Trust Performance The Message: Extrem noble Linkage-Federgabel von Dave Weagle

Trust Performance The Message: Extrem noble Linkage-Federgabel von Dave Weagle

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC9CS0JDXzIwMTgwODIzXzAxMjguanBn.jpg
Trust Performance ist eine bereits 2015 gegründete Firma, hinter der niemand anderes als Federungs-Guru Dave Weagle steht. Das erste Produkt ist nach 4 Jahren Entwicklung die Linkage-Federgabel “The Message”. Wir haben alle Infos zur ungewöhnlichen Nobel-Forke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trust Performance The Message: Extrem noble Linkage-Federgabel von Dave Weagle
 
Sorry, aber du gehst optisch auch gar ned, trotzdem schön, dass du da bist. Irgendjemand wird dich schon mögen ;)


Das war jetzt ein wahrhaftiger "Schenkelklopfer"... alle haben wa gelacht
images

DU scheinst dich ja in solchen Dingen echt gut auszukennen... ich tippe mal Vollprofi in dem Gebiet - ganz ehrlich -du hast meinen vollen Respekt... LG :love::love::love:
 
Motion france hat 150 160 oder 170 mm in 27.5 bis 29 zoll.
Die Gabel schaut gut aus und wenn das Bremsnicken wirklich weg ist und die restliche Performance passt wird sich das mit der Zeit schon etablieren. Was meint ihr?
 
Die Gabel ist doch perfekt für die enduro Kurzhuber die sich nach mehr anfühlen. Banshee, Transition, usw
 
Motion france hat 150 160 oder 170 mm in 27.5 bis 29 zoll.
Die Gabel schaut gut aus und wenn das Bremsnicken wirklich weg ist und die restliche Performance passt wird sich das mit der Zeit schon etablieren. Was meint ihr?

Das ist eben die große Frage. Bisher gibt es nicht mehr als vollmundige Versprechungen. Bedenke wie viele angeblich so tolle neue Techniken im MTB sich als zu problembehaftet für die Praxis herausgestellt haben. Deshalb bleibe ich bei einer Mischung aus Neugier und Skepsis aber werde mich hüten aus solchen Prototypen irgendwelche Prognosen abzuleiten.
 
Ja, das meine ich auch. Ich war schon kurz davor sie im Vororder zu kaufen.
Aber jetzt freue ich mich auf die ersten Testergebnisse. Grundsätzlich finde ich den Gedanken eine Linkage Gabel zu bauen total nachvollziehbar. Die Vorteile liegen auf der Hand.
Aber die Big Player werden ordentlich Bremsen.;-}
 
Ganz interessant zum Vergleichen (Vor- und Nachteile), die Entwicklung im Motorradbereich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Telelever
https://de.wikipedia.org/wiki/Duolever

Aufwendige Konstruktion (Produktionskosten, Bauraum, Wartungsaufwand), Gesamtmasse und mangelnde Rückmeldung (Offroad) sind wohl die größten Herausforderungen und werden den Einsatzbereich am Ende definieren.

Aber warten wir mal die Testberichte ab! :daumen:
 
Gab es in den 90er auch am MTB. Kann mich aber nicht mehr erinnern von welchem Hersteller.
AMP (meist an einem AMP bike) oder GIRVIN/PROFLEX (meist an einem K2 bike) waren die gängigen parallelogramgabeln der 90er. hatten so ihre probleme mit ausgeschlagenen buchsen, aber wenn funktionsfähig waren sie in puncto ansprechverhalten sogar den heutigen XC forken überlegen ;)
Würde gerne die hier vorgestellte über einen steilen (mit schleifender VR bremse) wurzelteppich testfahren!
 
Warum heißt es eigentlich immer, das der Hinterbau so viel besser sei als die Gabel? Bloß etwa weil man vom Hinterbau in der Regel deutlich weniger spürt weil die Füße bei weitem nicht so sensibel sind wie die Hände? Also ich würde behaupten das wenn man die Hände auf den Pedalen hat und die Füße am Lenker es sich vom Gefühl jetzt nicht so groß unterscheiden würde.
Selbst beim Hardtail sind es schließlich auch die Arme, die die Belastung mehr Spüren als die Füße.
Weil in der gabel grosse flächenreibung zw. den tauch- und standrohren auftritt, die vor allem bei bremskräften arg verstärkt wird.
ein hinterbau wird auch unter brems- oder querkräften sehr sensibel funktionieren, eine gabel hingegen nicht.
die jungs von cannondale haben das mal eine zeit lang auf messen veranschaulicht, sie wollten den vorteil ihrer auf 88 nadellagern geführten lefty für jeden "erfühlbar" machen: eine normale und eine leftygabel waren waagerecht eingespannt, man konnte sich von unten mit dem körpergewicht dran hängen und dann versuchen die gabel, ohne last in beiden fällen sehr leichtgängig, ein- und auszufedern. rate mal was das ergebnis war ;-)
 
@extreme-tom :
Die erhöhte Reibung ist gerade bei konventinellen Gabeln ein Problem, weil an der Stelle der größten Biegung (oben, nahe der Krone) bei einem tiefen Einfedern die oberen Buchsen laufen. Zudem hat die Gabel gerade dort aufgrund der dünnen Rohre wenig Steifigkeit.
Deswegen ist USD oder Parallelogramm beim Einfedern während des Bremsvorgangs überlegen. Die Kombination von Nadellagern und USD wie bei Cannondale ist diebezüglich ideal.
 
