The Snake Reloaded

@all: morgen gibts ein update über die letzten tage. hab mich heute einer spanisch-italienischen radlergruppe angeschlossen. seitdem ist volles programm...
 
Gut, dass du mal wieder unter Leute kommst. Kaum jemand verkraftet es (zu) lange alleine zu sein. Und es ist ja was anderes, ob man die Leute nur für'n paar Stunden abends sieht oder ne ganze Woche Unterwegs...
 
Der sd-slot meines pdas ist mit einem stopfen verschlossen. Dieser stopfen wiederrum ist mit m2 schrauben verschraubt. Der inbusschlüsel hierfür liegt in der herberge von salamanca, ca 120km von hier entfernt. Super!
Bis ich einen neuen inbusschlüssel aufgetrieben habe, gibt es leider keine bilder und berichte... Ich denke aber dass sich morgen was auftreiben lässt.

Ach ja, 320km to santiago! Bald sollte es geschafft sein!
 
Hallo Simon,

Die Wartungspläne sind aktualisiert und warten auf Dich.

Überlege bitte wie Du am schnellsten zurück kommst, am besten die Kurve kratzen und zurück radeln.

Viele Grüße Oli
:lol:
 
29.05.2010, via de la plata day 5
galisteo - banos de montemayor (60km/800hm)


der tag beginnt mit einem nicht enden wollenden singletrail durch hüfthohe blumenwiesen.


vorbei an kleineren und grösseren stauseen.


irgendwann sind dann auch mal berge in sichtweite. leider werden diese aber nur umfahren.

irgendwie geht heute aber garnix. jede kurbelumdrehung ist anstrengend. um 12 uhr mache ich eine ausgiebige mittagspause in einer kleinen bar. danach schleppe ich mich noch ca 15km in den nächsten grösseren ort. in meinem reiseführer wird hier auf bis zu 42 grad heisse thermalquellen hingewiesen. genau das richtige für die schlappen beine. leider aber ist um jede quelle ein haus gebaut und der eintritt kostet schlappe 17,50 euro. das spar ich mir...

am abend lerne ich noch einen deutschen pilger kennen. da der herr heute geburtstag hat geht's erstmal mit ein paar bier auf ein bänkchen und anschließend in eine bar. dort verfolgen wir noch den grand prix. der abend endet nach etlichen getränken gegen 2:30h.
 
30.05.2010, via de la plata day 6
Banos de montamayor - salamanca (88km/1150hm)

Der tag beginnt ziemlich verkatert.
Ich schliesse mich einer spanisch-italienischen radlergruppe an, die die herberge etwa zur selben zeit verlassen wie ich. Die gemütlichen reiseradler passen mir heute gut in den kram. Zudem ist etwas unterhaltung auf den langen etappen auch mal nicht schlecht.


Vitorio aus torino, links im bild ist 74 jahre alt und lässt mich bei den uphills teilweise relativ alt aussehen.


Vor traumhafter kulisse geht es auf leeren landstrassen in richtung salamanca.


Mr torro bringt mir ganz schön respekt bei, bis sich herausstellt, dass dies eine mrs torro ist...


Wieder gilt es weite ebenen zu überwinden. Im hintergrund die sierra gredos.

Irgendwann erreichen wir dann salamanca. Bis jetzt mit abstand die schönste und interessanteste stadt auf der via.


Der eingang der kathedrale von salamanca.

Am abend findet in salamanca ein kunstfestival mit konzerten, ausstellungen, aufgührungen etc statt. Länger als 23 uhr schaffe ich es aber leider nicht...
 
Mit Mr. & Mrs. Torro wär ich mir von dem Bild her nicht ganz sicher...

Aber find ich gut, dass Du auch die biketechnisch weniger interessanten Abschnitte fährst, auch wenns wahrscheinlich eine scheiß Schinderei ist und man dabei von einem etwas älteren Herrn angesägt wird!

Keep on rollin'!
 
In Salamanca hat meine Freundin mal studiert, ist wirklich ne schicke Stadt, aber bei der Umgebung erwartet dich wohl noch mehr Ebene...ist ein weites Land ;) Viel Spass weiterhin!
 
31.05.2010, via de la plata day 7
salamanca - tabara (117km/750hm)

viel passiert nicht. die originalroute verlaeuft meist neben der strasse oder topfeben durch die pampa. ich nehme lieber die landstrasse und kurble dort meine kilometer ab. anfangs fahre ich noch mit der spanischen radlergruppe. irgendwann ziehen vitorio und ich vor und verlieren die anderen.


irgendwann hat es gute 40 grad im schatten. auf den ebenen findet sich nur wenig schatten. fiese sache...

01.06.2010, via de la plata day 8
tabara - a guidina (125km/1450hm)

wieder den ganzen tag auf der strasse.


die landstrasse geht zum teil ueber 10km ohne eine einzige kurve.


der gute vitorio holt mich mal wieder ein, obwohl ich gestern noch ein stueck weiter als er gefahren bin. abends kommt er dann in meiner herberge an.

