Tyee Mod. 2014 Gewichtsoptimierungs und Aufbau thread

Leicht abweichen ist gut. Das sind 500g, wäre für mich ein Grund die Dinger wieder zurück zu schicken ...
Wäre wohl dein gutes Recht ...
Alles schon geklärt, hab den LRS seit Anfang des Jahres, umtauschen wollte ich die nicht. Evtl. mach ich nächstes Jahr andere Felgen drauf und leichtere Speichen. Oder einen leichteren LRS für Touren und den TwentyTwo für den Park.
 
Ich bin von von 22 maßlos enttäuscht. Nicht nur, dass sie viel schwerer als angegen waren (knappe 2100gr), sondern auch die Felge ist für das Gewicht nicht stabil. Ich hatte mit meinen 73kg Gewicht einen Durchschlag von einem 30cm Drop, was auch zu einer schönen Delle führte. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn sich nicht noch zusätzlich die Felge gestaucht hätte. So ist ein Schlag enstanden, den man nicht mehr rauszentrieren kann. Dient also nur noch als Ersatz-LRS.
 
Die Spank Subrosa und DT EX471 Felgen habe ich noch nicht kaputt bekommen. Trotz ein Paar durchschlägen immernoch keine Delle. Die Spline Laufräder haben ja auch die EX471 Felgen und ich war dabei wo der Toshi nen ordentlich Durchschlag hatte und die hatten keine Macke.

Die 2 Felgen sind zwar kein Leichtbau, aber dafür haltbar, auch bei rustikalem Fahrstil.
 
Wieso kein Leichtbau?
Der Satz DT Spline One EX wiegt laut DT 1720g!
Ich hab meinen zwar nicht nachgewogen aber von den Angaben her ist das für mich schon Leichtbau!
 
Ich hänge zu viel im Leichtbauforum rum :D
Leichtbau wäre für mich eher was in Richtung 1600 gr.

Meinen Satz mit Spank Subrosa, Hope Naben und Sapim Laser/D-Light Speichen fand ich mit ca. 1860 gr nicht wirklich leicht. Dafür aber Dauerhaltbar bei hartem EInsatz.
 
Kaufst dir noch den Pro Turnix Carbon AF Sattel, sparst nochmal 50 Gramm. ;-)
c262cd2ffe7740625d1045cf325d65e2.jpg
 
Hab die Auslaufversion gekauft vor 1 1/2 Monaten bei boc24.de hat 90 € gekostet. Das rote Teil hab ich abgeknipst, hat nochmal 3 Gramm ausgemacht. :-)
 
So ich hab auch eine Gewichtsoptimierung durchgeführt 8-) war nicht billig aber ein 30er Schnitt ist nun kein Problem mehr
4883fbd981fcaf9305e7257c2a95ee9f.jpg


Und jetzt wirklich.
5440a4c646ef6e38be14380a2aa72148.jpg


Ist ein Syntace Carbon Cockpit mit 12er Backsweep und der megaforce2 in 30mm. Liegt Klasse in der Hand und ist deutlich leichter wie der Projekt 775 in Alu. Der kurze Vorbau tut sein übriges in Richtung Komfort.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Okay der 30er ist auch nur wenn ich sehr ambitioniert bin. Normalerweise ist es schon weniger. Eher Richtung 25er

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
kommt dann schon drauf an ob man in den bergen/hügeln fährt oder?

mit dem tyee ein 25er schnitt würde ich gerne mal sehen. ich streite nicht ab, dass es nicht geht, aber das wäre ja eine qual...
 
Ne nicht mit dem Tyee :eek:. Mit dem Renner. Mit dem Tyee wäre es ja brutal.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Ich dachte schon...
Mit dem fixie pendelt sich mein Schnitt immer so bei 27-28 ein. Je nach Höhenmeter. Hätte aber auch Bock auf n großer, Da kann man auch mal auf n schotterweg.
 
Zurück