Über Geschmack lässt sich ja streiten. An dem Evil schaut das Teil sogar ganz ansehnlich aus.
Nur wenn ich das jetzt richtig gezählt habe, sind das 20 zusätzliche Lager die fröhlich vor sich hin knarzen können....

Dann kommst ja vor lauter Wartung gar nicht mehr zu fahren.
 
@extreme-tom :
Die erhöhte Reibung ist gerade bei konventinellen Gabeln ein Problem, weil an der Stelle der größten Biegung (oben, nahe der Krone) bei einem tiefen Einfedern die oberen Buchsen laufen. Zudem hat die Gabel gerade dort aufgrund der dünnen Rohre wenig Steifigkeit.
Deswegen ist USD oder Parallelogramm beim Einfedern während des Bremsvorgangs überlegen. Die Kombination von Nadellagern und USD wie bei Cannondale ist diebezüglich ideal.
dsa habe ich ja gesagt ;-) schade, dass die lefty MAX damals keine so geilen kartuschen hatten (man konnte nur luftdruck and low speed rebound einstellen) und schade, dass man sie so oft resetten musste. vom prinzip her waren es ideale enduro gabeln!
 
Lefty macht so einen Firlefanz doch komplett überflüssig.
jo, dann warten wir aber noch auf eine 130mm lefty ocho. wäre was feines und sicher wartungsärmer als die 20 kugelllager hier samt 2 kartuschen und somit - vom prinzip her - doppelt so vielen dichtungen ;-). allerdings hat eine lefty kein anti-dive beim bremsen...
 
Also was mir noch im Bezug "Vorteil" für diese Gabel gegenüber normalen Gabeln einfällt ist die Sache mit dem Lenkwinkel.

An den Ständen der Federungs Hersteller meinten Die, dass immer flacher werdenden Lenkwinkel ein Problem sind, weil die Gabeln einfach nicht mehr ordentlich arbeiten können.
Die Reibung verteilt sich ungünstig und dass die Kraft die nötig ist eine gewünschte Reaktion der Gabel zu bekommen nicht mehr passt.
Obs stimmt weiß ich nicht, aber es klingt eigentlich ganz logisch.

Einer Gelenk Gabel wäre das wohl egal.
Über das Aussehen lässt sich streiten. Der Preis wäre mir allerdings zu hoch.
Vielleicht springen ja Fox oder RS auf dem Zug mit auf und es ergeben sich Alternativen :)

PS so hässlich finde ich die Gabeln nicht. Sieht aus die eine überfette Lauf Gabel
 
ich fand dieses Modell von der Idee her immer gut.
Na ja, ist halt eine geschobene Schwinge (im Gegensatz zu der gezogenen bei der Trust). Die hat wohl das von vielen gewünschte AntiDive. Fahren möchte ich damit nicht. Die Änderung vom Offset wird hier schon recht ordentlich sein ( ca. 20 mm ???), keine Ahnung, wie sich das auswirkt. Was aber sicher schlecht ist, ist die Raderhebungskurve nach vorne. Da muss das Vorderrad beim Einfedern auf ein Hindernis ganz gewaltig nach vorne, exakt das, was man nicht haben will. Nicht umsonst werden immer mehr Bikes (hauptsächlich DH, aber teilweise auch Enduro) am Hinterbau mit den hohen Drehpunkten gebaut, um eine nach hinten gehende Raderhebungskurve zu bekommen.
 
Ich meine ja von Konzept her im Sinne einer Lefty mit Abstützung. Das kann man auch als gezogene Schwinge bauen.
 
Was aber sicher schlecht ist, ist die Raderhebungskurve nach vorne. Da muss das Vorderrad beim Einfedern auf ein Hindernis ganz gewaltig nach vorne, exakt das, was man nicht haben will. Nicht umsonst werden immer mehr Bikes (hauptsächlich DH, aber teilweise auch Enduro) am Hinterbau mit den hohen Drehpunkten gebaut, um eine nach hinten gehende Raderhebungskurve zu bekommen.

Würde dem ein flacher Lenkwinkel nicht entgegenwirken? Oder hab ich einen Denkfehler?
 
Ich bin kein Kinematik Profi, aber ich habe das Gefühl, dass die Konstruktion der Motion france recht klug gewählt ist weil der Mechanismus mit den Gelenken oben angebracht ist.
Da ändert sich der Vorlauf nicht so dramatisch. Und die Lager sind auch weiter aus der Kollisionsgefahrenzone....
Kann jemand hier im forum die Kinematik der verschiedenen Systeme: Motion france E18 vs trustperformance the message beurteilen?
Danke für die Rückmeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten