Trek Fuel EX im Test: Feintuning für Trailspaß

Trek Fuel EX im Test: Feintuning für Trailspaß

Das Trek Fuel EX mit 140 mm Federweg an der Front und 130 mm am Heck hat bereits zahlreiche Entwicklungsstufen hinter sich und soll so einen breiten Einsatzbereich bedienen. Optionen mit Carbon- oder Aluminium-Rahmen sowie kleinere Laufräder an den beiden kleinsten Größen zeigen auf, dass hier viel Hirnschmalz eingeflossen ist. Mit einigen Detailverbesserungen schickt Trek das Arbeitspferd nun erneut ins Rennen um das beste Trailbike – wir sagen euch, wo es seine Stärken hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek Fuel EX im Test: Feintuning für Trailspaß
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Trek Fuel EX im Test: Feintuning für Trailspaß
Zu dem Bild #23,
da geht es nicht nur "knapp zu" wie ihr schreibt, das geht mal ganz und gar nicht :rolleyes:.
Für über 8000 € so einen Murks :spinner:.

Mir ist das irgendwie unklar, dass dies kein Problem beim Fahren darstellt.
Ohne KeFü und immer die Kette drauf geblieben?
Kein übermäßiges Klappern auf einer Abfahrt?

Da fehlt auch die gesamte Kettenspannung?:
1599495964511.png
 
@Grinsekater .
ihr schreibt etwas zum Vergleich mit dem 2021....dies hier ist aber noch das 2020er.
das 2021 ist minimal verbessert. z.B. wird die Kettenstrebe abgesenkt und die Felgen und Lenker sind überabeitet.
*********************************
Die Kettenstrebe funktioniert mit einem 30er Blatt problemlos. Angeblich ist das absichtlich so eng. So soll die Kette sich im Gerumpel nicht aufpeitschen.
Egal 2021 ist da ja wieder mehr Platz.

Mit dem Vorgänger in Alu und Customaufbau bin ich sehr zufrieden. Meine Frau liebt ihr 2020ER und ich ich hätte Bock auf das 2021er 9.8er.

Wer mein 2018er Custom also haben möchte....bitte melden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da nicht r2 mal eine vernünftige waage rüberschieben. Wenn das fuel echt so schwer ist, wie verdammt stark ist dann mein mitfahrer!

Ich stell mir grad vor ich bau mein 28er oval ans trek.
 
@Grinsekater .
ihr schreibt etwas zum Vergleich mit dem 2021....dies hier ist aber noch das 2020er.
das 2021 ist minimal verbessert. z.B. wird die Kettenstrebe abgesenkt und die Felgen und Lenker sind überabeitet.
*********************************
Die Kettenstrebe funktioniert mit einem 30er Blatt problemlos. Angeblich ist das absichtlich so eng. So soll die Kette sich im Gerumpel nicht aufpeitschen.
Egal 2021 ist da ja wieder mehr Platz.

Mit dem Vorgänger in Alu und Customaufbau bin ich sehr zufrieden. Meine Frau liebt ihr 2020ER und ich ich hätte Bock auf das 2021er 9.8er.

Wer mein 2018er Custom also haben möchte....bitte melden. ;-)

Mtb-news hat das alte 2019er ( Deine Modellreihe in Carbon ) mit dem aktuellen verglichen. Das ist wohl falsch im Link beschrieben.
 
Erster Gedanke:

Ein Kabelbinder, der für über 4kg Gewichtsersparnis sorgt? Muss ich haben! :D

Ist das das einzige was ihr dazu zu sagen habt? Eure Gewichtsangabe weicht komplett davon ab was andere Magazine und die Leute im Forum berichten. :wut:

Mtb-news hat das alte 2019er ( Deine Modellreihe in Carbon ) mit dem aktuellen verglichen. Das ist wohl falsch im Link beschrieben.

Sie haben das 2019er Modell mit dem 2020er Modell verglichen. Das aktuelle 2021er Modell besitzt die erwähnte überarbeitete Kettenstrebe.
 
War so ein Zigarettenstaufach schon jemals ein Kaufgrund? Hab des Radl jetzt schon paar mal gesehen und find es recht geil aber die Geschichte mit dem Dämpfer und die Farbe schrecken mi scho ab.
 
Gibt es eigentlich Leute die sich freiwillig Bontrager Zeug ans Rad klatschen?

