Trail Hardtail Radon Cragger 8.0 vs. Canyon Stoic 4 vs. Obea Laufey H10 vs. Merida Big Trail 600

Das Sitzrohr beim Cragger in L sollte eigentlich passen mit ~46cm. Aber was ist mit der Überstandshöhe von 80,6cm? Ja klar, wenn man kontrolliert absteigt passt es vielleicht gerade aber könnte das nicht eng werden?
Ich glaube nicht dass man im Gelände kontrolliertes Absteigen nach vorne beigebracht bekommt. Wenn dann nach hinten.

Bin da aber vermutlich der falsche Ansprechpartner, egal wie ich absteige, meist schmerzhaft, mir die Überstandshöhe noch nie was gebracht hat. Egal wieviel Platz ich dort habe.

An sich hast du auf jeden Fall recht, aber ich müsste sicher den Dropper tauschen zu 120-125mm.
Wieso?
Ich hab unten im Keller drei verschiedene Dropper gemessen
https://www.mtb-news.de/forum/t/hardtail-suche-mischung-aus-tour-und-trail.908904/post-16288782
Und die Überstandshöhe macht mir auch am meisten sorgen @JanSTR.
Wenn ihr meint?
Im Gelände bekommt man kontrolliertes Absteigen nach hinten beigebracht über das Hinterrad, nie nach vorne.
Nach vorne knallst dir die "Glocken" am Vorbau an, egal wie die Überstandhöhe ist da es meist mit Schwung passiert, oder gehst direkt über den Lenker.

Um eine Fahrt nach Bonn werde ich glaube wirklich nicht herumkommen, um wirklich zufrieden zu sein.
Kannst du dir in meinen Augen sparen da M zu kurz ist. Es geht nur um die Länge der Dropper.
Mal ein bildliches Beispiel von mir mit 5cm mehr und meinem längeren Trail-HT.

Gibt es noch mehr Meinungen dazu??
Ja
https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...m-bikekauf-siehe-seite-1.746523/post-17100966
 
Am liebsten würde ich ja das cragger nehmen, aber das passt von der Geo nicht gut
Sowie in L als auch in M
wer hat dir eigentlich den Floh ins Ohr gesetzt?

Bei deiner Größe brauchst du L...immer!
...außer vielleicht beim Stoic...

Nur bei deiner Schrittlänge mußt halt aufpassen mit Sitzrohrlänge wegen dem Dropper;
bei 150mm für dich max. 465mm Sitzrohr.

Sprich: Das Cragger passt in L...fertig!😎
 
Sieht auch nicht schlecht aus, überall etwas schlechter als das Cragger 8.0.
Dafür 400€ günstiger und 10mm mehr Federweg.
Dann würde ich, aber eher zum Ragley tendieren, wenn du warten kannst/willst.
ich habs jetzt mal bestellt...zur Ansicht quasi.

Das Sitzrohr ist 450 lang.

Ausstattung ist nicht so der Brecher, klar. Das langt mir aber, weil ich es - sollte ich es behalten - sowieso nach meinem Gusto ausstatte. Ausserdem reicht mir 11-fach vollkommen. Da brauche ich keinerlei Spezialteile, fertich.

Eigentlich würde mir das Laufey am besten gefallen, aber wenn die nicht liefern wollen...das Ragley ist nicht schlecht, aber iwie nicht mein Fall.
 
find ich nicht so schlecht für den Kurs.
Leider sind die Geodaten nicht komplett auf der HP. Es fehlt Reach, Stack und STL.

Vom PLV ist aber das Big Al 1.0 imho besser...
anbei alle Daten. Reach ist 460 (ales in L) Stack ist 634 und Sitzrohr ist 450. Winkel sind 66 und 76...
 

Anhänge

  • Slade-Trail-silverback.pdf
    193,2 KB · Aufrufe: 75
find ich nicht so schlecht für den Kurs.
Leider sind die Geodaten nicht komplett auf der HP. Es fehlt Reach, Stack und STL.
Wenn es wirklich 662 effektive Oberrohrlänge in XL hat bei dem Sitzwinkel von 76°, hat es in XL mindestens 485-490 Reach.
In L dürfte es dann wohl mindestens 460 - 470 und in M 440 -450 Reach haben.

anbei alle Daten. Reach ist 460 (ales in L) Stack ist 634 und Sitzrohr ist 450. Winkel sind 66 und 76...
Hättest nicht 5min früher schreiben können. :D
Jetzt habe ich schon geraten gehabt, siehe oben.
 
