MTB-Montage #8: MTB-Kette kürzen und montieren - einfach Schritt für Schritt

Anzeige

Re: MTB-Montage #8: MTB-Kette kürzen und montieren - einfach Schritt für Schritt
hier für alle anfänger
zwei arten für alle schaltarten die mit einem schaltwerk und umwerfer betrieben werden.
die zweite version funktioniert auch bei einfach antrieben mit schaltwerk.

voraussetzung: alles tadellos montiert und eingestellt außer der kette. Arbeiten von rechts (man blickt auf die antriebsseite). Die fähigkeit rechte winkel bzw parallele linien zu erkennen

schimpft sich bei uns: groß/klein
1. fahrrad so hinstellen das die radachsen parallel zum boden verlaufen. für ungeübte das fahrrad einfach gegen die wand lehnen
2. auf die größte übersetzung schalten d.h vorne größtes blatt, hinten kleinstes ritzel
3. Handschuhe anziehen
4. wenn man die kette bolzt (mit nem nietstift verbindet. "nieten" ist die gänginge benenneung), dann die seite mit den außenlaschen in die linke hand nehmen. bei der verbindung mit nem schloß ist es wurscht
5. kette von oben nach unten fädeln d.h man legt die kette von oben auf das ritzel/blatt, fädelt durch das schaltwerk/umwerfer und trifft sich unter der Kettenstrebe wieder
6. das eigentliche längen: man führt die beiden enden zusammen und zieht die linke seite so stark an bis der schaltwerkskäfig sich senkrecht zum boden stellt und mit dem boden einen rechten winkel bildet.
7. merken bei wie vieltem glied die kette korrekt sitzt, aber immer zum gunsten der höheren spannung d.h wenn man einen rechten winkel hat aber das montieren der glieder nicht aufgehet, entweder die art der verbindung ändern (nieten oder schließen) oder ein glied mehr rausnehmen.
8. kürzen. verbinden

alternative oder auch für einfach antriebe mit schaltwerk: klein/klein

1. wie oben
2. vorne kleinstes blatt, hinten kleinstes ritzel
3. wie oben
4. wie oben
5. wie oben ggf ohne umwerfer
6. das eigentliche längen: man führt die beiden enden zusammen und zieht die linke seite so stark an bis der schaltwerkskäfig sich gerad so viel spannt das der käfig waagrecht, parallel zum boden verläuft und die kette nicht die röllchen berührt. berührt die kette die röllchen ist die spannung zu gering (bei der eagel liegt die kette bei einem zu kleinem kettenblatt auf. dort zu gunsten der spannung arbeiten)
7. siehe oben
8. siehe oben
 
Böse Falle!
Mir ist schon mal eine 9-fach Kette untergekommen die war sage und schreibe 3 Glieder ausgelängt.
Eben diesen Einwand wollte ich auch gerade anbringen. Ne neue Kette ist bei gleicher Gliederzahl immer kürzer als ne verschlissene Kette. Wenn man neue und alte Kette nebeneinander hängt und die neue dann entsprechend gleich lang kürzt, hat man mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein oder mehrere Kettenglieder "eingespart".

Jetzt kann man natürlich einwenden, dass es mit der verschlissenen Kette ja schließlich auch schon lief. Aber ob das der Weisheit letzter Schluss ist...?
 
Aaaaalso,

ich hatte auch nie wirklich Ahnung, geschweige denn traute mich anfangs nie an nen Kettentausch ran.

Viele Internetrecherchen später war es dann doch mal nötig, und ich traute mich langsam und Schritt für Schritt.

Ich habe für mich ne tolle einfache Methode entdeckt, die ich seither anwende und todsicher ist, geschweige denn der
etas schnellere Schritt, weil ich schnelle Ergebnisse will und keine Wissenschaft daraus anstrebe.

