Trust Performance The Message: So funktioniert die Parallelogramm-Gabel im Traileinsatz

Denke die Gabel ist dank ihrer vielen Gelenke auf jeden Fall sehr Pflege- und Wartungsintensiv.

das teil wird nicht mehr und nicht weniger wartungsintensiv sein als ein normaler hinterbau.

aber wer 2700 € für ne gabel ausgibt, der bringt sein bike mehmals jährlich zum seinem fahradladen und lassen dort alles komplett überholen.
 
Gibt es hier noch Federweg im eigentlichen Sinne? Also 120 160 etc...

Oder ist das durch das neue Design überflüssig/ wo ist die Grenze, ist es eine AM Enduro oder doch schon Freeride DH.

Wer weiß mehr?
 
das teil wird nicht mehr und nicht weniger wartungsintensiv sein als ein normaler hinterbau.

aber wer 2700 € für ne gabel ausgibt, der bringt sein bike mehmals jährlich zum seinem fahradladen und lassen dort alles komplett überholen.


Ja hör mal, die ist ja nicht hochwertig, sondern EXTREM hochprei...hochwertig.

Mal sehen, ob 2018 endlich die Zeit für Parallelogrammgabeln reif ist. In den 90er wars noch nicht soweit...
 
Wenn ich mir so überlege wohin das Rad muss beim einfedern... Dann gehts ja zuerst leicht nach hinten, aber dann vor allem auch ganz schön nach Vorne. Das ist doch ganz klar schlecht, oder nicht? (Man denkt an die Hinterbauten, die alle so haben wollen dass das Rad nach hinten will, um Gegenständen auszuweichen.)
 
Ich für meinen Teil finde das Konzept interessant, auch wenn ich nicht beurteilen kann, wo die Vor- und Nachteile liegen (andere haben sich da ja schon mehr Gedanken und Meinungen zu gemacht). Außerdem finde ich, dass die Gabel geil aussieht! Wirklich? Ja, mein ich ernst. :) Hat optisch nichts mit dem zu tun, was wir so kennen. Aber ich bin da offen.

Der Preis ist natürlich jenseits von gut und böse. Aber bei Technologien, die sich noch nicht durchgesetzt haben, ist das ja normal.
 
Ja hör mal, die ist ja nicht hochwertig, sondern EXTREM hochprei...hochwertig.

wie gesagt, so ein hochpreisiger carbonrahmen von pivot, evil, santa cruz etc. kostet im uvp so etwa 3500€. diese gabel ist nichts anderes als ein hinterbau von der technik her, daher halte ich den preis für gar nicht so aberwitzig, wenn man das so betrachtet. aber klar, für das geld kann man sich ein sehr schickes komplettbike kaufen, aber diese diskussion finde ich langweilig.
 
Für die Analyseprofis: Chrome-Browser-Erweiterung "Youtube Playback Speed Control" runterladen.

Bei 0,25er Speed wirkt die Gabel bei 0:16 - 0:17min, als wäre die Dämpfung alles andere als richtig eingestellt.
 
Das Teil ist halt viel zu teuer um es mal zu testen. Selbst für "Verrückte" ist sie viel zu teuer. Für unter 1000.- würde sicher was gehen. Sehr schade.
 
Schade das es ein Werbevideo ist mit Click Bait Titel. Die SlowMo ist an den flaschen Stellen. Wenn das Vorderrad in der Luft sind erstmal alle Gabeln gleich, sogar eine Starrgabel.

Den eigentlich interessanten Teil sieht man ganz kurz bei 0:16. Bei Hindernissen geht das LR ein Stück nach hinten. Das kann durchaus interessant sein.
 
Meine erste Federgabel war die Parallelogramm Gabel von AMP. Da ständig die Buchsen ausgeschlagen waren, hat sich das Ding verwunden bis der Arzt kommt.
Mal gespannt, ob die das bei der "Trust" besser hinbekommen haben. Von Gefühl her, hat das Ding zu viele Gelenke. Die Lagerungen sind aber zumindest größer dimensioniert als bei der AMP damals.
 
LP Das
das teil wird nicht mehr und nicht weniger wartungsintensiv sein als ein normaler hinterbau.

aber wer 2700 € für ne gabel ausgibt, der bringt sein bike mehmals jährlich zum seinem fahradladen und lassen dort alles komplett überholen.
Nur hat man eben doppelt so viel Wartungsaufwand und wenn ich an die ständig ausgeschlagenen Lager an der AMP-Gabel denke ist das nicht gerade ein Kaufargument!
 
Aber für das bisschen Federweg hat die AMP gut funktioniert und war auch einigermaßen steif. Vor allem im Vergleich mit dem was sonst zu der Zeit am Markt war. Haltbarkeit der Buchsen und des Dämpfers ging natürlich gar nicht.
 
Den Jungs kanns du auch eine Starrgabel ans Rad schrauben.

Hatte auf Aufnahmen alla "Mach 2 übern Wurzelteppich in super SlowMo" gehofft. Auch schön, wenn dann mal eine Interssante Stelle in Zeitlupe kommt und dann genau der Baum davor steht.
 
Ich finde, die Gabel passt super an so ein neues Polygon/Marin mit diesem Nailed Hinterbau. Das sieht dann komplett sonderbar aus und wird funktionieren wie von einer anderen Welt. Also jedenfalls, wenn man eine Nuance besser als "andere Welt" bezeichnet. Da mir das aber grundsätzlich zu teuer ist, werde ich den Unterschied nie erfahren können. Außerdem gefällt mir das vom Aussehen her nicht. Das hemmt den Haben-will-Faktor enorm.
 
Ich bin damals die AMP gefahren, die bis auf den Wartungsaufwand gut funktioniert hat. Dann bin ich eine zeitlang die German:a Kilo gefahren, die damals mit ihrer speziellen "Raderhebungskurve" beworben wurde. Die Gabel war in der Tat unglaublich sensibel und hatte den Vorteil, beim Bremsen nicht so stark einzutauchen und dabei noch aktiv zu bleiben. Leider war die Konstruktion der Kilo nicht für einigermaßen breite Reifen geeignet - mit 2.25er Pellen hat man die Kabelkrone auf den Reifen durchgehauen. Abgesehen davon war die Konstruktion aber cool.
Derzeit fahre ich dann noch eine Trailracer, die zwar technisch nichts mit der Gabel hier zu tun hat, aber zumindest optisch in die Nähe kommt (übrigens: für Schotter und Forstwege der absolute Knaller). Zur Optik: man gewöhnt sich dran.
Neben dem Preis ist meine größte Befürchtung, dass die Gabel nach einer Saison aus dem Programm genommen wird und man keine Ersatzteile mehr dafür bekommt. Bei 1500€ Liste und 1000€ Straßenpreis könnte man zumindest mal drüber nachdenken...
 
An einem Evil ist es der Lager-Overkill schlechthin! Gut aussehen ja, aber so der "Haben will"-Faktor ist irgendwie nicht gegeben! Gerade bei dem Preis!
 
ich hab noch nie in meinem leben lager gewechselt oder irgendwas gewartet. ich kann den aufwand einfach nicht nachvollziehn. wie oft wechselt man lager? ich fahr allerdings nur einmal die woche maximal.
 
ich hab noch nie in meinem leben lager gewechselt oder irgendwas gewartet. ich kann den aufwand einfach nicht nachvollziehn. wie oft wechselt man lager? ich fahr allerdings nur einmal die woche maximal.
Hängt davon ab wie groß die Lager dimensioniert sind und wie hart und häufig Du fährst. Bei meinem 15 Jahre alten Fully sind die eher unterdimensioniert und gehen gerne mal kaputt. Bei der AMP soll das ja noch schlimmer sein. Ich denke/hoffe/erwarte daß das bei der hier vorgestellten Gabel mindestens 5 Jahre hält, bevor sich da ein Lager verabschiedet.
 
Ob die Gabel was kann außer teuer sein wird sich vielleicht irgendwann zeigen, ob sowas mal bezahlbar wird auch.

Was sich auf jeden Fall jetzt schon zeigt, ist die Vorliebe des Autors/der Redaktion für Clickbait. Ich hoffe, dass wird hier nicht zum neuen Standard, auch wenn ich nachvollziehen kann warum man sowas macht.
 
Zurück
Oben Unten