Test: Syntace NumberNine Custom Pedale

Syntace NumberNine Pedale: Schon vor gut zwei Jahren haben wir das erste Mal ein Syntace Pedal am Rad von Harald Philipp gesehen, doch wie bei Syntace üblich will gut Ding Weile haben, bis es tatsächlich verfügbar ist. Im letzten Jahr auf der Eurobike haben wir euch dann ebenfalls das Pedal präsentieren dürfen, doch wenn wir uns das, was wir nun auf der Eurobike zu sehen bekommen haben, damit vergleichen, dann hat sich nochmals einiges getan. Hier kommt unser Fahrbericht zum neuen Syntace NumberNine Custom Pedal, das in drei Größen verfügbar sein wird.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Syntace NumberNine Custom Pedale" im Newsbereich lesen


 
Also grundsätzlich bin ich Fan der Marke Syntace. Momentan allerdings sehe ich mir die Jungs eher zwiespältig an.

Punkt 1: Das Pedal hier. Letztes Jahr erste Version. Supertoll. Revolution. Jetzt neues Modell, wieder Revolution. Dabei einfach ein schwergängigeres Lager zu verbauen kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Das Gimmick der Größen ist ganz nett, aber nur ein weiterer Grund, weshalb der Preis so dermaßen überzogen ist, wie er sich hier darstellt. Mehr Varianten erhöhen automatisch auch den Preis. Wenn ich so viel Geld wirklich in ein Pedal investieren würde, dann lieber was drauf legen und optischen Porno wie Reset ans Bike bauen. Das macht dann doch weit mehr her. :D

Punkt 2: Zum MK8 veröffentlichte LV ein Feature am 301. Die Zugführung, die angeblich einen Ausblick auf die versenkbare Sattelstütze geben soll. Wie sonst soll man deuten, dass Syntace weiterhin auf diesem bescheuerten Maß von 34,9mm Sattelrohrdurchmesser besteht? Dennoch sind LV-Fahrer seit jeher auf eine Reduzierhülse angewiesen, damit anderen versenkbare Sattelstützen reinpassen. Selbst Fox hat inzwischen eine veröffentlicht, die mit Sicherheit nächstes Jahr die Serienreife erreichen wird. Wenn man die Ausgereiftheit von Fox-Produkten bisher betrachtet, wird es Syntace schwer haben, sollte es jemals soweit kommen, ein solches Produkt zu platzieren ... mal ganz davon abgesehen, dass das Teil dann vermutlich 500++? kosten würde. -.-

Punkt 3: Syntace-Laufradsatz. Letztes Jahr präsentierte LV das 601, welches ein sensationionelles Gewicht von knapp über 13 Kilo erreichte u.a. mit dem LRS von Syntace. Wo ist das Scheißding denn bitte? Inzwischen ist ein Jahr vergangen und nix hat sich getan. Keine Infos kein gar nix. Zum kotzen. Von Marketing versteht verstehen LV bzw. Syntace irgendwie zu wenig. Fans muss man anfüttern, so läuft das u.a. seit Jahren erfolgreich über das Lupine-Forum. Aber wenn man

Wenn das so weiter geht, findet sich an meinem nächsten Bike nicht mal mehr mein geliebter Superforce wieder, sonder wird gegen 'n hübschen farbigen Thompson oder Hope ausgetauscht, die auch noch (für mich) angenehmere Rises anbieten.

Ich seh ja ein, dass Gut Ding wirklich Weile haben will ... aber Syntace übertreibt es wirklich. Und jetzt noch ein Pedal rauszubringen, was als DIE NEUentwicklung auf dem Pedalmarkt verkauft wird und am Ende nicht viel mehr kann, als sich nicht zu drehen, wenn losgelassen, finde ich persönlich ein wenig dürftig. Hier muss Syntace eindeutig seine Informations- und Marketingpolitik überdenken. Denn bisher denke ich eher wie Bjoern_U: Für 200? kauf ich dann lieber Pedal + Schuhe. Mal abgesehen davon, dass ich akutell eh viel lieber mit Clickies fahre. Für Übungszwecke hätt' ich gerne ein Flat aber nicht zu dem Preis!
 
Nenene 200 öcken und dann bescheiden lager das geht echt net. Hab mir schon aufm Bild gedacht das schaut nix aus und wenn dann noch das ganze net leichtgängiger geht.. gibt für deutlich unter 100? pedale die dem locker überlegen sind, steht halt nur nicht Syn.... drauf ....
 
