Umfrage Bremsscheiben zur Magura MT5/MT7

Welche Bremsscheibe an der Magura MT5/MT7


  • Umfrageteilnehmer
    792
Hallo,
bin auch von Storm HC auf RT 76 gewechselt, anbei ein Bild der beiden Disks übereinander.
Passen m.E. 100%, mal abgesehen davon, dass die Shimano-Disk 2/10mm dünner ist.
Interessant. Ich habe eben mal in der Bildersuche bei Google nach MT7 geschaut. Da sieht man sehr schön dass die Storm-Scheiben bis auf die Verbreiterung der Stege angeschliffen werden.
Dann ist es irgendwie kein Wunder dass das bei vielen zu Geräuschen führt. Wenn sich beim durchlaufen der Scheibe durch die Beläge dauernd die Reibringbreite ändert muss das ja Schwingen, was dann vermutlich durch die mickrigen Stege noch begünstigt wird.
Bei den Shimano-Scheiben sind die fetten Aluspeichen und deren breite Anbindung ziemlich sicher weniger anfällig dafür.

Stellt sich mir die Frage warum Magura so hohe Bremsbeläge baut wenn die Reibringe ihrer eigenen Scheiben das eigentlich gar nicht hergeben. :spinner:
Mit der alten Ventidisc die auch noch mehr Reibring hatte gab es ja anscheinend auch keine Probleme.
 
Hier noch ein Bild dazu (Magura Scheibe oben).
Da sieht man recht gut das Schleifbild der Beläge
 

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Interessant. Ich habe eben mal in der Bildersuche bei Google nach MT7 geschaut. Da sieht man sehr schön dass die Storm-Scheiben bis auf die Verbreiterung der Stege angeschliffen werden.
Dann ist es irgendwie kein Wunder dass das bei vielen zu Geräuschen führt. Wenn sich beim durchlaufen der Scheibe durch die Beläge dauernd die Reibringbreite ändert muss das ja Schwingen, was dann vermutlich durch die mickrigen Stege noch begünstigt wird.
Bei den Shimano-Scheiben sind die fetten Aluspeichen und deren breite Anbindung ziemlich sicher weniger anfällig dafür.

Stellt sich mir die Frage warum Magura so hohe Bremsbeläge baut wenn die Reibringe ihrer eigenen Scheiben das eigentlich gar nicht hergeben. :spinner:
Mit der alten Ventidisc die auch noch mehr Reibring hatte gab es ja anscheinend auch keine Probleme.

Verstehe deine Argumentation gerade nicht wirklich:
Auf den Bildern sieht man ja, dass die Scheiben bzw. Reibringe auf der gleichen "Höhe" bzw. Abstand von der Nabe haben.

Des Weiteren sieht man auf dem Schleifbild der Beläge von @agadir, dass die Beläge bei der originalen Scheibe doch perfekt aufliegen.
Wieso sollten da also die Beläge "so hoch" gebaut sein?

P.S.:
Hole meine Shimano Scheiben gleich aus der Packstation, dann kann ichs selber bewerten.
 
Verstehe deine Argumentation gerade nicht wirklich
Es geht um den variierenden Innendurchmesser der Reibringe. Auf den Fotos, die @agadir eingestellt hat, sieht man erstens sehr gut, dass die Shimano-Ringe im Unterschied zu den Magura-Teilen einen gleichmäßigen Innendurchmesser aufweisen, der eben an den Stellen, wo die Magura-Teile groß ausgespart sind, weiter nach innen reichen.

Am Schleifbild der Storm-Scheiben kann man auch gut sehen, dass die Beläge auf ca. 2/3 des Umfanges der Bremssscheibe am inneren Rand ins Leere bremsen.

Ich denke, das ist, was @Lt.AnimalMother meint.
 
Mein Problem zeigte sich so, dass die Scheibe (nur) im Geschwindigkeitsbereich 23-25 km/h "schepperte", und auch nur auf festem Untergrund.
D.h. wenn ich auf 30 beschleunige und dann einfach ausrollen lasse, dann ist Ruhe bis ca. 25 erreicht sind, es scheppert bis ca. 23 und dann ist wieder Ruhe.
Die Scheibe hat keinen Seitenschlag (auf Ceranfeld geprüft) und läuft sauber durch den Bremssattel.
Beim Bremsen gibt es überhaupt keine Probleme.

Ich denke, dass das Resonanzen vom NobbyNic sind.
 
Wenn du mit scheppern das bekannte klingeln meinst, hilft ein Stückchen Anti Dröhnmatte aus dem Kfz Bereich. Einfach schmale Streifen auf die Rückseite der Stege kleben. Damit scheppert nichts mehr.

Mfg Stefan
 
Wenn du mit scheppern das bekannte klingeln meinst, hilft ein Stückchen Anti Dröhnmatte aus dem Kfz Bereich. Einfach schmale Streifen auf die Rückseite der Stege kleben. Damit scheppert nichts mehr.
ja, klingeln, aber deutlich.
halten die Teile auch verlässlich? Was ist, wenn die Scheibe mal richtig heiß wird?
kann ich ja noch demnächst mal ausprobieren
 
Das hält bei mir seit jahren. Must ja eh unterhalb vom Bremssattel bleiben, also ca. 1 cm vom Reibring entfernt. Am Tandem ist es mal an den Enden weich geworden nach einer langen Abfahrt. Sonst aber kein Problem.
 

