Toleranzen Alurahmen

Registriert
1. Januar 2017
Reaktionspunkte
527
Ort
Bingen
Hallo zusammen,
kennt sich hier jemand mit Toleranzen bei handgeschweißten Alurahmen aus?

Aktuell reißt der Ärger mit meinem Downhiller (Hersteller würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nur ungern nennen) nicht ab.

Erst war die Wippe um 3 mm versetzt was mir nur aufgefallen ist, weil ich die Feder am Dämpfer getauscht habe (musste beim einbau feststellen das der Dämpfer nicht fluchtet). Also nach 2 Tagen Diskutieren Rahmen getauscht. Beim neuen Rahmen passt die vordere Aufnahme nicht, sie ist an einer Ecke ein Stück zu tief gefräst, was ich erst beim auskleben gesehen habe und nicht richtig ausgeklebt. Ich vermute das es nur ein optisches Problem ist und habe es nach Rücksprache selbst zumindest richtig eingeklebt. Ich frage mich aber ob das normal ist oder ich es übertreibe. Und bevor ich jetzt wieder ein Fass aufmache...
 
Ich komme aus der Industrie. Fürn Verzug ist eigentlich egal, ob mit Hand oder Maschine geschweißt wird. Deshalb wird ja vorher geheftet und hinterher gerichtet. 3mm Seitenversatz am Dämpfer darf nicht sein, da brauchst ja jede Saison mindestens nen neuen Dämpfer, wenn nicht jeden Tag.
Und zu tief fräsen is halt einfach unsauber gearbeitet.

Insgesamt sprechen beide Fehler für ne unsaubere Arbeit und vor allem ungenügende Endkontrolle. Normale sollten solche Rahmen nicht rausgehen sondern nachgearbeitet oder verschrottet werden
 
Das solche Rahmen nicht rausgehen sollten ist klar, passiert aber offensichtlich. Ob ich jetzt 2 mal (der gekaufte und dann der nachgelieferte Rahmen) Pech hatte oder sowas öfter dort vorkommt weiß ich natürlich nicht. Die Frage ist halt wie jetzt damit umgehen...
 
Also wenn der Kunde jetzt schon selbst am Rahmen Korrekturen vornehmen muß und selbst herum klebt, dann wäre es auch für mich das falsche Produkt. Egal ob der Rahmen 500€ oder 5000€ kostet, das muß muss passen. Ein Produkt muß neuwertig in einwandfreiem Zustand sein. Pfusch am Bau ist nicht.
 
Also wenn der Kunde jetzt schon selbst am Rahmen Korrekturen vornehmen muß und selbst herum klebt, dann wäre es auch für mich das falsche Produkt. Egal ob der Rahmen 500€ oder 5000€ kostet, das muß muss passen. Ein Produkt muß neuwertig in einwandfreiem Zustand sein. Pfusch am Bau ist nicht.
Ja das sehe ich natürlich genau so.... Ist auch kein billigteil, der Hobel kostet 6500Euronen...
 
Hier mal ein Bild damit man es sich etwas besser vorstellen kann
Screenshot_20230129_130933_Gallery.jpg
 
Die 6500 sind aber nicht nur für den Rahmen, sondern das gesamte Bike. Ich meinte nur den Rahmen.

Da sammelt sich natürlich ordentlich Dreck und das wird reiben. Das ist aber Konstruktionsbedingt immer ein Problem an dieser Stelle. Egal wieviel Platz da ist, es wird immer reiben. Eine Schweißnaht an dieser Stelle ist natürlich auch ungünstig, denn die muß bündig abgeschliffen werden und da scheint es nicht ganz geklappt zu haben. Da kann man jetzt zusätzlichen Kleber oder Silikon verwenden, oder den Bauer fragen, ob er mal ein Bild eines anderen Rades hat, ob es dort auch so ausschaut und bei denen "normal" ist, weil sie es nicht besser hinbekommen.
 
Am vorigen Rahmen war es passend, deswegen nervt es ja langsam.

Alutech zeigt sich da leider ziemlich uneinsichtig und erzählt was von Toleranzen die halt vorkommen...
 
Toleranzen beim Schweißen sind nach DIN EN ISO 13920 geregelt.
https://bauforumstahl.de/fileadmin/...eintoleranzen_fuer_Schweisskonstruktionen.pdf
Jetzt kann dir nur Alutech beantworten, welche Toleranzklassen sie verwenden. Vielleicht verwenden sie auch keine, weil Fahrräder im ungeregelten Bereich sind.
Ungeregelte Bereiche: Landwirtschaftliche Geräte, Autos, ....
Geregelte Bereiche: Kranbau, Züge, Stahlbau, ....

Meiner Meinung nach sollte die Toleranz ISO 13920-BF sein (ähnlich zu DIN EN ISO 2768-mK bei Fräs- und Drehteilen).
 
