Trigura - How To (Direttissima Pumpe und MT5 Sattel)

Passen die denn auf die Maguraleitung? Meine Bremsleitung ist innenverlegt und ich denke nicht das eine Stahlflexleitung durch den Rahmen passt.
 
Habt ihr mir da vielleicht eine Stückliste der Teile die ich benötigen würde um das mit Trickstuff Fittings umzusetzen.
 
Hab meine pumpen heute bekomme :)

Nur eine kleine Frage die nicht ganz zum thread passt. Kann mann die werkzeuglose Hebel Einstellung selber nachrüsten ?
 
als bei BC mal wieder ein Satz Pumpen aufgetaucht ist musste ich zuschlagen :D





da ich hier ja schon mal die Diskussion hatte, dass meine zwei Paar MT5 extrem unterschiedliche Leerwege am Hebel hatten, kann ich jetzt definitiv sagen, dass das am Sattel liegt. Genau gleiches Verhalten nachdem beide Paar jetzt auf DRT-Pumpen umgebaut wurden. Ein Paar mit normalem Hebelweg und das heute verbaute hat einen extrem kurzen. Habe vorher extra noch mal die Kolben gängig gemacht. Der extrem kurze Hebelweg ist zwar angenehm, da sehr berechenbar aber mit etwas mehr Hebelweg liegt der Finger beim bremsen etwas besser bzw genau in der Mulde des Hebels...
 
nur so, hatte ne zeitlang auch unerschiedliche leerwege
jetzt mal wirklich richtig sorgfältig die hintere entlüftet jetzt sind die hebelweg identisch
 
Jetzt haste soviel Kohle für die Pumpen und das Bike ausgegeben, dann kannste auch noch n Fuffi in n neuen Sattel investieren, wenns dich beim Fahren stört
 
@Osti Der unterschiedliche Leerweg ist zwar unangenehm, aber den optimalen Druckpunkt für den Finger kannst ja immer noch mit der Hebelverstellschraube anpassen.

Natürlich, habe ich auch schon so gemacht. Unangenehm ist es nicht, es ist halt anders. Zum Rumtricksen, Stoppie, Hinterrad versetzen ist es sogar sehr angenehm. Auf langen Abfahrten könnte es etwas ermüdender für die Finger sein. So war es ja vorher auch mit den MT5 Gebern.


nur so, hatte ne zeitlang auch unerschiedliche leerwege
jetzt mal wirklich richtig sorgfältig die hintere entlüftet jetzt sind die hebelweg identisch

Die Bremsen sind top entlüftet, hatte das Verhalten ja vorher auch schon.

Jetzt haste soviel Kohle für die Pumpen und das Bike ausgegeben, dann kannste auch noch n Fuffi in n neuen Sattel investieren, wenns dich beim Fahren stört

Hatte ja nicht geschrieben, dass es mich explizit stört. Andere Sättel werde ich mir deshalb jetzt nicht extra kaufen.

Ich hatte das Thema noch mal erwähnt, da über dieses Verhalten hier im Thread bereits diskutiert wurde und ein anderer User afaik auch das gleiche Verhalten hatte/kannte, dies aber hier als "Quatsch" abgetan wurde.
 
Natürlich, habe ich auch schon so gemacht. Unangenehm ist es nicht, es ist halt anders. Zum Rumtricksen, Stoppie, Hinterrad versetzen ist es sogar sehr angenehm. Auf langen Abfahrten könnte es etwas ermüdender für die Finger sein. So war es ja vorher auch mit den MT5 Gebern.

Die Bremsen sind top entlüftet, hatte das Verhalten ja vorher auch schon.

Hatte ja nicht geschrieben, dass es mich explizit stört. Andere Sättel werde ich mir deshalb jetzt nicht extra kaufen.

Ich hatte das Thema noch mal erwähnt, da über dieses Verhalten hier im Thread bereits diskutiert wurde und ein anderer User afaik auch das gleiche Verhalten hatte/kannte, dies aber hier als "Quatsch" abgetan wurde.

Der andere User war ich. Danke für die Antwort!
 
Hab übrigens auch das gleiche verhalten... meine MT5 Sättel erst mit MT5 Gebern, dann mit XT8000 Hebeln gefahren und jetzt Derittissima Pumpe wieder das gleiche. Zwei unterschiedliche Druckpunkte. Einer hart wie sau, der andere deutlich weicher.

Mit Kolben raus und im Ölbad zusammen bauen geht's auch, aber das ist unnötig kompliziert.

Einfacher: Nehmerkolben 2 mm rauspumpen, Entlüftungsanschlusspunkt nach oben positionieren und mehrfach heftig saugen, ganz zum Schluss alle Kolben wieder in den Bremssattel zurückdrücken (in dieser Position!) - so bekommt man die Luft aus dem Bremssattel.

Das werd ich noch probieren, bin nur Krankheitsbedingt länger nicht mehr in der Werkstatt gewesen....
 
Dann auch mal meine. Zusammen mit mt1893 Zangen und goodridge Leitungen.

Bevor jemand meckert .. die 1893 gab's von Frau zum Geburtstag und die darf ich nicht abbauen. Kompromiss war drt pumpen :)

20190130_171208.jpg
 

Anhänge

  • 20190130_171208.jpg
    20190130_171208.jpg
    593,5 KB · Aufrufe: 566
Dann auch mal meine. Zusammen mit mt1893 Zangen und goodridge Leitungen.

Bevor jemand meckert .. die 1893 gab's von Frau zum Geburtstag und die darf ich nicht abbauen. Kompromiss war drt pumpen :)

Anhang anzeigen 820776

Bitte verschraube noch die Überwurfmutter korrekt mit dem Fitting. Bei dem Anblick bekomme ich ja glatt Angst! ;)
 
Ich hätte es mitbestellen sollen :/ ärgert mich persönlich ein wenig. Leider macht es fast keinen Sinn das in die Schweiz zu bestellen bzw. Interface Preis = Versandkosten Preis.
Schick mir deine Adresse per PN, ich schick dir eins (oder brauchst du für links für den Dropper auch eins?)
 
Mit Kolben raus und im Ölbad zusammen bauen geht's auch, aber das ist unnötig kompliziert.

Einfacher: Nehmerkolben 2 mm rauspumpen, Entlüftungsanschlusspunkt nach oben positionieren und mehrfach heftig saugen, ganz zum Schluss alle Kolben wieder in den Bremssattel zurückdrücken (in dieser Position!) - so bekommt man die Luft aus dem Bremssattel.

Sollte man hierzu den Geberkolben mit einem Klettband oder ähnlichem in gezogener Position halte damit das System geschlossen ist?
 
Zurück
Oben Unten