Ibis HiFi und LoFi Lenker: Lenker kürzen? Im Handumdrehen!

Den sündhaft teuren Carbonlenker einfach kürzen? Aber wenn die neue Breite dann doch nicht gefällt? Für dieses Problem haben die Carbon-Experten von Ibis mit den neuen HiFi- und LoFi-Lenkern eine Lösung parat: Mit einschraubbaren Aluminium-Verbreiterungen wird aus einem 750 mm-Lenker ein 800 mm breites Downhill-Geweih.


→ Den vollständigen Artikel „Ibis HiFi und LoFi Lenker: Lenker kürzen? Im Handumdrehen!“ im Newsbereich lesen


 
1. Lenkerbreite und Vorbaulänge. Beide Faktoren beeinflussen das Einlenkverhalten. Dass jemand, der 100 mm Vorbauten fährt, leidenschaftlich gegen breite Lenker argumentiert, wundert mich überhaupt nicht. Und ein kurzer Rahmen lässt sich nur bedingt durch einen längeren Vorbau kompensieren. Das gleichzeitige Auftreten verschiedener Trends (zum Bsp. Längere Rahmen mit kürzeren Vorbauten und dazu breitere Lenker) ist nicht immer zufällig.

2. Lenkerbreite und Baumabstand. Wo wir schon bei Rahmengeometrie sind: eine schöne Analogie zu breiten Lenkern sind tiefe Tretlager. Genau wie bei einem breiten Lenker muss man sich an weniger Spielraum erst gewöhnen. Ja, der Taco (Bashguard), Kurbelarm oder eben Lenkerstopfen bekommt schneller Kratzer. Aber man hat ja relativ schnell ein Gefühl für die Dimensionen und achtet entsprechend auf seine Linie. Muss man einfach länger als nur zwei Ausfahrten testen.

3. Lenkerbreite und Schulterbreite. Das kommt bestimmt wieder vom Rennrad (mit Ellenbogen innen für bessere Aerodynamik) wie die meisten “bike fitting” Weisheiten. Fürs Mountainbike finde ich eine Liegestütz-ähnliche Position viel aussagekräftiger. Da ist nicht nur das breite Kreuz, sondern auch die Arme entscheidend.
 
1. Lenkerbreite und Vorbaulänge. Beide Faktoren beeinflussen das Einlenkverhalten. Dass jemand, der 100 mm Vorbauten fährt, leidenschaftlich gegen breite Lenker argumentiert, wundert mich überhaupt nicht. Und ein kurzer Rahmen lässt sich nur bedingt durch einen längeren Vorbau kompensieren. Das gleichzeitige Auftreten verschiedener Trends (zum Bsp. Längere Rahmen mit kürzeren Vorbauten und dazu breitere Lenker) ist nicht immer zufällig.
Mal abgesehen davon, dass ich einen 90er Vorbau fahre, dass ich mich überhaupt nicht über das Einlenkverhalten bei breiten Lenkern beschwert habe, sondern darüber, dass bei mir mit diesen das Bike unbequemer wird und ich auch nicht gesagt habe, ich wolle einen kurzen Rahmen kompensieren, erzähl doch mal, wie ein kurzer Vorbau einen breiten Lenker kompensiert, wenn die für mich zu weite Öffnung der Arme aufgrund des zu breiten Lenkers das Problem ist? Lest Ihr eigentlich, was ich schreibe oder seid Ihr einfach beleidigt, weil ich übertrieben Breite Lenker nicht gut finde?!? Was ich vermutet habe am Beispiel Scott High Level Bike war, dass hier ein langer Rahmen durch einen kurzen Vorbau kompensiert wird. Bitte nicht Ursache und Wirkung umdrehen!
2. Lenkerbreite und Baumabstand. Wo wir schon bei Rahmengeometrie sind: eine schöne Analogie zu breiten Lenkern sind tiefe Tretlager. Genau wie bei einem breiten Lenker muss man sich an weniger Spielraum erst gewöhnen. Ja, der Taco (Bashguard), Kurbelarm oder eben Lenkerstopfen bekommt schneller Kratzer. Aber man hat ja relativ schnell ein Gefühl für die Dimensionen und achtet entsprechend auf seine Linie. Muss man einfach länger als nur zwei Ausfahrten testen.
Das Problem ist sicher nicht ein Verkratzter Lenkerstopfen. Das Problem ist, dass es Dich im Ernstfall abartig auf die Fresse haut.

