Transition Sentinel - Sammelthread

So Leute, ich bin nun schon etwa 2000km mit dem Sentinel unterwegs und in der aktuellen Konfiguration (EXT Storia, Formula Selva und +2° LW -> 66°) eigentlich ganz zufrieden mit dem Rad.
Trotzdem würde mich ein etwas mehr verspieltes (und auch leichteres) Rad reizen.

Hatte jemand ähnliche Absichten und auf welches Rad ist er oder sie umgestiegen?

Ja da geb ich dir auch recht auf Feldwegen oder flachen Wurzeltrails ist es mit dem Sentinel langweilig aber es ist halt einfach ein reines Enduro Bike meiner Meinung nach und ich persönlich habs auch auf anspruchsvollen Enduro Strecken noch nicht auf Anschlag gebracht, genau deswegen mag ich das Sentinel auch so gern :)
Aber das Thema was du da ansprichst finde ich spannend: Mein Bruder fährt das Specialized Stumpjumper und das ist auf flacheren Strecken die tretlastig und so sind verdammt verspielt das ist echt wie Tag und Nacht verglichen mit dem Sentinel.
Weil ich mich auch schon nach alternativen für Trail-riding umgesehen habe: ich find das Trek Topfuel echt cool (gab ja erst vor kurzem nen Testbericht darüber) oder das Santa Cruz Tallboy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon Neuron wäre sicher was für dich

Bitte kein Canyon. Darf gerne wieder eine etwas kleinere sympathischere Schmiede sein.

@Nforcer Ich hab das Senti jetzt seit Sommer, macht richtig Laune hat aber meinen Anspruch ans Revier deutlich verschoben. Ist halt vieles langweilig damit.
Zwischenzeitlich habe ich als Ergänzung ein Trail-HT mit 140mm. Gleicher Reach 475, LW 65, KS 430. Macht richtig Laune, fühlt sich an wie das Senti wenn drauf sitzt, ist aber merklich verspielter und lustiger.

Würde ich heute nach was neuem Suchen, wäre das Norco Optic 2020 in meiner engeren Auswahl. Gibt hier schon paar interessante Beiträge
https://www.mtb-news.de/forum/t/norco-optic-2020.909079/

Find ich optisch auch gut. Aber in XL zu lang, in L eventuell zu kurzes Sitzrohr. Und ich weiss nicht ob es eine nummer zu "wenig" ist mit den 125mm.
Ein Smuggler vielleicht?

Nein. Es soll schon so sein wie das Sentinel nur etwas leichter und minimal verspielter ohne dabei die Nehmerqualitäten einzubüßen.

Ja da geb ich dir auch recht auf Feldwegen oder flachen Wurzeltrails ist es mit dem Sentinel langweilig aber es ist halt einfach ein reines Enduro Bike meiner Meinung nach und ich persönlich habs auch auf anspruchsvollen Enduro Strecken noch nicht auf Anschlag gebracht, genau deswegen mag ich das Sentinel auch so gern :)
Aber das Thema was du da ansprichst finde ich spannend: Mein Bruder fährt das Specialized Stumpjumper und das ist auf flacheren Strecken die tretlastig und so sind verdammt verspielt das ist echt wie Tag und Nacht verglichen mit dem Sentinel.
Weil ich mich auch schon nach alternativen für Trail-riding umgesehen habe: ich find das Trek Topfuel echt cool (gab ja erst vor kurzem nen Testbericht darüber) oder das Santa Cruz Tallboy :)

Ich würde schon behaupten, dass ich mehr als Feldwege und flache Wurzeltrails fahre. Aber für alles was ich hier in Europas Mittelgebirgen fahre brauche ich nicht mehr als das Sentinel jetzt.


Habe aktuell tatsächlich nichts was mich reizt. Das Kavenz vielleicht noch.
 
Habe aktuell tatsächlich nichts was mich reizt. Das Kavenz vielleicht noch.

was ja minimum die gleiche Kategorie wäre.

kann deine Gedanken aber nachvollziehen. Bin froh noch das Hightower zu haben - leichtere Reifen drauf und durch die zahmere Geo ist es deutlich leichtfüssiger und spielfreudiger. Trotzdem kann man es mit dem Federweg noch gut krachen lassen. Das Smuggler als Ergänzung würde mich aber auch interessieren.... die Transition Geo ist schon cool.

wie wäre ggf das neue Banshee Prime?
 
Also verspielter, flotter und leichter als das Sentinel im Standard Setup ist definitiv das Ibis Ripmo. Das ist sogar spritziger und agiler als das Smuggler Carbon, trotz des mehr an FW. Ich bin alle 3 Bikes gefahren bzw. fahre das Sentinel noch immer. Smuggi 13,7kg, Sentinel 13,9kg und Ripmo 13,2kg. Das Ripmo ist von allen gefahrenen 29 das wendigste und spritzigste, dicht gefolgt von Orbea Rallon und Cube Stereo 150

Gefahren bin ich: Ripmo, Sentinel, Smuggler, Murmur, Rallon, Stereo 150, Hello Dave, Damper 2020

Bezüglich des erwähnten neuen Primes bin ich ein wenig skeptisch, denn das neue Rune ist alles nur nicht poppig/spritzig sondern bügelt verdammt gut.
 
