Stumpjumper FSR 2004

Olala trallalala hopps hopps ;)
tanz.gif
 
sideshowbob schrieb:
mein händler hat jetzt angeboten für 150,- euro ne neue XT zu montieren!
sollte da nicht mehr gehen ist ja doch irgendwie ein mangel, oder?

HI,

naja, Du fährst die alte Kurbel ja schon eine Weile und ansonsten ist ja alles o.k. am Bike !
150,- Euro ist der billigste Internetpreis für eine komplette 04/05ér XT + hier ja noch enthaltener Einbau. Die alten Teile wird er, denke ich mal behalten, oder ? Eigentlich fähr, da es ja ein echtes Upgrade ist (wesentlich höherwertige Komponente). Das das Knacken von Anfang an war ist zwar für uns SJ-Fahrer bedauerlich, aber noch zu verschmerzen. Ich weis wovon ich rede, da ich jetzt auch auf XT umstelle.

Mfg
Butch
 
metulsky schrieb:
jawoll, die sind drauf :). ist das denn echt sooo ein unterschied ?

bin am ueberlegen, welche ich drauf mache - die roll x sind sowieso bald runter. habe auf dem hardtail die mythos xc...

hat jemand tips ? werde mal im forum fragen...

sven

ich würd sagen alles außer panzerketten ist ein echter unterschied zu den dingern :lol:

ich hab mir die conti gravitry bestellt aber warte immernoch auf die lieferung :mad:
werde aber berichten.
 
moin :winken:

hab ich doch wirklich wieder den 'turn around' verchlafen... Mist! :mad:

Bin zwischenzeitlich umgeuzogen und wieder am auspacken.
Das SJ hängt noch im alten Keller, fahre aber regelmässig vorbei zum streicheln.

Etz wirds wirklich Zeit das Frühling wird ich haaallllts nimmer aus, gell.
War gestern in Wien und sogar da hats Schnee ohne Ende, welch Schock....

Gruss,
Ralf

PS: diese Saison kommen die Spec Panzerketten bei mir auch runter. ;)
 
RalfB schrieb:
...

Bin zwischenzeitlich umgeuzogen und wieder am auspacken.
Das SJ hängt noch im alten Keller, fahre aber regelmässig vorbei zum streicheln.

....

PS: diese Saison kommen die Spec Panzerketten bei mir auch runter. ;)

seltsam aber irgendwoher kenne ich dieses seltsame verhalten! :lol:

ich kann weder spinner noch die rolle mehr sehen ... ich will mein stumpi auch mal wieder freilassen ... es braucht dringend auslauf mag aber eben kein salz! vor allem weil ich ihm vor lauter verzweiflung eine ganztages grundreinigung hab zukommen lassen! ich werde wahrscheinlich los :heul: en wenn es wieder dreckig wird!

naja schön zu wissen das man nicht alleine mit seinem leid ist :D
 
sideshowbob schrieb:
seltsam aber irgendwoher kenne ich dieses seltsame verhalten! :lol:

ich kann weder spinner noch die rolle mehr sehen ... ich will mein stumpi auch mal wieder freilassen ... es braucht dringend auslauf mag aber eben kein salz! vor allem weil ich ihm vor lauter verzweiflung eine ganztages grundreinigung hab zukommen lassen! ich werde wahrscheinlich los :heul: en wenn es wieder dreckig wird!

naja schön zu wissen das man nicht alleine mit seinem leid ist :D

Almecht na, auch a Nembercher! ;)

Da haben wir zumindest ähnliches Wetter und Schnee....wobei in Nemberch is ja etz fast kanna mehr.
 