!
3. Lenkerbreite und Schulterbreite. Das kommt bestimmt wieder vom Rennrad (mit Ellenbogen innen für bessere Aerodynamik) wie die meisten “bike fitting” Weisheiten. Fürs Mountainbike finde ich eine Liegestütz-ähnliche Position viel aussagekräftiger. Da ist nicht nur das breite Kreuz, sondern auch die Arme entscheidend.
Ich muss Dich enttäuschen. Ich fahr kein Rennrad. Meine Meinung basiert auf meinen persönlichen Erfahrungen auf dem Mountainbike und es interessiert mich einen feuchten Kehrricht, in welchen Winkel die Ellenbogen zur Achse vom Hinterrad stehen. Es ist viel einfacher: Ein 700er Lenker fühlt sich für mich ideal an, win 750er geht gut und der 740er liegt dazwischen. Bei 580er Lenkern engen mir die Arme den Brustkorb ein und erschweren mir die freie Atmung. Bei 750 dreht's mir die Hände in eine etwas unbequemere Position als bei 700er Lenkern. Bei 700 ist alles perfekt.
 
zucchini mittlerweile hat auch der zurückgebliebenste verstanden dass DIR breite lenker nicht zusagen. vielleicht könntest du jetzt mal aufhören das forum zuzuspammen. danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir vor Zucchini, man kann auch Gedankengänge im Forum teilen, ohne dass alles nur auf dich bezogen ist... :ka:
Ich heiße übrigens nicht Zucchini, mein Name im Forum ist Zucchi. Oder heißt Du in Wirklichkeit Leonharden? Soll ich Dich in Zukunft so nennen? Das mit den Vorbauten schien doch sehr wichtig zu sein und nachdem ich einer der wenigen war, die dazu Stellung genommen haben, halte ich es nicht für so abwegig, dass ich mit Deiner Anspielung gemeint war. Aber kein Problem. Mir gefällt mein Bike mit 750er Lenker trotzdem.
 
zucchi mittlerweile hat auch der zurückgebliebenste verstanden dass DIR breite lenker nicht zusagen. vielleicht könntest du jetzt mal aufhören das forum zuzuspammen. danke.
Nachdem ich ständig zitiert werde unter Belehrung, dass alles nicht richtig ist was ich sage?!? Du könntest ja mal anfangen damit, mich nicht persönlich zuzuspammen. Dann brauch ich auch weniger zu schreiben. Ist nämlich auch ziemlich öde ständig irgendeinen Trash zu lesen, der persönlich an einen gerichtet wird.
 
Nette Idee, aber das System ist wohl nur mit gesteckten Griffen bzw. innenseitiger Klemmung an den Griffen kompatibel.

Insofern wäre eine Lösung ohne Gewinde schon sinnvoll, aber vermutlich auch deutlich schwerer.

Da oben Griffe genannt worden, die mit einer "Lenkerverbreiterung" verstehen sind. Gibts dazu einen Link? Klingt nämlich auch ganz interessant...
 
Da oben Griffe genannt worden, die mit einer "Lenkerverbreiterung" verstehen sind. Gibts dazu einen Link? Klingt nämlich auch ganz interessant...

wird sicher bei keinem lenker freigegeben sein. haben wir früher so mit selbstgedrehten stopfen bei vro gemacht, war aber vom jo abgesegnet. sonderfall.
 
wird sicher bei keinem lenker freigegeben sein. haben wir früher so mit selbstgedrehten stopfen bei vro gemacht, war aber vom jo abgesegnet. sonderfall.

Wenn ich einen Lenker von sagen wir mal 780mm auf 750mm abgeschnitten habe und merke, dass das zu viel des Guten war, dann braucht es sicher nicht den Segen des Lenker Herstellers für solche Griffe.

Ansonsten bin ich bei dir, aber ich denke 10 bis 15mm sollten kein Problem für den Lenker sein...

