UDH kompatibel oder nicht?: Kommt neue Schaltwerks-Befestigung von Shimano?
Bringt Shimano einen neuen Standard zur Befestigung von Schaltwerken? Ein entsprechendes Patent existiert schon seit 2021, jetzt verdichten sich Hinweise, dass die Pläne auch tatsächlich in die Realität umgesetzt werden könnten.
Den vollständigen Artikel ansehen:
Viele Fragen sind offen – was sagt ihr zu diesem Thema?
Bringt Shimano einen neuen Standard zur Befestigung von Schaltwerken? Ein entsprechendes Patent existiert schon seit 2021, jetzt verdichten sich Hinweise, dass die Pläne auch tatsächlich in die Realität umgesetzt werden könnten.
Den vollständigen Artikel ansehen:
Viele Fragen sind offen – was sagt ihr zu diesem Thema?
das mit den 35NM scheint bei manchen Rahmen auch nicht zwingend richtig (wenn man überhaupt so einen Drehmomentschlüssel hat....). Es ist anders als eine Schaltung mit Seil, aber immer noch weit weg von "kann jeder". Anders halt.
), also 70km und 3000km kranke trails runter und extrem steile rampen rauf bei einem - bei meinen schlappen 2024er beinen - 10kmh schnitt....habe ich den unterschied zwischen den schaltungen sehr gemerkt, ich hab diesmal einfach kein bisschen kraft weggenommen beim schalten, alles unter last gemacht, nicht 1x verschaltet in fast 7h. meine alte AXS hat in der mitte der kasette schon etwas glück gebraucht (oder 2x runter & 1x hoch oder umgekehrt). die transmission ist hingegen messerscharf. bin super happy! ... bin auf die mechanische transmission gespannt!