Und fast drei Paar DARTMOORE... Die fahr ich seit Frühjahr bei jedem Wetter, und viel - und die Lager sind immer noch Top! Ausserdem bieten sie IMHO nen super stand....
Also bei aller liebe: 200€ sind deutlich zu viel! Hope hat auch ne schöne Tochter!
 
Das gleichzeitige Anbieten dreier Pedalgrößen hat natürlich geringere Stückzahlen pro Größe zu Folge, was ein wenig den Preis erklären lässt, aber keinesfalls rechtfertigt...

Es ist real sogar so, dass es an den Fertigungskosten nix ändert. Es handelt sich ja inzwischen nicht mehr um Schmiedeteile für die man Formen benötigt. Maximal könnte man etwas erhöhte Lagerkosten rechtfertigen. Aber mal im Ernst: Lagerkosten bei Syntace?!? :hüpf: :lol:

Bei den gefrästen Pedalkörpern in verscheidenen Größen wird SA/LV schon drauf geachtet haben, dass alle mit dem selben Set an Fräsern/Bohrern zu bearbeiten ist. Somit beschränkt sich die Umrüstzeit auf das Aufrufen eines anderen Programms.

Da man ja auch nicht 1x groß 1xmittel 1xklein usw. fräst, sondern 100x groß 100x mittel und 100x klein, ist sogar dieser "Aufwand" zu vernachlässigen.

Was man ihnen allerdings zu Gute halten muß ist, dass sie sich als einer der wenigen Hersteller wirklich Gedanken um die Lagerung der Pedalen machen. Der Standartaufbau ist zumeist ja nunmal 1-2Kugellager am äußersten Punkt der Achse und ein Gleitlager zur Kurbel hin. Dieses Gleitlager ist natürlich stark suboptimal, da die Dichtungen dort meist sehr schlecht ausgeführt sind. Wenn man dann noch das Beispiel Superstars Ultra Mag nimmt sind die beiden Lagerpunkt, aufgrund der kurzen Achse auch nur 15mm auseinander. Dies ist der Dauerhaltbarkeit auch nicht förderlich, da die Kräfte durch die Bauweise stark zunehmen..

Wobei:

"Lagerung
- 1x 2-reihiges Spezialkugellager"

Der Satz ist schon wieder zu gut ist. :D Das ist bestimmt wieder aus Weltraumkunstoff mit Kugeln aus reinem Kryptonit.

Warum sparen die Jungs sich nicht langsam diese Werbeschlogen. Manches ist schon so arg daneben, das man denken könnte sie wollen ihre gut zahlenden Kundschaft zusätzlich nochmal so richtig auf den Arm nehmen.

Ich freue mich an dieser Stelle jedenfalls schon auf die Hope Pedalen und bin voller Zuversicht, das die Jungs in Bezug auf Lagerung und Dichtung gewohnt sauber gearbeitet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird, trotz des gesalzenen Preises, immer noch genügend Leute geben die sich dieses Pedal ans Bike schrauben. Da spielt auch die Funktion oder die Haltbarkeit eher eine untergeordnete Rolle.
Das sich ordentlich gedichtete Lager schwerer drehen als normalo Lager liegt in der Natur der Sache.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es gibt so viele gute und deutlich günstigere Padale wie z.B. DMR V8 oder V12.

Ich denk die haben sich gedacht: "Man kann's ja mal probieren".
 
ahahaha, das syntace pedal würde ich den reset micropedalchen die für nix mehr als für die eisdiele zu gebrauchen sind, um längen vorziehen.
 
Nicht schlecht die Idee mit variablen Größen - ich finde aber allerdings
a) knapp 200 EUR eindeutig zuviel und b) besonders den Moneten-Einsatz im Vergleich zum Gewicht eindeutig zu hoch, für 200 Tacken müssten
sie um die ~178gr. oder so wiegen...natürlich als Paar in Gr. S :daumen::p
 
[...]
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es gibt so viele gute und deutlich günstigere Padale wie z.B. DMR V8 oder V12.
[...]
Die V8 haben billigste ungedichtete Konuslager, und die 2 V12 die bisher hatte, haben nach ca. 1 Betriebsstunde Spiel am Gleitlager entwickelt. "Made in Britain" halt. :ka:

Die Syntace sind ja soweit ich weiß die einzigen, die komplett Wälzlager und kein Gleitlager haben. Mich würde mal die Lebensdauer interessieren. Aber das ist wohl aussichtslos. Wenn überhaupt, bekommt man hier im Forum nur Aussagen zur Besitzdauer aber nie zur Betriebsdauer.
 
Zurück
Oben Unten