RalfB schrieb:
Almecht na, auch a Nembercher! ;)

Da haben wir zumindest ähnliches Wetter und Schnee....wobei in Nemberch is ja etz fast kanna mehr.

ja glar ... broadwurschd rules!

hab mich auch mal zum pizzaplauder angemeldet am 18.03.. war da noch nie aber kann ja nie schaden noch andere bike-verrückte hier zu kennen.
kommst du da auch? so für die stumpi-front :lol:
 
sideshowbob schrieb:
ja glar ... broadwurschd rules!

hab mich auch mal zum pizzaplauder angemeldet am 18.03.. war da noch nie aber kann ja nie schaden noch andere bike-verrückte hier zu kennen.
kommst du da auch? so für die stumpi-front :lol:

Hi,

das Pizza-Plauder Team (coffee) wird mich wahrscheinlich abwatschen.
Habe schon so oft versucht zu kommen, immer kam was dazwischen.

Vorgenommen habe ich es mit seit einem Jahr!!! Immer gings daneben.
Bin ja gerade umgezogen und pendle nebenbei zwischen Frankfurt, Wien und Zürich.
Kurz, diesmal klappt noch nicht, arbeite aber dran. :D

Gruss,
Ralf
 
Hallo zusammen,

hat von euch schon mal jemand den Hinterbau auseinander genommen und die Lagersitze gereinigt und egfettet? Bzw. ist dies erforderlich?

:( da ich gerade nicht fahren kann , beschäftige ich mich halt anderweitig mit meinem Rad (schnief)
Gruß

Ralf
 
Hallo

Schaff es einfach nicht mein heiß geliebtes SJ zu verscherben. Wir sind schon miteinander verwachsen :love: , aber jetzt hab ich mal wieder eine Frage bezüglich dem hinteren Dämpfer und der Bereifung.
Kann man theoretisch auch den 120 mm Dämpfer einbauen??

Bezüglich der Bereifung kann ich nur zustimmen. Die originalen haben inm Gelände zwar einen Supergrip aber am Asphalt bleib ich beinahe kleben.
Ich überlege jetzt zwischen dem Fast Fred von Schwalbe und von Cintinental entweder Flow oder Leader.
Zu meinen Touren habe ich relativ lange Strassenanfahrten und deswegen bräuchte ich einen Reifen der nur so über den Asphalt fliegt

Danke und lg
 
schreinix schrieb:
Bezüglich der Bereifung kann ich nur zustimmen. Die originalen haben inm Gelände zwar einen Supergrip aber am Asphalt bleib ich beinahe kleben.
Ich überlege jetzt zwischen dem Fast Fred von Schwalbe und von Cintinental entweder Flow oder Leader.
Zu meinen Touren habe ich relativ lange Strassenanfahrten und deswegen bräuchte ich einen Reifen der nur so über den Asphalt fliegt

Danke und lg

Die Erfahrungen kann ich auch teilen. Habe bisher den Schwalbe Black Jack 2,1 und den Richtey Z-Max 2,1 getestet und bin mit beiden zufrieden gewesen.
 
Butch schrieb:
HI,

naja, Du fährst die alte Kurbel ja schon eine Weile und ansonsten ist ja alles o.k. am Bike !
150,- Euro ist der billigste Internetpreis für eine komplette 04/05ér XT + hier ja noch enthaltener Einbau. Die alten Teile wird er, denke ich mal behalten, oder ? Eigentlich fähr, da es ja ein echtes Upgrade ist (wesentlich höherwertige Komponente). Das das Knacken von Anfang an war ist zwar für uns SJ-Fahrer bedauerlich, aber noch zu verschmerzen. Ich weis wovon ich rede, da ich jetzt auch auf XT umstelle.

Mfg
Butch

Kommt das knacken bei Euch direkt vom Tretlager ?
 
