Hat jemand Erfahrung mit dem Thule oder einem vergleichbaren Träger (z.B. Uebler X21) beim Transport eines Specialized Enduro mit Carbon Rahmen?
Die Thule Klemmen sind recht soft und dürften auch deinem Rahmen nicht schaden. Allerdings haben die nicht-faltbaren Träger einen deutlich größeren Bügel und erlauben das Klemmen am OR bzw. teils sogar am Sitzrohr.
Für 3 Räder bzw. mit Upgrade für 4 Räder kann man sich den Thule Euro Classic G6 929 kaufen. Kann man zwar nicht falten aber wie oft benötigt man das.
Weiterhin kann man den Träger auch weit abklappen, so dass der Kofferraum auch bei Autos mit großer Heckklappe (Caddy) nutzen kann.
Ich kann das alles bestätigen. Ich verwende seit einigen Jahren das Vorgängermodell, Euroclassic G5 909, für 3 Bikes. Abgesehen von paar optischen Retuschen und LED Licht hat sich beim G6 nichts wesentliches geändert. Bei Bedarf verwende ich den Fahrradadapter 9281 für ein viertes Bike. Wie erwähnt ist der Bügel höher, man klemmt daher üblicherweise am Oberrohr. Fahre seit > 1 Jahr ein 2013er Carbon Enduro, keinerlei Probleme beim Transport auf dem Heckträger. Die Klemmen sind aus Kunststoff und gummiert, müssen/sollten zudem auch gar nicht zu sehr geklemmt werden. Die Bikes bleiben primär aufgrund der Bänder an den Laufrädern an Ort und Stelle, die Klemme hält das Bike lediglich aufrecht und verhindert ein Umfallen. Da kommt es zu keiner schädlichen Belastung des Carbonrahmens.
ihr wollt nicht wirklich, dass ich meinen carbon rahmen auf die
art und weise KLEMME, oder?
Wie gesagt, mein Speci Enduro wird seit > 1 Jahr stets mir Klemme am Oberrohr mitgeführt, keinerlei Probleme. Wer auf Nr. Sicher gehen will, holt sich für paar Euro den Rahmenadapter 982, spannt diesen zwischen Steuerrohr und Sattelstütze und befestigt die Klemme daran. So ist der Carbonrahmen frei von punktuellen Belastungen. Macht bei Leichtbaurahmen, Rennrädern aus Carbon u.dgl. wohl Sinn. Mein Enduro muss den Transport abkönnen, ansonsten wär's im anschliessenden Traileinsatz fehl am Platz.
Thule selbst hat mir auf dem Messestand gesagt, dass sie für den Europäischen Raum keine Träger für DH Räder anbieten.
Der 'Nachteil' meines Thule Modells für 3 Bikes (plus 1 auf Adapterschiene) ist der gegenüber 2-reihigen Modellen geringere Schienenabstand. Wurde wohl so gemacht, damit der Träger nicht zu weit nach hinten auslädt, was ja grundsätzlich Sinn macht. DH Bikes mit 20er Steckachse und 150er Hinterbau können grundsätzlich transportiert werden. Allerdings liegen die Bikes an den Ausfallenden aneinander an, was zu Kratzern/Scheuern führen kann. Mit ein wenig Cleverness und Übersicht beim Aufladen kann aber verhindert werden, dass z.B. Steckachsschnellverschlüsse, Schraubachsmuttern usw. punktuell an der Kettenstrebe oder am Gabelrohr reiben. Bei jedem Neubike bekommt man haufenweise Verpackungsmaterial mitgeliefert, ich hab immer einige Stücke davon im Kofferraum, mit denen lässt sich bei Bedarf prima abpolstern, so dass es zu keinen Beschädigungen kommt.
Für mich ist das kein wesentlicher Punkt, Bikes betrachte ich als Gebrauchsgegenstände. Die werden im Einsatz nicht geschont und deswegen auch nicht in Watter verpackt transportiert. Manche sind da vermutlich empfindlicher.
Gruss pat