Test: Manitou Mattoc 160 mm Federgabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMi9sYXJnZV9IZXJic3RzMi5qcGc.jpg
Manitou hat für die Mattoc einen ganz schönen Tamtam gemacht. Da wurde auf der Eurobike die Gabel gezeigt, aber nur unter einer Jacke versteckt, weil der eigentliche Launch noch einen Tag warten sollte. Als am nächsten Tag schließlich das Embargo fiel, hatte Manitou eine Gabel vorgestellt, die den Nerv der Zeit ziemlich genau treffen könnte - wenn sie funktioniert wie versprochen. Wir hatten die Gelegenheit, uns einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Die aktuelle 55CR hat das Kashima lookalike. Die Nickelbeschichtung ist ja auch nicht so toll, so schnell wie die anläuft...

Ich fahre das Nickel Coating sowohl an einer 44 RC3 Ti ,
als auch an einer 66 RC3 Evo Ti und hatte noch nie Probleme,die alle 3-4 Monate,mit Watte und Neverdull wieder auf Hochglanz zu polieren.
Das Coating der CR ist aber wirklich nicht das schönste,sieht aber immer noch etwas erträglicher wie Kashima aus.

Das Coating der Manitou Minute,auf der Vorseite,sieht dem Nickel Coating sehr ähnlich,
das der Mattoc eher dem Coating von RS.Kann aber je nach Lichteinfall auch täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, also die CR günstiger als die mattoc kratzt mich mal gar nciht, weil ich die CR mal hatte und die mir so gar nicht zugesagt hatte. Außerdem ist CR Vergleich eher zur Comp als zur PRo passsend, was die Einstellungsmöglichkeiten angeht.
C2R2, uff. Viel Stoff. Aber die kommen auch erst 2015.
Ich nehm die Mattoc, auch wegen der Flexibilität zwischen den ganzen FW und Radgrößen..... die 350 kommt doch nur für 650b, oder?

Wie in Italien üblich, weiß man nichts genaues.
Bisher gelesen haben ich: C2R2, NCR, CR als Modelle, einmal heißt es mit 650B, einmal mit 650B-Option. Man darf sich überraschen lassen.

Das ist mit 99% wahrscheinlichkeit etwas verdreht.überall,wo ich vor einiger Zeit gelesen habe stand genau das,was ich gestern geschrieben hatte.ncr ist der bladder,den sich die neuen Gabeln teilen.sonst nichts.entweder haben die es verdreht,oder du hast missverstanden.nicht böse sein.nur diese Vorstellungen in ner AM Gabel erscheinen mir auch höchst unwahrscheinlich ;-)

ja, bei der NCR, dazu kommt noch die CR und CR Coli. Zur C2R2 machen wir mal lieber ein paar Fragezeichen.
Eine shimbare LSC reicht mir komplett aus. Habe da die meisten Probleme beim Abstimmen.

Ja genau das ^^ Ich wünsche euch allen das ihr 26" bestellt habt :D

Wir kommen noch zu unserem Recht ;-)
aber die 26er sind ja jetzt auch noch nicht bei jedem, oder sogar erst in den nächsten Tagen.... oder hat hier jemand seine 26er schon?

Ich könte sie ja eh nciht nutzen, da ich bis 13. Februar noch täglich Klausuren habe. da kann ich das etwas verschmerzen. Sonst müsst eich dauernd hoch rennen und das gute Stück bewundern und streicheln :) und probedrücken :-D Lenkt beim lernen ab.

Meine Händler hat mir gesagt, dass die Gabel Anfang Februar kommen soll (26", 160mm, Pro Edition). Die paar Tage kann ich auch noch warten.

Friends news of my friend in manitou

Mattoc forks are shipping in the next couple of weeks. Not really a delay, we said they would release in the beginning of 2014. We never set a date.

:( one or 2 weeks... yet... to send... argggggggggggggggggggggggggggggggggggg fuck buyers...

Glaub es gab generell kein festes Datum- sondern die Termine bei MCG waren fakultativ. Manitou hat das gestern in irgendnem sozialen Netzwerk geschrieben, dass die Gabel erst Mitte Februar ausgeliefert werden. Versuch das ganze nochmal rauszusuchen.

Achja, wat soll man machen. ISt halt so. Freu mich einfach drauf, und fahre bis dahin halt mit 700 GRamm mehr rum, aber bin trotzdem gut bedient. Die paar Wochen bekomme ich auch noch rum ;-)

Zurück