02.06.2010, via de la plata day 9
a gudina - ourense (110km/1150hm)

langsam gestaltet sich die landschaft wieder ansprechender. galizien ist zwar immer noch sehr karg. an den zahlreichen bachlaeufen wird es aber immer wieder sehr gruen. vor allem aber kommen die huegel zurueck.





so langsam langweilt mich die pilgerei. ich will wieder traaaaaiiiiiiiils!
naja, morgen ist es dann ueberstanden. von hier aus sind es noch ca 100km bis santiago de compostela. von dort aus gehts dann direkt in die picos de europa!
trotzdem hat mir die via de la plata bis jetzt super gefallen. mit dem bike ist man ja relativ schnell durch und kann auch langweilige streckenabschnitte schnell ueberwinden. ueberall lernt man interessante leute kennen. das netzt der herbergen ist sehr gut, diese sind meist zwar sehr einfach aber ordentlich. alles in allem eine gelungene aktion.

so, wo sind die experten der picos? ab santiago werde ich wahrscheinlich mit bus oder zug in einen zentralen ort nahe der picos fahren. welcher ort ist hierfuer besonders geeignet?
bei meinen recherchen habe ich bis jetzt nur rundtouren im netz gefunden. kennt wer einen picos-cross oder zumindest ein internetportal wo infos hierzu zu finden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
@lukepc: es ist wirklich zwischendurch eine bereicherung, mal eine tag mit mehreren leuten zu radeln.

@i-dax: sorry. aber lieber spaet als nie, ne...

@oli: die wartungsplaene muessen leider noch ein wenig warten... gruesse an die restlichen kieler!

@michi: keine angst, so schnell hoer ich nicht auf. nur waren die letzten tage relativ ereignislos, da gibts nicht so viel posting-stoff.

@ride-on-chris: gracias!

@heli-01: ich kann auch kaum abwarten den naechsten trail unter die stollen zu bekommen. mein radl ist auch schon ganz nervoes!

@boern: irgendwann habe ich hier auf der via die motivation entwickelt das ding zu ende zu fahren. obs sinn macht oder nicht... wenigstens bin ich dann um ein paar suenden aermer!

@virtualsky: wie sieht es am wochenende in den picos de europa aus? zur zeit regent es soviel ich weiss.

@morph027: du hattest recht, ein paar ebenen waren noch zu ueberwinden. das ist jetzt aber vorbei. morgen warten nochmal ein paar hoehenmeterchen.
 
hab hier jetzt evtl. nen neun komplizen. der gute julian hat sich jetzt au n bike besorgt. der zickt wenigstens ned so wie der pölbi.
 
@simplesaiman: Hoi! Also, so wie es die heutigen Modelle sagen, soll der Sonntag der beste Tag sein. Samstag Nachmittag müssten die letzten Tropfen eventuell noch fallen. Es folgt eine trockene Periode bis in die Nacht hinein, dann schiffts gehörig wieder. Im Laufe des Sonntagmorgens immer sonniger, einige Wolkenfelder trüben dir eventuell die Sicht. Am Montag Bewölkungszunahme, aber wahrscheinlich noch trocken. Temperaturen auf 1600 metern um die 16 Grad.


Alles Gute!
 
Jappa es geht weiter. War auch grad noch was draußen: mein Bike dreckig (und wieder sauber) machen.
Hoffentlich gefällts dir am Ziel deiner Pilgerreise. Schön, dass du's durchhältst. Man muss sich auch mal etwas Zeit und Ruhe gönnen und nicht nur einen Trail nach dem andern jagen. Und Gottes Beistand schadet sicher auch nicht diese dann pannenlos und unversehrt zu überstehen :)
 
kilometerfressen auf einem enduro in der ebene... brrr (ich hab auf meinen strassentouren die ebenen immer so gut wie möglich im hügelland umfahren :)) aber die meisten bilder machen dennoch laune.
 
Jup finde auch ein toller Bericht , und auch die Ebene hat ihren Reiz ( zumindest die Bilder für mich :) )
 
Hallo simplesaiman,
schöne Bilder und Berichte. nur weiter so.
Eine Frage: kannst Du bitte ein Bild von der Halterung des Looxs machen?
 
03.06.2010, via de la plata final day
ourense - santiago de compostela (110km/1750hm)

so, geschafft!
heute wurde es dann nochmal richtig anstrengend. die strecke zog sich ueber viele kilometer ueber gefuehlte 3000 huegel. immer 50hm rauf, 50hm runter...
da ich grad im internetcafe sitze und der rechner hier keine usb schnittstelle hat, gibts leider keine bilder. mehr als die letzten tage gabs aber eh nicht zu sehen.
santiago ist wie erwartet schoen aber brechend voll. ich erledige aber mal wieder alles was getan werden muss: sachen waschen lassen, laestige und vor allem schwere reisefuehrer und karten nach hause schicken, mich ueber bus- bzw zugverbindungen schlau machen etc. und nicht zu vergessen: regenerieren mit viel bier, kaffee und pizza...

morgen gehts (sofern alles wie geplant klappt) mit dem bus nach santander. fuer die strecke von 500km braucht der bus 10 stunden! von santander gehts dann schnellstmoeglich nach potes. dies ist mein erster ausgangspunkt fuer mindestens 3 tage. so ein richtiger picos-cross wirds also nicht werden. ich picke mir hier die sahnestueckchen raus.
 
Zurück
Oben Unten