Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen

Das Pfundererjoch kann man definitiv nicht fahrend überqueren. Da liegen noch Massen an Schnee. Von Westen kommt man zwar mittlerweile mit etwas gekraxel zur Umgebung von Schneefeldern bis oben. Die Ostseite ist aber nahezu komplett von Schnee bedeckt

Ihr seid aber wie es aussieht drüber gekommen. Alles kann man beim Aufstieg zum Pfundererjoch ja eh nie fahren. Wie ist deine Einschätzung. Ist die Überquerung des Jochs einigermaßen machbar, oder ist es zu unsicher wegen der Gefahr abzurutschen, zu mühsam, etc. ? Muss man lange schieben, bis es bergab wieder rollt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen
Die Schneeräumung auf der Pfitscherjochstraße ist lt. Facebookseite des Pfitscherjoch Hauses abgeschlossen und somit für Mountainbiker komplett befahrbar. 8-)
 
Gibt's schon irgendwelche News von anderen Pässen der Albrecht Route?
Ist der Fimberpass schon passierbar?
Wie sieht's am Gavia Pass aus? Da kann man doch komplett über Asphalt fahren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's am Gavia Pass aus? Da kann man doch komplett über Asphalt fahren, oder?
Der Gavia-Pass wurde aus der heutigen Etappe der TOUR-Transalp gestrichen und die Etappe über den Mortirolo gelegt. Auch ein fürs Wochenende geplanter Granfondo in der Region muss auf die Gavia-Passstraße verzichten. Eine Mure hat wohl die Straße getroffen.
Informier dich mal in Sta. Caterina im Tourismusbüro.
 
Der Gavia-Pass wurde aus der heutigen Etappe der TOUR-Transalp gestrichen und die Etappe über den Mortirolo gelegt. Auch ein fürs Wochenende geplanter Granfondo in der Region muss auf die Gavia-Passstraße verzichten. Eine Mure hat wohl die Straße getroffen.
Informier dich mal in Sta. Caterina im Tourismusbüro.
Ist das die Sperrung vor St. Catarina (siehe Google Maps)? Aus dem Val Rezzalo kommend übern Passe del Alpe wäre er fahrbar.
 
Ihr seid aber wie es aussieht drüber gekommen. Alles kann man beim Aufstieg zum Pfundererjoch ja eh nie fahren. Wie ist deine Einschätzung. Ist die Überquerung des Jochs einigermaßen machbar, oder ist es zu unsicher wegen der Gefahr abzurutschen, zu mühsam, etc. ? Muss man lange schieben, bis es bergab wieder rollt?
Ich rate von einer Überquerung ab. Wenn man sehr fit und abenteuerlustig ist, kann man es wagen. Wir haben von oben fast 2h bis Pfunders gebraucht. Davon sicher 1,5 h durch Schnee. Macht keinen Spaß wenn die Schuhe komplett voll Schnee sind.
 
Wer lesen kann ist im Vorteil
Hallo Hofbiker,
Danke für den tollen Hinweis. Das Wörtchen "wann" hat in unserer Sprache einen zeitlichen Bezug. Auch nach mehrmaligem Lesen des Beitrags (ja, ich kanns) konnte ich nicht erkennen, wann sie über das Joch sind. Kann ja auch vor 2 Wochen gewesen sein.
Schöne Grüße
 
Hallo,
wann seid Ihr über das Pfunderer Joch?
Danke
Grüße
Hallo, wir sind gestern, also am 24.06. rüber. Der Schnee auf der Ostseite ist aber noch massiv. Durch das warme Wetter schmilzt der zwar, aber das erhöht auch die Wassermassen in den Bächen, die da zu queren sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der innerhalb der nächsten Wochen verschwinden wird.
 
Aussage vom Tourismusbüro in Ischgl bzgl. Fimberpass:
Wir möchten Sie darüber informieren, dass Sie beim Fimbapass derzeit noch mit Schneefeldern und Tragepassagen rechnen müssen.
Daher ist der Fimbapass derzeit nur für erfahrene Mountainbiker zu empfehlen.
Aufgrund von den warmen Temperaturen diese Woche, wird sich dies sicher noch bessern.
 
Hier ist nochmal eine aktuelle Aussage bezüglich des Fimberpasses von der Heidelberger Hütte:
Es sind schon einige Radfahrer über den Fimbapass. Es gibt noch einige Schneefelder, die mit etwas Vorsicht machbar sein sollten.

Bin mir noch nicht sicher, ob ich es alleine wagen soll. Zumal es mein erster Alpencross ist.

Was wäre denn eine Alternative für diese Route?
Mit der Gondel von Ischgl nach Samnaun?
Und von dort aus dann nach Scuol und weiter auf der Albrecht Route?
 
Hier ist nochmal eine aktuelle Aussage bezüglich des Fimberpasses von der Heidelberger Hütte:


Bin mir noch nicht sicher, ob ich es alleine wagen soll. Zumal es mein erster Alpencross ist.

Was wäre denn eine Alternative für diese Route?
Mit der Gondel von Ischgl nach Samnaun?
Und von dort aus dann nach Scuol und weiter auf der Albrecht Route?

Gleiche Antwort haben wir auch erhalten. Fimbapass steht am Sonntag bei uns auf dem Plan. Wir sind zu dritt. Falls du den auch am Sonntag queren müsstest, könntest du dich uns anschliessen. Start ist bei uns morgens Bodenalpe. Falls es nur dadrum geht, das du das nicht alleine probieren möchtest.
 
Gleiche Antwort haben wir auch erhalten. Fimbapass steht am Sonntag bei uns auf dem Plan. Wir sind zu dritt. Falls du den auch am Sonntag queren müsstest, könntest du dich uns anschliessen. Start ist bei uns morgens Bodenalpe. Falls es nur dadrum geht, das du das nicht alleine probieren möchtest.
Danke für das Angebot, aber bei mir steht die Etappe erst am Dienstag auf dem Plan!
Aber es wäre supi, wenn du mal am Sonntag schreiben koenntest, wie es auf dem Fimbapass gelaufen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten