Transition Spire - Sammelthread

Wie zufrieden seid ihr mit dem Standard FSA Steuersatz? Ich gehe stark davon aus, dass der bei mir für ein Knacken aus dem Steuerrohr verantwortlich ist.
 
Mein FSA Steuersatz ist glaub durch, hat jemand zufällig eine Empfehlung zwecks passender Lager? Die Schalen usw. sind eigentlich noch alle in Ordnung.

Gruß
 
Hat wer einen Erfahrungsbericht wie Coil im spire geht? mein x2 ist wieder mal defekt und überleg den zu wechseln
 
Hat das wirklich nen Einfluss wo der Schlitz steht? Das höre ich zum ersten Mal.
Die Gabel flext beim fahren / bremsen nach vorne und hinten. Wenn der Schlitz dann auf 12 oder 6 Uhr Position ist KANN das zu Knackgeräuschen führen.
Ich packe den schlitz daher auf 3 / 9 Uhr Position.

Habe mir den Trick auch wo angelesen und es funktioniert tatsächlich, da ich auch auf der Suche nach Steuersatz-Knackgeräuschen war.
 
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Hat wer einen Erfahrungsbericht wie Coil im spire geht? mein x2 ist wieder mal defekt und überleg den zu wechseln

Ich habe mir als mein X2 angefangen hat zu schmatzen auch als Ersatz einen DHX2 gekauft. Fahre ihn aktuell mit einer 450er Feder bei ca 85KG fahrfertig.

Das Spire + Coil war letzte Woche in LacBlanc das erste mal im Einsatz und hat gut funktioniert, trotz der nicht so hohen Endprogeression seitens das Spire Hinterbau keine Durchschläge etc und ebenfalls ein gutes Ansprechverhalten. Leider ist das Heck nicht ganz so lebendig wie mit dem X2. Jedoch empfinde ich das Setup beim X2 extrem viel aufwendiger.

Zum vergleich damals habe ich den selben Wechsel im Capra MK2 gemacht, dort war der Coil eine Offenbarung in allen Belangen. Beim Spire ist der unterschied deutlich marginaler.

Gruß Andi
 
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Hat wer einen Erfahrungsbericht wie Coil im spire geht? mein x2 ist wieder mal defekt und überleg den zu wechseln
Meinen Rahmen hatte im Januar neu gekauft und den X2 wegen meiner schlechten Erfahrungen damit gleich ausgebaut und weggelegt. Als der bis dahin verwendete RS Coil wegen Umbau eine Weile nicht zur Verfügung stand musste ich leider feststellen, dass der bis dahin unbenutzte X2 total schmatzt und schlürft. Fox hat ihn dann nicht repariert sondern mit einen Neuen zugeschickt der angeblich "Updates" beinhalten soll. Welche das sind wurde mir leider nicht mitgeteilt - aber eventuell hält er jetzt ja mal länger als eine halbe Saison.
 
Leider ist das Heck nicht ganz so lebendig wie mit dem X2
Das liegt dann wohl am Tune. Gerade bei Fox gibt es sehr viele Möglichkeiten den Dämpfer an die Hinterbaukinematik anzupassen.
Fahre selber den RS Coil wegen des HBO und bin damit sehr zufrieden. Umgebaut auf progressive Zugstufe (Vorschlag von Transition) und L1 Druckstufe. Erst hatte ich LC und das war mir ein wenig zu wenig. Dazu eine 375er SAR Feder mit 25 bis 30% SAG je nach Ausrüstung.
 
Interessiere mich für das Spire. Wäre generell xl bei 185 und ner SL von 87cm geeignet? Auf dem Papier ist das Spire ja ein absoluter Langholzlaster.
Der reach ist in xl satte 4cm länger als bei meinem aktuellen Tyee in L.
 
Interessiere mich für das Spire. Wäre generell xl bei 185 und ner SL von 87cm geeignet? Auf dem Papier ist das Spire ja ein absoluter Langholzlaster.
Der reach ist in xl satte 4cm länger als bei meinem aktuellen Tyee in L.
Wieso nicht L wenn du denkst das XL dir zu lang sein könnte?
 
Interessiere mich für das Spire. Wäre generell xl bei 185 und ner SL von 87cm geeignet? Auf dem Papier ist das Spire ja ein absoluter Langholzlaster.
Der reach ist in xl satte 4cm länger als bei meinem aktuellen Tyee in L.

Ich fahre mit 190cm Größe und 90cm SL ein Spire in L.
In meinen Augen Unsinn, da über XL nachzudenken, nur weil es das ggf. gebraucht günstiger gibt.
 
Ich fahre mit 190cm Größe und 90cm SL ein Spire in L.
In meinen Augen Unsinn, da über XL nachzudenken, nur weil es das ggf. gebraucht günstiger gibt.
. War nur generell die Frage ob xl passen könnte. Es macht halt wenig Sinn 300km zu fahren wenn die Größe eh nicht annähernd passt. Beim Tyee könnte ich auch xl fahren.
 
. War nur generell die Frage ob xl passen könnte. Es macht halt wenig Sinn 300km zu fahren wenn die Größe eh nicht annähernd passt. Beim Tyee könnte ich auch xl fahren.
Bin 188 und hab recht lange Arme komme vom Hightower XL mi 490 Reach und 50 mm Vorbau daher war das Spire nicht so viel länger (2 cm länger aber 40er Vorbau). Ich hab mich gegen L entschieden wegen dem niedrigen Stack. Wollte keinen extrem hohen Lenker oder Spacerturm nehmen.
 
Bin jetzt die ersten paar Runden gefahren. Ich bin begeistert von dem Rad. Musste mich natürlich erst mal ein wenig umstellen. 4cm mehr Reach und knapp 10cm mehr Radstand. Fühlt sich aber gar nicht so extrem an. Auch eher technische trails sind gut fahrbar für mich. Fühle mich super ins Rad integriert. Definitiv die richtige Entscheidung bei 1.85 XL zu nehmen.
 
Servus,
spielt hier jemand mit dem Gedanken sein "L" Spire mit einem Sentinel zu ersetzen? Ich hab einen Sentinel V2 Alu Rahmen in Größe "L" den ich abgeben würde.
 
Bin jetzt die ersten paar Runden gefahren. Ich bin begeistert von dem Rad. Musste mich natürlich erst mal ein wenig umstellen. 4cm mehr Reach und knapp 10cm mehr Radstand. Fühlt sich aber gar nicht so extrem an. Auch eher technische trails sind gut fahrbar für mich. Fühle mich super ins Rad integriert. Definitiv die richtige Entscheidung bei 1.85 XL zu nehmen.
Bin 1,87 m und komme sehr gut mit der Größe L klar, würde aber jetzt trotzdem gerne mal ein XL ausprobieren ;)!

Kann mit jemand sagen ob der x2 aus dem Rahmenkit schon Volumenspacer drin hat? Dankeschön :)
 
Ersatzteile sind da. Qualität teilweise immer noch lausig LOL aber was soll’s. Habe jetzt ehrlich gesagt keine Energie mehr für Reklamation Hauptsache Rad fahren. Hauptrahmen war 1100 EUR Crash Replacement und dann schicken die mir sowas. Immerhin gabs neue Streben und Rocker gratis. Ich glaube makellose Rahmen haben die nicht.
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