Kohlefaser-Rahmen aus Portugal: „Carbon Team“ mit großen Plänen

Kohlefaser-Rahmen aus Portugal: „Carbon Team“ mit großen Plänen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9jYXJib250ZWFtLmpwZw.jpg
Massenfertigung von Carbonrahmen in Europa? Mithilfe einer hochautomatisierten Produktion will das Joint Venture „Carbon Team“ mit Fertigung in Portugal der Konkurrenz aus Asien Paroli bieten. Infos gibts hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kohlefaser-Rahmen aus Portugal: „Carbon Team“ mit großen Plänen

Was sagt ihr zur europäischen Massenproduktion von Carbonrahmen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von matt017

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein lob an die Portugiesen, scheinen ja Fahrrad-Carbon-Spezialisten zu werden.
Mit Gemini, Gelu und nun Carbon-Team erweitert sich die Kompetenz.
Ich finds mutig und gut, auch wenn ein Carbonrahmen aus verschieden Gründen nicht meine Vorlieben sind.
 
Top, die greifen richtig an. Nicht kleckern, sondern klotzen!
Was bringt das dem Endkunden?
Die Rahmen können sich dann nicht im Suezkanal querstellen. Oder teuer eingeflogen werden, weil der nächste Verladeslot auf dem Schiff in China oder Taiwan erst in 4 Monaten ist. Ich hoffe da auch auf Kosteneinsparungen beim Kunden, und vor allem eine bessere Planbarkeit für die Bike-Hersteller.
 
Was bringt das dem Endkunden?
Preise sinken dadurch nicht, ok Arbeitsplätze werden ein paar entstehen.
Ach ja, die Gewinne der Hersteller erhöhen sich
Wertschöpfung in Europa!?

Ich finde es allein aus Know-How Gründen super solche Projekte wieder vermehrt in Europa zu haben.
:daumen:
 
Ich hoffe da auch auf Kosteneinsparungen beim Kunden, und vor allem eine bessere Planbarkeit für die Bike-Hersteller.
Ich glaube nicht, dass das passiert. Eine hochautomatisierte Produktion erlaubt sicher eine bessere Qualität der Rahmen, aber letztendlich erlauben die genannten Kosteneinsparungen wohl lediglich eine Produktion, die bezüglich der Produktion in Asien konkurrenzfähig, aber nicht wesentlich günstiger ist.
 
Aber ist das denn auch wirklich nachhaltig? In dem Artikel wird nirgendwo erwähnt, dass die auch Bäume pflanzen... Ohne hochautomatisierte Baumpflanzanlage sind die für mich kein interessanter Hersteller.
Immerhin braucht man nicht 4 Monate mit dem 10000 Tonnen Schiff über die Ozeane juckeln...
Dazu Arbeitsbedingungen, China an sich nicht zu unterstützen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bringt das dem Endkunden?
Preise sinken dadurch nicht, ok Arbeitsplätze werden ein paar entstehen.
Ach ja, die Gewinne der Hersteller erhöhen sich
Volkswirtschaftlicher Nutzen einer Rückholung von Produktionsstätten bringt schon was. Weil der Endkunde muss a Geld verdienen das er ein Rad kaufen kann...?!

Vor allem die Abhängigkeit von China hat ja die letzten Jahre ursuper funktioniert😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, die greifen richtig an. Nicht kleckern, sondern klotzen!

Die Rahmen können sich dann nicht im Suezkanal querstellen. Oder teuer eingeflogen werden, weil der nächste Verladeslot auf dem Schiff in China oder Taiwan erst in 4 Monaten ist. Ich hoffe da auch auf Kosteneinsparungen beim Kunden, und vor allem eine bessere Planbarkeit für die Bike-Hersteller.
vielleicht bessere arbeitsbedingungen, kürzere wege für logistik, weniger abhängigkeit vom osten….macht mir jedenfalls mehr eindruck so was aus dem boden zu stampfen als ein chinarahmen zu kaufen, aufzublasen und noch gross rausposaunen man pflanzt einen baum dafür! 👍🏻
 
Dünne Info, dem Artikel ist überhaupt nicht zu entnehmen, worin jetzt die Automatisierung genau besteht.
Prepregs aus dem Schneidplotter und Autoklaven sind jetzt nicht gerade Neuerfindungen.

Daß Details natürlich Betriebsgeheimnis sind, ist klar, aber man hätte da schon ein wenig mehr Info rauskitzeln können. Daß die mit Autoklaven arbeiten, sieht man schon auf den Fotos.
 
In den nächsten 10 Jahren kommt ALLES aber auch wirklich ALLES hinsichtlich Nachhaltigkeit, Arbeitsbedingungen und CO2 Erzeugung auf den Prüfstand,- auch bei unserem Hobby! Wenn jemand solche Summen investiert, weiß er das, insofern ist das alles nur eine Reaktion auf das, was sowieso auf uns zukommt. Dinge NICHT mehr in China herzustellen wird wieder sexy, Made in Europe, Made in Germany > Find ich gut!
 
Ein lob an die Portugiesen, scheinen ja Fahrrad-Carbon-Spezialisten zu werden.
Mit Gemini, Gelu und nun Carbon-Team erweitert sich die Kompetenz.
Ich finds mutig und gut, auch wenn ein Carbonrahmen aus verschieden Gründen nicht meine Vorlieben sind.
Klugsch...modus: Gemini sind in Barcelona, Spanien.
Aber sonst hast du natürlich Recht! 👍
 
Klingt wirklich gut und mit ein paar echten know-how Trägern in ihren Bereichen. Bike ahead ist ja bekannt und Miranda ist auch kein unbeschriebenes Blatt in der Produktion von Teilen. Die haben sogar einen eigenen Rennstall im DH und Enduro. Hab gesehen, dass Jackson Goldstone letztes Jahr für die gefahren ist.
Jedenfalls gut, wenn mal ein Gegenpol zur Fernostproduktion entsteht.
 
Zurück
Oben Unten