Überwindung zum Springen

Interessante Diskussion hier. Ich frage mich allerdings: muss man springen können, wenn man es nicht möchte? Mentale Blockaden haben zunächst einmal den Sinn uns vor Stürzen zu schützen. Also ist das erstmal ein guter Ansatz von unserem Hirn. Klar, Youtube Videos lassen den geneigten Zuschauer glauben, dass man ohne zu springen kein echter Mountainbiker ist.

Ich sage nicht, dass niemand springen sollte. Ich frage nur, ob man unbedingt springen muss?!
Nein, muss man nicht. Aber manche Leute möchten halt und haben Fragen dazu...
 
Nein, muss man nicht. Aber manche Leute möchten halt und haben Fragen dazu...

Genau so.
Ich finde bspw. beim Skifahren auch springen generell nicht hypertoll, trotzdem gehe ich Trampolin springen, weil ich schon in meinem Leben noch nen 7er Cork schaffen will. Normalerweise macht man Dinge ja nur, weil man sie machen will, trotzdem blockiert der Kopf - der Menschen ist eben noch ein Neandertaler.
Das ist bei mir auch bei Dingen so, die ich geiler finde als Kicker springen.
Man muss sich da leider überlisten und wenn es ein paar mal geklappt hat dann hat man auch keine Angst mehr. Der Weg ist leider ggf. mit Schmerzen verbunden, weil man durch die Blockade einfach zögert umd es dann verkackt, was der Blockade nicht zuträglich sondern diese verfestigt.
Deshalb: rantasten, wiederholen, wirklich wollen und wenn man merkt die Angst kommt hoch noch mal neu anfangen und nicht dennoch abspringen.
 
für mich bedeutet eine mentale blockade dass man möchte und aber in der konkreten situation nicht kann. also steltl sicht dir frage von @Knuspel gar nicht.

und klar. auch ohne springen ist man mountain bike. aber es hilft schon - und macht spass.
 
Hey
Ich bin letztens denn Größten Sprung bei uns am hometrail gesprungen ich hatte mega schiss vor dem weil es ein Double war Wo man bis zu 5m In die Luft fliegt und wo zwischen Absprung und Landung auch gute 6m sind bei mir war es aber so ich habe mir zu erst jemanden geholt der denn Sprung schon gesprungen ist er selbst hatte die Erfahrung gemacht und ist ihn zu weit viel zu kurz und so weiter gesprungen und hatte mehrere Brüche also hatte er mir alles erzählt was ich machen muss ob ich abziehen muss oder nicht dann sagte er ich soll ihn anfahren das hab ich auch paar mal gemacht er meinte Geschwindigkeit ist gut und jetzt brems nicht und spring ihn einfach denk nicht drüber nach was passieren kann denk ans positive wie du ihn springst landest und dich freust als ich an Trail Anfang stand hab ich mir in mein Kopf gesetzt was ich machen muss alles durch gegangen und hab mir gedacht egal was passiert ich fahre los und bremse nd und springe ihn einfach gesagt getan alles verlief gut und ich landete ihn sicher und habe mich gefreut und das bis heute also mach es einfach genau so wenn es bestimmte Sprünge sind hol dir jemanden der sie kann und mach es zieh einfach durch und denk nicht nach ! wie ich es gerne sage „Nicht Denken Senden“
Also viel Glück und Spaß
 
Hey
Ich bin letztens denn Größten Sprung bei uns am hometrail gesprungen ich hatte mega schiss vor dem weil es ein Double war Wo man bis zu 5m In die Luft fliegt und wo zwischen Absprung und Landung auch gute 6m sind bei mir war es aber so ich habe mir zu erst jemanden geholt der denn Sprung schon gesprungen ist er selbst hatte die Erfahrung gemacht und ist ihn zu weit viel zu kurz und so weiter gesprungen und hatte mehrere Brüche also hatte er mir alles erzählt was ich machen muss ob ich abziehen muss oder nicht dann sagte er ich soll ihn anfahren das hab ich auch paar mal gemacht er meinte Geschwindigkeit ist gut und jetzt brems nicht und spring ihn einfach denk nicht drüber nach was passieren kann denk ans positive wie du ihn springst landest und dich freust als ich an Trail Anfang stand hab ich mir in mein Kopf gesetzt was ich machen muss alles durch gegangen und hab mir gedacht egal was passiert ich fahre los und bremse nd und springe ihn einfach gesagt getan alles verlief gut und ich landete ihn sicher und habe mich gefreut und das bis heute also mach es einfach genau so wenn es bestimmte Sprünge sind hol dir jemanden der sie kann und mach es zieh einfach durch und denk nicht nach ! wie ich es gerne sage „Nicht Denken Senden“
Also viel Glück und Spaß
Satzzeichen sind Zeichen des Respekts.
 
