Scott 2011 - Scale noch leichter und neues Genius LT mit 185mm Federweg

Moin,

probierst du´s aus? nen besseren testfahrer könnt sich scott gar nicht wünschen.
hat das ransoom bei dir gehalten?

Den ersten Teil der Frage hast ja als "Küchenchef der Gerüchteküche" :D schon weiter vorne orakelt.


zu Teil 2 (jetzt wirds offtopic): Die 06er Rahmen waren problematisch, da gabs Brüche im Tretlagerbereich am Hauptrahmen + eben die bekannte Kettenstrebenproblematik. Am Hauptrahmen hat man scheinbar erfolgreich nachgebessert, mein 08er Carbon Modell (Hauptrahmen) hält zumindest seit Anfang 08 ohne Probleme.
Die Kettenstrebenproblematik hat mich kürzlich mal wieder 1.100hm bergab auf der Forstrasse vernichten lassen anstatt einen schönen trail zu fahren. Die Problemstelle durch die Bremskräfte an der Hinterseite der Kettenstrebe hatte ich mit meinem geklebten Eigenbau-Gusset zwar gut im Griff wies scheint, dafür hat halt jetzt (nach 2 Jahren) die Strebe vorne an der Schwingenlagerseite die Grätsche gemacht...
Dort kann ich leider nix selbst verstärken, das 6000er Alu wäre nur mit umfangreicher Wärmebehandlung schweissbar... irgendwo hört sich der Spass ja dann auch mal auf.
Den Equalizer fahr ich ja schon lange nicht mehr, der war aber auch nicht gerade die Ausgeburt an Zuverlässigkeit.
An sich schade, denn wenns Ransom fährt, fährts wirklich gut und ist halt schon auch recht leicht (Rahmen incl Fox Dämpfer ca 2.800g). Beim Gambler hat Scott diese kleine Abstützung hinten zwischen Kettenstrebe und Drehpunkt eingebaut. Sowas hätte das Problem beim Ransom an der Hinterseite der Kettenstrebe wohl behoben?
Vorne fehlts vielleicht einfach an Wandstärke?
Das Positive ist: Der Scott Service lässt wirklich niemanden im Regen stehen wenn man mal ein Problem hat, da ist man sehr kulant.

Beim neuen Genius musst auch keine Boxxer mehr einbauen. ;)
Wieso? Wäre da ab Werk schon eine drin? :p
Das hätt ich auch beim Ransom nicht machen "müssen", ich habs aber trotzdem gemacht (und werds wieder machen), weils einfach ne top Gabel ist.
btw: Da wären wir ja fast wieder ontopic beim Thema: ob man sowas (Boxxer oder 185mm FW bei nem Allmountain) "braucht", ist eine Sache. Aber gehts nicht eigtl. in erster Linie darum obs Spaß macht?? Man "braucht" genau genommen gar kein Fahrrad um sich fortzubewegen, im Gegenteil, auf so manchem Weg in den Bergen wärs deutlich leichter ohne Fahrrad! Aber wir machens trotzdem, weils einfach Spaß macht, oder nicht? :)

@fone: ;)
 
Hallo,


die Lyrik wird ja schon 185 mm Federweg haben. Ich denke, mehr bekommst du aus einer Boxxer WC auch nicht raus. Aber der eigentlich Punkt ist, wenn ich es recht im Kopf habe, dass das Genius LT sowieso schon einen 65° Lenkwinkel haben wird. Wenn ich mir das so überlege, muss das Genius LT auch einen mächtigen Radstand haben.

Ich denke, bei deinem Ransom mit Boxxer WC werden die meisten Leute ihre Nase rümpfen. Wahrscheinlich auch nicht ohne Grund, weil das Bike dadurch schon etwas speziell wird. Für spezielle Fahrer und spezielle Einsatzbereiche. Als Allheilmittel für alles und jede Gegebenheit würdest du es aber auch nicht verkaufen, oder?
 
ich habs mir in willingen angeschaut. der lenkwinkel dürfte irgendwo zwischen 67° und 66° liegen. auf den radstand hab ich nicht weiter geachtet aber ich denke er wird wegen dem flachen sitzwinkel nicht über die maßen lang sein.
optisch gefällt es mir in der tat recht gut, anfangen könnte ich damit trotzdem eher nichts :)
 
Ich hab mir mal überlegt dass man eigentlich sehr gut von den Laufrädern auf den Einsatzbereich eines MTBs schließen kann. Ich fahre Mavic 721er Felgen. ;)
Quark! Ich fahre am HT 729 und Fully Singletrack - das sagt absolut NICHTS über den Einsatzbereich aus...


Sorry fürs Haarespalten, aber warum muss sich denn jetzt ein Liteviller rechtfertigen wenn es a) um ein Scott geht und b) dessen Einsatzmöglichkeiten viel fragwürdiger sind?
:daumen: Genau DAS meinte ich, als ich geschrieben habe, "War klar, dass sowas kommt". Einerseits will hier keine Sau irgendwas über die ach-so-tollen Überräder von LV lesen - aber es war klar, dass irgendjemand doch wieder mit einem daher kommt und damit beweisen will, dass voll DH-taugliche Bikes eigentlich nur 12kg wiegen sollten. Andererseits war klar, dass ein Haufen Leute aus dem Topic selbst und auch den LV-Einwürfen heraus wieder eine völlig abschweifende Grundsatzdiskussion aufbauschen. Beides ist so unnötig wie ein Kropf, aber das ist halt (leider) typisch IBC... ;)


Die haben doch alle Scheiß Fahrwerke sonst würden sie nicht immer nach einer KeFü schreien, nein,nein, wie die kleinen Kinder!
Ihr müsst euer Radl mal sauber abstimmen, dann springt auch keine Kette mehr ab!
Genau durch so (hirnlose) Äußerungen reißt sich die LV-Gemeinde hier immer wieder ins tiefste Abseits. Schade eigentlich.
 
Rainer hat doch schon geschrieben daß das nicht ernstgemeint war!
Bei manchen muß man es halt extra dazusagen (in ganz schlimmen Fällen sogar zweimal) , aber die Mehrheit versteht es auch so.
 
Quark! Ich fahre am HT 729 und Fully Singletrack - das sagt absolut NICHTS über den Einsatzbereich aus...


Ja ganz ohne Grund wirst du die 729er und Singletracks nicht montiert haben. Oder fährst du damit XC-Rennen? ;)


@theworldburns: Einerseits ist es bei solchen Winkeln und Einbaulängen schon ein Thema noch genug Druck auf's Vorderrad zu bekommen. Andererseits habe ich das auch schon bei einem Specialized Stumpjumper erlebt, dass das durchaus gewollt sein kann. Da sitzt/steht man auch so am Bike, dass das Vorderrad mit absoluter Sicherheit jedes Hindernis überrollen kann und surft das meiste de facto am Hinterrad ab. Bringt dem Gelegenheitsfahrer durchaus ein hohes Maß an (subjektiver) Sicherheit.
 
was nochmal kritisch diskutiert werden sollte ist die lyrik.
wieso zum geier kann RS für scott ne sonderserie der lyrik mit 180mm und absenkung anbieten, während die absenkbaren serienlyriks bei 160mm gehalten werden? wenn sie nun schon die lyrik aufpusten, wieso rüsten sie nicht die totem endlich auf coil u-turn um?
 
Scott wird schon ordentlich für diese Sonderserie bezahlen. Und ich dachte mir, mit OEM sei nix zu verdienen. ;)

Ich frage mich eher, warum sich Scott das 2-Step System antut. Das funktioniert ja bis heute nicht dauerhaft.

Totem mit U-Turn wäre wirklich höchste Zeit. Bei der Lyrik kann man ja eher noch drauf verzichten, weil die Fahrwerke vieler Enduros heute gar nicht mehr so stark in den Sag gehen, wenn's mal steiler bergauf geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, bei deinem Ransom mit Boxxer WC werden die meisten Leute ihre Nase rümpfen. Wahrscheinlich auch nicht ohne Grund, weil das Bike dadurch schon etwas speziell wird. Für spezielle Fahrer und spezielle Einsatzbereiche. Als Allheilmittel für alles und jede Gegebenheit würdest du es aber auch nicht verkaufen, oder?

Natürlich! Es handelt es sich dabei um die einzig wahre überlebensgroße eierlegende Wollmilchsau, was glaubst Du denn?!
Aber *pssst*: am besten eignet sichs freilich für den komfortablen Weg zur Eisdiele, ich denke da sind wir uns einig.
Ok, ganz so universell einsetzbar wie ein Dirtjump, DH, Hillclimb Racer oder Trialbike ist es natürlich nicht, aber man kann damit zumindest Mountain(heisst übrigens "Berg")biken. Diese Eigenschaft sollte man aber bitte auch keinesfalls überbewerten, ich finde das bei einem Mountainbike zugegebenermassen eher nebensächlich.

So, ich muss mich jetzt leider wieder ausklinken hier, ich muss grad dringend googeln ob neue "geistige Schubladen" irgendwo zum download bereit stehen. Vielleicht gelingt es mir dann auch das neue LT zu akzeptieren ;)

CU
 
:daumen: Genau DAS meinte ich, als ich geschrieben habe, "War klar, dass sowas kommt". Einerseits will hier keine Sau irgendwas über die ach-so-tollen Überräder von LV lesen - aber es war klar, dass irgendjemand doch wieder mit einem daher kommt und damit beweisen will, dass voll DH-taugliche Bikes eigentlich nur 12kg wiegen sollten.

wenn man das scott nicht als meilenstein oder absolut alleinstehende neuheit sieht, dann zieht man halt den vergleich zu bereits bestehenden konzepten und rädern. ich hab nicht nur das lv erwähnt sondern auch das canyon S5.
im grunde könnt ja hier überhaupt keiner mitreden oder disskutieren weils noch keiner gefahren hat und wenn man keine vergleiche ziehn darf?

@käptn FR, wenn du dem genius LT nach dem ransoom desaster eine chance gibst zieh ich meinen hut vor deiner leidensfähigkeit.
aber ohne die gabel und den dämpfer, was bleibt da noch übrig vom genius LT konzept? was blieb von deinem ransoom? eigenltlich nur ein leichter rahmen mir kurzen serviceintervallen.
 
...aber man kann damit zumindest Mountain(heisst übrigens "Berg")biken. Diese Eigenschaft sollte man aber bitte auch keinesfalls überbewerten, ich finde das bei einem Mountainbike zugegebenermassen eher nebensächlich.

Die Franzosen nennen das MTB nicht ohne Grund VTT.


Den Dämpfer wird man am LT nur sehr schwer tauschen können. Pull-Shock lässt grüßen.
 

Anhänge

  • Cannondale2011denk_blesk.jpg
    Cannondale2011denk_blesk.jpg
    45 KB · Aufrufe: 264
  • Cannondale2011jekyll1_blesk.jpg
    Cannondale2011jekyll1_blesk.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 268
  • Cannondale2011claymore_blesk.jpg
    Cannondale2011claymore_blesk.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 286
Das ist ja noch schlimmer als das Scott:eek:

Warum bringen z.B. die Hersteller es zum großen Teil nicht mehr hin ein gerades Sitzrohr zu machen.
Bei einem so flachen Sitzwinkel ändert sich die Balance des Bikes bei verschieden großen Fahrern enorm, vom effektiven Sitzwinkel möcht ich gar nicht sprechen und von komplett versenkbarer Stütze schon gar nicht.
Nur noch schlecht was die großen im Moment so abliefern:heul:
 
150-140mm reichen meiner meinung nach!


dieser meinung bin ich auch. die 150 bzw. 160 vorne von meinem trek reichen mir auch völlig. vor nicht mal allzu langer zeit wurde man noch mit 15cm DH Weltmeister. 15cm vom dh´ler kann man zwar sicher nit mit 15 luftgefederten cm am enduro vergleichen aber trotzdem finds ich persönlich übertrieben. glaub nicht dass ich dadurch die sachen die ich jez nicht fahre dann runterbügeln werde. bin gespannt wann und vor allem wo sich das ganze einpendeln wird.
 
Ja ganz ohne Grund wirst du die 729er und Singletracks nicht montiert haben.
Natürlich! Jedoch fahre ich mit dem HT kein Downhill und mit dem Fully nicht nur harmlose Singletrails ;)


was nochmal kritisch diskutiert werden sollte ist die lyrik.
wieso zum geier kann RS für scott ne sonderserie der lyrik mit 180mm und absenkung anbieten, während die absenkbaren serienlyriks bei 160mm gehalten werden? wenn sie nun schon die lyrik aufpusten, wieso rüsten sie nicht die totem endlich auf coil u-turn um?
Die alter Leier... :( ich verstehs auch nicht. eine 180er Lyrik oder eine Totem U-Turn wäre längst überfällig! Vielleicht bringt RS 2011 ja eine 180er Lyrik U-Turn DH mit der schwarzen Standrohrbeschichtung, die man momentan an den Boxxern im WC sehen kann - dann kann ich wohl nicht nein sagen :D
Was man allerdings zur aufgeblasenen Lyrik im Genius sagen kann: die hat offensichtlich die Motion Control Dämpfung, damit ist ein Problem bei der Erhöhung des Hubes schonmal eliminiert (Mission Control gibt nur ca. 175mm her).


wenn man das scott nicht als meilenstein oder absolut alleinstehende neuheit sieht, dann zieht man halt den vergleich zu bereits bestehenden konzepten und rädern. ich hab nicht nur das lv erwähnt sondern auch das canyon S5.
Dich hatte ich damit ja auch nicht gemeint. Das S5 dürfte da auch eh ein besserer Vergleich sein - zumindest geht das mMn den konsequenteren Weg (Freerider downgraden statt CC-Bike upgraden).


Warum bringen z.B. die Hersteller es zum großen Teil nicht mehr hin ein gerades Sitzrohr zu machen.
Das frage ich mich auch immer wieder :ka:
 
Lustig wie über ein Bike hergezogen und spekuliert wird, welches noch keiner gefahren hat. Und noch lustiger, dass es eine ganze Reihe Bikes gibt, die diese "oh mein Gott 180mm sind zuviel" Nische bedienen und wo kein Mensch sich darüber beschwert.
Der Wildhaber fährt ein Scratch mit 180er Lyrik, ein typischer Eisdielenbiker und -Poser eben?! 301 mit 180 er Gabel wo der Hinterbau max. zu einem Drittel ausgenutz wird und jeder Test mit anderen Dämpfern und Umlenkhebeln stattfindet. etc., die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, gelten als Custom und hipp.
Da ist es eben lässig mit viel Federweg zu fahren, warum beim Scott Genius LT nicht?
Ich glaube der Winkel x/y ist zu steil, der Dämpfer kann das nie aushalten..., alles Spekulation.

Also Leute: Keiner muss dass Ding kaufen und/oder fahren, nur bleibt fair und quatscht nicht über Dinge von denen Ihr überhaupt keine Ahnung haben könnt, weil sie noch nicht existieren.

Gruss und happy trails
 
Zurück
Oben Unten