitte genauer erläutern?
 
- transport am oder im auto saugt den akku des schaltwerks leer. beim (längeren) transport des bikes ist man daher gezwungen den akku vorher zu entfernen sofern man am zielort zeitnah radeln möchte (oder zeit für die akkuladung am zielort einplanen).

Bei mir steht das Bike mit Akku in der Wohnung und ich kann das (rasche) Entladen überhaupt nicht bestätigen.:ka:
 
Möglicherweise hat die AXS einen Beschleunigungssensor (nennt sich das so?) zur Aktivierung der Funktion verbaut.

Nicht nur möglicherweise, genauso ist es. Erst wenn sich das Rad dreht oder das Schaltwerk und der Controller durch Drücken auf einen bestimmten Knopf oder (unbeabsichtigtes) Schalten aufgeweckt werden, sind diese aktiv. Ansonsten sind beide im Schlafmodus.

Vielleicht hat bei Nehcuk irgendetwas blöd draufgedrückt und so das Schaltwerk oder den Controller aktiviert und aktiv gehalten, ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen. Und auch wenn es so war, muss das eine sehr sehr sehr lange Autofahrt (>25 Std.) gewesen sein oder es war nicht ordentlich aufgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komme von shimano xt m8000 und di2 xtr. beide haben multirelease, also 2 gänge mit einem daumendruck, was die axs leider nicht kann. das ist bei mir deutlich schneller - je mehr gänge in einem rutsch, desto größer der unterschied.

Komme ebenfalls oder habe am anderen Bike noch die XTR Di2.
Da bietet der Shifter durch den Elektromechanischen Schalter schon mehr Feedback (auch das mit den 2 Schaltpunkten), aber auch da schaltet die im Multishift Modus sehr schnell. Allerdings bietet halt die Shimano mehr Möglichkeiten zum Einstellen über die App, gerade zB die Schaltgeschwindigkeit und die Anzahl der Gänge welche geschalten werden kann ...


stelle lediglich fest, dass ich mit der funktion wie sie shimano an dieser stelle bietet viel besser zurecht komme.

Bei einigen Dingen kann ich Dir da zustimmen. Ich finde auch es sollte ne einfache Möglichkeit geben um verschieden Paddels zu bekommen um an der Ergonomie des Shifters zu arbeiten ...

Viel wichtiger finde ich aber auch, SRAM müsste schnell an einem Firmware Update arbeiten um einige Softwarefunktionen wie Einstellen der Schaltgeschwindigkeit und Anzahl der Gänge im Multi Shift einstellen zu können ...
 
Viel wichtiger finde ich aber auch, SRAM müsste schnell an einem Firmware Update arbeiten um einige Softwarefunktionen wie Einstellen der Schaltgeschwindigkeit und Anzahl der Gänge im Multi Shift einstellen zu können ...

Die Anzahl der Multishift-Gänge lässt sich doch definiert (2 oder 3 Gänge) oder undefiniert via App einstellen.

Wieviele Gänge nutzt ihr dafür bei der Shimano?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur möglicherweise, genauso ist es. Erst wenn sich das Rad dreht oder das Schaltwerk und der Controller durch Drücken auf einen bestimmten Knopf oder (unbeabsichtigtes) Schalten aufgeweckt werden, sind diese aktiv. Ansonsten sind beide im Schlafmodus.
.
nicht ganz.
das schaltwerk wacht auch aus dem schlafmodus auf wenn es nur irgendwie leicht bewegt oder erschüttert wird und genau das sorgt beim transport dafür, dass das schaltwerk während der ganzen fahrt (dem transport!) hellwach ist.

bei der wiederinstallation der di2 haben mich zwar ein wenig die kabel genervt, aber das macht man genau 1x. nun habe ich 2-3 monate mit einer akkuladung & nicht nur 2-3 wochen in denen ich noch dazu bei jedem transport den akku entfernen muss um nicht eine noch kürzere akkulaufzeit zu haben. nicht wirklich kritisch das thema, aber es hatte einen sehr hohen nervfaktor - zumindest für mich.

ich hoffe nur, dass shimano mit einer zukünftigen funk di2 nicht auch so einen mist baut. der zentrale di2 akku hat sicher den nachteil bei der installation, bzw. verkabelung. aber im fahrbetrieb sehe ich keinen einzigen nachteil, nur vorteile.
bleibt auch abzuwarten wie stark die lobby der bikehersteller ist bzgl. ihrer geringeren montagekosten durch das funkgedöns.
naja, ich sehe das ehrlich gesagt ja auch als zukunftstechnologie, aber so wie es bei der axs derzeit umgesetzt ist sollte es imho nicht bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
die reibkupplung ist viel zu schwach. die kette schlägt brutal auf die kettenstrebe. fast wie zu 3x9-fach zeiten. so eine laute schaltung hatte ich schon seit vielen jahren nicht mehr. wenn es besonders ruppig ist, dann hört man die kette sogar an den speichen des hinterrades klimpern. da ich seit 1x eh immer mit einer kleinen kettenführung fahre hatte ich keine kettenabwürfe, ich bin mir aber sehr sicher, dass ich die ohne kettenführung gehabt hätte.
Das allein ist eigentlich schon ein No-Go und wäre für mich ein Kaufveto, sofern das wirklich so stark auftritt. Vorstellen kann ich mir es um auch die Mechanik, Servomotoren des Schaltwerks nicht überzustrapazieren.
 
nicht ganz.
das schaltwerk wacht auch aus dem schlafmodus auf wenn es nur irgendwie leicht bewegt oder erschüttert wird und genau das sorgt beim transport dafür, dass das schaltwerk während der ganzen fahrt (dem transport!) hellwach ist.

bei der wiederinstallation der di2 haben mich zwar ein wenig die kabel genervt, aber das macht man genau 1x. nun habe ich 2-3 monate mit einer akkuladung & nicht nur 2-3 wochen in denen ich noch dazu bei jedem transport den akku entfernen muss um nicht eine noch kürzere akkulaufzeit zu haben. nicht wirklich kritisch das thema, aber es hatte einen sehr hohen nervfaktor - zumindest für mich.

ich hoffe nur, dass shimano mit einer zukünftigen funk di2 nicht auch so einen mist baut. der zentrale di2 akku hat sicher den nachteil bei der installation, bzw. verkabelung. aber im fahrbetrieb sehe ich keinen einzigen nachteil, nur vorteile.
bleibt auch abzuwarten wie stark die lobby der bikehersteller ist bzgl. ihrer geringeren montagekosten durch das funkgedöns.
naja, ich sehe das ehrlich gesagt ja auch als zukunftstechnologie, aber so wie es bei der axs derzeit umgesetzt ist sollte es imho nicht bleiben.
Kann es einfach nur sein , dass Du ein Shimano-Fanboy bist ???
 
Das allein ist eigentlich schon ein No-Go und wäre für mich ein Kaufveto, sofern das wirklich so stark auftritt. Vorstellen kann ich mir es um auch die Mechanik, Servomotoren des Schaltwerks nicht überzustrapazieren.

Bei meiner AXS (auf 2019er Remedy) schlägt gar nichts brutal auf die Kettenstrebe. Die Schaltvorgänge erfolgen zu mindestens 99 Prozent sauber, präzise und lautlos. In den seltenen Fallen wenn das mal nicht der Fall ist liegt´s an mir und nicht an der AXS;)
 
Hier mal verlässliche Gewichte im Vergleich:
Fotos vom MMM-Bikes.com


56344434_1220159514825016_4969440305804738560_n.jpg
56917817_1220159464825021_8671443910112837632_n.jpg
 

Anhänge

  • 56344434_1220159514825016_4969440305804738560_n.jpg
    56344434_1220159514825016_4969440305804738560_n.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 275
  • 56917817_1220159464825021_8671443910112837632_n.jpg
    56917817_1220159464825021_8671443910112837632_n.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 282
ich will das auch gar nicht weiter bewerten - stelle lediglich fest, dass ich mit der funktion wie sie shimano an dieser stelle bietet viel besser zurecht komme.

Genau das ist der Punkt, was viele andere hier nicht verstehen und was es dann wieder verständlich macht. DENN dieses Problem hättest du auch mit der Mechanischen. Weswegen deine Bewertung nur teilweise auf die AXS zu beziehen ist und mehr in Richtung Umstieg von Shimano auf SRAM geht.

Bleibt:

- bemängelte Ergonomie und Rückmeldung des Shifters. Ergonomie ok. Rückmeldung gibt die Wippe nach oben genauso wie nach unten.
- Reibbremse - kann ich nicht sagen, ob die geringer ist, als die mechanische. Sonst wieder Unterschied Shimano / SRAM
 
Zurück
Oben Unten