13.06.2010, pyrenäen day1
Irun - Elizondo
Gut, dass ich gestern nichts mehr eingekauft habe. Am heutigen sonntag hat natürlich alles zu. Also gibt's nur ein croissant und kaffee. Beides wird innerhalb von 5 minuten verdaut. Hmm, da muss ich wohl noch ein bisschen auf richtigs essen warten.
Erstmal geht's direkt über die grenze nach frankreich. Hier gilt es dann erstmal der stadt zu entkommen.

Nochmal schnell aufs meer schauen. Das gibt's wohl frühestens in 2 wochen wieder...

Bald beginnt der weitwanderweg gr10 als anspruchslose piste. So richtig an höhe gewinnt der weg hier auch noch nicht. Über viele hügel geht es immer auf und ab.

Irgendwann lasse ich die häuser und menschen komplett hinter mir. Der gr10 schlängelt sich ständig über die grüne französisch-spanische grenze. Des öfteren kommt man an features aus den vergangenen kriegen vorbei.

Das wetter spielt noch relativ gut mit. Ab und zu flüchte ich vor ein paar schauern, im grossen und ganzen bleibe ich aber trocken. Erst nach meinem nachgeholten frühstück werde ich das erste mal richtig nass.

Ratebild: wer erkennt das schnauzbärtige steingesicht?
Ab hier verliere ich kurzzeitig den weg und kämpfe mich als belohnung eine halbe stunde durch hüfthohes gestrüpp. Immer sollte man seinem gps wohl doch nicht trauen...

Irgendwann wird's dann richtig hässlich. Ab ca 600m höhe bin ich voll in den wolken und damit im starkregen. Trotz regenjacke und regenhose ist irgendwann alles nass.
Endlich geht der gr10 auch mal bergab. Mal trail mal piste. Insgesamt aber doch um die 500hm. Leider aber alles bei regen, deshalb bleibt die kamera im rucksack. Ich saue mich und mein bike so richtig ein.

Im nächsten grosseren ort elizondo ist dann schluss für heute. Die entscheidung "weiterfahren oder bleiben" wird mir vom nächsten regenschauer abgenommen. Die erste etappe ist zwar nicht ganz geschafft, aber was solls. Trotzdem kommen ca 1900hm und 65km zusammen.
So, jetzt wm kucken und noch ein franziskaner weizen konsumieren...
Ach ja, noch eine dringende bitte: wer kennt eine gute, bezahlbare unterkunft in finale ligure oder finalborgo für 3 personen. Am besten ferienwohnung oder sowas...