Test: Manitou Mattoc 160 mm Federgabel

Test: Manitou Mattoc 160 mm Federgabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMi9sYXJnZV9IZXJic3RzMi5qcGc.jpg
Manitou hat für die Mattoc einen ganz schönen Tamtam gemacht. Da wurde auf der Eurobike die Gabel gezeigt, aber nur unter einer Jacke versteckt, weil der eigentliche Launch noch einen Tag warten sollte. Als am nächsten Tag schließlich das Embargo fiel, hatte Manitou eine Gabel vorgestellt, die den Nerv der Zeit ziemlich genau treffen könnte - wenn sie funktioniert wie versprochen. Wir hatten die Gelegenheit, uns einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Manitou Mattoc 160 mm Federgabel
 
@f4lkon: Relevant für den Vorlauf ist der offset Achsmitte zu Schaftmitte. Der kann aber auch durch 3mm weiter "nach vorn gezogene" Standrohre an der Standrohr-/Kroneneinheit erreicht werden.
Was mich interessiert: Hast Du die 0.5° errechnet? :)

@bansaiman: Sag mal bitte Bescheid, ob die 160mm 650b über bumper auf 170mm umgerüstet werden kann, sobald Du's in Erfahrung bringen konntest. Dann würde ich evt. noch in Eure Sammelbestellung einsteigen, falls möglich. :)
 
Ja stimmt. Ich ging jetzt mal davon aus, dass die das wie bei der Pike gemacht haben.

pikespecifq2brz.jpg


Ja ich hab das berechnet:

Den Nachlauf bekommst du mit (Durchmesser/2 * cos(Lenkwinkel) - Offset) / sin (Lenkwinkel)
Den Lenkwinkel dann entsprechend umformen und per arccos ausrechnen.
 
@f4lkon: Relevant für den Vorlauf ist der offset Achsmitte zu Schaftmitte. Der kann aber auch durch 3mm weiter "nach vorn gezogene" Standrohre an der Standrohr-/Kroneneinheit erreicht werden.
Was mich interessiert: Hast Du die 0.5° errechnet? :)

@bansaiman: Sag mal bitte Bescheid, ob die 160mm 650b über bumper auf 170mm umgerüstet werden kann, sobald Du's in Erfahrung bringen konntest. Dann würde ich evt. noch in Eure Sammelbestellung einsteigen, falls möglich. :)

Ich rufe morgen Centurion an und bringe dieses Detail in Erfahrung, spätestens Dienstag habe ich die Info udn dann wird auch der Preis über meinen Händler stehen. Dann wird geordert.
Ab wie viel wärst du dabei und welche GRöße? Denn wenn ich ihm sage, wir nehmen 6 anstatt 5, könnte das den Preis nochmlas drücken ;-) also vllt, aber könnte ja sein ^^
 
@bansaiman
Also bei 6 man wären das bei 550€ das Stück 3300€ Umsatz!
Da kann er locker auf 510€ das stk. gehen. Das sind dann 3060€ Umsatz gleich am Anfang des Jahres. Soll er mal ned so rummosern.


MfG Jaimewolf3060
 
Ja hatte bonvivant schon erwähnt. Naja am ICB kann ich den Offset zum Glück über die Wippe ausgleichen.

Bin mal gespannt was bansaiman in Erfahrung bringt. Hibike schreibt, dass es vor der 4KW keine Gabeln gibt.
 
Nach Anruf bei Manitou die Info punkto Federwegsbegrenzung bei der 27,5er.

Wie ich vermutete, hat die 27,5er nur 1cm weniger,weil sie durch nen Bumper am einfedern zu 170mm gehindert wird.also alles gleich bis auf offset und eben die eintauchtiefe durch Begrenzung.
dieser kann allerdings auch gekürzt werden,so dass man ein 26" Laufrad mit 170mm fahren kann.sollte man natürlich wieder einfügen,wenn dann ein 27,5" lr rein soll ;-)
 
Ja hatte bonvivant schon erwähnt. Naja am ICB kann ich den Offset zum Glück über die Wippe ausgleichen.

Bin mal gespannt was bansaiman in Erfahrung bringt. Hibike schreibt, dass es vor der 4KW keine Gabeln gibt.

schau dir mal genau an, was der andere offset bewirkt. das ist mitnichten nur eine änderung des lenkwinkels, das greift (zumindest theoretisch) viel massiver ins system ein! der knackpunkt ist hier das veränderte drehmoment/rückstellmoment durch den anderen hebel (41mm vs 44mm)


letzten endes müsste man es wirklich mal ausprobieren: 26 und 27,5 laufräder in der 27,5er gabel gegeneinander testen.

der offset ändert sich immerhin um knapp 7% - bei kettenstreben zB machen 10% änderung in der länge durchaus was aus:

425mm + 10% = 468mm
425mm + 5% = 446mm

ich seh hier schon die ersten leute jammern, die 26er laufräder in der 27,5 er gabel fahren und dann jammern, dass ihr bike mit der neuen gabel so nervös ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
das is ja das ding. durch den größeren offset soll den 27,5er gabeln wieder die spritzigkeit der 26er verliehen werden. kombiniert man aber beides, schießt man eventuell über das ziel hinaus.

wenn sich das 65° lenkwinkel enduro dann auf einmal fährt wie ein 67,5° lenkwinkel (beide werte aus der luft gegriffen) hat man ja wahrlich nicht das, was man erreichen wollte.

ausprobieren muss es jeder selber. aber wenn man immer von den helden im forum liest, die 2 klicks druckstufe oder ein halbes grad lenkwinkel spüren wollen, dann sollte man an dieser stelle auch sagen, dass die änderung des offsets (bei gleichbleibendem durchmesser der LR) rein mathematisch viel gravierender sein MUSS
 
Zum Offset Thema. Nachdem man ja bei der neuen BOS 15 und 20mm Steckachse fahren kann, weil eine entfernbare Buchse verbaut ist, kommt vielleicht ja bald ein Gabelhersteller drauf ein Casting zu bauen, mit einer Hülse die bei 20mm Achse für 26Zoll wäre und bei 15mm und konzentrischer Buchse mit dem Offset für 650B.

G.:)
 
Zum Offset Thema. Nachdem man ja bei der neuen BOS 15 und 20mm Steckachse fahren kann, weil eine entfernbare Buchse verbaut ist, kommt vielleicht ja bald ein Gabelhersteller drauf ein Casting zu bauen, mit einer Hülse die bei 20mm Achse für 26Zoll wäre und bei 15mm und konzentrischer Buchse mit dem Offset für 650B.

G.:)

Meld dich mit der Idee bei Manitou und da die ja so viele Patente halten, sollen die das damit ruhig auch patentieren und dich daran beteiligen ;-)
Ist ne sehr gute Idee.
 
Zum Offset Thema. Nachdem man ja bei der neuen BOS 15 und 20mm Steckachse fahren kann, weil eine entfernbare Buchse verbaut ist, kommt vielleicht ja bald ein Gabelhersteller drauf ein Casting zu bauen, mit einer Hülse die bei 20mm Achse für 26Zoll wäre und bei 15mm und konzentrischer Buchse mit dem Offset für 650B.

G.:)

Wäre eine Idee. Wobei man das sogar eher noch als allgemeine Anpassung der Geometrie verwenden könnte als dabei nur an 26" zu denken.
 
Danke für den tollen Beitrag.

Was mich noch interessieren würde ist, welche Reifen mit welchem Druck ihr beim Test gefahren seid. Und das Gewicht des Piloten wäre da auch noch interessant.

Grund für meine Frage: die enorm unterschiedliche Eigendämpfung der vielen verschiedenen Reifen die am Markt erhältlich sind. Was je nach Pneu und Druck im Pneu zu total anderem Fahrverhalten führt, was auf den subjektiven Eindruck einen grossen Einfluss hat.

Vielen Dank für die zusätzlichen Infos im voraus!
 
Reifen siehste doch. Ein Ibex. Der hat keine mega Dämpfung, weil die Karkasse auch recht weich ist. Gewicht würde ich auf 70kg tippen.
 
Nach Anruf bei Manitou die Info punkto Federwegsbegrenzung bei der 27,5er.

