Bold Cycles Linkin Trail: erster Test des innovativen Edel-Trail-Bikes

Bold Cycles Linkin Trail: erster Test des innovativen Edel-Trail-Bikes

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNS9Cb2xkX0xpbmtpbl9UaXRlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Bold Cycles Linkin Trail Test: mit einem Paukenschlag war es da, das junge Start-up-Unternehmen Bold Cycles aus dem schweizerischen Kanton Bern. Mit ihm eines der interessantesten Bikes der jüngeren Mountainbike-Geschichte, das Linkin Trail, über das hier bereits zu lesen war. Interessant deshalb, weil die Gründer Vincenz Droux und Oliver Kreuter ein Konzept verwirklicht haben, an dem sich andere Firmen in ähnlicher Form bereits die Zähne ausbissen. Die Besonderheit ist nämlich ebenso clever wie komplex - ein im Hauptrahmen platziertes Federbein. Der Clou: mehr Rahmen-Steifigkeit durch eine äußerst kompakte Bauweise des Fahrwerks und ein vor äußeren Einflüssen geschützter Dämpfer. Abrunden möchte man das Paket durch hochwertige Materialien für einen langlebigen Rahmen und eine ausgefeilte Kinematik für eine ausgewogene Fahrdynamik. Wir haben das brandneue Linkin Trail von Bold Cycles für einen ersten Test auf die Trails rund um Solothurn entführt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bold Cycles Linkin Trail: erster Test des innovativen Edel-Trail-Bikes
 
Zuletzt bearbeitet:
optisch aus der totalen erste klasse.
technisch schreckt mich der dt dämpfer ab. gar nicht mal (so sehr) das er versteckt ist, sondern das dt noch immer jahre hinterher hinkt was dämpfungstechnologie angeht. ein nogo - ebenso wie die blumige berichterstattung diesbezüglich.
den dämpfer verkehrt herum einbauen halte ich auch nicht für sehr schlau. Es hat seinen grund, das die hauptdichtungen kolben - luftkammer typischerweise immer im ölbad stehen. wenn ich mit dem ding 2h irgendwo über ruhige wege hochkurbel läuft die hauptdichtung trocken. langfristig alles andere als förderlich.
wirklich winzige M3 schrauben an der dämpferabdeckplatte? viel spaß beim lösen nachdem das ding einen winter durch bewegt wurde.

ne stealth, xtr di2 und fox icd dran bzw. rein. dann ist der preis angemessener und das zügewirrwarr am lenker bereinigt ;)
 
Schick und so,aber bei mitten auf dem Trail würd ich da nichts einstellen wollen,von fehlenden Dämpfer Alternativen ganz zu schweigen.Als Zweitbike o.ä. kaum denkbar,braucht wohl viel Hingabe.Eher die anspruchsvolle Ehefrau denn die Bettfreundin für die schnelle Runde ;)
 
Wie praktisch, ein Matschsammler. Und schön, das der wartungsfreie Dämpfer gerade erfunden wurde. Da beschweren sich Leute über verschlissene Lager, die man im TUNE Innenlager wohl einfacher tauschen kann als hier den Dämpfer. Optisch schickes Bike.

Versteckter Dämpfer. Epic Fail.
Rahmendreieck, aber trotzdem nur eine Halterung. Epic Fail.
Löcher oben im Rahmen als Dreckfang. Epic Fail.
Schon die Sag-Schablone gesehen? Epic Fail.

Die mehrteilige Wippe überzeugt mich auch nicht zu 100%.
Innenverlegte Züge sind auch nicht meins - kann mich hier mal jemand abholen, was daran gegenüber komplett gekapselten Zügen von Vorteil ist?

Und der tiefe Schwerpunkt - bei einem Gewicht von ca. 300g per Dämpfer. Na ja, das egalisiert der ein oder andere alleine durch Sattel, Griffe und Hörnchen doppelt! Und wenn der so wichtig ist, kann man ja 26er fahren - da ist der auch niedriger. Hat dem Trend auch nicht geschadet.

Hätten die nicht ein Getriebe statt den Dämpfer verstecken können? Dann wären die 11,5kg auch noch ok. Wirklich schade, die Optik sagt mir echt zu.
 
Hast du schonmal dran gedacht, dass es Leute gibt, die andere Anforderungen und einen anderen SInn für gut und schlecht haben wie du?

außerdem ist eines komisch, nach deinen ganzen aufgelisteten EpicFails und was alles furchtbar ist dass du dann meinst:

die Optik sagt mir echt zu.


ich mein da passt ja was nicht bei deiner aussage!
 
Hast du schonmal dran gedacht, dass es Leute gibt, die andere Anforderungen und einen anderen SInn für gut und schlecht haben wie du?

Ja. Schonmal drüber nachgedacht, wofür ein Forum da ist?

ich mein da passt ja was nicht bei deiner aussage!

Ich finde einen Ferrari auch schön, würde aber damit nicht einkaufen fahren. Für mich sind Schönheit und Funktion zwei unterschiedliche Anforderungen. Rot ist nicht gleich schnell ;-)

Können wir wieder zurück zum Thema kommen. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand nicht meiner Meinung ist. THX
 
Sehr schöner Bericht!
Das ist definitiv eine innovative Sache. Aber der Preis ... Huiui!

@Maxi: Gibt's das Gewicht des Rahmens einzeln? Oder habe ich das übersehen?
 
Schickes Bike

So kompliziert sieht das mit dem Ausbau des Dämpfers jetzt auch nicht aus finde ich.

Innenverlegte Züge sind richtig umgesetzt auch kein Nachteil , den Aussenzug von meinem Nomad C tausche ich schneller als bei jedem Bike mit aussenliegenden Zügen das ich bisher hatte.
 
Die Linkin Trails wurden so ca. in jedem deutschsprachigen, französischen sowie in diversen englischen Magazinen und online sites getestet und durchwegs positiv beurteilt. Die Qualität der Bikes sind auf höchstem Niveau.

Nur weil es teuer ist, muss nicht krampfhaft nach Makeln gesucht werden...
 
Zurück
Oben Unten