Ich hatte mal Ergon Griffe mit innenseitiger Klemmung. Die habe ich zu testzwecken 10 bis 15mm je Seite rausgezogen um zu schauen ob mir ein noch breiterer Lenker taugen würde. Bei einem 0815 Sturz ist das Griffende auf einen Stein geschlagen und direkt zerbrochen. War ein teurer Versuch und ich bin wieder zurück auf Syntace Griffe mit außenliegender Klemmung, die sind einfach unzerstörbar... ;)
 
Nette Idee, aber das System ist wohl nur mit gesteckten Griffen bzw. innenseitiger Klemmung an den Griffen kompatibel.

Insofern wäre eine Lösung ohne Gewinde schon sinnvoll, aber vermutlich auch deutlich schwerer.

Da oben Griffe genannt worden, die mit einer "Lenkerverbreiterung" verstehen sind. Gibts dazu einen Link? Klingt nämlich auch ganz interessant...


Sixpack hat sowas im Angebot
d Trix oder so ähnlich heißen die
 
Mein persönliches Fazit: Wenn die Geometrie eines Bikes ansonsten i. O. Ist, sind Lenkerbreiten mit mehr als 720 mm absoluter Schwachsinn, der einem Hype irgendwelcher Bikepark "Experten" geschuldet ist, die vermutlich sich von anderen "Experten" haben was aufschwatzen lassen und noch nie einen schmaleren als 800er Lenker ernsthaft ausprobiert haben.

Ich finde diese genauso absurd wie die super hyperbreiten Teile, die's heute gibt. Ich bin eben der Ansicht, dass allzuviel nichts bringt und 800er Geräte haben aus meiner Sicht mehr Nach als Vorteile.

Es ist meine Meinung. Ich halte Mordslenker ebenso für einen Krampf wie die Stummel vom Ende der 90er.
Natürlich hat jeder so seine ideale Breite am Lenker, die muss er herausfinden. Aber je schmaler einer ist an den Schultern ist, desto weniger Breite dürfte sich eher eignen. Daher denke ich, dass 800 in den meisten Fällen übertrieben ist.

Wenn das alles deine Meinung ist, warum versuchst du dann den Menschen, welche einen breiten Lenker fahren wollen, dieses als Hype und Schwachsinn zu verkaufen? Seit wann hat deine Meinung in meiner Welt etwas von Bedeutung? Welche Referenzen kannst du vorweisen um dich über die Köpfe anderer als heiligen Gral zu sehen?

Ich bin kleiner als du, vielleicht auch schmaler, aber die 780 mm sind bei mir unterste Grenze. Weist du warum ... weil ich es als angenehmes Fahren empfinde. Gegen ein paar Millimeter mehr hätte ich gar nix einzuwenden.
 
Dann habe ich mir für mein Stumpy erstmal einen 640er Lenker gekauft, mitte der 0er Jahre und es war ein echtes Aha Erlebnis. Bis zum 700er Lenker find ich breiten Lenker sehr gut, dann reduzieren sich aber die Vorteile

was du beschreibst nennt sich Grenznutzen, der Punkt ab dem die Nachteile die Vorteile anfangen zu überwiegen hängt auch vom Fahrer ab und liegt für die meisten Fahrer heutzutage zwischen 740-800mm, ein paar Sturrköpfe mal ausgenommen die sich weigern breitere Lenker auch nur länger als 15 Minuten auszuprobieren.

Fahr mal zwischen engstehenden Bäumen mit einem 850er durch

in der Praxis stellt sich eher die Frage 780mm vs. 800mm.
 
Wenn ich da die syntace Griffe verschraub mit aussenklemmung kann ich zwar festknallen ohne Ende, schraub mit aber wenn ich dran Dreh die Lenkverlängerung auf?
Ich würde sagen "ja, das wird ein Problem". Ich habe meine Syntace Lenker mit 3D gedruckten Teilen auf jeder Seite verlängert. Die Syntace Griffe gehen dann (wenn man die Verlängerungen nicht einklebt) natürlich nicht mehr.
 
Wieso Verschwörung? Mode. Und alle rennen hinterher. Ja. Es ist meine Meinung. Ich halte Mordslenker ebenso für einen Krampf wie die Stummel vom Ende der 90er.
Natürlich hat jeder so seine ideale Breite am Lenker, die muss er herausfinden. Aber je schmaler einer ist an den Schultern ist, desto weniger Breite dürfte sich eher eignen. Daher denke ich, dass 800 in den meisten Fällen übertrieben ist. Zudem haben die überbreiten Teilen auch Nachteile an Engstellen, was ich mit meinem 750er durchaus manchmal spüre. Ein enges Tor bei uns im Stadtpark beispielsweise durchfahre ich mit dem Specialized Hardtail mit 680er easy, weil's Platz am beiden Seiten gibt. Mit dem Fully mit 750er muss ich schon genau zielen, und auch auf manchen Trails im Wald wird's eher eng mit der langen Stange.


