Kohlefaser-Rahmen aus Portugal: „Carbon Team“ mit großen Plänen

Kohlefaser-Rahmen aus Portugal: „Carbon Team“ mit großen Plänen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9jYXJib250ZWFtLmpwZw.jpg
Massenfertigung von Carbonrahmen in Europa? Mithilfe einer hochautomatisierten Produktion will das Joint Venture „Carbon Team“ mit Fertigung in Portugal der Konkurrenz aus Asien Paroli bieten. Infos gibts hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kohlefaser-Rahmen aus Portugal: „Carbon Team“ mit großen Plänen

Was sagt ihr zur europäischen Massenproduktion von Carbonrahmen?
 
Will auch gar keine weitere Diskussion vom Zaun brechen und ist vor allem auch nicht böse gemeint, soll aber zur Reflexion und eventuell weiteren eigenen Auseinandersetzung anregen.
Dieser Thread ist eh schon aus dem Ruder gelaufen - um was ging es? Fahrradfabrik in Portugal?;)

"Ich weiss, dass ich nichts weiss" Sokrates

Ich bin nicht beleidigt, wozu auch. Die Definition von Wissen nach Sokrates trifft auf viele Bereiche des Lebens zu. Ich "weiss" z.B. dass es in Sibirien kalt ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass -50 Grad eine Sch...kälte sein muss. Eigene Erfahrungen habe ich keine, somit ist es Wissen aus zweiter Hand. So wie viele andere Bereiche auch. Gleichwohl kann/muss ich mir aus dem Mix aus Informationsquellen und eigenen Erfahrungen eine Meinung bilden. Und ein Fünkchen Wahrheit ist in vielen Dingen eben doch vorhanden. Nicht umsonst sind totalitäre Staaten gegen den Zugang zum Internet. Könnte ja sein, dass hinter dem Zaun noch eine andere Wahrheit lauert...So wie der rumänische Diktator Ceausescu das Volk für dumm verkaufen konnte, indem er die Missernte des Nordens für die Hungersnot des Südens verantwortlich machte - und umgekehrt natürlich. Mit flächendeckenden Internet kaum möglich. Und das im Netz trotzdem gelogen wird, dass sich die Balken biegen, weiss ich auch, so naiv bin ich nicht. Ein diesbezügliches Erlebnis muss ich noch loswerden. Beim ersten Irak Krieg war in den morgentlichen News ein grünstichiges Bild von Bagdad unter Feuer zu sehen. Links unten im Bild ein kleines Hündchen. Auf den zweiten Blick erkannte ich, dass es sich um einen Schatten handelte, den ich für einen Hund hielt. Jahre später, beim zweiten Einmarsch, das gleiche Bild mit dem Hündchen in der Ecke..!! Von wegen aktuelle Bilder...
Vom Durchblick bin ich weit enfernt und ein Gespräch mit der Frau aus Uganda, um genau zu sein, macht mich noch lange nicht zum Experten, wo habe ich diesen Anspruch geltend gemacht? Von Idi Amin konnte sie mir auch Geschichten erzählen. Ich bin froh, hier in Europa zu leben. Kreuz und Bibel sind mir gerade so eingefallen und die Koloniarisierungswut des weissen Mannes habe ich nie in Abrede gestellt.
Nur das sich die afrikanischen Völker nicht alle gleich lieben, ist auch eine Tatsache.
Gleichwohl sollte man meinen, dass sich afrikanische Länder zueinander eher zugetan sind als einem europäischen Land. Die EU hat ja diesen Anspruch als Wirtschaftnabel der Welt auch so definiert bzw. sich so vorgestellt. Da unterstelle ich auch mal unvoreingenommen den Willen zum Guten. Dass das in der Realität nicht immer so funktioniert, wie man sich das vorstellt, liegt in der Natur der Sache.

Das Gegenteil wäre zu resignieren und gar nix zu tun - kann`s ja auch nicht sein, oder?;)

 
Geht es hier nicht um das selbe Verfahren wie bei Kellys in Entwicklung mit Rein4ced? Es gibt auf Youtube ein Video von Rob rides Mtb. Da kann man einen Blick zur Fertigung erhaschen.
In Luft- und Raumfahrt (teilweise Automobil I3) bereits bewährt.
Ich denke in die Richtung Thermoplast mit Verbundstoffen geht es wohl dabei.
 
Cooles Projekt. Wenn mein Race-Hardtail zum Ersatz ansteht, könnte das Teil in die engere Wahl kommen. Bemühe mich schon seit einiger Zeit keine Produkte mehr aus China zu kaufen. Ist leider (zu oft) nicht möglich. Aber das hier ist ein Lichtblick!!!
 
Geht es hier nicht um das selbe Verfahren wie bei Kellys in Entwicklung mit Rein4ced? Es gibt auf Youtube ein Video von Rob rides Mtb. Da kann man einen Blick zur Fertigung erhaschen.
In Luft- und Raumfahrt (teilweise Automobil I3) bereits bewährt.
Ich denke in die Richtung Thermoplast mit Verbundstoffen geht es wohl dabei.
Nein, das Rein4ced Concept basiert auf einer Thermoplast Matrix, das sind nahezu komplett andere Arbeitsschritte wie bei einem Composite mit Duromer Matrix. Bei beiden wird mit Erwärmung gearbeitet, das ist aber fast schon die einzige Gemeinsamkeit.

(Dass es in Portugal um Duromer geht, vermute ich aber nur, weil Bike Ahead als Technologielieferant auch damit arbeitet, explizit erwähnt wird es nicht... )
 
Wow, sehr cool.

Wollte nicht Ghost auch im großen Stil die Produktion nach Europe/Portugal holen?
Beim Nirvana werben Sie ja sogar damit. Oder haben das zumindest.
Ich meine , für Ghost werden bisher Alurahmen in Portugal gefertig. Auch vollautomatisiert . Dort werden auch Alurahmen für orbea und Riese und Müller gefertigt
 
Zurück
Oben Unten