Stan’s NoTubes Dart Tool: Jede Reifenpanne schnell behoben

Stan’s NoTubes Dart Tool: Jede Reifenpanne schnell behoben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMC9TdGFucy1EYXJ0LTEuanBn.jpg
Die Tubeless-Experten von Stan's No Tubes präsentieren ein neues Flickwerkzeug für eure Tubeless-Reifen. Das Stan's NoTubes Dart Tool soll Löchern zu Leibe Rücken, die die Dichtmilch alleine nicht schließen kann. Alle Infos dazu gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Stan’s NoTubes Dart Tool: Jede Reifenpanne schnell behoben
 
"Schadet das im Dichtmittel enthaltene Ammoniak dem Reifen oder der Felge?
Alle Ammoniak-Rückstände verflüchtigen sich innerhalb kürzester Zeit, sobald die Dichtmilch in den Reifen eingefüllt wird. Selbst nach jahrelangen Tests konnten keinerlei Beschädigungen an Reifen oder Felgen festgestellt werden."
https://notubes.shop/technik/faq/

Jetzt bekommen ich einen Link eines Herstellers von Ammoniakhakltiger Milch um die Ohren gehauen der sagt das Ammoniak total harmlos ist. Wahrscheinlich kann man es auch trinken.

Dann kontere ich auch mal mit Links: zb schreiben alle Webseiten wie R2 oder BC so etwas:
Maxxis rät dringend von der Verwendung ammoniakhaltiger Dichtmilch ab. Ammoniak greift nachweislich die Karkasse an und kann diese, abhängig von der eingesetzten Menge bereits nach wenigen Monaten bis zu 30 % schwächen.

Vor allem kann ich es aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe etliche Bikes und dadurch wechsel ich die Reifen nicht so schnell. Der Reifen wird durch das Zeug weich. Und von wegen es verfliegt nach kurzer Zeit. Erst einmal riecht es auch noch einige Zeit danach (wenn man den Reifen aufmacht) nach Ammoniak. Und zweitens geht das Zeug chemische Verbindungen ein. Ein Teil davon mag auch verdampfen.
Fazit ist aber das Stans Milch sicher einer der Pioniere im TL Bereich ist, aber mittlerweile gibt es bessere Dichtmittel. Dir steht natürlich frei weiterhin auf Stans zu setzen.
 
Aber man kann sich zuhause in Ruhe hinsetzen und den Reifen retten
Viel Ruhe ;-)
Ich hab bislang zwei Reifen repariert und es hat nur funktioniert nachdem ich ueber Nacht den Flicken mit Schraubzwinge am Reifen fixiert hatte. Erst dann kann man den Flicken nicht mehr abziehen. Bei einem Schlauchflicken und beigefuegtem Kleber reicht ein paar Minuten Abtrocknen lassen, aber bei den Tubeless Flicken und dem Cement kann man auch Stunden danach den Flicken noch abziehen aber irgendwann ist er dann fest.
 
Jetzt bekommen ich einen Link eines Herstellers von Ammoniakhakltiger Milch um die Ohren gehauen der sagt das Ammoniak total harmlos ist. Wahrscheinlich kann man es auch trinken.

Dann kontere ich auch mal mit Links: zb schreiben alle Webseiten wie R2 oder BC so etwas:
Maxxis rät dringend von der Verwendung ammoniakhaltiger Dichtmilch ab. Ammoniak greift nachweislich die Karkasse an und kann diese, abhängig von der eingesetzten Menge bereits nach wenigen Monaten bis zu 30 % schwächen.

Vor allem kann ich es aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe etliche Bikes und dadurch wechsel ich die Reifen nicht so schnell. Der Reifen wird durch das Zeug weich. Und von wegen es verfliegt nach kurzer Zeit. Erst einmal riecht es auch noch einige Zeit danach (wenn man den Reifen aufmacht) nach Ammoniak. Und zweitens geht das Zeug chemische Verbindungen ein. Ein Teil davon mag auch verdampfen.
Fazit ist aber das Stans Milch sicher einer der Pioniere im TL Bereich ist, aber mittlerweile gibt es bessere Dichtmittel. Dir steht natürlich frei weiterhin auf Stans zu setzen.
Warum reagierst Du so aggressiv und angefressen? Ich verstehe Dein Problem nicht. In meinem Post habe ich lediglich verlinkt auf eine Aussage eines anderen Users und auf die FAQ von Notubes. Wieso Du das als Angriff siehst, ist mir ein Rätsel.

Bei einem Anteil von 0,1% finde ich die Darstellung durchaus als nachvollziehbar, dass es keinen Einfluss hat. Die mechanische Belastung der Reifen und die Einflusse der Witterung könnte größer als der von 0,1% Ammoniak sein.

Du wirst es nicht glauben, aber mir ist der Hersteller total egal. Seit Jahren fülle ich die Milch unterschiedlichster Hersteller ein, mische sie sogar teilweise beim Nachfüllen und bis jetzt hat alles funktioniert. Mein Gefühl ist, dass der Größte Unterschied im Marketing der Hersteller und weniger in der Funktion der Produkte liegt.
 
Nette Spielerei, die es hier mal wieder für teuer Geld zu kaufen gibt.

Seit ich vom schwachsinnigen Tubeless wieder zurück auf Schlauch gewechselt habe, weiss ich, was ich zwei Jahre lang vermisst habe.
Tubeless ist mit all seinen facettenreichen Dichtmethoden im Pannenfall einfach nur rausgeschmissenes Geld. Der günstigste Fall ist der Plattfuss, welcher die Dichtmilch unbemerkt abschliesst.
Sobald die Milch es aber nicht mehr schafft versagt das komplette System und ab dort wird es teuer.
 
Nette Spielerei, die es hier mal wieder für teuer Geld zu kaufen gibt.

Seit ich vom schwachsinnigen Tubeless wieder zurück auf Schlauch gewechselt habe, weiss ich, was ich zwei Jahre lang vermisst habe.
Tubeless ist mit all seinen facettenreichen Dichtmethoden im Pannenfall einfach nur rausgeschmissenes Geld. Der günstigste Fall ist der Plattfuss, welcher die Dichtmilch unbemerkt abschliesst.
Sobald die Milch es aber nicht mehr schafft versagt das komplette System und ab dort wird es teuer.

im Notfall nen Flicken und einen Schlauch teuer.....
 
Kann mir jemand sagen, ob das Ding ggf. auch anwendbar ist, wenn man procore fährt ? Evtl. wenn man vorher vorsichtshalber aus dem Innereifen die Luft rausläßt ?
Diesbezüglich dürfte Stan's Dart (Kunststoff"pfeil") vermutlich unproblematischer sein, als wenn du mit dem dazugehörigen Metallwerkzeug einen Maxalami einzuführen versuchst. Besonders bei nem Cut neben dem Felgenhorn (Snakebite) muss man da ziemlich aufpassen, den PC nicht zu verletzen.

Notwendigkeit für Luftablassen im PC sehe ich auch nicht.
 
Wenn das Loch zu groß ist, dann Nähe ich den Reifen einfach. Die dicken Enduro-Pellen mit einer Ahle mit Holzgriff, und die dünnen XC-Schlappen mit einer normalen Nadel. Letzteres sogar schon direkt auf dem Trail.

Wenn man gut arbeitet ist die Stelle danach durch die Milch wieder richtig dicht. Und wenn nicht dann kommt halt irgendwann mal ein Tip-Top Reifenflicken von innen drauf. Läuft!
 
Seit ich vom schwachsinnigen Tubeless wieder zurück auf Schlauch gewechselt habe, weiss ich, was ich zwei Jahre lang vermisst habe.

Zwangspausen nach Plattfüßen, um den Schlauch zu wechseln?


Tubeless ist mit all seinen facettenreichen Dichtmethoden im Pannenfall einfach nur rausgeschmissenes Geld. Der günstigste Fall ist der Plattfuss, welcher die Dichtmilch unbemerkt abschliesst.
Sobald die Milch es aber nicht mehr schafft versagt das komplette System und ab dort wird es teuer.

Was daran so teuer ist interessiert mich auch sehr.

Zum ersten mal ein paar Tage in Finale mit Tubeless gewesen.
Ergebnis: nach 4 Tagen keinen Platten, was bei mir im Vergleich zum letzten mal eine Ersparnis von 6 Schläuchen ist. Die Anschaffungskosten selbst mit Nukeproof ADR hinten sind also schonwieder drin... und sollte es doch mal zu einem Platten kommen, kommt eben für den Rest der Strecke ein Schlauch aus meinem Restbestand rein.

Was ist hier so teuer? :cooking:
 
Zwangspausen nach Plattfüßen, um den Schlauch zu wechseln?




Was daran so teuer ist interessiert mich auch sehr.

