Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Wenn man die Wera in der Hand hat, ist die Anzeige logisch und schlüssig, je nach Schlüssel halt anders und nicht nach fester Regel.
Mal ist es Skala + Nachkommastelle, mal ist es ein Teil des rechten Zahlenwerts.
Aber mit mitdenken kommt man recht schnell auf den Wert.
Wem sich der Wert durch Nachdenken nicht schlüssig erschließt, solle nicht an seinem Bike schrauben.
 
Wenn man nachdenken muss und das noch bei über die Schlüsselmodelle des Herstellers differiert ist das für mich schlechtes Design. Wenn man als Hobbymech am Fahrrad bastelt mag das ja noch ok sein, aber im Profi Umfeld, wo es im Zweifel auch nix macht wenn es schnell geht ist sowas zweifelhaft weil es einfach schnell zu Fehlern führt...
 
Mal was ganz anderes, hat hier jemand praktische Erfahrung mit Ultraschallreinigungsgeräten (ca. 6-10L mit Heizung)
So zwecks Kasstetten usw. reinigen.
 
Mal was ganz anderes, hat hier jemand praktische Erfahrung mit Ultraschallreinigungsgeräten (ca. 6-10L mit Heizung)
So zwecks Kasstetten usw. reinigen.

Nein, aber interessiert mich auch im Vergleich a.) China 50-100Euro (die auch gelabelt teuer als "Allpax Palssonic" oder so verkauft werden) und im Vergleich zum Premium Bandelin, Deutschland, wo kaum etwas unter 500-1000 geht.
 
Heute kam der 125er Zangenschlüssel. Perfekt. Hab sogar die 19er Croozer Achsmutter lose bekommen, die ich vorher mit dem ollen 19er Maul festgezogen habe. Hammer, das Teil. Und passt gut in die Alltagsrad-Werkzeugtasche (Satteltasche, kommt aber eigentlich immer in die Trunkbag/Ortlieb).

df01af2b-d4db-4dbc-acbd-c1c9b32cb4da.jpg

Problem: Jetzt brauch ich eigentlich noch so ein Teil fürs Cargo ;)
 
Wieviele Kassetten willst Du denn gleichzeitig reinigen?
Eigentlich reicht es wenn eine 12fach Eagle reinpasst. Hatte mal grob in die Richtung 6-10L geschaut. Nur ist die Frage ob so Geschichten für 100-150€ für den sporadischen Hausgebraucht taugen oder nicht.
Die 500-1500€ Klasse fällt aus, dann putz ich lieber weiterhin alles von Hand:lol:
 
was spricht dagegen eine Kassette einfach mit Motorreiniger einsprühen, einwirken lassen und mit Hochdruckreiniger/Dampstrahler zu bearbeiten?
Mal von der Sauerei abgesehen hab ich nichtmal nen Platz vorm Mietshaus wo ich das Rad reinigen kann. Geht halt nich bei jedem.

@stecko teste doch mal son 100€ Ding :D Kumpel versucht mich auch schon seit längere Zeit zu überreden eins zu kaufen.
Vielleicht versuch ich ihn mal zu überreden die Hälfte beizusteuern ;)
 
Mal was ganz anderes, hat hier jemand praktische Erfahrung mit Ultraschallreinigungsgeräten (ca. 6-10L mit Heizung)
So zwecks Kasstetten usw. reinigen.
ich betreibe zwar keine werkstatt aber aus meiner erfahrung lohnt es sich, in passendes renigungsmittel (oder wie es in der fachsprache heißt) zu investieren. mit spüli kann man nicht wirklich kassetten und ketten sinnvoll reinigen. ich hatte das in ein paar foren gelesen und dachte mir, gut dann bestelle ich kein zusätzliches renigungsmittel. naja. jetzt muss ich das mal nachholen.
 
Die Reinigung von Hand ist nicht das Problem. So hab ich noch alles sauber bekommen:D

Dachte eher nachdem hier überall massiv mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird hat bestimmt auch jemand son Teil daheim und kann berichten ;)

Brauchen tue ich das nicht wär eher „nice to have“…
 
@Pedaldancer hat wohl mit Dove Cremedusche sehr gute Ergebnisse beim Reinigen der Kassette erzielt.

Ich nutze den Zitrus Entfetter von Finish Line und Spiritus.
:lol: oh ja und wie.. Pril hatte überhaupt nix gebracht (ich bin leider ein Schlonz, was die Kassette angeht), und dann fiel mein Blick auf das Cremebad. Hmm.... sowohl fettende als auch schäumende Bestandteile... könnte klappen... hat geklappt!
Nebeneffekt ist ,dass die Kassette hinterher auch noch sehr nett nach Mandeln geduftet hat :lol:
Bin aber schon auch mit einer Zahnbürste dran gewesen, einfach drauftun und hoffen, dass ein Wunder geschieht, ist nicht.
 

Anhänge

  • 20220613_222904.jpg
    20220613_222904.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 147
  • IMG-20220613-WA0017.jpg
    IMG-20220613-WA0017.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben Unten