Stumpjumper -ein Klassiker!

Hab es schon wieder getan....
wäre dann die No. 3 aus dem 91er Jahrgang Stumpjumper Comp.

37801e956d984c9bd6f9df8f240fd834.jpg


Soll mal ein Katalogaufbau bis zum letzten Schräubchen werden..

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mein Stumpjumper M2 Comp. Muss dazu sagen, daß ich nicht den Anspruch habe, ein Rad original und zeitgemäß aufzubauen. Vielmehr reizt es mich, alte Rahmen zweckentfremdet zu fahren. So finde ich bspw. das Rad von @Levent einfach genial und wunderschön umgesetzt.

20140718_162825.jpg
 

Anhänge

  • 20140718_162825.jpg
    20140718_162825.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 510
Sehr schönes Bike, mein Interesse geht in deine Richtung. Speziell seit 27,5" und der daraus resultierenden Enteignung der 26"- Fahrer bewege ich mich (möglicherweise aus Trotz und Ärger über den Wertverlust meiner Bikes) am Liebsten mit Retrobikes, muss aber dann gewisse Umbauten für mich vornehmen.

Dein Foto verfestigt bei mir den Eindruck, dass alle ansprechenden Vorbauten mit mehr als 15 Grad Rise nur noch an kompletten Rädern, aber nicht mehr einzeln zu bekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:




Hallo,
hier mein 91er Stumpjumper Comp, aufgebaut mit Teilen die mir gut gefallen.

Ich hätte da noch ein paar Detailfragen:

Züge unter dem Unterrohr kreuzen oder lieber nicht (ist etwas eng)?
Funktionieren die Bremsen besser mit Querzug statt Y-Link?

Grüße,
Oliver
 
Man kreuzt, wenn überhaupt, nur die Innenzüge. Das aber erst nach dem Zuganschlag...so wie du es jetzt verlegt hast habe ich das noch nie gesehen..:)

Bremsen: wie vermutet, je kleiner das Dreieck umso besser bremst das ganze. mit Querzughanger statt Y Kabel kannst du den Mittelzugträger halt sehr nah in Richtung Reifen verschieben.
Vg
 
Anbei mein Stumpjumper M2 Comp. Muss dazu sagen, daß ich nicht den Anspruch habe, ein Rad original und zeitgemäß aufzubauen. Vielmehr reizt es mich, alte Rahmen zweckentfremdet zu fahren. So finde ich bspw. das Rad von @Levent einfach genial und wunderschön umgesetzt.

Anhang anzeigen 598383
Hach, das ist ja fast wie meins...
IMG_20180526_162535064_HDR am Sylvenstein (Mittel).jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180526_162535064_HDR am Sylvenstein.jpg
    IMG_20180526_162535064_HDR am Sylvenstein.jpg
    492,7 KB · Aufrufe: 53
Hi Freaks ;-)

Ich habe kürzlich dieses Bike in ganz passablen Zustand von einer Nachbarin erworben und beabsichtige ein paar Dinge daran zu machen um ihn anschließend an ein Person weiterzugeben, die ihn fahren kann.

Ein nosiger Titansattel, neue Hutchinson 'on the Rocks' Schlappen und ne günstige Sattelstütze machen sich schonmal ganz gut. Der Vorbau soll auch noch ersetzt werden und die Decals entweder ausgebessert oder sogar gänzlich erneuert.... Ein Specialized Sattelschnellspanner ist auch schon im anmarsch...

Meine Frage bezieht sich allerdings auf die Erfahrungen im Umgang mit dem Battleship Grey vom 91er Stumjumper Comp. Der Lack ist ja ansich mattgrau. Als ich allerdings kürzlich einen alten Aufkleber vom Rahmen entfernt habe funkelte der Lack regelrecht an dieser Stelle. Zudem erscheint mir das grau allgemein etwas 'vergilbt' zu sein

Nun beabsichtige ich den Rahmen wieder in schöneren Zustand zu versetzen. Eine übliche Politur erscheint mir bei dem matten Lack eher unpassen. Gibt es an dieser Stelle ggf Tips wie ich den Farbton 'säubern' und anschließend wieder zum 'scheinen' zu bringen kann?

Würde mich an dieser Stelle über ein paar Rückmeldungen über den Umgang mit einem Seidenmatten Lack freuen

Nette Grüße
Luk
 

Anhänge

  • IMG_0500.jpg
    IMG_0500.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0501.jpg
    IMG_0501.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben Unten