Ist ein Grundprinzip bei mir: wenn ich mir Dinge angucke und mir nicht konkret vorstellen kann sie zus schaffen werden die nicht gefahren.
Seh ich auch so.

Wenn ich es nicht „fühle“ fahr / springe ich das Nicht.
mega kommen noch Tage, da "fühle“ ich es, und dann wird das einfach mit genommen
 
Seh ich auch so.

Wenn ich es nicht „fühle“ fahr / springe ich das Nicht.
mega kommen noch Tage, da "fühle“ ich es, und dann wird das einfach mit genommen
Lustigerweise hatte letztens das Gegenteil von so etwas: los gerollt und beschlossen einen neuen Kicker nicht zu springen und ca. 3m davor ohne nachdenke spontan umentschieden und doch gemacht. :D
 
Ich habe momentan auch so eine Blockade im Kopf. Ich weiß ganz genau, dass ich den Sprung schaffen würde, aber mein Kopf geht alle möglichen Gefahren durch und dadurch fange ich an zu zögern.

"Kickt er zu stark?"
"wirst du dadurch verreißen?"

Schlimm sowas. Kind müsste man wieder sein.
 
Ich mache einen "neuen" Sprung oder Drop nur, wenn ich 100% sicher bin, dass es klappt. Da vertraue ich dann meinen automatisierten Abläufen, springe seit der Jugend über Kicker & Drops runter, hatte aber auch mal fast 10 Jahre Pause (bis auf kleine Sachen auf natürlichen Trails etc.). Alles noch da. In Winterberg waren dann die Drops ohne Kicker safe, mit Kicker wie das Northshore Gap oder den Step Up oder den Step down war ich auch nicht sicher, nachdem ich an einem Dirtspot anderswo einen steilen Step Up gemacht hatte wieder, war ich auch da safe und wusste es klappt. Wenn ich zweifel, lasse ich es. Zum Beispiel am Step-Up vom Whip-Off, da habe ich schon zu viel gesehen und mich reizt der Sprung dann auch nicht. Den größten Juhuu-Effekt hatte ich 2019 an einem natürlichen Drop in Italien. War nicht extrem hoch, aber der ERSTE zu sein, der da je runter ist (laut Local Guide) und die Überwindung, haben mich jubeln lassen.
 
Winterberg waren dann die Drops ohne Kicker safe, mit Kicker wie das Northshore Gap oder den Step Up oder den Step down war ich auch nicht sicher
Wie "schlimm" ist der Stepup an der Norhshore? Das Gap bin ich letztes Jahr gesprungen, aber obwohl ich häufig höre, dass Stepups einfacher und sicherer sein sollen habe ich davor am meisten Respekt.
 
Ich finde den Step Up an der Northshore eigentlich einfach zu springen. Finde da andere sachen in Winterberg gerade für Anfänger schwieriger einzuschätzten das können andere Parks besser. Gerade die neue Jump Line ist finde ich ein Krampf weil man viel zu viel treten muss, um die richtige Geschwindigkeit für die Sprünge mitzunehmen.
 
Ja, der Stepup in der Northshore ist easy. Tempo passt durch den steilen Run-In safe und es besteht sogar Spielraum für Fehler, das ist ja der Punkt bei Step-Ups zB. wäre ein Case nicht so schlimm.
 
Was macht Olpe besser als Winterberg? Oben hat man drei Table die anfängerfreundlich sind, unten wird es dann entweder deutlich größer und ist imho nicht mehr Anfhängerfreundlich oder aber ich sehe keinen Unterschied zu WiBe.

Du hast in sofern recht, dass die großen Sachen einfach einzuschätzen sind - als groß :D
 
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.
Ich würde z.B. jedem Anfänger raten einen großen Bogen um Bad Ems zu machen.
 
Zurück
Oben Unten