Zum ersten mal ein paar Tage in Finale mit Tubeless gewesen.
Ergebnis: nach 4 Tagen keinen Platten, was bei mir im Vergleich zum letzten mal eine Ersparnis von 6 Schläuchen ist. Die Anschaffungskosten selbst mit Nukeproof ADR hinten sind also schonwieder drin... und sollte es doch mal zu einem Platten kommen, kommt eben für den Rest der Strecke ein Schlauch aus meinem Restbestand rein.

Was ist hier so teuer? :cooking:
Dazu kommt aber noch 4-6x im Jahr die Milch nachschütten bzw kaufen. Die Spritze, der teurere Reifen, ein Kompressor order entsprechende Pumpe, Maxalami oder ähnliches plus das Reparaturwerkzeug.
Plus Vorbereitungs- bzw behandlungszeit für Schlauchlos.
 
Dazu kommt aber noch 4-6x im Jahr die Milch nachschütten bzw kaufen. Die Spritze, der teurere Reifen, ein Kompressor order entsprechende Pumpe, Maxalami oder ähnliches plus das Reparaturwerkzeug.
Plus Vorbereitungs- bzw behandlungszeit für Schlauchlos.
:lol::lol::lol:
Aua !
 
Warum reagierst Du so aggressiv und angefressen? Ich verstehe Dein Problem nicht. In meinem Post habe ich lediglich verlinkt auf eine Aussage eines anderen Users und auf die FAQ von Notubes. Wieso Du das als Angriff siehst, ist mir ein Rätsel.

Bei einem Anteil von 0,1% finde ich die Darstellung durchaus als nachvollziehbar, dass es keinen Einfluss hat. Die mechanische Belastung der Reifen und die Einflusse der Witterung könnte größer als der von 0,1% Ammoniak sein.

Du wirst es nicht glauben, aber mir ist der Hersteller total egal. Seit Jahren fülle ich die Milch unterschiedlichster Hersteller ein, mische sie sogar teilweise beim Nachfüllen und bis jetzt hat alles funktioniert. Mein Gefühl ist, dass der Größte Unterschied im Marketing der Hersteller und weniger in der Funktion der Produkte liegt.
Interessant, dass Du den Mengenanteil von Ammoniak als Argument nimmst: Kannst Du realistisch einschätzen, wie aggressiv das in dieser Konzentration wirkt? Ich nicht. Analoges Beispiel: Die Konzentration von CO2 in der Atmosphäre liegt zur Zeit bei etwa 0,06% (https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid_in_der_Erdatmosphäre) - daher ist das eines der wichtigsten Argumente der Zweifler des Klimawandels: "ein so geringer Anteil kann keinen Schaden anrichten".
Ist für den Menschen anscheinend schwer vorstellbar, aber leider totaler Humbug, so ein Argument
 
Dazu kommt aber noch 4-6x im Jahr die Milch nachschütten bzw kaufen. Die Spritze, der teurere Reifen, ein Kompressor order entsprechende Pumpe, Maxalami oder ähnliches plus das Reparaturwerkzeug.
Plus Vorbereitungs- bzw behandlungszeit für Schlauchlos.
Also ich mach kurz die Luft raus, hebe den Reifen an einer Stelle hoch und leere da Milch rein ohne Spritze und keine 4 Mal im Jahr. Bei einem Cut ist klar nix zu retten aber dafür hat man nen Schlauch bei einem Rennen dabei. Bei Kleinigkeiten ging bisher immer MaxSalami gut.
 
Ich hab bislang zwei Reifen repariert und es hat nur funktioniert nachdem ich ueber Nacht den Flicken mit Schraubzwinge am Reifen fixiert hatte. Erst dann kann man den Flicken nicht mehr abziehen.

Ich kann nur sagen:
Ich hab's nach Anleitung gemacht, und den Zement vor dem Aufdrücken des Flickens natürlich abtrocknen lassen,
und es hat garantiert unter ner Stunde gedauert...
 
Gute Frage. Wegen dem Amoniak bin ich längst von Stans Milch weg und die dichtet auch nicht so gut wie andere.
Stan NoTubes hat doch schon mehrmals klar gemacht das der Amoniakanteil der lediglich 5% beträgt sehr zügig verdunstet. Sonst wäre eine Montage mit einigen Reifen nicht möglich, z.B. Maxxis die extra warnen vor Amoniak. NoTubes garantiert aber 100%ige Verträglichkeit mit den Reifen.
Von daher sehe ich nicht die große Gefahr und Sünde in Amoniak haltiger Milch die Mengen sind doch verschwindend gering.

