Test: Thule Easyfold 931

Thule Easyfold 931 Test: Viele Wege führen nach Rom, doch für die meisten Mountainbiker führt der Weg zum Trail über das Auto. Daran sind sowohl die eher umständliche Beförderung des Fahrrades im öffentlichen Nah- und Fernverkehr, als auch die häufig entlegenen Startorte für das kleine oder große Trail-Abenteuer schuld - und so wird am Ende doch wieder das Auto bemüht, um in die Berge und zum Fahrradspaß zu kommen.


→ Den vollständigen Artikel „Test: Thule Easyfold 931“ im Newsbereich lesen


 
Ich kann dir konkret zum Stereo nichts sagen. Ich finde allerdings die Schlaufenbefestigung beim Atera relativ praktisch. Habe damit bisher Stahl-, Alu-, Carbon- und Titanrahmen transportiert, wobei die Carbonrahmen teilweise ziemlich voluminös und im Querschnitt oval waren. Das gab keinerlei Probleme. Auf der Aterahomepage steht etwas von neuem Ratschensystem, evtl. wurde das dementsprechend überarbeitet. Zu der aktuellen, neuen Version kann ich nichts sagen. Falls sie es nicht verschlimmbessert haben wäre das aber vielleicht eine Option für dich. Meine Traumvariante wäre immer noch Uebler Fahrradträger mit Atera Befestigungssystem.

Grundsätzlich scheint die Befestigung am Rahmen sowieso nicht das Hauptproblem zu sein. Vorher knickt der ganze Träger ein oder verrutscht auf der Anhängerkupplung.

gruß
farao
 
@Aalex: Das machen nur die Bilder. Aber für die, die schnell die Info haben wollen kann man einfach oben im Inhaltsverzeichnis zum Fazit springen ;)
 
Ich habe mir den Träger auch direkt bei erscheinen schon angesehen.
Erst ist eigentlich schlicht genial! Bietet genug seitlichen Platz (Im Gegenteil zum Thule EuroWay den ich zur Zeit nutze) das die Räder nicht mehr seitlich gepolstert werden müssten weil Hinterbau und Gabel der Nachbarn ständig kollidieren. Gleichzeitig ist er klein genug als das er im Kofferraum verschwinden kann wenn die Bikes im (kurz)Urlaub abgepackt sind.

Eigentlich genial, aber: Ich bin misstrauisch ob ich unsere 2 Carbon Hardtails tatsächlich am Unterrohr mit dem Ding klemmen sollte. Der Druck mit der Hand auf den Rahmen sagt klar "nein".

Wie steht ihr dazu?? Habt Ihr Erfahrungen?

Gruß!
 
Strada M3 für Elektrofahrräder. Auf 3 nachrüstbar und die Schienen stehen soweit auseinander, dass sich die Räder wirklich nicht berühren!
Außerdem Klemmschellen, die die Rohre komplett umschließen!
Preis ist wesentlich akzeptabler.
 
Wegen Verdreckung des Rades und Diebstahlphobie am Fahrradträger habe ich mir einen VW Caddy gekauft und schiebe mein Nicolai einfach hinein und Klappe zu.
 
Ich steh zwischen der Wahl des Thule 931 und eines Uebler X21. Beide sind wohl richtig gut, also fällt die Entscheidung durch Details.
3_Thule.jpg

Bringt die fast geschlossene Trägerfläche des Thule bei vom Auto ausgehender Gischt was (erfahrungsgemäß)?
 
Sehr schöner ausführlicher Test, erst einmal vielen Dank für die Mühe !

Aus meiner Sicht ist von dem Kauf des Trägers aber abzuraten. Habe ihn gerade aus dem Karton geholt: Sehr viel billiges Plastik. Vor allem kann ich nicht verstehen, wie man zentrale Teile wie die beiden Hebel, die beim Herunterklappen der Seitenteile einrasten, aus Plastik machen kann.

Viel wichtiger aber: Der Kipphebel, der für das Arretieren auf dem Kupplungskopf sorgt, wird ebenfalls durch einen billigen Plastikdrücker wieder ausgelöst. Das Teil kam mir schon beim Auspacken aus der Kiste entgegengeflogen - abgebrochen. Meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit, bis er im täglichen Gebrauch abbricht.