Ich gehe hin (habe eine Race-Hardtail-Maschine:o mit :anbet:XTR) und fädele die Kette gleich vollends korrekt ein. Lege die Kette über
beide große Blättter vorne und hinten, ziehe die Kettenenden (indem Fall das Schaltwerk mit) aneinander und sichere sie mit nem
Haltedraht. Dann schaue ich, beim provisorischen Zusammenhalten der Kettenenden, wie weit ich das Schaltwerk in gesundem Maß
spannen will und welche Kettenenden sich indem Fall berühren. Wenn ich das weiß, werden die überflüssigen Kettenglieder entfernt
und die Kette dann zusammengefügt. Die überflüssigen Kettenglieder (bleiben aneinander, meist 4 St.) kommen dann mit Nietstiften für Notfälle
in eine kleine "Fahrradflickzeug-Notfallbox zusammen mit anderen kl. Utensilien.

Für mich die bequemste Lösung, inzwischen mit der Methode 6mal Kette montiert (incl. die vom Rennrad).:winken:


Übrigens verwende ich, seit mir bei der ersten Benutzung der Kettennieter kaputt gegangen ist (auseinandergebrochen), mein gutes Topeak-Minitool. Ich nehme nichts anderes mehr!!!

Nach der Methode montiere ich auch seit Jahren Ketten an die Bikes. Und wenn ich das Ergebnis mit der "SRAM"-Methode vergleiche ist da kein Unterschied. In der Schaltkombination klein/klein ist der Schaltwerkskäfig so weit zurückgezogen, dass die Kette grade noch schleiffrei unter dem Käfig läuft. Es gibt dann noch Tricks, doch noch ein Glied mehr rauszunehmen, damit die Kette nicht so an die Kettenstrebe schlägt. Da die das aber sonst auch tut und da meinst ein Schutz (alter Schlauch, z.B.) ist, ist das eher trivial.

Ein Tipp vielleicht noch: Vor dem Vernieten der Kette diese einfach vom kleinsten KB auf das Tretlagergehäuse legen. So ist die Spannung raus und der werksseitig eingesetzte Kettennietstift lässt sich leicht in das Innenglied einrasten ohne das die Kette wieder aufgeht. So kann dann einfach der Niet eingepresst werden.
 
Ein Tipp vielleicht noch: Vor dem Vernieten der Kette diese einfach vom kleinsten KB auf das Tretlagergehäuse legen. So ist die Spannung raus und der werksseitig eingesetzte Kettennietstift lässt sich leicht in das Innenglied einrasten ohne das die Kette wieder aufgeht. So kann dann einfach der Niet eingepresst werden.



Ja, ist schon richtig:)
Mit den Nietstiften der HG-901 Kette für XTR ist das auch kein Problem, weil die ja mit dem ersten spitzen Teilstück
komplett eingeführt werden können, und somit auch das Innen- und Außenglied wunderbar zusammenhält, und man
in Ruhe dann vernieten kann.
 
Hallo Kollegen,

kann mir jemand technisch erklären, wieso die Kette bei einem Fully kürzer sein soll als bei einem Hartail?

Wenn da ein Unterschied ist dann hätte ich eher erwartet, dass die Kette beim Fully länger sein muß, da sich der Abstand Kurbel zur Kassette ständig ändert.

Oder ist das evtl. deswegen, weil die Kette beim Fully in voll eingefedertem Zustand abgelängt werden muß?
Wobei dieser Zustand ja in der Praxis auch kurzfristig auftreten kann und demnach auch funktionieren muß....

Mir fehlt da der Zusammenhang.

Habe jetzt mein Epic 2x10 X0 auf 1x12 Eagle XX1 umgerüstet und muß daher die Kette anpassen.


upload_2018-1-26_14-39-9.png
 

Anhänge

  • upload_2018-1-26_14-39-9.png
    upload_2018-1-26_14-39-9.png
    284,4 KB · Aufrufe: 1.903
laut beschreibung ist es so, dass beim ht 4 glieder hinzugefügt werden und beim fully nur 2.

wobei ich das mal in frage stelle.


@Al Borland
das kann nicht funktionieren.
der weg durchs schaltwerk ist doch länger.
 