Edit: sogar noch weniger als gedacht zu wissen :p

"Der Anteil an Ammoniak in der Stan's Milch liegt deutlich unter 0,1% und ist ein natürlicher Bestandteil von Latex --> es wurde nicht nachträglich hinzugefügt."
https://www.mtb-news.de/forum/t/ammoniak-im-dichtmittel.853874/

"Schadet das im Dichtmittel enthaltene Ammoniak dem Reifen oder der Felge?
Alle Ammoniak-Rückstände verflüchtigen sich innerhalb kürzester Zeit, sobald die Dichtmilch in den Reifen eingefüllt wird. Selbst nach jahrelangen Tests konnten keinerlei Beschädigungen an Reifen oder Felgen festgestellt werden."
https://notubes.shop/technik/faq/
 
Ja, habe es schon 2 mal ausprobiert.
Du musst den Reifen von innen natürlich erst mal so gut es geht reinigen,
dann mit dem Schmirgelpapier die Stelle großzügig bis auf die Karkasse frei schmirgeln,
und dann die Stelle mit dem beiliegenden Zement (Kleber) in mehreren Schichten wieder "einebnen".
Dann kommt auf die so vorbereitete Stelle der Flicken drauf.

Für unterwegs ist das natürlich nix.
Aber man kann sich zuhause in Ruhe hinsetzen und den Reifen retten.
ja hat bei mir auch anfangs dichtgehalten. Nach mehreren hundert km strömt an der Stelle aber auch wieder Luft aus, die auch die Milch nicht gedichtet bekommt. (Seitenwand, oberflächlicher Cut, 2cm lang.)
Daher würde ich sagen bedingt zu empfehlen. Wenn man wirklich penibel und ordentlich vorgeht sollte es doch noch recht lange halten. Ist halt von vielen Faktoren abhängig (Position des Schadens, Größe, Beanspruchung, verwendetes Dichtmittel, etc.).
 
Dazu kommt aber noch 4-6x im Jahr die Milch nachschütten bzw kaufen. Die Spritze, der teurere Reifen, ein Kompressor order entsprechende Pumpe, Maxalami oder ähnliches plus das Reparaturwerkzeug.
Plus Vorbereitungs- bzw behandlungszeit für Schlauchlos.

Sorry aber das ist doch unfug ...
1 - max. 2 mal 40ml Milch Nachfüllen (500ml Flasche reicht so ne weile)
Spritze brauchst keine und wenn du unbedingt eine willst ... in Apotheken gibts die dinger zu Centpreisen (einmalige Anschaffung ... wenn überhaupt)
Die meisten fahren die selben TR Reifen auch mit Schlauch, also in der Regel kein Mehrpreis
Ich nutze ne Handpumpe und Zuhause ne 5,99€ Standpumpe vom Lidl, reicht sowohl bei Maxxis als auch Schwalbe (27,5" und 29") völlig aus und sonst bei der Erstmontage zur Not fix zur Tanke
... Rep-Werkzeug ist kein Muss, ich hab nen Schlauch fürn Notfall (erst einmal im Bikepark gebraucht) im Rucksack ... aufs Jahr gesehen kosten von 10€ welche ohne Tubeless höher ausfallen würden

Vorbereitungs- und Behandlungszeit: 10 - 15 min für VR und HR
 
Sorry aber das ist doch unfug ...
1 - max. 2 mal 40ml Milch Nachfüllen (500ml Flasche reicht so ne weile)
Spritze brauchst keine und wenn du unbedingt eine willst ... in Apotheken gibts die dinger zu Centpreisen (einmalige Anschaffung ... wenn überhaupt)
Die meisten fahren die selben TR Reifen auch mit Schlauch, also in der Regel kein Mehrpreis
Ich nutze ne Handpumpe und Zuhause ne 5,99€ Standpumpe vom Lidl, reicht sowohl bei Maxxis als auch Schwalbe (27,5" und 29") völlig aus und sonst bei der Erstmontage zur Not fix zur Tanke
... Rep-Werkzeug ist kein Muss, ich hab nen Schlauch fürn Notfall (erst einmal im Bikepark gebraucht) im Rucksack ... aufs Jahr gesehen kosten von 10€ welche ohne Tubeless höher ausfallen würden

Vorbereitungs- und Behandlungszeit: 10 - 15 min für VR und HR

Ich denke nicht das er das hören will.
 
Zurück
Oben Unten