Da kann man jetzt zusätzlichen Kleber oder Silikon verwenden, oder den Bauer fragen, ob er mal ein Bild eines anderen Rades hat, ob es dort auch so ausschaut und bei denen "normal" ist, weil sie es nicht besser hinbekommen.
Würde nicht unbedingt darauf gehen, ob das bei denen "normal" ist oder nicht. Sondern abklären, ob das technische Auswirkungen hat (sitzt nicht fest und bewegt sich z.B. unter der Belastung im Fahrbetrieb) oder ob nur optisch nicht so schön ist.
 
Würde nicht unbedingt darauf gehen, ob das bei denen "normal" ist oder nicht. Sondern abklären, ob das technische Auswirkungen hat (sitzt nicht fest und bewegt sich z.B. unter der Belastung im Fahrbetrieb) oder ob nur optisch nicht so schön ist.
Das hab ich gemacht. Technisch kein Problem da unter der Aufnahme ein großer "Zapfen" ist und zusätzlich natürlich verschraubt wurde. Ich bin einfach unsicher ob ich es jetzt zu streng sehe weil das ja schon der ausgetauschte Rahmen ist (und ich zugegebener Maßen echt genervt bin) oder nicht...
 
Ist ja trotzdem ein Mangel ab Werk. Dann haben sie halt noch einen Versuch und dann gibts die Kohle wieder. Wird wohl nicht besser werden... .
In der Branche ist leider allgemein viel Pfusch unterwegs. Das ist jetzt nicht auf den Hersteller deines Bikes bezogen.
 
Das hab ich gemacht. Technisch kein Problem da unter der Aufnahme ein großer "Zapfen" ist und zusätzlich natürlich verschraubt wurde. Ich bin einfach unsicher ob ich es jetzt zu streng sehe weil das ja schon der ausgetauschte Rahmen ist (und ich zugegebener Maßen echt genervt bin) oder nicht...
Kenne die Konstruktion halt nicht im Detail. Du hattest oben ja geschrieben, dass du vermutest, dass es nur ein optisches Problem ist. Deshalb dachte ich, dass es noch nicht ganz sicher ist, dass es auch unter den erheblichen Belastungen im Downhill kein Problem ist.
Aber wenn es technisch kein Problem ist, würde ich die Lücke einfach verschliessen, damit man sie nicht mehr sieht. Falls das möglich ist. Kann ich anhand des Bildes nicht so wirklich abschätzen.
Mir persönlich wäre halt der Aufwand zu gross, wegen einem optischen Problem. Kann aber gut verstehen, dass es dich nervt und du nach zwei Anläufen jetzt einfach einen Rahmen ohne technische und optische Mängel willst.
 
Kenne die Konstruktion halt nicht im Detail. Du hattest oben ja geschrieben, dass du vermutest, dass es nur ein optisches Problem ist. Deshalb dachte ich, dass es noch nicht ganz sicher ist, dass es auch unter den erheblichen Belastungen im Downhill kein Problem ist.
Aber wenn es technisch kein Problem ist, würde ich die Lücke einfach verschliessen, damit man sie nicht mehr sieht. Falls das möglich ist. Kann ich anhand des Bildes nicht so wirklich abschätzen.
Mir persönlich wäre halt der Aufwand zu gross, wegen einem optischen Problem. Kann aber gut verstehen, dass es dich nervt und du nach zwei Anläufen jetzt einfach einen Rahmen ohne technische und optische Mängel willst.
Hatte mit Jürgen (dem Geschäftsführer) telefoniert. Er sagte mir das auch mit dem Zapfen.
Genau genommen ist das der 4. Anlauf.

1. Kurbel abgefallen da bei der Erstmontage nicht gescheit angezogen
2. Steuersatz kaputt da Steuerrohr nicht passend ausgefräst war
Dann die hintere Dämpferaufnahme und jetzt eben die vordere.

Bin auch am überlegen ob das noch Geduld oder schon Blödheit ist.

Allerdings muss ich auch sagen das ich das Bike wirklich gern fahre und daher es nicht einfach zurück geben will
 
Also Steuerrohr usw. war beim ersten Rahmen und beim neuen Rahmen ist es nur ein optisches Problem mit der vorderen Dämpferaufnahme?
Wenn der jetzige Rahmen zumindest technisch einwandfrei ist und du ihn gerne fährst, spricht das schon ein bisschen dafür ihn zu behalten. Ein weiterer Umtausch garantiert dir ja auch nicht, dass du dann endlich einen Rahmen ohne Mängel bekommst.... leider
 
Also Steuerrohr usw. war beim ersten Rahmen und beim neuen Rahmen ist es nur ein optisches Problem mit der vorderen Dämpferaufnahme?
Wenn der jetzige Rahmen zumindest technisch einwandfrei ist und du ihn gerne fährst, spricht das schon ein bisschen dafür ihn zu behalten. Ein weiterer Umtausch garantiert dir ja auch nicht, dass du dann endlich einen Rahmen ohne Mängel bekommst.... leider
Ja genau. Daran hab ich auch schon gedacht, wer weiß was als nächstes kommt. Finde es halt etwas traurig das eine Firma wie Alutech sowas abliefert...
 
Zurück
Oben Unten