Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Danke fĂŒr die Empfehlungen bisher. Dass ein Schraubendreher es auch tut, ist soweit bekannt.

Um die Aufgabe zu spezifizieren: Schnelles und effektives ZurĂŒckdrĂŒcken/Mobilisieren der Bremskolben, OHNE die BelĂ€ge zu demontieren oder zu beschĂ€digen.

Wenn ich letztere ohnehin demontiere, habe ich Topeak Reifenheber um die Kolben zurĂŒckzudrĂŒcken. Da kaufe ich auch kein HolzstĂŒckchen von Trickstuff.

Alte Scheibe zerflexen auch gut. Aber bei nur 10-15€ fĂŒr so ein Tool ist es mir das fast nicht wert. Mache ich heute vielleicht trotzdem mal. Danke. :daumen:
 
hayes_richtwerkzeugw25wLRWnVqifv_300x300.jpg


https://www.bike-discount.de/de/hayes-feel-r-gage-werkzeug-zum-ausrichten-des-bremssat
 
Danke fĂŒr die Empfehlungen bisher. Dass ein Schraubendreher es auch tut, ist soweit bekannt.

Um die Aufgabe zu spezifizieren: Schnelles und effektives ZurĂŒckdrĂŒcken/Mobilisieren der Bremskolben, OHNE die BelĂ€ge zu demontieren oder zu beschĂ€digen.

Wenn ich letztere ohnehin demontiere, habe ich Topeak Reifenheber um die Kolben zurĂŒckzudrĂŒcken. Da kaufe ich auch kein HolzstĂŒckchen von Trickstuff.

Alte Scheibe zerflexen auch gut. Aber bei nur 10-15€ fĂŒr so ein Tool ist es mir das fast nicht wert. Mache ich heute vielleicht trotzdem mal. Danke. :daumen:

Hatte den Birzman mal bestellt. Leider blieben die Backen beim zurĂŒckdrĂŒcken nicht parallel. War somit nutzlos und wurde reklamiert. Eventuell gibts da was besseres aus der Motoecke.
Das neue Sram Tool funktioniert dagegen spitze, aber halt nur mit demontierter Scheibe/Rad.
 
Hatte den Birzman mal bestellt. Leider blieben die Backen beim zurĂŒckdrĂŒcken nicht parallel. War somit nutzlos und wurde reklamiert. Eventuell gibts da was besseres aus der Motoecke.
Das neue Sram Tool funktioniert dagegen spitze, aber halt nur mit demontierter Scheibe/Rad.
Das heisst du hast den Schuhloeffel quasi zwischen Scheibe und Belag gequetscht. đŸ€”

Hohe Erwartungshaltung
 
Das ist zum einstellen der BremsbelĂ€ge und nicht zum zurĂŒckdrĂŒcken.

Hatte den Birzman mal bestellt. Leider blieben die Backen beim zurĂŒckdrĂŒcken nicht parallel. War somit nutzlos und wurde reklamiert. Eventuell gibts da was besseres aus der Motoecke.
Das neue Sram Tool funktioniert dagegen spitze, aber halt nur mit demontierter Scheibe/Rad.
Das Birzman Tool hab ich im Einsatz. Funktioniert aber es verbiegt sich schnell und vemackt den Sattel.
Das Sram Tool wollte ich immer mal probieren, aber der Preis ist heftig.
 
Und da bist Dir sicher?
Das Teil hat zwei Funktionen:
Das ausklappbare, silberne TeilstĂŒck stellt den Bremssattel ein*
Habe ein vergleichbares Werkzeug, das funktioniert meistens ganz gut, kommt aber immer auf die Tagesform der 4 Bremskolben meiner Bremse an. PrĂŒfe dann auch den Lichtspalt, besser sehe ich das dann auch nicht.
wÀhrend mit dem violetten Hauptkörper die Bremskolben parallel zur Scheibe ausgerichtet werden können.*
Ich habe nicht die geringste Ahnung wie das funktionieren soll :ka:

