The Snake - von La Palma zum Gardasee

Hi Stuntzi,
ich habe heute Geburtstag und dachte mir: gönne ich mir mal nen Mini-Stuntzi - für mich morgens ganz früh radeln (immerhin über den höchsten Punkt Hollands :D, dann in einem einsamen See schwimmen, am Ufer Mitgebrachtes frühstücken und dann - zur Arbeit :(;)

herzlichen glückwunsch, aber wo ist denn da in der nähe ein einsamer see? ich kenn nur die dreckigen tümpel am pulsschlag-drop, da baden eigentlich nur oger. :D
 
26.06. 13:00 Puerto Picada, 2480m

Endlich kann ich mich von meiner ...


.. Frühstücksterasse ...


.. mit Traumblick ...

losreissen und mache mich auf den langen Weg zur Puerto Picada.


Etwa zwei Minuten können gefahren werden, ...


.. die restlichen zwei Stunden sehen größtenteils so aus.

Um kurz nach eins bin ich oben und blicke hinunter auf die andre Seite.


Nordosten, ich habs befürchtet. Und wo ist jetzt mein Trail? Hat mal grad jemand einen großen Fön zur Hand?
 
26.06. 14:40 Talboden Val della Artica, 1400m


Hilft nix, da muss Specki jetzt durch.


Und Specki liebt den Schnee!

Fast 400 Höhenmeter lang liegt der Weg noch unter einer dicken Schneeschicht begraben. Aber der Firn ist gerade richtig zum radln, die ersten paar Zentimeter aufgeweicht für den Grip und unten drunter schön hart, damit man nicht einsinkt.

Was beim skifahrn klappt, funktioniert auch mit dem Bike! In wenigen Minuten heize ich das kleine Tälchen ohne eine einzige Kurve hinunter. Fast bin ich enttäuscht, als der Schnee sich schließlich verabschiedet.


Out of snow... Schade!

Der folgende Trail ist mörderisch schwierig zu fahren. Meist ist nur eine undeutliche Pfadspur vorhanden, oft hopple ich ohne jeden Weg über holprige Wiesen talwärts. Ab und zu verrät ein winziger Steinmann (eher ein mageres Steinhäuflein) die richtige Spur.

Komme mir etwas allein vor zwischen den riesigen Bergen, hier war bestimmt seit dem Winter keine Menschenseele mehr. Lieber ein bisserl vorsichtig fahren, wenn hier was passiert, rettet mich so schnell wohl niemand. Handynetz ist natürlich auch weit und breit keins vorhanden, sind halt nicht die Alpen sondern die Pyrenäen: einsam, wild, abenteuerlich.


Einsame Pfadspur in ein einsames Tal.

Nach über 1000 sehr anstrengenden aber vollständig fahrbaren Höhenmetern auf S3 Niveau erreiche ich ein bisserl schlapp den Talboden im Val della Artica. Und wo ist jetzt die Alm mit meinem eiskalten Weißbier?! Glaub da kann ich lange suchen, außer einem Parkplatz ist hier weit und breit nichts zu sehen. Na macht nix, immerhin ist der Mördertrail überstanden, ab hier führt eine kleine Teerstraße ins Tal.


Übrigens... ich bin lernfähig :)
 
Stuntzi, die Fotos von heute sind Wahnsinn!

Ich verfolge deine Reise ja schon von Anfang an, aber heute treffen die Eindrücke so dermaßen meinen Geschmack... halt einfach der Wahnsinn!

Einsam, grün, Fels, Firn, tiefblauer Himmel, schwieriges Gelände...

Alles Gute weiterhin!

Max
 
26.06. 18:00 Vielha im Val d Aran, 977m

Nach dem harten Trail bin ich über die anschließende rasante Teerabfahrt recht happy und düse glatt an einem Abzweig vorbei. Zur Strafe gibt's ein Stück weiter unten ein paar Zusatzhöhenmeter auf der Hauptstraße durchs Val d Aran, zur Belohnung gibt's einen Burger und ein Bierchen in einer Bar am Straßenrand.


