Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Danke für die Empfehlungen bisher. Dass ein Schraubendreher es auch tut, ist soweit bekannt.

Um die Aufgabe zu spezifizieren: Schnelles und effektives Zurückdrücken/Mobilisieren der Bremskolben, OHNE die Beläge zu demontieren oder zu beschädigen.

Wenn ich letztere ohnehin demontiere, habe ich Topeak Reifenheber um die Kolben zurückzudrücken. Da kaufe ich auch kein Holzstückchen von Trickstuff.

Alte Scheibe zerflexen auch gut. Aber bei nur 10-15€ für so ein Tool ist es mir das fast nicht wert. Mache ich heute vielleicht trotzdem mal. Danke. :daumen:

hayes_richtwerkzeugw25wLRWnVqifv_300x300.jpg

https://www.bike-discount.de/de/hayes-feel-r-gage-werkzeug-zum-ausrichten-des-bremssat

Danke für die Empfehlungen bisher. Dass ein Schraubendreher es auch tut, ist soweit bekannt.

Um die Aufgabe zu spezifizieren: Schnelles und effektives Zurückdrücken/Mobilisieren der Bremskolben, OHNE die Beläge zu demontieren oder zu beschädigen.

Wenn ich letztere ohnehin demontiere, habe ich Topeak Reifenheber um die Kolben zurückzudrücken. Da kaufe ich auch kein Holzstückchen von Trickstuff.

Alte Scheibe zerflexen auch gut. Aber bei nur 10-15€ für so ein Tool ist es mir das fast nicht wert. Mache ich heute vielleicht trotzdem mal. Danke. :daumen:

Hatte den Birzman mal bestellt. Leider blieben die Backen beim zurückdrücken nicht parallel. War somit nutzlos und wurde reklamiert. Eventuell gibts da was besseres aus der Motoecke.
Das neue Sram Tool funktioniert dagegen spitze, aber halt nur mit demontierter Scheibe/Rad.

Hatte den Birzman mal bestellt. Leider blieben die Backen beim zurückdrücken nicht parallel. War somit nutzlos und wurde reklamiert. Eventuell gibts da was besseres aus der Motoecke.
Das neue Sram Tool funktioniert dagegen spitze, aber halt nur mit demontierter Scheibe/Rad.
Das heisst du hast den Schuhloeffel quasi zwischen Scheibe und Belag gequetscht. 🤔

Hohe Erwartungshaltung

Das ist zum einstellen der Bremsbeläge und nicht zum zurückdrücken.

Das Birzman Tool hab ich im Einsatz. Funktioniert aber es verbiegt sich schnell und vemackt den Sattel.
Das Sram Tool wollte ich immer mal probieren, aber der Preis ist heftig.

Und da bist Dir sicher?
Das Teil hat zwei Funktionen:
Das ausklappbare, silberne Teilstück stellt den Bremssattel ein*
Habe ein vergleichbares Werkzeug, das funktioniert meistens ganz gut, kommt aber immer auf die Tagesform der 4 Bremskolben meiner Bremse an. Prüfe dann auch den Lichtspalt, besser sehe ich das dann auch nicht.
während mit dem violetten Hauptkörper die Bremskolben parallel zur Scheibe ausgerichtet werden können.*
Ich habe nicht die geringste Ahnung wie das funktionieren soll :ka:

*Quelle

Fantasie ist nicht Eure Stärke, wa? :ka:
IMAG1669.jpg

IMAG1670.jpg

Q: https://handsonbike.blogspot.com/2014/01/hayes-caliper-alignment-tool.html

Im Prinzip kann man egal was nehmen, was...
a) Flach ist und passt
b) Auf die Fläche verteilt Kraft ausübt und die Beläge nicht beschädigt
Schaut Euch in der Garage um.
Ich kann mir das tatsächlich nicht bei meiner 4 Kolben Code vorstellen.
Da hast du den Hebel nicht wenn alle 4 Kolben abdecken willst.

Vielleicht stelle ich mich doof an, aber erstmalig bevor die Kolben mobilisiert sind, ist es ein Gewaltakt wo ich hier überhaupt keine Chance sehe gleichmäßig Kraft auf zu bringen.

Edit: schon paar Sachen probiert
20240325_215216.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das tatsächlich nicht bei meiner 4 Kolben Code vorstellen.
Da hast du den Hebel nicht wenn alle 4 Kolben abdecken willst.

Vielleicht stelle ich mich doof an, aber erstmalig bevor die Kolben mobilisiert sind, ist es ein Gewaltakt wo ich hier überhaupt keine Chance sehe gleichmäßig Kraft auf zu bringen.

Edit: schon paar Sachen probiert

Mit dem Sram tool drückst du alle 4 Kolben absolut gleichmäßig und gerade zurück. Man kann das Tool auch drinlassen und die Kolben wieder randrücken (aka mobilisieren) und als Bleedblock taugt es auch. Dazu noch ein Caliper Centre Tool um die Beläge schön zu zentrieren und das Geduldspiel hat ein Ende.

Mit dem Sram tool drückst du alle 4 Kolben absolut gleichmäßig und gerade zurück. Man kann das Tool auch drinlassen und die Kolben wieder randrücken (aka mobilisieren) und als Bleedblock taugt es auch. Dazu noch ein Caliper Centre Tool um die Beläge schön zu zentrieren und das Geduldspiel hat ein Ende.
Dachte erst das ebay Teil wäre was anderes, sieht aber nicht blöd aus.
Hab mal das Teil probiert wo auf die Scheibe packst und den Sattel zentriert, dann fahren aber die Kolben wieder ungleichmäßig aus und es bringt nichts.

Zurück