Ich habe irgendwie den Eindruck das Trek das nur an den eigenen Rädern an die Kunden bringt.
Und selbst die paar Trekfahrer mit denen ich mich unterhalten hatte haben das Zeug schnell ersetzt.

Wobei die Laufräder eigentlich ganz gut ausschauen.

....ja ich, und die Laufräder sind super ( besser oder genauso gut wie andere ), die Anbauteile auch und die Sattelstütze macht zwar keinen hochwertigen Eindruck, ist aber nach drei Jahren wie am ersten Tag, natürlich mit Pflege....:daumen:
 
Was ich beim Negativpunkt "Bergauf braucht's den Lockout" nicht so ganz verstehe...
Wozu ist Der den ansonsten da? Ist Der nicht genau für diesen Zweck gemacht?

Hab das 2020er Modell mit dem Penske FOX Reactiv Dämpfer - kann das leider nur unterschreiben. Ich liebe mein leicht aufgebautes Fuel EX, aber der Hinterbau ist in Sachen Antriebsneutralität wirklich nicht mehr up to date.

Offen wippt es extrem und ich fahre es fast ausschließlich in der mittleren Lockstellung. Und selbst da wippt es noch mehr, als mein Santa Cruz Nomad mit offenem Super Deluxe Air!!! Wohl gemerkt ist das Nomad aber eine ganz andere Nummer... Das ist echt nicht berümt. Gut, dass die Mittelstellung des Reactiv das Manko vom Hinterbau recht gut kaschieren kann... ;)
 
Ach Gott, ich bin grad dabei mir mein erstes "Spaßfully" zu kaufen und kann mich nicht zwischen Tallboy und dem FuelEx entscheiden...

Beim Trek nervt mich dieser KnockBlock Kram, bei meinem SuperCaliber hab ich das gleich mal "entfernt" was bei einem CC Rad jo auch kein Problem ist - Stürze sollten eh nicht passieren. Dafür find ich das Fach im Unterrohr lässig und meine Farbwunschkombi ist über ProjectOne ohne Aufpreis machbar, auch kann ich bei Trek die Konfig etwas anpassen, außerdem gibts 20% Rabatt.

Beim Tallboy nerven mich die Farben - die gefallen mir Null. Dafür gibts hier keinen KnockBlock.....

Leider hatte ich noch nie ein echtes Fully, das SuperCaliber zählt jo nicht, und weiß darum auch nicht so genau was ich eigentlich brauche......


Es ist nicht einfach

Beides richtig geile Bikes - ich persönlich würde aber defitnitv das SC Tallboy vorziehen, sofern es das Budget zulässt.... ;)
 
Wie schon mal gesagt sind die Bontrager Teile sehr zuverlässig! Die Laufräder, der Lenker oder die Sattelstütze funktionieren nach fast 2 Jahren intensiver Nutzung noch immer perfekt. Mir kommt bis auf den Remote-Hebel der Stütze alles sehr robust gebaut vor. ;) In Summe kann ich mich überhaupt nicht beschweren.

Die XR4 in 2,6 wurden nach vielen 10000en Hm bereits gegen MM und HD in 2,35 in massiver Bauweise getauscht. Die Bontrager haben aber für einen OEM Reifen auch alles mitgemacht und waren mit niedrigen Luftdruck und Tubeless für mich als Anfänger sehr vertrauenswürdig im Gelände.
Mit dem neuen Mäntel Rad rollt und beschleunigt mein Remedy aber viel besser und wirkt wesentlich agiler. Auch optisch passt der Reifen viel besser zum Rahmen, weil er nicht so extrem wuchtig ausschaut.
 
Ich mag die Bontrager Teile auch. Finde sie funktional, durchdacht und sie halten. Es fehlt halt die Coolness wie zB. bei Fox ;)
Einzig die Sattelstütze ist mir zu langsam. Die werde ich tatsächlich gegen Fox ersetzen, wenn sie hinüber ist.

Auch die Reifen (SE4, SE5, XR4) finde ich super und werde sie vermutlich wieder kaufen.
 
Also 14,3kg kann ich auch nicht ganz glauben... Selbst mein günstig aber gewichtsbewust aufgebautes EX AL in XL mit GX, Reba, BR-M7100 und X1900 hat ~13,3kg ? - da kann was nicht ganz stimmen... ?
 
Zurück
Oben Unten