SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9DTTBBODA4My5qcGc.jpg
SRAM macht das Dutzend voll: Die SRAM XX1 Eagle und SRAM X01 Eagle sind da. Was vom Namen ähnlich klingt wie die bisherigen 1x11-Gruppen, hat einen entscheidenden Unterschied: Das zusätzliche 50 Zähne-Ritzel sorgt für eine riesige Bandbreite von 500 %.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite
 
wo steht das? 10-50 wird mit einem 11fach SRAM Werfer aber schon seeeehr knapp. Ich glaube hier hatte auch jemand mit 11-50 Probleme.
 
Gerne mehr konkrete Info - aber soll die neue Kassette nun 11 oder 12 speed sein (siehe oben)?
sorry hatte mich verschrieben, meinte natürlich 12fach Schaltwerk!

Wer also bisher Sram 11fach 10-42 gefahren ist könnte mit einem GX 12fach Schalterk und einer 11fach Sunrace 10-50 Kassette günstig die Bandbreite auf Eagle Niveau erweitern

Hintergrund ist dass die 12fach Eagle Schaltwerke das gleiche Übersetzungsverhältnis haben wie die bisherigen 11fach Schaltwerke, die 12 Gänge kommen allein durch den 12fach Schalthebel zustande
 
Sunrace bringt bald eine XD kompatible 11speed 10-50 cassette, zusammen mit einem GX 12speed Schaltwerk wäre das ein super Upgrade für bestehende Sram 1x11 Fahrer (man erspart sich den 12fach Schalthebel, 12fach Kette und 12fach Kassette)

Woher stammt die Info mit der Sunrace 10-50?

Die Sunrace 11-50 ist ja gerade mal ein paar Monate verfügbar, da würde es mich wundern, wenn schon eine neue vorgestellt wird...
 
Wie auch immer... Es wäre auf jeden Fall die erste Kassette von Sunrace für den XD Freilaufkörper und es würde mich wundern, wenn sie direkt mit 500% Bandbreite starten...
 
Wieso? Macht doch nur Sinn, etwas anzubieten was SRAM nicht hat.
Würde Sunrace mit einer Kassette für XD mit 10-42 oder 10-44 starten, wer würde das kaufen?
eine 10-50 würde alle ansprechen, die Eagle wollen, aber ihr 11fach Zeug noch nicht aufm Müll werfen wollen.
Mich wundert es, dass es so lange gedauert hat, bis jemand damit kommt.
Die Standard-Bandbreite bei 1x11 mit 10-42 war doch schon immer ein schlechter Witz von SRAM.
 
Wieso? Macht doch nur Sinn, etwas anzubieten was SRAM nicht hat.
Würde Sunrace mit einer Kassette für XD mit 10-42 oder 10-44 starten, wer würde das kaufen?
eine 10-50 würde alle ansprechen, die Eagle wollen, aber ihr 11fach Zeug noch nicht aufm Müll werfen wollen.

Was für uns Verbraucher "Sinn" macht, muss für der Hersteller nicht unbedingt genau so viel Sinn machen... Sunrace hat auch erst eine 10fach Kassette mit 11-42 raus gebracht als 11fach schon lange am Markt war. Betriebswirtschaftlich strebt Sunrace nicht die Technologie Führerschaft an sondern sie punkten beim Preis...

Wie gesagt, es ist überhaupt noch keine Kassette für den XD Freilauf bei Sunrace zu bekommen. Insofern "glaube" ich nicht, das die Erste eine 11fach mit 10-50 sein wird...
 
eine 11fach 10-46 Kassette wäre noch problemlos mit allen Sram 1x11 Schaltwerken schaltbar und hätte ca. 1/2 Bergang mehr als 10-42

bei den 9-44 u. 9-46 Kassetten ist die Abstufung leider ziemlich verhunzt, das 9er Ritzel eher ein funktioneller Kompromiss
 
letztendlich geht es vermutlich vielen nur um bezahlbare Kassetten bei möglichst wenig Gewicht und hoher Bandbreite.
Diejenigen die SRAM verbaut haben wollen es halt für XD, die andere mit Shimano für den normalen Freilauf.
Der Wechsel vom einen zum anderen muss man sich halt durch weitere Komponenten erkaufen, ich persönlich hab da aktuell kein Bock drauf, weil Shimano funktioniert bei mir einfach.

Eagle wird sich dank GX nun weiter am Markt verbreiten. Ich hatte auch überlegt ob ich nicht gleich 11-50 kaufen soll, hab dann trotzdem wieder 11-46 (das kommt ungefähr 10-42 gleich) gekauft. Mir reicht die Bandbreite einfach dicke, ich brauch nicht mehr, da ich meine Bikes ausschließlich nur am Berg bewege und ich damit tendenziell keine extrem dicken Gänge brauche. Aber das mag bei jedem anders sein, an Auswahl mangelt es ja inzwischen nicht mehr..
 
Gibt es denn bisher überhaupt bezahlbare Kassetten von Fremdherstellern für XD-Freilauf? Erst recht mit größerer Bandbreite als 420%?

Genau das ist das Thema warum ich bisher beim normalen Freilauf bleibe!!! Bisher gibts nur von Sram "günstige" Kassetten mit einem 10er Ritzel und nur wenn man deutlich mehr ausgibt gibts mehr Bandbreite als 420%...
 
mal den Thread aufwärmen.
Das Bike meiner Frau ist mit einer GX 11Fach ausgestattet und sie möchte nun gern auf GX Eagle 12Fach umsteigen.
Was brauche ich für die Kurbel für ein Kettenblatt? Eigentlich müsste es doch wieder genau das gleiche sein, nur grösser oder?
Die Kettenlinie sollte sich ja nicht verändern, da die Kassetten ja die gleiche breite haben.

Es geht um das Bike
https://www.specialized.com/ch/de/rhyme-fsr-comp-carbon-6fattie/p/107261
 
So ist es, einfach ein narrow wide Kettenblatt kaufen welches auf die Kurbel passt. Die funktionieren für 11- & 12-fach gleichermaßen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
danke für die schnelle Antwort.
jetzt steht nur noch die Überlegung an gleich noch beide Eagles auf ein ovales Blatt umzurüsten.
da bleibt man wahrscheinlich am besten gleich bei Sram.
 
Zurück
Oben Unten