Ich weiß nicht, wie es bei den anderen ist, aber das Laufey, das Stoic und das Slade können 27,5x2,8 bis 29x2,6 einbauen. Das ist mir wichtig. Gibt ja noch eins von Alutech, das CheapTrick, das wäre auch interessant, nicht ganz billig, aber schöööön...:D
 
Das ist mir wichtig. Gibt ja noch eins von Alutech, das CheapTrick, das wäre auch interessant, nicht ganz billig, aber schöööön...:D
Sehr schönes Bike, hatte ich letztes Jahr auch auf dem Schirm.
Irgendwie hätte ich es vermutlich doch nehmen können. Nach einigen Upgrades und Veränderungen hätte es sich zwischenzeitlich preislich nichts geschenkt vermutlich.

Hier mal meine Auflistung von damals.
https://www.mtb-news.de/forum/t/guenstiges-winter-trail-hardtail.905504/post-16201530
Danke, die Geo find ich mal richtig gut👍 Reach ideal in L, steiler Sitzwinkel und nicht zu flacher Lenkwinkel. Gewicht passt auch. Könnte ne richtig schöne Do-it-all-Maschine sein...
Ist wirklich ein gelungenes Bike.
Nur den Vorderreifen würde ich sofort tauschen. Viel Grip hast damit nicht vorne.
 
Ist wirklich ein gelungenes Bike.
Nur den Vorderreifen würde ich sofort tauschen. Viel Grip hast damit nicht vorne.
Die Reifen wären mir vorne und hinten mit 2.6 irgendwie zu fett, und wahrscheinlich stecken da sogar noch locker 500g drin....

Aber sag mal @Orby: der Sitzwinkel mit 76° ist ja das steilste was ich bisher an mein HT gesehen hab.
Ich hab ja schon gelernt, steiler Sitzwinkel gut zum bergauf Fahren. Aber gibt´s da auch Grenzen?

76° werden im Sag mindestens 77°, das ist sagged mehr alsper moderne Fullys haben.
 
Aber sag mal @Orby: der Sitzwinkel mit 76° ist ja das steilste was ich bisher an mein HT gesehen hab.
Ich hab ja schon gelernt, steiler Sitzwinkel gut zum bergauf Fahren. Aber gibt´s da auch Grenzen?
Theoretisch ist irgendwann zu viel. Bergauf ist der positive Sitzwinkel ja super, auf der Ebene irgendwann grenzwertig.
Hier war mal das Thema im Test, 78,5° SW.
https://www.mtb-news.de/news/privateer-141-erster-test/
76° werden im Sag mindestens 77°, das ist sagged mehr alsper moderne Fullys haben.
Ganz grob wird es bei einer 130-140mm Gabel bei einem HT rund 1,2-1,5° ausmachen was der Sitzwinkel und der Lenkwinkel steiler wird.
Einige Hersteller geben ja mit SAG und ohne an, ich nehme einfach mal die Daten von denen als Referenz bzw. Basis.

Die Reifen wären mir vorne und hinten mit 2.6 irgendwie zu fett, und wahrscheinlich stecken da sogar noch locker 500g drin....
Der Rekon ist nicht schwer, angeblich 780gr in Exo 29x2.6 . Egal was da drauf machst vorne und mehr Grip hat, es wird schwerer. Der 2.4 Diss Exo Terra soll 870gr. wiegen, meiner wog 915gr.
Wobei der Rekon auch nicht die 780gr wiegen wird.

Es ist echt schwer sinnvolle Reifen unter 1kg in 29 und 2.4 zu finden. Mein Wintersetup liegt bei echten 2.084kg. Davor 2.4 Diss Exo Terra und Dual 1.834kg.

Dabei hatte ich anfänglich eine Kombination mit 2.3 DHR Exo Terra und 2.35 Forekaster Exo Dual mit echten 1.669kg, jedoch nach 1.000km, also sicherlich etwas mehr am Anfang.
 
Ich würde auch ein bisschen auf die Tretlager schauen. Das Radon hat doch Pressfit. Das war für mich ein Ausschlusskriterium. Ich bin beim Laufey gelandet und sehr glücklich. SRAM GX Eagle fahre ich an meinem Fully....das Ding ist eine tierische Zicke. Der Mix aus Shimano und Sunrace am Laufey ist wesentlich problemloser. Daher würde ich eher zu Shimano tendieren
 
Eigentlich nicht. Schau mal die Bontrager XR4 und XR5 an. Die finde ich super. Hab die schon eine Weile drauf und bin heuer mit denen AlpenX gefahren.
Preislich auch angenehm.
Ich glaub die sind nicht verkehrt, sprechen mich aber nicht so an irgendwie.

Bin aktuell super angetan von dem Wild Enduro Front vorne und dem Martello hinten. Gerade der Martello überrascht mich positiv. Hätte ich dem Reifen nicht zugetraut.
 
Ich weiß nicht, wie es bei den anderen ist, aber das Laufey, das Stoic und das Slade können 27,5x2,8 bis 29x2,6 einbauen. Das ist mir wichtig. Gibt ja noch eins von Alutech, das CheapTrick, das wäre auch interessant, nicht ganz billig, aber schöööön...:D
Das CheapTrick sieht ja mal wirklich mega geil aus, leider kann ich es mir nicht leisten.
ich habs jetzt mal bestellt...zur Ansicht quasi.

Das Sitzrohr ist 450 lang.

Ausstattung ist nicht so der Brecher, klar. Das langt mir aber, weil ich es - sollte ich es behalten - sowieso nach meinem Gusto ausstatte. Ausserdem reicht mir 11-fach vollkommen. Da brauche ich keinerlei Spezialteile, fertich.

Eigentlich würde mir das Laufey am besten gefallen, aber wenn die nicht liefern wollen...das Ragley ist nicht schlecht, aber iwie nicht mein Fall.
@Fury
Bitte poste dann soviel Infos und Bilder wie möglich. Ich finde das Slade als Alternative zum Ragley (optisch vor allem) und zum Radon (geo vor allem) sehr sehr interessant.
Bei der Ausstattung gebe ich dir recht, gefällt mir auch nicht zu 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass man im Gelände kontrolliertes Absteigen nach vorne beigebracht bekommt. Wenn dann nach hinten.
Ja da hast du natürlich recht.


Kannst du dir in meinen Augen sparen da M zu kurz ist. Es geht nur um die Länge der Dropper.
Mal ein bildliches Beispiel von mir mit 5cm mehr und meinem längeren Trail-HT.
Danke.
Danke für den Link, schaue ich mir die Tage nochmal in Ruhe an!!

Aber was hast du gegen das Radon Cragger 8.0? @Orby
"Radon ist halt Radon, irgendwie kein Charme für mich und hier im Forum sind nicht alle happy mit der Qualität."
Was meinst du mit kein Charme? Rein Optisch oder von der Geo?
Ich finde das Grün mit der schwarzen Gabel optisch sehr ansprechend und von der Qualität habe ich eher was positives gehört.
Bei derr Qualität kann ich mich auch wirklich irren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Geo find ich mal richtig gut👍 Reach ideal in L, steiler Sitzwinkel und nicht zu flacher Lenkwinkel. Gewicht passt auch. Könnte ne richtig schöne Do-it-all-Maschine sein...
Ist wirklich ein gelungenes Bike.
Nur den Vorderreifen würde ich sofort tauschen. Viel Grip hast damit nicht vorne.
Krass, wie Ihr beide von der Geo des Silverback Stade begeistert seid. Leider finde ich keinen Test dazu...
 
Krass, wie Ihr beide von der Geo des Silverback Stade begeistert seid. Leider finde ich keinen Test dazu...
aber was gefällt dir jetzt am Cragger 8 nicht?
Die Geo ist sehr gut, grade wenn man kein Enduro HT sucht, und die Austattung ist für den Preis vom Feinsten...Service soll bei Radin auch gut sein....ach und die neue Safarifarbe gefällt mir auch richtig gut.
Hier noch ein Test, falls nicht eh bekannt:https://www.mtb-news.de/news/radon-cragger-hardtail-vergleich-test/
 
aber was gefällt dir jetzt am Cragger 8 nicht?
Die Geo ist sehr gut, grade wenn man kein Enduro HT sucht, und die Austattung ist für den Preis vom Feinsten...Service soll bei Radin auch gut sein....ach und die neue Safarifarbe gefällt mir auch richtig gut.
Hier noch ein Test, falls nicht eh bekannt:https://www.mtb-news.de/news/radon-cragger-hardtail-vergleich-test/
Ich habe nichts gegen das Radon, im Gegenteil.
Das Silverback sehe ich nur als Alternative.

Mit "Radon ist halt Radon, irgendwie kein Charme für mich und hier im Forum sind nicht alle happy mit der Qualität." habe ich @Orby aus einem anderen Forum zitiert.
 
Bitte poste dann soviel Infos und Bilder wie möglich. Ich finde das Slade als Alternative zum Ragley (optisch vor allem) und zum Radon (geo vor allem) sehr sehr interessant.
Mach ich. Bin mal gespannt, wann es kommt 🤷‍♂️
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Krass, wie Ihr beide von der Geo des Silverback Stade begeistert seid. Leider finde ich keinen Test dazu...
Test wird schwierig... evtl mal googeln oder bei bikeradar...
 
Zurück
Oben Unten