*Quelle
 
Wo hast du den Wera NietdrĂŒcker denn her bekommen? Hab den bisher nur in dem "grĂ¶ĂŸeren Bikeset" gesehen...
War bei mir im Tool Rebel Bicycle Set. Habe mittlerweile drei von den Mini Ratschen :D
Aber nur wegen des KettennietdrĂŒcker wĂŒrde ich mir das Set auch nicht holen, desshalb habe ich es mir schenken lassen;)
Kleine KettennietdrĂŒcker gibt es aber auch gute von anderen Herstellern. Den Topeak Chain Tool Super hatte ich vorher immer in der Sattelstasche. Den kann man auch fĂŒr so ziemlich jeder Kette benutzen. Also bei den Wera und Topeak weiß ich, dass sie auch zum KĂŒrzen von Sram und Shimano 12 Fach Ketten gehen. Habe ich mit beiden schon gemacht, falls es dir um einen kompakten KettennietdrĂŒcker geht, der nicht bei der ersten Anwendung schon kaputt geht. Den tĂ€glichen Gebrauch wie in einer Werkstatt wĂŒrde ich aber beiden nicht zutrauen. Aber der Wera in Kombination mit den Fixit Stick ist schon echt brauchbar um gelegentlich eine Kette kĂŒrzen zu können.

Zu Hause nutze ich ganz gerne den Contec World Cup, der kann alle Ketten kĂŒrzen. 1-13 Fach und bis 10 Fach habe ich den auch zum vernieten getestet. Der Verzeiht aber keine Anwendungsfehler. Wenn man den Gegenhalter nicht anstĂ€ndig rein dreht, ist der ganz schnell am eiern. Der vorletzte hatte bei mir drei Jahre tĂ€glichen Werkstatteinsatz gehalten, der letzte war nach nicht mal einen Monat hinĂŒber. Dazu reichten zwei Tage Urlaub und Auszubildene an meiner Werkbank aus. Selbst mit neuen Pin war der nur noch exentrisch. Der ist gĂŒnstig und ich mag ihn in der Handhabung lieber als Parktool, Rohloff, Shimano, IceTools und was ich sonnst noch so fĂŒr Kettennieter in der Hand hatte. Und die sind von der Verarbeitung alle wertiger als der Contec.
 
Fantasie ist nicht Eure StÀrke, wa? :ka:
IMAG1669.jpg

IMAG1670.jpg

Q: https://handsonbike.blogspot.com/2014/01/hayes-caliper-alignment-tool.html

Im Prinzip kann man egal was nehmen, was...
a) Flach ist und passt
b) Auf die FlĂ€che verteilt Kraft ausĂŒbt und die BelĂ€ge nicht beschĂ€digt
Schaut Euch in der Garage um.
Ich kann mir das tatsÀchlich nicht bei meiner 4 Kolben Code vorstellen.
Da hast du den Hebel nicht wenn alle 4 Kolben abdecken willst.

Vielleicht stelle ich mich doof an, aber erstmalig bevor die Kolben mobilisiert sind, ist es ein Gewaltakt wo ich hier ĂŒberhaupt keine Chance sehe gleichmĂ€ĂŸig Kraft auf zu bringen.

Edit: schon paar Sachen probiert
20240325_215216.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das tatsÀchlich nicht bei meiner 4 Kolben Code vorstellen.
Da hast du den Hebel nicht wenn alle 4 Kolben abdecken willst.

Vielleicht stelle ich mich doof an, aber erstmalig bevor die Kolben mobilisiert sind, ist es ein Gewaltakt wo ich hier ĂŒberhaupt keine Chance sehe gleichmĂ€ĂŸig Kraft auf zu bringen.

Edit: schon paar Sachen probiert

Mit dem Sram tool drĂŒckst du alle 4 Kolben absolut gleichmĂ€ĂŸig und gerade zurĂŒck. Man kann das Tool auch drinlassen und die Kolben wieder randrĂŒcken (aka mobilisieren) und als Bleedblock taugt es auch. Dazu noch ein Caliper Centre Tool um die BelĂ€ge schön zu zentrieren und das Geduldspiel hat ein Ende.
 
Mit dem Sram tool drĂŒckst du alle 4 Kolben absolut gleichmĂ€ĂŸig und gerade zurĂŒck. Man kann das Tool auch drinlassen und die Kolben wieder randrĂŒcken (aka mobilisieren) und als Bleedblock taugt es auch. Dazu noch ein Caliper Centre Tool um die BelĂ€ge schön zu zentrieren und das Geduldspiel hat ein Ende.
Dachte erst das ebay Teil wÀre was anderes, sieht aber nicht blöd aus.
Hab mal das Teil probiert wo auf die Scheibe packst und den Sattel zentriert, dann fahren aber die Kolben wieder ungleichmĂ€ĂŸig aus und es bringt nichts.
 
ZurĂŒck
Oben Unten