Daher: Finger weg!

Schade, ich hatte gute Erfahrungen mit Thule.

Viele Grüße
Sven
 
Ich steh zwischen der Wahl des Thule 931 und eines Uebler X21. Beide sind wohl richtig gut, also fällt die Entscheidung durch Details.

Und, welcher ist es geworden – und warum – und würdest Du ihn wieder kaufen? Stehe gerade vor exakt derselben Entscheidung und tendiere aufgrund des niedrigeren Gewichtes zum Uebler X21. Zudem ist er etwas günstiger (rund 50,-) und die Tasche ist inklusive.
 
Es ist der Thule geworden. Letztlich eine Entscheidung bei der mein subjektives Empfinden den Ausschlag gegeben hat. Ich hatte beide bei meinem Händler bestellt und wir haben dann zusammen drüber geschaut. Das ist mir bei dem Preis und dem zu vernachlässigenden Mehrpreis gegenüber Internet-Angeboten, für den ich eine hervorragende Beratung bekommmen habe, ausnahmsweise deutlich lieber.

Argumente für den Thule sind 5 Jahre Garantie, eine stabile, durchgängige Ladefläche, manuelle Nachspannung der Klemmkraft an der Kupplung und das etwas schnellere Aufklappen. Für den Uebler sprechen aber auch sehr gute Argumente. Ist 'ne schwierige Entscheidung bei der Du imho wenig falsch machen kannst ;)
 
Habe den Träger seit letzter Saison im Einsatz und auch über den Winter intensiv genutzt.
Bis jetzt absolut problemlos :daumen:
Mein Carbon Rahmen vom IBIS ist bis jetzt auch noch nicht durchgebrochen beim Klemmen :D
2 DH Bikes sind auch kein Problem , weder vom Gewicht noch vom Platz , ist ja auch für E-Bikes zugelassen.
Da ich einen Träger brauchte den ich platzsparend lagern kann ist es der Thule geworden. Wenn man darauf verzichten kann gibt es sicher auch günstigere oder für mehr als 2 Räder geeignete gute Träger.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Thule oder einem vergleichbaren Träger (z.B. Uebler X21) beim Transport eines Specialized Enduro mit Carbon Rahmen?
Die Thule Klemmen sind recht soft und dürften auch deinem Rahmen nicht schaden. Allerdings haben die nicht-faltbaren Träger einen deutlich größeren Bügel und erlauben das Klemmen am OR bzw. teils sogar am Sitzrohr.
Für 3 Räder bzw. mit Upgrade für 4 Räder kann man sich den Thule Euro Classic G6 929 kaufen. Kann man zwar nicht falten aber wie oft benötigt man das.
Weiterhin kann man den Träger auch weit abklappen, so dass der Kofferraum auch bei Autos mit großer Heckklappe (Caddy) nutzen kann.
Ich kann das alles bestätigen. Ich verwende seit einigen Jahren das Vorgängermodell, Euroclassic G5 909, für 3 Bikes. Abgesehen von paar optischen Retuschen und LED Licht hat sich beim G6 nichts wesentliches geändert. Bei Bedarf verwende ich den Fahrradadapter 9281 für ein viertes Bike. Wie erwähnt ist der Bügel höher, man klemmt daher üblicherweise am Oberrohr. Fahre seit > 1 Jahr ein 2013er Carbon Enduro, keinerlei Probleme beim Transport auf dem Heckträger. Die Klemmen sind aus Kunststoff und gummiert, müssen/sollten zudem auch gar nicht zu sehr geklemmt werden. Die Bikes bleiben primär aufgrund der Bänder an den Laufrädern an Ort und Stelle, die Klemme hält das Bike lediglich aufrecht und verhindert ein Umfallen. Da kommt es zu keiner schädlichen Belastung des Carbonrahmens.

ihr wollt nicht wirklich, dass ich meinen carbon rahmen auf die
art und weise KLEMME, oder?
Wie gesagt, mein Speci Enduro wird seit > 1 Jahr stets mir Klemme am Oberrohr mitgeführt, keinerlei Probleme. Wer auf Nr. Sicher gehen will, holt sich für paar Euro den Rahmenadapter 982, spannt diesen zwischen Steuerrohr und Sattelstütze und befestigt die Klemme daran. So ist der Carbonrahmen frei von punktuellen Belastungen. Macht bei Leichtbaurahmen, Rennrädern aus Carbon u.dgl. wohl Sinn. Mein Enduro muss den Transport abkönnen, ansonsten wär's im anschliessenden Traileinsatz fehl am Platz.

