SRAM G2 Bremse im ersten Test: Vorsicht, bissig!

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Re: SRAM G2 Bremse im ersten Test: Vorsicht, bissig!

Ja,harter Tobak für die Mineralölfraktion die doch hier so gern propagiert das Mineralöl gegenüber DOT so viel besser,gesünder und überhaupt ist.
Diese urban legend stirbt wohl nie aus....
 
Mich wundert, dass es noch User gibt, die den Typen und seine Ergüsse verfolgen. Oder lasst ihr euch ständig ignorierte Inhalte anzeigen?
 
Auch wenn der Troll sich ja scheinbar nur angemeldet hat um auf einen Mineralöl vs. DOT Thema zu warten... ich hab gerade mal in den Manuals zu meiner Guide RS nachgesehen. Ich finde keinen Hinweis auf einen jährlichen Wechsel der Bremsflüssigkeit. Der einzige Wartungshinweis ist dieser:


Wo steht da, dass man zwingend DOT wechseln muss?
 
Ich sag es mal anders herum: DOT nimmt glücklicherweise feuchtigkeite auf, wenn sie denn eingedrungen ist und erhält so die sichere funktion der bremse.
Ich sags mal so: Mineralöl nimmt glücklicherweise nicht das Wasser aus der Luftfeuchtigkeit auf und kann dadurch praktisch beliebig lange als Bremsmedium verwendet werden.
 
Und wie trennst du eingedrungenes Wasser vom Mineralöl? Heizspirale um den Sattel und dann mit geöffnetem Ausgleichsbehälter auskochen?
Stell ich mus lustig vor, vor allem, da dann der Wasserdampf vom Sattel durch die Leitungen hochsprudelt und oben rausblubbert. Ist sicher eine schöne Sauerei
 
Ganz am Anfang steht: Diese Garantie gilt nicht bei Schäden am Produkt infolge von Unfällen, Stürzen oder missbräuchlicher Nutzung, Nichtbeachtung der Herstellerangaben oder sonstigen Umständen, unter denen das Produkt nicht bestimmungsgemäßen Belastungen oder Kräften ausgesetzt wurde.
Quelle: https://www.sram.com/sites/default/...imate_and_rsc_service_manual_rev_b_german.pdf
Wenn du die empfohlene Wartung nicht machst kriegst du keine Garantie.
 
Mineralöl: Bleed
DOT: Flüssigkeit komplett wechseln
 
Auch ich habe schon DOT auf der Haut gehabt und jetzt ärgere ich mich, dass die von SRAM auf 5.1 gewechselt sind, weil meine alte Formula eben 4.0 braucht.
Deswegen wird die Code gegen eine Formula Cura getauscht werden. Nicht weil die jetzt kein DOT mehr hat aber eben ne Formula ist.
Hilft dem Fred auch nicht voran. Ist eh verwässert mit OT, wie Optikvergleichen und dem Kolbenmaterial.

Back 2 DOT vs. MINERALÖL
 
Mineralöl: Bleed
DOT: Flüssigkeit komplett wechseln

Verstehe ich jetzt nicht, wenn du nur entlüftest, entlüftest du ja nur, aber entwässerst nicht? Dafür musst du genauso einmal die Flüssigkeit wechseln.

Ich bin dafür übrigens immer zu faul und entlüfte meine DOT 4 Formula immer nur, sprich es kommt zu einer Mischung der alten und neuen Flüssigkeit. Seit 2014 die gleiche Bremse ohne Probleme bei ca.1500hm pro Woche, wenn kein Schnee liegt.


DOT 4 und 5.1 sind kompatibel, nur 5 ist es aufgrund der Silikonbasis nicht https://www.google.com/imgres?imgur...NvYt5R8_RaM:&vet=1&w=381&h=412&source=sh/x/im
 
Es wird im KFZ Bereich verwendet weil es einen höheren Siedepunkt hat. Aber wann zur Hölle übersteigt eine Mountainbikebremse die Siedetemperatur von 100 Grad. Nächstes mal in Winterberg gibt's Eier und Speck vom Grill.
Für den Einsatzbereich im Motorrennsport bieten einige Hersteller Flüssigkeiten mit einem Siedepunkt über 300 °C an. Diese sind jedoch nicht für den öffentlichen Straßenverkehr vorgesehen, da sie stark hygroskopisch sind und die Flüssigkeiten teils nach jedem Renneinsatz getauscht werden müssen.
 
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