Ich bin 1,88 groß und habe alles andere als schmale Schultern. Damit ich ideal auf meinem Bike sitze, ist 750 mm das absolute Maximum, das gut geht an Lenker Breite. Mit mehr sind meine Arme zu weit auseinander und ich fühle mich absolut nicht mehr wohl. 700 ist eher besser, da geht's mir richtig gut. Probleme das Rad zu lenken, weil ich zu wenig Kraft am Lenker hatte, gab es absolut noch nie, auch nicht beim 580er Lenker, wie er Ende der 90er in Mode war, als Lenker auf lächerliche Breiten von 540 mm gesägt wurden, was das Zeug hielt, um noch mal ein Gramm zu sparen.
Allerdings blockierte mir dieser den Brustkorb eher und zwang mich in eine unbequeme Position.
Mein persönliches Fazit: Wenn die Geometrie eines Bikes ansonsten i. O. Ist, sind Lenkerbreiten mit mehr als 720 mm absoluter Schwachsinn, der einem Hype irgendwelcher Bikepark "Experten" geschuldet ist, die vermutlich sich von anderen "Experten" haben was aufschwatzen lassen und noch nie einen schmaleren als 800er Lenker ernsthaft ausprobiert haben.
Um es auszuprobieren, braucht man im übrigen auch keine so schwere, komplexe Schraubvorrichtung im Carbonlenker. Es geht viel einfacher: Bremshebel, schalthebel und Griffe jeweils drei cm nach innen verschieben, und schon kann man mit dem 800er Lenker einen 740er simulieren. Diesen Tipp habe ich aus der Syntace 740er Lenker Anleitung kopiert, wo geraten wird, erstmal so einen schmaleren Lenker zu testen, ohne gleich den schönen Carbonlenker mit Ausfransungen an den enden zu vernichten. Mir passt der 740er noch ganz gut, aber der 700er war auf keinen Fall schlechter. Ich lasse ihn komplett, weil ich keine Carbonlenker häßlich machen will.