Bordes, kleines Örtchen am Weg.

Ein paar Kilometer später bin ich dann auch schon in Vielha, wieder mal eine Art Outdoor-Skisport-Zentrum in den Pyrenäen. Mittlerweile hängen ziemlich viele schwarze Wolken am Himmel, vielleicht gibt's ja endlich mal ein Gewitter. Nach den schwülheißen letzten Tagen wär das längst fällig, in den Alpen zumindest.

Keine Ahnung wie sich das Wetter hier so verhält, jedenfalls lass ich's für heute gut sein mit der Etappe. An 3000hm oder mehr verschwende ich keinen Gedanken mehr. Lieber gemütlich duschen und dann ein bisserl shoppen. Irgendwann sollte ich vielleicht doch mal ein paar neue Bikeschuhe finden. Ein bisserl werden die alten schon noch zusammenhalten, aber bis zum Lago hängen die mir in Fetzen an den Füßen, das wird nicht funktionieren. Jemand vielleicht einen Schuhsponsor auf Lager? Hätte gerne Northwave Gore XCR Vibram Größe 44 :).
 
@bikehumanum, ich hab nie verstanden, wie man sich fünfzig mal nacheinander diesen minikringl am olyberg antun kann. respekt!

@mtbmax, freut mich wenns gefällt. ich fand die gegend heut auch nett, war halt sehr alpenähnlich, nur einsamer. die monströsen schluchten und tausende meter senkrechten felswände gestern am monte perdido haben mich noch mehr fasziniert, auch wenns da keine trails gab. vielleicht einfach darum, weil der anblick für mich etwas "ungewohnter" ist.

@bine & biketiger, glaub ich nich... ihr wollt doch alle immer nur in die schweiz, in die dolos oder zum lago :).
 
Es ist einfach beeindruckend, was du so treibst, Zorro ;-)
Liest sich super und macht Lust auf mehr, dank dir bin ich wieder ernsthaft am Überlegen mir endlich ein MTB zuzulegen, fahre nur RR im Moment.

Weiter so!

Gruß, Christopher
 
Hallo Zorro,

ich wollte mich auch mal kurz melden,
ich lese jetzt seit ein paar Wochen mit (durch einen Hinweis vom Rad-Forum.de).
Deine Tour ist echt interessant!
Und vor allem, wer deinen Live-Bericht so liest,
vor 2 Wochen auf der Hamburger Sternfahrt kam ich mit einem netten Mädel ins Gespräch (über meine Coladose) und während der Sternfahrt stellte sich heraus, daß sie sowohl das Katzbike kennt, als auch den Alpenzorro und seinen jetzigen Livebericht.
Die Welt ist echt klein.

Dein Technikspielzeug ist auch super!

Weiter so,
cu
Christian aus Hamburg
 
27.06. 07:10 Vielha, Hotel Vielha

Hat die ganze letzte Nacht geregnet und auch jetzt hängen noch dichte Wolken über dem Ort. Ich hoff mal, die sind inzwischen leer. Regen und Radln passt irgendwie so gar nicht zusammen. Bisher kann ich mich über die Pyrenäen allerdings kaum beschweren, ein Tag schöner und heißer als der andere.

Die Originalroute der Transpyrenaica bog gestern schon etwas früher in ein Seitental ab und führt nach Karte endlos lange über einsame Forstpisten. Ich werd statt dessen heut morgen zunächst die Teerstrasse nehmen, rauf auf einen über 2000m hohen Pass. Mal sehen obs bei der Abfahrt Trails gibt, die stehen ansonsten erst am späten Nachmittag auf dem Programm, wenn ich zurück auf dem Originaltrack bin.

Ob das heute bei dem fragwürdigen Wetter alles klappt, wollen wir einfach mal abwarten. Jetzt geh ich erst mal das Frühstücksbuffet suchen. Muß mir den Bauch (und den Rucksack) vollstopfen...
 
Zurück
Oben Unten