Bikepark Großglockner Resort: Eröffnung mit Fabio Wibmer

Mit dem Start an der Adlerlounge auf 2.421 Metern Höhe, dem Nationalpark Hohe Tauern im Rücken und dem Ausblick auf den höchsten Berg Österreichs als Ass im Ärmel will Österreichs neuester Bikepark, das Bikepark Großglockner Resort, Mountainbiker aus nah und fern begeistern. Fabio Wibmer war bei der Eröffnung dabei – hier gibt's alle Infos!


→ Den vollständigen Artikel „Bikepark Großglockner Resort: Eröffnung mit Fabio Wibmer“ im Newsbereich lesen


 
Ich hab den Bikepark am Mittwoch auch besucht. Ist bei mir ja auch um die Ecke also ca. 20min Autofahrt. Ich alter Osttiroler. Ich muss echt sagen GEIL. Oben der Trail ist eher etwas für Anfänger aber die Aussicht ist einfach TOP. Der Gornerwald Trail macht richtig viel Spaß. Ich hab auch ein kleines Video gedreht :) so könnt ihr euch mal einen kleinen Einblick verschaffen. Lg Manuel

 
Wieder ein Sargnagel mehr zur Öffnung aller Wege für MTB´ler in Össi-Land. Solange sich da nichts ändert, sehen die von meinen Urlaubseuros keinen einzigen.

Zitat Bildunterschrift; "Trial-Legende Fabio Wibmer"
Sorry, der Bub hat das Rad zwar ganz gut im Griff, aber von einer Legende ist der m.M.n. noch meilenweit entfernt. Wenn er nicht bald selber kreativ wird und nicht nur kopiert wird das nix mehr.

Hmm, lustig. War letztens in Lermoos und hab mich mit zwei Flachländlern unterhalten (nette Kerle, btw). Die haben ordentlich gemeckert, dass das nicht "bikeparky" genug ist, obwohl das dort eh schon meilenweit entfernt von unseren typischen Wandersteigen ist. Und nein, das waren keine "Downhill-Kiddies". Euch kann mans auch nicht recht machen, egal wie... :D
 
Hmm, lustig. War letztens in Lermoos und hab mich mit zwei Flachländlern unterhalten (nette Kerle, btw). Die haben ordentlich gemeckert, dass das nicht "bikeparky" genug ist, obwohl das dort eh schon meilenweit entfernt von unseren typischen Wandersteigen ist. Und nein, das waren keine "Downhill-Kiddies". Euch kann mans auch nicht recht machen, egal wie... :D

ist das nicht diese Forststrasse die als Bikepark tituliert wird?
 
habe grad ein Dé·jà-vu. erinnere mich an die zeit als teenager als wir jedes skigebiet nach etwas offpisterändern und zusammengefahrenen tiefschneestreifen abgesucht haben. nur um der perfekt präperierten piste zu entgehn. die österreicher werden eine erdraupe erfinden die täglich die bremswellen aus der magerbetonstrecke walzt.
die einzige hoffnung ist das sich mit den mtb fahrern kein geld verdienen lässt und die das einfach aufgeben. aber dann werden sie anfangen kühlleitungen unter den pisten zu verlegen.
 
ist das nicht diese Forststrasse die als Bikepark tituliert wird?

Nö.

habe grad ein Dé·jà-vu. erinnere mich an die zeit als teenager als wir jedes skigebiet nach etwas offpisterändern und zusammengefahrenen tiefschneestreifen abgesucht haben. nur um der perfekt präperierten piste zu entgehn. die österreicher werden eine erdraupe erfinden die täglich die bremswellen aus der magerbetonstrecke walzt.
die einzige hoffnung ist das sich mit den mtb fahrern kein geld verdienen lässt und die das einfach aufgeben. aber dann werden sie anfangen kühlleitungen unter den pisten zu verlegen.

:D Joa, ist gut möglich. Das muss jetzt alles 2,5 Promille + E-Bike tauglich gemacht werden. In Sachen Piefke-Saga gibt man sich hier teils schon gut Mühe, um dem möglichst nahe zu kommen. In Seefeld wolltens jetzt mit Bakterien-Zusätzen Kunstschnee bei höheren Temperaturen ermöglichen, haben das sogar gerichtlich erfolgreich durchgefochten. Interessanterweise hat sich das Land aber quergestellt und mit Subventionsentzug gedroht, so wegen Imageschäden und so, wir sind hier ja "naturverbunden", räusper..
 
habe grad ein Dé·jà-vu. erinnere mich an die zeit als teenager als wir jedes skigebiet nach etwas offpisterändern und zusammengefahrenen tiefschneestreifen abgesucht haben. nur um der perfekt präperierten piste zu entgehn. die österreicher werden eine erdraupe erfinden die täglich die bremswellen aus der magerbetonstrecke walzt.
die einzige hoffnung ist das sich mit den mtb fahrern kein geld verdienen lässt und die das einfach aufgeben. aber dann werden sie anfangen kühlleitungen unter den pisten zu verlegen.