HI,

ja das Knacken kam vom Tretlager (Innenlager). Theoretisch könnte man auch nur hier ansetzen, also die Kurbel behalten, aber was mich betrifft habe ich ja bereits erklärt ;); Stichwort: Die liebliche XT :D !
Mein Händler hat gemeint, das das Lager schon sehr gut plan/entgratet war. Hier hat Spec. nicht geschlampt. Warum aber fast "jeder" SJ-Fahrer das gleiche Problem hat ist mir ein Rätsel ? Er hatte auch schön öfters diese Probleme: Laut Händler hat hier zu 90 % Ausbau + komplett neu Fetten geholfen. Fakt ist aber das Kurbel/Innenlager maximall auf LX, eher aber auf Deoreniveau liegen.

Mfg
Butch

P.S.: Es stellt sich nur die Frage warum nicht alle/viele Deoreteile bei anderen "Herstellern" das selbe Problem haben ?
 
schreinix schrieb:
Hallo

Danke für die Antwort.

Wie sieht es mit dem Aufrüsten der Dämpfung aus. Ist das möglich von 100 auf 120 mm??

lg

soweit ich mich erinnere wurde das schon mal besprochen und der support von specialized deswegen angemailt.
von da kam ein definitves NEIN. :(
gründe waren die angepasste geometrie des 120ers. anderer anlenkwinkel des dämpfers und somit probleme mit dem loch für die dämpferdurchführung.
wenns ichs noch finde reiche ich den link nach!
 
schreinix schrieb:
Hallo

Danke für die Antwort.

Wie sieht es mit dem Aufrüsten der Dämpfung aus. Ist das möglich von 100 auf 120 mm??

lg
Moin,
also irgenwo (entweder hier im Forum unter unter mtbr.com) hab ich mal die Stellungnahme von Specialized dazu gelesen. Danach würde der Dämpfer durch die veränderte Geometrie nicht mehr durch die Rahmenöffnung passen.
Wäre schade - irgenwann mal ein upgrade auf 120er Dämpfer plus Talas hätte mir schon gefallen...
 
sideshowbob schrieb:
soweit ich mich erinnere wurde das schon mal besprochen und der support von specialized deswegen angemailt.
von da kam ein definitves NEIN. :(
gründe waren die angepasste geometrie des 120ers. anderer anlenkwinkel des dämpfers und somit probleme mit dem loch für die dämpferdurchführung.
wenns ichs noch finde reiche ich den link nach!
Da war ich wohl zu langsam...
 
soooo, den 2000er Turnaround hab ich verschlafen :D , aber ich war letzterzeit einfach zuviel Wintersportmäßig unterwegs.
Aber jetzt soll ja der Frühling so langsam auf die Hufe kommen, dann werd ich auch den SJ mal wieder rauszerren :lol:

Happy Trails allerseits
 
hallo !

nachdem ich immernoch nicht genau wusste, welchen reifen ich jetzt fuer mein stumpie kaufen soll habe ich einfach nen satz alte (noch relativ gute) irc mythos draufgezogen - und siehe da... das ding geht wesentlich besser (konnte am we nur strasse, schnee und wenig schotter testen, aber da war es wirklich ein riesiger unterschied).

will mal sehen, das wetter soll ja noch besser werden.

haette nicht gedacht, das das sooo ein unterschied ist !

sven
 
Hallo
Hab mich jetzt für nen Satz Black Jack von Schwalbe entschieden. Bin erst ein paar Kilometer damit gefahren, aber bis jetzt kann ich nur sagen das da ei riesen Unterschied zur Originalbereifung ist. Natürlich im positiven Sinne

lg
 
den Roll-X wurden in diversen Tests von der Bike in den vergangenen Jahren immer wieder dieselben Eigenschaften zugesprochen:

- guter Grip im Gelände
- aber auch hoher Rollwiderstand, der sich vor allem auf der Strasse auswirkt

IRC Mythos hatte ich auch mal ne Weile, die waren nicht übel.
Vom Racing Ralph (der ja immer so gehypt wird) würde ich persönlich eher di e Finger lassen, da liest man zwar immer wieder von gutem Rollwiderstand, aber auch von ziemlich schlechtem Verhalten bei Nässe + Matsch
 
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