Wie ich vermutete, hat die 27,5er nur 1cm weniger,weil sie durch nen Bumper am einfedern zu 170mm gehindert wird.also alles gleich bis auf offset und eben die eintauchtiefe durch Begrenzung.
dieser kann allerdings auch gekürzt werden,so dass man ein 26" Laufrad mit 170mm fahren kann.sollte man natürlich wieder einfügen,wenn dann ein 27,5" lr rein soll ;-)

Das klingt ja recht interessant. Wenn die Gabel wirklich identisch sind, könnt ich doch auch eine 26er Gabel nehmen und bei Bedarf (wenn ich auf 650b umsteige) den 10 Bumper einbauen, oder?

Bin mir aktuell noch unsicher ob ich die Pike oder die Mattoc nehmen soll. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Dämpfung der Mattoc der Pike überlegen sein könnte. Bei der Pike weiß man allerdings, dass die Kennlinie der Feder recht linear ist; bei den Bildern aus dem ICB-Kurztest hier sieht es so aus, als würde die Mattoc doch gut abtauchen.

Naja, ich denke hier fehlen einfach noch ein paar Berichte über Fahrerfahrungen.

Gruß Marc
 
Frag mich welche Gabel bei der Aktion nicht abtauchen soll - VR-Bremse gezogen, Gewicht komplett auf dem VR und dann noch in die Kurve einlenken? Irgendwie haben diese komischen Stolperbiker einen komischen Einfluss auf das Forum...

Zur Not einfach bei solchen Aktionen die Dämpfung zudrehen oder ne Starrgabel einbauen :aetsch:
 
Schon jemand eine bekommen? Hab von meinem Händler leider noch nix gehört und will langsam mal mit basteln anfangen.
 
Frag mich welche Gabel bei der Aktion nicht abtauchen soll - VR-Bremse gezogen, Gewicht komplett auf dem VR und dann noch in die Kurve einlenken? Irgendwie haben diese komischen Stolperbiker einen komischen Einfluss auf das Forum...

Zur Not einfach bei solchen Aktionen die Dämpfung zudrehen oder ne Starrgabel einbauen :aetsch:

Sei Dir sicher, das hat bei mir nix mit Stolperbiken zu tun. Mein Fahrstil hat sich bereits in diese Richtung entwickelt, da war das Thema BBS noch keine Mode...
So rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass mein aktuelle Lyrik Coil trotz "soft" Feder in dieser Situation wesentlich höher im Federweg stehen würde. Meine bisherigen Versuche sich an eine Luftgabel zu gewöhnen, sind leider alle gescheitert. Ich bin aktuell noch zuversichtlich, dass ich mit einem aktuellen Modell glücklich werden könnte, würde dann aber gern auf eine Gabel setzen, bei der die Kennlinie möglichst nahe an der Stahlfeder ist...

Gruß Marc

P.S.: Für die ganz extremen Sachen hab ich übrigens ein Bike mit Starrgabel (und ohne Sattel). :)
 
Dass ne evtl.Verspätung kommt,habe ich mir gedacht,als die bei Manitou USA mir sagten,dass sie gerade überlegen,ob sie alles,das zum Umbau der beiden ausgangsgabeln untereinander zum nutzen des maximalen FW mit der anderen laufradgröße nötig ist,als Set anbieten oder sogar den gabeln direkt beilegen.
wenn die deswegen etwas länger brauchen,kein ding! :)
 
Was plant ihr eigentlich mit dem Teil zu fahren?
Ich suche eine leichtere alternative zu meiner 66 er und die mattoc gefällt mir schon sehr, vor allem was man für den preis geboten bekommt.
bin mir nur nicht ganz sicher ob das teil auch im bikepark hält, 1850gr ist schon sehr leicht wobei ich im Jahr ca 5 mal im bikepark unterwegs bin was auch nicht viel ist.
seit dem ich die 66 er besitze habe ich mich ehrlich gesagt aber nicht weiter mit gabeln beschäftigt, mir fällt nur auf das es kaum noch 180mm gabeln gibt die gut und bezahlbar sind.
bei der Pike ist mir die Einbauhöhe zu gering, das bringt mich dann gefühlt zu weit von einer 180mm Gabel weg.
 
Zurück
Oben Unten