Nein. Es soll schon so sein wie das Sentinel nur etwas leichter und minimal verspielter ohne dabei die Nehmerqualitäten einzubüßen.

Ok, also Federweg in etwa wie beim Sentinel? Was genau meinst du mit "verspielt", ist das eher auf die Geo (Radstand, Lenkwinkel) oder mehr auf die Hinterbau-Funktion bezogen?
 
Also verspielter, flotter und leichter als das Sentinel im Standard Setup ist definitiv das Ibis Ripmo. Das ist sogar spritziger und agiler als das Smuggler Carbon, trotz des mehr an FW. Ich bin alle 3 Bikes gefahren bzw. fahre das Sentinel noch immer. Smuggi 13,7kg, Sentinel 13,9kg und Ripmo 13,2kg. Das Ripmo ist von allen gefahrenen 29 das wendigste und spritzigste, dicht gefolgt von Orbea Rallon und Cube Stereo 150

Gefahren bin ich: Ripmo, Sentinel, Smuggler, Murmur, Rallon, Stereo 150, Hello Dave, Damper 2020

Bezüglich des erwähnten neuen Primes bin ich ein wenig skeptisch, denn das neue Rune ist alles nur nicht poppig/spritzig sondern bügelt verdammt gut.

Ripmo hatte ich auch dran gedacht. Leider etwas über meinem Budget. Vielleicht ergibt sich da mal ein Angebot.

Ok, also Federweg in etwa wie beim Sentinel? Was genau meinst du mit "verspielt", ist das eher auf die Geo (Radstand, Lenkwinkel) oder mehr auf die Hinterbau-Funktion bezogen?

Das genau kann ich nicht beurteilen. Lenkwinkel habe ich ja aktuell bei 66°, daran wird es nicht liegen. Progressiv ist der Hinterbau mit dem EXT ja auch etwas. Vielleicht eine Mischung aus Gewicht und Länge die es behäbig wirken lässt?
 
Ich würde ja sagen, Yeti SB130 in der lunch ride Variante, aber ist dann wohl noch mehr überm Budget. als ein Ripmo
 
Ich wollte fast das SB140 vorschlagen. Eventuell fühlt sich 27,5" bei dir besser an?
Oder eventuell Patrol Carbon mit Luftdämpfer und leichtem Aufbau?
 
Hi zusammen,

hat jemand Erfahrung ob ein Sentinel in Größe XL in den normalen Evoc Bike Bag (nicht die Plus Variante) passt?
Habe immer gelesen, dass in den Evoc bei 29ern nicht alles passt und viel länger als ein Sentinel in XL gehts ja kaum, daher die Frage. ;-)

Lieben Dank im Voraus!
 
Falls noch jemand einen DPX2 sucht fürs Sentinel, ich hätte einen übrig, bleibe definitiv bei Coil in dem Rad. Inkl nem kompletten Fox Spacer Kit
 
Servus Leute, das Thema mit dem Coil Dämpfer wurde hier ja schon mehrmals angesprochen, aber hat jemand vielleicht einen 1 zu 1 Vergleich zwischen dem EXT Storia und dem Push 11.6 im Sentinel? Der 11.6 ist momentan ja ausverkauft kommt da vllt was neues nach?
Den 11.6 kann ich aber dann gratis wenn ich mal einen neuen Rahmen hab dementsprechend anpassen lassen (gratis) oder? Geht das beim EXT auch?
Merkt man fahrtechnisch einen Unterschied zwischen den beiden?

Danke schon mal und schöne Grüße :)
 
Der Umbau fürn 11.6 kostet bis zu 700€ im ungünstigsten Fall ;) zb von metrisch auf Trunnion = Worst case. Da wurde mir vom Händler geraten den Dämpfer zu verkaufen und einen neuen zu ordern
 
Der Umbau fürn 11.6 kostet bis zu 700€ im ungünstigsten Fall ;) zb von metrisch auf Trunnion = Worst case. Da wurde mir vom Händler geraten den Dämpfer zu verkaufen und einen neuen zu ordern
Echt :0 dann kann man sich wirklich gleich einen neuen Dämpfer kaufen für das Geld :0.dachte die bauen einem das direkt um vllt für ne kleine Gebühr oder so :0
 
Lebenslange Garantie für den Erstbesitzer.
The cosmetic finish is covered for 1 year from the original purchase date

Ist das erste. Also werden die anderen wohl auch folgen nun.
 
nach 2 monatigem Warten ist diese Woche endlich die Selva C eingetroffen. Da der Infekt mal wieder zugeschlagen hat, blieb es leider nur beim Einbauen und Proberollen. Wetter wäre sonst perfekt für ne Tour gewesen :heul:



habe jetzt von 51mm auf 46mm Gabel-Offset gewechselt. Fühlt sich stimmiger an, das Rad kippt weniger ab und fühlt sich etwas agiler an. Ist nicht kriegsentscheidend wenn man noch eine 51mm Gabel im Keller hat, aber so passt es schon etwas besser.

fühlt sich mit Stahlfeder v+h auch wieder ausgeglichen an.
 
So ich lass dann meins auch mal da. Arbeitsgerät für 2020.
CD238D58-24EB-4F5F-B1FC-D8D7E131A650.jpeg
 
Zurück
Oben Unten