thule 561 Steckachsadapter passt nicht

Grabe den Thread mal wieder aus.

Und zwar habe ich ein anderes Problem mit meinen Outride. Möchte 2 Dh Kisten transportieren. Wegen dem Trend zu immer breiteren Lenkern, welchem auch ich mich nicht entziehen konnte, passen nun keine 2 Räder mehr aufs Dach.

Außer wenn ich eines entgegen der Fahrtrichtung drauf mache. Dann ragt das Rad allerdings schon über die Frontscheibe.

Nach eine Anfrage bei Thule, geben die keine Freigabe für die Montage entgegen der Fahrtrichtung. Nun die Frage ob man es trotzdem bedenkenlos machen kann? Ist ja eigentlich nichts anderes.

Leider keine Alternative, da ich das Rad am fast jedes Wochenende 4 mal drauf und wieder runter mache. Da nervt es mich eigentlich schon das Rad immer raus zu machen. Schrauben und Gewinde finden es sicher auch nicht toll, am Tag 2 mal locker und wieder fest gemacht zu werden. ;) Das ist für mich also leider keine alternative:/

Also Notlösung: Spann von einem Bike die Gabel ein bisserl runter, dann gehen die Lenker untereinander, sozusagen.

Aber ist wirklich nur ne Notlösung!!!!

Vorbau lösen und Lenker etwas quer stellen wäre keine Alternative?
Ist ja in ein paar Sekunden gelöst und wieder festgeschraubt.

Leider keine Alternative, da ich das Rad am fast jedes Wochenende 4 mal drauf und wieder runter mache. Da nervt es mich eigentlich schon das Rad immer raus zu machen. Schrauben und Gewinde finden es sicher auch nicht toll, am Tag 2 mal locker und wieder fest gemacht zu werden. ;) Das ist für mich also leider keine alternative:/

2 Schrauben am Vorbau zu lösen ist auch wirklich ein Riesenaufwand!

Bei Direct-Mount könnt ichs aber verstehen.

Also Notlösung: Spann von einem Bike die Gabel ein bisserl runter, dann gehen die Lenker untereinander, sozusagen.

Aber ist wirklich nur ne Notlösung!!!!

Warum denn das? Einer Feder machts doch wirklich nichts aus, mal ein paar Stunden etwas runter gespannt zu sein. Und wen sie um 3 mm einläuft, so what. Ob man das in der Abfahrt spürt? Ich wags zu bezweifeln.

Ist zwar nicht direkt das Thema diesen Thread aber.. :-)

Ich habe bei mir überhaupt keine Probleme 2 Räder mit DH Lenker, habe aber die zwei 561 so weit wie möglich auseinander gesetzt.
Falls du ein "Talas-System" hast, kannst du versuchen die Fahrräder unterschiedlich zu setzen. Du könntest auch die 561s Schief setzen (es reicht doch nur 1 cm)...

Hallo zusammen

Ich habe ein Bike mit 20mm Steckachse, welche ich mit dem 20er Adaper perfekt befestigen kann. Mein zweites Bike hat eine 15mm Steckachse (fox). Wie kann ich das Bike am besten befestigen. Mit dem Thule 15mm Adapter welchen man in den 20 mm Adapter steckt. Ist dann nicht der Aussendurchmesser zu gross?

Welche Gabel mit 20mm nutzt du denn?

Bin am überlegen mir den Träger für meine Talas 170mm zu kaufen...

Nur nicht sicher ob das ohne probleme passt...

Hallo,

was haltet ihr davon einfach mal ein paar Bilder einzustellen?
Damit man sieht wie man es richtig, oder eben falsch montiert und die Problematik deutlich wird?

MfG Hendrik

Habe mir jetzt auch die Thule 561 geholt, allerdings gebraucht und die 20 mm Adapter fehlen. Hate hier rein zufällig noch jemand solche(n) Adapter übrig?

Hatte folgendes Problem: Habe den Thule OutRide 561 seit 2008. Vor 2 Wochen habe ich mir ein neues Fully mit Steckachse gekauft. Logischerweise passte es nicht mehr.
Der mitgelieferte Alu-Adapter war a: zu breit b: vom Durchmesser her 20, ich brauchte 15. Habe mir dann den Thule 561-1 Adapte3r gekauft. War anfangs skeptisch, da ich viel negatives hier gelesen habe.
Vor 10min via Amazon gekommen. Adapter vorher probeweise zwischen die Gabel gehalten. Passt wunderwar. Adapter montiert, Rad rauf. Alles bestens.
Gabel: Fox 32 Float CTD Factory mit 15er Steckachse.
Habe zuvor bei Thule angerufen. Ne recht unfreundliche Dame meinte, er passe auf jeden Fall.

7rqh36mn.jpg
e23iadr9.jpg
u5nyoxs8.jpg

dumme frage: für den 15mm adapter muss das 20mm alu röhrchen raus? Mein aktuelles Rad hat 20 mm (Totem) - passt wunderbar; auch die TALAS 36 hat gut gepasst. Bald kommt evtl. ein neues Bike mit 15mm Steckachse- ich will nicht jedesmal den Outride auseinanderbasteln, wenn ich ein andere Bike transportiere- muss ich aber mit dem adapter?

dumme frage: für den 15mm adapter muss das 20mm alu röhrchen raus? Mein aktuelles Rad hat 20 mm (Totem) - passt wunderbar; auch die TALAS 36 hat gut gepasst. Bald kommt evtl. ein neues Bike mit 15mm Steckachse- ich will nicht jedesmal den Outride auseinanderbasteln, wenn ich ein andere Bike transportiere- muss ich aber mit dem adapter?
Ja, zwei Schrauben auf der Unterseite aufdrehen und Rohr auswechseln. Eigentlich kein große Nummer. Aber der Halter muss dazu schon vom Dach runter.

Weiß jemand, ob der Thule Outride 561 inzwischen problemlos die Montage von Gabeln mit 15mm Steckachsen per Adapter erlaubt???

Das Foto scheint das ja mit ner Fox 32 zu Beweisen. Aber hat es jemand schon mal mit der neuen Pike probiert???

Hi,

hat jemand noch einen selbstgedrehten neuen 20mm Adapter im Angebot, der problemlos zur Rock Shox Boxer passt?

Der serienmäßig beiliegende 20mm Adapter ist für mich leider unbrauchbar.

Viele Grüße!

Zurück