Ich warte auf den Tag an dem sich Diddie Schneider den FlowTrail-PistenBulli 2000 patentieren lässt.
 
Ich warte auf den Tag an dem sich Diddie Schneider den FlowTrail-PistenBulli 2000 patentieren lässt.

:D Solange sie nicht den Herrn Caluori den ersten Pumptrack nen Berg runter asphaltieren lassen - nicht, dass der vor lauter Langeweile noch auf Ideen kommt, solange der nicht durch Streckenvorschauen abgelenkt ist.. ^^
 
Ehrlich gesagt ist mir egal, was die bauen, weil ich mir das nicht mal mehr ansehe, geschweige denn dort fahre.

Es ist wie beim Skifahren. Ich nehme mir zwar jedes Jahr vor, mal ein Großraumskigebiet zu besuchen und wo lande ich: Bei unserem Dorfskilift. :D
 
Ist eigentlich die logische Fortführung. Kinder spielen nirgends mehr einfach so, die brauchen Events und Freizeitparks. Eine Schulkameradin meiner damals achtjährigen Tochter hat sich in unseren Garten auf den Rücken gelegt und gesagt sie macht jetzt gar nix mehr. Der Geburtstag ist Scheiss langweilig bei jemanden nur so daheim.
Menschen brauchen heute perfekt gebautes und wollen bespielt werden. Das natürliche taugt nur noch für die 5sec die ein instaselfie mit Filter dauert. Jede Minute mehr ist langweilig.
Ich Fall nach dieser einen Woche Urlaub in der Hauptsaison Grad voll vom Glauben ab. Bin ratlos.
 
einfache antwort, es ist legal (in deinem land)
somit für manche alternativlos. hab mir grad das radde fährt rad sweet naturtrails angesehn. und mir gedacht. krass, wo ein lift, da krass ausgefahren. trails so breit wie rückewege. wahrscheinlich zieht auch der lift, die infrastruktur oder wie der tourismusmanager sagen würde, das gesamterlebnis.
 
oh, wie recht du hast!

zum park: 1,5h mittagspause und schließt um 16.30? lololol und dafür soll ich 30€ bezahlen?
ich frage mich sowieso, warum in österreich die bikeparks schon um 17.00 schließen.

Weil die Leute, die dort arbeiten, auch gerne mal Feierabend machen möchten.
 
Ehrlich gesagt ist mir egal, was die bauen, weil ich mir das nicht mal mehr ansehe, geschweige denn dort fahre.

Es ist wie beim Skifahren. Ich nehme mir zwar jedes Jahr vor, mal ein Großraumskigebiet zu besuchen und wo lande ich: Bei unserem Dorfskilift. :D

Man muss sich das nicht geben.
Warum's einen trotzdem anzieht? :confused:

Mach ich im Grunde ähnlich, Sommer, wie Winter. Wenn der Schnee reicht, ist der kleine Regio Schiberg super, wenns zu wenig hat, wird halt weniger gefahren. Selten mal fährt man aber halt auch mal n Tag woanders hin, ist dann quasi wie Freizeitpark, Konzert oder ein sonstiges Event.
Im Sommer ists ähnlich: In unmittelbarer Umgebung hab ich meine selbst (hoch) zu erfahrenden Steige, das ist mein "Standard Radfahren". Da bin ich auf kein Auto als Anfahrtsvehikel angewiesen, was mehr als super ist. Ein paar Mal pro Saison gehts aber mit Radkollegen aus Innsbruck und München auf "Tour", und da dann sowieso immer mindestens für zwei Parteien Anreise angesagt ist, kann man auch ab und zu woanders hinfahren. Sich per Garda-Shuttle oder irgend nem Tiroler Lift hochtransportieren lassen, sind dann kleine Saisons-I-Tüpfelchen und eine schöne Abwechslung vom "Freizeit-Alltag".
Die wenigen Tage in Torbole sind bei uns seit ein paar Saisonen als jährliches "Kumpels-Event" ritualisiert und bei den Bikepark Besuchen sucht man sich möglichst jedesmal etwas, was wir noch nicht kennen.
Bikepark als Standard wäre allerdings nichts für mich, das wird dann ja auch schnell langweilig. Außerdem würd ich dann gar nicht mehr fit werden.. :D
 
Ehrlich gesagt ist mir egal, was die bauen, weil ich mir das nicht mal mehr ansehe, geschweige denn dort fahre.

Es ist wie beim Skifahren. Ich nehme mir zwar jedes Jahr vor, mal ein Großraumskigebiet zu besuchen und wo lande ich: Bei unserem Dorfskilift. :D

Sieht jeder anders! Fahr gerne in die grossen Bikeparks. Würde ich allerdings nie in der Hauptsaison machen und versuche Wochenenden zu vermeiden. September und Oktober ist man unter der Woche oft alleine und ich finds super :)

I Winter auch. In der Nebensaison sind grosse Skigebiete um Welten besser als ein Dorfskilift. Finde Dorfskilifte für das kleine Angebot viel zu teuer und uninteressant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Leute, die dort arbeiten, auch gerne mal Feierabend machen möchten.
.... sagen die Köche und Bedienungen künftig auch und schmeißen um 16:30 Uhr die Arbeitskittel weg und gehen nach Hause.

Dienstleistungsgedanke bzw. der Wille dann zu arbeiten wenn andere frei haben wäre sinnvoll bei diesem Job?
 
.... sagen die Köche und Bedienungen künftig auch und schmeißen um 16:30 Uhr die Arbeitskittel weg und gehen nach Hause.

Dienstleistungsgedanke bzw. der Wille dann zu arbeiten wenn andere frei haben wäre sinnvoll bei diesem Job?

Ich seh da ein anderes Problem: 16:30 mag im Sommer früh sein und eine Stunde länger wäre sicher ok, aber die Almhütten haben eh länger offen in den meisten Fällen. Wenn man jetzt bis 19 oder gar 20 Uhr Liftbetrieb fährt, hocken die Leute trotzdem noch auf ihr(e) Abschlussbier(e), und dann sitzens im Finsteren aufm Berg und du bekommst die nicht mehr (heil) runter. Die Rettungshubschrauber fliegen mir auch so schon jeden Tag mehrmals über die Bude drüber, das muss nicht noch mehr werden.
 
Ich hab den Bikepark am Mittwoch auch besucht. Ist bei mir ja auch um die Ecke also ca. 20min Autofahrt. Ich alter Osttiroler. Ich muss echt sagen GEIL. Oben der Trail ist eher etwas für Anfänger aber die Aussicht ist einfach TOP. Der Gornerwald Trail macht richtig viel Spaß. Ich hab auch ein kleines Video gedreht :) so könnt ihr euch mal einen kleinen Einblick verschaffen. Lg Manuel


Danke… deutlich angenehmer anzuschauen als das Video von F.W ... ich frage mich nur wie Du es geschafft hast ohne vor und nach jeder Kurve/Sprung ein lautes „Aaaalter“ abzugeben da runter gekommen bist.
 
.... sagen die Köche und Bedienungen künftig auch und schmeißen um 16:30 Uhr die Arbeitskittel weg und gehen nach Hause.

Dienstleistungsgedanke bzw. der Wille dann zu arbeiten wenn andere frei haben wäre sinnvoll bei diesem Job?

Wenn der Lift um 9 aufmacht sind's um 16:30 mit vor und nachbearbeiten gute 8 Stunden Arbeit. Alles längere würde wohl zu einer zusätzlichen Schicht führen. Letztendlich also eine Frage der Wirtschaftlichkeit... Und kaum ein Lift arbeitet im Sommer wirklich wirtschaftlich und wir oft von den Gemeinden quersubventioniert. Also hast du gefälligst um 16:30 Schluss zu machen und einzukehren!
Zumal ein ganzer Tag, zumindest für mich, absolut ausreichend ist um irgendwann keine Kraft mehr zu haben.
 
war letzte Woche einen Tag dort - das Panorama und vor allem der Blick auf den Großglockner ist schon der Hammer! Der Adlertrail erinnert mich ein bisschen am die Ollweite Line in Sölden - halt kürzer und ohne Steinplatten. Gornerwald deutlich anspruchsvoller - war auch nach Regenfällen ziemlich ausgewaschen. Die Mittagspause ist halt problematisch. Du musst echt schauen, dass Du zuvor hochkommst....
insgesamt war's ein netter tag....
 
Zurück
Oben Unten