Ein zu schmaler Lenker kann auch zu spitze Ellebogen bedeuten, was die Belastung auf die genannten Gelenke erhöht !

Wenn du einen zu schmalen Lenker verbaust, musst du einen längeren Vorbau montieren, um das Defizit der Körperhaltung + Armwinkel wieder auszugleichen!

Ein zu schmeler Lenker kann die Schulterblätter nach hinten drücken, somit ist die natürliche Stoßdämpferfunktion außer Kraft gesetzt, dass Ergebenis kann Verspannung, Kopfschmerzen, Halswirbelschmerzen oder Rückenschmerzen bedeuten.


Die Räder werden länger, damit man einen kürzeren Vorbau sammt längeren Lenker (Hebelkraft) montieren kann.
Das Resultat ist ein spritziges, sicheres und verspieltes Bike!

Es ist kein Trend wie du denkst!
Denke nochmal genau darüber nach, warum man sich derartige Lenker in der heutigen Zeit montiert!

Die Strecken werden immer anspruchvoller und man kann heute mit weniger Bike (Federweg usw.) mehr machen, weil sich eben genau alles in diese Richtung entwickelt.

Ich möchte dich gerne mal sehen, wenn sich dein Voderrad "ordentlich" zwischen 2 Steinen verkeilt, wie du sowas noch mit einem kurzen Vorbau + 600er -680 Lenker und Vorermüdung in einer Schrecksekunde noch halten möchtest. Wohl bemerkt beim gleichen Tempo wie moderne Bikes mit langen Lenkern und modernen Geometrien.

Beachte bitte außerdem dass die meisten User hier im Wald mit versetzt stehenden Bäumen unterwegs sind und nicht durch enge Stadttore fahren !
 
Ich hab nen 725mm RaceFace CarbonLenker übrig... magst den kaufen? Mir ist er nämlich um 85mm zu schmal...,
Ich bin 1,88 groß und habe alles andere als schmale Schultern. Damit ich ideal auf meinem Bike sitze, ist 750 mm das absolute Maximum, das gut geht an Lenker Breite. Mit mehr sind meine Arme zu weit auseinander und ich fühle mich absolut nicht mehr wohl. 700 ist eher besser, da geht's mir richtig gut. Probleme das Rad zu lenken, weil ich zu wenig Kraft am Lenker hatte, gab es absolut noch nie, auch nicht beim 580er Lenker, wie er Ende der 90er in Mode war, als Lenker auf lächerliche Breiten von 540 mm gesägt wurden, was das Zeug hielt, um noch mal ein Gramm zu sparen.
Allerdings blockierte mir dieser den Brustkorb eher und zwang mich in eine unbequeme Position.
Mein persönliches Fazit: Wenn die Geometrie eines Bikes ansonsten i. O. Ist, sind Lenkerbreiten mit mehr als 720 mm absoluter Schwachsinn, der einem Hype irgendwelcher Bikepark "Experten" geschuldet ist, die vermutlich sich von anderen "Experten" haben was aufschwatzen lassen und noch nie einen schmaleren als 800er Lenker ernsthaft ausprobiert haben.
Um es auszuprobieren, braucht man im übrigen auch keine so schwere, komplexe Schraubvorrichtung im Carbonlenker. Es geht viel einfacher: Bremshebel, schalthebel und Griffe jeweils drei cm nach innen verschieben, und schon kann man mit dem 800er Lenker einen 740er simulieren. Diesen Tipp habe ich aus der Syntace 740er Lenker Anleitung kopiert, wo geraten wird, erstmal so einen schmaleren Lenker zu testen, ohne gleich den schönen Carbonlenker mit Ausfransungen an den enden zu vernichten. Mir passt der 740er noch ganz gut, aber der 700er war auf keinen Fall schlechter. Ich lasse ihn komplett, weil ich keine Carbonlenker häßlich machen will.
 
Zurück
Oben Unten