Trek Fuel EX im Test: Feintuning für Trailspaß

Trek Fuel EX im Test: Feintuning für Trailspaß

Das Trek Fuel EX mit 140 mm Federweg an der Front und 130 mm am Heck hat bereits zahlreiche Entwicklungsstufen hinter sich und soll so einen breiten Einsatzbereich bedienen. Optionen mit Carbon- oder Aluminium-Rahmen sowie kleinere Laufräder an den beiden kleinsten Größen zeigen auf, dass hier viel Hirnschmalz eingeflossen ist. Mit einigen Detailverbesserungen schickt Trek das Arbeitspferd nun erneut ins Rennen um das beste Trailbike – wir sagen euch, wo es seine Stärken hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek Fuel EX im Test: Feintuning für Trailspaß
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Trek Fuel EX im Test: Feintuning für Trailspaß
Das Fuel Ex steht auf meiner Wunschliste ganz oben!
war bei mir auch so, bis ich das hantelähnliche Gewicht gesehen habe. Da passt es leider nicht in meinen Fuhrpark. Finde die FOX 36 bei 77kg nacksch völlig überdimensioniert in der Kategorie, fahr das Ding am Enduro und da macht das Sinn. Bei uns springt die 60kg "Kinder" mit der 34 vom Hausdach... also bitte nicht die hält nix-Diskussionen.
Die Reifen wurden überall verrissen bisher, wundert mich, dass sie so gut wegkamen. Aber woanders wurde der Baron auch so gemocht, ist ja quasi religiös und hat was mit den Bedingungen zu tun.
Und gut geschriebener Test. Danke!
 
Durch die Ausstattungen ist erstmal schwer durchzuschauen, 34Rhythm klingt nur halb attraktiv, obwohl die Grip Dämpfung mir echt zusagt, vielleicht ist die aber auch steif genug und die paar g wegen dickerer Aluwandung verschmerzbar?
Ist ein bisschen ärgerlich, dass es da keine andere Ausstattungsvariante gibt. Zum 8 XT hätte danne gegenüber GX die Factory besser gepasst.
Die Rhythm ist ok, aber mehr auch nicht. Und meine fliegt mit dem nächsten Upgrade raus, wenn ic hfür die Rhythm eine Zweitverwertung finde.
 
Ist schon ein bischen komisch... früher habt ihr in Tests von Trailbikes öfter mal eine 36 wegen der GRIP2 gefordert; hier bekommt hier eine und kritisiert sie? also ich stimme euch zu, die 34 ist ausreichend, aber es passt einfach nicht. Mal die 34 verdammen und 36 fordern und jetzt eine 36 bekommen und 34 fordern??‍♂️
 
Mein DPS 3Pos kannste auch mit Lockout bergab düsen, das ist eher schwach. abgestimmt.
Bei meinem DPS ist die dritte Stufe (firm) wirklich sehr hart, da rührt sich nichts mehr.

Wenn es sehr technisch wird haue ich dennoch gerne den Lockout rein, trotz DW Link bzw. VPP. Die funktionieren wunderbar bergauf, aber nur so lange man ordentlich reintritt.
Auch du meinst vermutlich nicht Lockout (= schweres Hardtail) sondern Wippunterdrückung/ProPedal/Trail/"Medium"?

index.php
 
Ist schon ein bischen komisch... früher habt ihr in Tests von Trailbikes öfter mal eine 36 wegen der GRIP2 gefordert; hier bekommt hier eine und kritisiert sie? also ich stimme euch zu, die 34 ist ausreichend, aber es passt einfach nicht. Mal die 34 verdammen und 36 fordern und jetzt eine 36 bekommen und 34 fordern??‍♂️
vielleicht liegt das dran, dass Trailbikes ungleich Trailbikes sind? Wurde hier ja auch schon mehrfach diskutiert. Ein robustes "Ballertrailbike" wie das Nicolai würde vermutlich die 36er mögen. Auch wenn LSC/HSC Sinn macht; ein "Flowtrailbike" braucht das evtl. nicht
 
Gibt es eigentlich Leute die sich freiwillig Bontrager Zeug ans Rad klatschen?

Ich habe irgendwie den Eindruck das Trek das nur an den eigenen Rädern an die Kunden bringt.
Und selbst die paar Trekfahrer mit denen ich mich unterhalten hatte haben das Zeug schnell ersetzt.

Wobei die Laufräder eigentlich ganz gut ausschauen.
 
Bei meinem DPS ist die dritte Stufe (firm) wirklich sehr hart, da rührt sich nichts mehr.
Glaub ich gerne, ist auch alle low abgestimmt bei meinem. Daher würd ich das in dem Bike testen obs paßt.

@JensDey : Was hast du jetzt? Fox 34 Rhythm Grip?
Ok ich glaub ich wünsch mir eine Kategorie unter dem was hier bisher getestet wurd, ne 36er paßt da Gewichtsmäßig einfach nicht. Deren Performance im LightEnduro äh Drählbike wie hier wird schon passen.
Für mich auch mit Grip.
 
Gibt es eigentlich Leute die sich freiwillig Bontrager Zeug ans Rad klatschen?

Meinen Bontrager-Flaschenhalter finde ich richtig gut. (Das ist aber auch keine besonders schwierige Kategorie)

Spaß beiseite: Ich hab ansonsten noch die Bontrager Line Pro Pedale, die finde ich richtig gut. Sehr stabil, guter Halt, nicht unerträglich schwer.
 
Gibt es eigentlich Leute die sich freiwillig Bontrager Zeug ans Rad klatschen?

Ich habe irgendwie den Eindruck das Trek das nur an den eigenen Rädern an die Kunden bringt.
Und selbst die paar Trekfahrer mit denen ich mich unterhalten hatte haben das Zeug schnell ersetzt.

Wobei die Laufräder eigentlich ganz gut ausschauen.
ist ja das gleiche wie der Speiseeiskrams. Die Topsachen taugen wie zB doe Roval Carbon Dinger, die basic Ausstattungen sind eher margenoptimiert produziert :)
 
Ist schon ein bischen komisch... früher habt ihr in Tests von Trailbikes öfter mal eine 36 wegen der GRIP2 gefordert; hier bekommt hier eine und kritisiert sie? also ich stimme euch zu, die 34 ist ausreichend, aber es passt einfach nicht. Mal die 34 verdammen und 36 fordern und jetzt eine 36 bekommen und 34 fordern??‍♂️
Hier geht es uns eher um die Einstellmöglichkeiten, die etwas aus der Balance sind – Vorne gibts 4 Dämpfungseinstellungen, Luftdruck und Volumenveränderung, hinten nur Zugstufe, Plattform-Hebel, Luftdruck und Volumenveränderung. Etwas mehr Möglichkeiten zur Einflussnahme am Heck würden besser zur Front passen. :)
 
Gibt es eigentlich Leute die sich freiwillig Bontrager Zeug ans Rad klatschen?

Ich habe irgendwie den Eindruck das Trek das nur an den eigenen Rädern an die Kunden bringt.
Und selbst die paar Trekfahrer mit denen ich mich unterhalten hatte haben das Zeug schnell ersetzt.

Wobei die Laufräder eigentlich ganz gut ausschauen.
Die Reifen kommen hier im Test ja ziemlich gut weg, findest Du nicht? Sogar so gut, daß ich mal geschaut hab ob die auch was für mich wären. (Sind sie übrigens nicht, da die Bontrager XR4 Team Issue 2.4 nicht in 26" angeboten werden, abgesehen davon bauen sie wohl eh zu voluminös für meinen Rahmen bzw. meiner Gabel)
 
Die Reifen kommen hier im Test ja ziemlich gut weg, findest Du nicht? Sogar so gut, daß ich mal geschaut hab ob die auch was für mich wären. (Sind sie übrigens nicht, da die Bontrager XR4 Team Issue 2.4 nicht in 26" angeboten werden, abgesehen davon bauen sie wohl eh zu voluminös für meinen Rahmen bzw. meiner Gabel)
wurden bisher überall (enduro mag und andere Tests) explizit verrissen, entweder die Dinger sind neu entwicklet (glaube ich nicht) oder es hat genau auf den Testeinsatz gepasst
 
Hier geht es uns eher um die Einstellmöglichkeiten, die etwas aus der Balance sind – Vorne gibts 4 Dämpfungseinstellungen, Luftdruck und Volumenveränderung, hinten nur Zugstufe, Plattform-Hebel, Luftdruck und Volumenveränderung. Etwas mehr Möglichkeiten zur Einflussnahme am Heck würden besser zur Front passen. :)

seid ihr Größe XL oder XXL gefahren?
ihr schreibt XXL, dabei sieht der Rahmen nach Carbon aus...
 
Die XR4 in 2,6, die ich am Remedy hatte, sind wenn es trocken ist und wenn man sie mit niedrigem Luftdruck und tubeless fährt ganz gut gewesen. Sobald es ein bisschen feucht oder gatschig wurde, waren die nix mehr. Ich finde Sie ehrlich gesagt auch viel zu wuchtig zum sehr schönen Rahmen des Fuel EX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es uns eher um die Einstellmöglichkeiten, die etwas aus der Balance sind – Vorne gibts 4 Dämpfungseinstellungen, Luftdruck und Volumenveränderung, hinten nur Zugstufe, Plattform-Hebel, Luftdruck und Volumenveränderung. Etwas mehr Möglichkeiten zur Einflussnahme am Heck würden besser zur Front passen. :)
Oh, da hast du wahrscheinlich Recht. Danke für die Aufklärung
 
Ist es so ein Riesenunterscheid zwischen FIT4 und GRIP2?
Welches Modelljahr? Fit 4 wurde etwas die Härte genommen, Grip2 gibt's auch schon als V2. lol
Ich bin mit der Grip noch zufrieden langsam unterwegs. lol
Meine Trailgabel wäre eher eine 130/140mm 34er Performance Grip denk ich, gibt's sowas?

Bzw was ist eigentlich mit RS, außer Pike Ultimate fällt mir da nix ein, dadrunter ist gleich 32mm Gedöns mit Motioncontrol oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten