Zum Glück gibt es zwischen der überwiegenden Negativität auch noch ein paar positive Meinungen im Netz.
Ich teile auch einfach mal gerne meine Erfahrung mit...so als Frau...mit ner "ach so schweren" Fanes...die ja nicht mal Platz für ne Flasche hat.
Ja ich fahre die Fanes (wenn auch in 27,5")...was will ich mit 29" wenn ich kaum auf den Boden komme mit 1,64. Von daher macht es wirklich nicht allzuviel Sinn, da sie mit 27,5" schon sehr ruhig auf dem Trail liegt.
Und den 16kg Boliden schaff sogar ich so gut wie jeden Berg hoch...nicht als Schnellste...aber hey, wer fährt auf ner Enduro-Tour im Rennmodus (außer Rennfahrer)

und bequem ist sie definitiv.
Dafür komm ich verdammt gut unten an...meistens zumindest

...bergab geiles Feeling.
Die meisten Enduros liegen in diesem Gewichtsbereich (mittlerweile auch die Carbonbomber wieder).
Preislich ist das ein Wort...aber ein Faires (Qualität und vernünftiges Material bekommt man nicht für lau). Als Handwerker weiß man das zu schätzen...als Nichthandwerker kann man sich aber drauf verlassen.
Und bezüglich des Flaschenhalters...ja, da war ich erst skeptisch...aber mal genau drüber nachgedacht, er ist nicht zwingend notwendig (es sei denn man ist wirklich unter Strom und heizt von A nach B ohne anzuhalten und hat keinen Rucksack oder Hippack dabei). Ich kann nachvollziehen, wenn man Trinkblasen nicht mag, aber für die kurze Feierabendrunde kann man zur Not wirklich die Fidlock Uni Base nutzen (bei den etwas größeren Rahmen). Und bei langen Touren macht ein Rucksack eh Sinn mMn zwecks Flickzeug, Rückenschutz, Verpflegung, erste Hilfe Set und was man halt mal mitnimmt.
Ach ja...bei nem SC mit knapp 16kg zum Beispiel packt man sich ja auch noch zusätzlich ne Trinkflasche und Werkzeug (im Unterrohr) ans Bike. Da scheint das normal zu sein, dass man letztlich bei fast 17 oder mehr kg ist.
Das Bike ist optisch nicht jedermanns Geschmack...aber für einige doch genau das, was kein anderer Hersteller bietet. Wer Alutech nicht mag fährt zum Glück keins.
Und ich würde meine Traumbike aktuell gegen kein anderes tauschen wollen. Trotz Gewicht und ohne Flaschenhalter
Manchmal muss man einfach seine Komfortzone verlassen und weiter denken
Ride on