Der Text in der Anleitung ergibt keinen Sinn, völlig richtig. Die Grafik schon eher. Die schwarz markierten Glieder entfernen, Dann passt es auch und ergibt einen Sinn.
 
ausgehend von was sollen denn d.m.n. die glieder entfernt werden?

man legt die kette stramm um kettenblatt und größtes ritzel und soll dann beim hardtail 2 glieder, und beim fully 4 glieder überlappung haben.

die räder auf den beiden abbildungen, sowie hardtail und fully im text sind vertauscht.
 
Ich verstehe die Grafik als Abbildung einer neuen Kette. Von der werden beim HT 4 Glieder entfernt, beim Fully 2 (weil ja ne längere Kette gebraucht wird). Daher die schwarz markierten Segmente, die eigentlich entfernt werden sollen.
Dass da was im Text von hinzufügen steht, ist Blödsinn.
 
Hast du prinzipiell Recht. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es in ziemlich vielen Fällen genauso passt. Downhiller mal ausgenommen, da längerer Hinterbau.
 
Hallo Leute!
Die Kettenlänge im Ausgangszustand ist doch egal, so lange sie lang genug ist.
Das einzig wichtige ist doch die Überlappung.
Ob man da 4 oder 2 oder wie bei mir 6 Glieder entfernt hängt nur vom Durchmesser des Kettenblatts und der Kettenstrebenlänge ab (bei einer Eagle Kassette mit 50 Zähnen am großen Ritzel).

Trotzdem verstehe ich das mit dem Fully bzw. Hardtail unterschied nicht und auch die Bilder passen messerscharf zum Text; in deutsch und englisch. ...

Keiner eine Idee was das soll?
 
na ja.
Eine allgemein gültige Anleitung macht aus meiner Ansicht nach schon Sinn.
Dann frag ich mal anders: Wie schaut denn bei euch die Position des Schaltwerks von der Seite aus gesehen aus, wenn ihr am größten und am kleinsten Ritzel seid?
Gerne auch mit Fotos.
Danke!
 
des Rätsels Lösung dürfte sein dass bei Fullys vorher die Luft aus dem Dämpfer gelassen werden muss und dann basierend auf dieser Länge die 2 Glieder hinzugefügt werden. Guckt euch mal das SRAM Video an, dann erklärt sich das.
 
habe mir auch gerade videos angeguckt und beiträge im forum durchgelesen.
beim fully wird die ablängung der kette bei maximaler kettenstrebenlänge, d.h. hinterbau eingefedert, durchgeführt.

nun machts auch wirklich sinn.


Auch du tätest gut daran zuerst einmal die komplette Anleitung zu lesen denn obiges gilt nur bei maximaler Kettenlängung = eingefederter Hinterbau!

tatsächlich sind es in der Praxis im ausgefederten Zustand dann meist zwei Innen und zwei Außenglieder so wie beim Hardtail
 
Danke!
Habe ich bei meinem Fully auch tatsächlich so gemacht. Hab den Dämpfer mit einem Zurrgurt zusammengepresst und die Kette entsprechend abgelängt.
Schau ma mal wie das dann fährt mit dem ovalen Kettenblatt....
Etwas komisch ist das ganze trotzdem, da es ja je nach Federweg dann zu unterschiedlichen Längen kommt.
Wie auch immer, nicht alles ist perfekt. ..
 
beim fully längt man die kette ja mit den längsten kettenstreben ab.
die kette wird also höchstens länger, wenn der hinterbau arbeitet. also passt das dann schon.

da man die kette ja nur um 2 glieder verlängert, kommt man dann der kettenlänge vom hardtail wieder näher.
 
stimmt.
Wobei: Man könnte doch auch sagen: Federt euer Fully mit den üblichen 20Prozent Federweg ein und nehmt dann dieselbe Kettenlänge für Fully und Hardtail.
Wäre meiner Ansicht nach logischer und richtiger....
Ich hab ein Stumpy mit 150mm und ein Epic mit 100mm, soll aber laut Anleitung beide voll einfedern und dann beide gleich überlappen lassen, daher der Gedanke.
Wie auch immer; funktionieren tun sie beide und so genau kommt es anscheinend auch nicht drauf an....
 
Zurück
Oben Unten