Thule selbst hat mir auf dem Messestand gesagt, dass sie für den Europäischen Raum keine Träger für DH Räder anbieten.
Der 'Nachteil' meines Thule Modells für 3 Bikes (plus 1 auf Adapterschiene) ist der gegenüber 2-reihigen Modellen geringere Schienenabstand. Wurde wohl so gemacht, damit der Träger nicht zu weit nach hinten auslädt, was ja grundsätzlich Sinn macht. DH Bikes mit 20er Steckachse und 150er Hinterbau können grundsätzlich transportiert werden. Allerdings liegen die Bikes an den Ausfallenden aneinander an, was zu Kratzern/Scheuern führen kann. Mit ein wenig Cleverness und Übersicht beim Aufladen kann aber verhindert werden, dass z.B. Steckachsschnellverschlüsse, Schraubachsmuttern usw. punktuell an der Kettenstrebe oder am Gabelrohr reiben. Bei jedem Neubike bekommt man haufenweise Verpackungsmaterial mitgeliefert, ich hab immer einige Stücke davon im Kofferraum, mit denen lässt sich bei Bedarf prima abpolstern, so dass es zu keinen Beschädigungen kommt.
Für mich ist das kein wesentlicher Punkt, Bikes betrachte ich als Gebrauchsgegenstände. Die werden im Einsatz nicht geschont und deswegen auch nicht in Watter verpackt transportiert. Manche sind da vermutlich empfindlicher.

Gruss pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst den Uebler x21 und Westfalia BC60 und bin recht zufrieden. Leider kann ich deine Fragen nicht beantworten, weil ich ihn nur für Familienausflüge benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, würd gerne wissen ob der Westfalia BC60 immer noch zu empfehlen ist. Der Thule ist ja immer noch recht teuer. Hat jemand Erfahrungen mit dem Thule oder dem Westfalia mit einem Commencal Meta Sx oder Liteville 301 Mk11? Wie sieht es mit 27,5 oder 29 Zoll aus?
 
Fährt jemand den Thule EasyFold mit einem höheren Radstand? Mein Nicolai hat einen Radstand von 1288 mm. Würde das bei dem EasyFold passen? Könnte man zur Not diese Bänder auch in einer längeren Variante kaufen?
 
So, der EasyFold ist bei mir angekommen und mein Nicolai passt gerade eben noch drauf. Einzig die Felgenhaltebänder könnten etwas länger sein. Weiß jemand, ob man die auch in einer längeren Variante bekommt? Google brauchte bis dato keine Ergebnisse.
 
osStühle post: 13901958 schrieb:
So, der EasyFold ist bei mir angekommen und mein Nicolai passt gerade eben noch drauf. Einzig die Felgenhaltebänder könnten etwas länger sein. Weiß jemand, ob man die auch in einer längeren Variante bekommt? Google brauchte bis dato keine Ergebnisse.


Schreib tuhle eine mail für unseren gab es längere Bänder ist allerdings ein etwas alter er Träger

Lg
 
Wie ist es mit großen Fahrrädern?
Mein Vater hat so einen Träger und da ich über 1.90 groß bin brauch ich natürlich immer Bikes in L.
Möchte man die dann mit dem langen Radstand befestigen, kann man nur eine der Befestigung für die Reifen verwenden und muss dann mit extra Klemmbändern (diese mit Ratsche für Ladungssicherung) nachhelfen.
 
Wie ist es mit großen Fahrrädern?
Mein Vater hat so einen Träger und da ich über 1.90 groß bin brauch ich natürlich immer Bikes in L.
Möchte man die dann mit dem langen Radstand befestigen, kann man nur eine der Befestigung für die Reifen verwenden und muss dann mit extra Klemmbändern (diese mit Ratsche für Ladungssicherung) nachhelfen.
Ich verstehe deinen letzten Satz nicht? Ist das eine Frage oder eine Aussage?
 
Zurück
Oben Unten