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Es geht um den variierenden Innendurchmesser der Reibringe. Auf den Fotos, die @agadir eingestellt hat, sieht man erstens sehr gut, dass die Shimano-Ringe im Unterschied zu den Magura-Teilen einen gleichmäßigen Innendurchmesser aufweisen, der eben an den Stellen, wo die Magura-Teile groß ausgespart sind, weiter nach innen reichen.

Am Schleifbild der Storm-Scheiben kann man auch gut sehen, dass die Beläge auf ca. 2/3 des Umfanges der Bremssscheibe am inneren Rand ins Leere bremsen.

Ich denke, das ist, was @Lt.AnimalMother meint.

Jetzt verstanden :)
 
Genau darum geht's. Die Bremskraft ergibt sich aus Reibkoeffizient zwischen Scheibe und Belag und der Fläche die im Eingriff ist. Die Fläche schwankt bei der Storm-Scheibe recht deutlich weil der Innendurchmesser immer wieder größer und kleiner wird.
Die Schwankungen in der Bremskraft führen zu Schwingungen und wenn das System Bremsscheibe/Laufrad/Bremssattel dafür anfällig ist macht es Geräusche.
 
Genau darum geht's. Die Bremskraft ergibt sich aus Reibkoeffizient zwischen Scheibe und Belag und der Fläche die im Eingriff ist. Die Fläche schwankt bei der Storm-Scheibe recht deutlich weil der Innendurchmesser immer wieder größer und kleiner wird.
Die Schwankungen in der Bremskraft führen zu Schwingungen und wenn das System Bremsscheibe/Laufrad/Bremssattel dafür anfällig ist macht es Geräusche.
Die Fläche spielt gar keine Rolle. Reibkraft = Normalkraft mal Reibwert.
 
Und wieso kann dann ein breiter Reifen mehr Kraft übertragen als ein schmaler?
Irgendwo muss doch die Reibringbreite eingehen.

€dit:
Ok, war doof von Reibkraft zu sprechen. Das durch die Reibkraft erzeugte Gesamtmoment schwankt abhängig von der Fläche/Höhe des Reibrings. Hat aber trotzdem zur folge das eine Schwingung in der Scheibe entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit ein paar Tagen ebenfalls mit den Storm HC Scheiben in 203/180 unterwegs, keine Probleme abgesehen davon, dass sich die Bremse kaum schleiffrei einstellen lässt. Bremse ist eine MT7 mit originalen 8.P Belägen. Vorher hatte ich Hope Floating Scheiben montiert, die nur Probleme bereitet haben.
 
Bin seit ein paar Tagen ebenfalls mit den Storm HC Scheiben in 203/180 unterwegs, keine Probleme abgesehen davon, dass sich die Bremse kaum schleiffrei einstellen lässt. Bremse ist eine MT7 mit originalen 8.P Belägen. Vorher hatte ich Hope Floating Scheiben montiert, die nur Probleme bereitet haben.


cool, habe mir extra die Hope bestellt, liegen hier noch unverbaut :eek::aufreg:

was war das Problem an den Hope ??
 
cool, habe mir extra die Hope bestellt, liegen hier noch unverbaut :eek::aufreg:

was war das Problem an den Hope ??

Ich hatte das Gefühl, dass die Scheiben zu dick für die Bremse sind, haben im Endeffekt dauerhaft geschliffen. Oder ich habe die Bremse nicht genau genug eingestellt. Mein größtes Problem mit den Hope Scheiben war extremes quietschen... Gebremst haben sie trotzdem gut, war halt nur etwas nervig.
 
Und wieso kann dann ein breiter Reifen mehr Kraft übertragen als ein schmaler?
Irgendwo muss doch die Reibringbreite eingehen.

€dit:
Ok, war doof von Reibkraft zu sprechen. Das durch die Reibkraft erzeugte Gesamtmoment schwankt abhängig von der Fläche/Höhe des Reibrings. Hat aber trotzdem zur folge das eine Schwingung in der Scheibe entsteht.

Aber wenn die Reibkraft gleich bleibt warum sollte das Gesamtmiment schwanken?
 
Verstehe deine Argumentation gerade nicht wirklich:
Auf den Bildern sieht man ja, dass die Scheiben bzw. Reibringe auf der gleichen "Höhe" bzw. Abstand von der Nabe haben.

Des Weiteren sieht man auf dem Schleifbild der Beläge von @agadir, dass die Beläge bei der originalen Scheibe doch perfekt aufliegen.
Wieso sollten da also die Beläge "so hoch" gebaut sein?

P.S.:
Hole meine Shimano Scheiben gleich aus der Packstation, dann kann ichs selber bewerten.


180er Shimano Scheibe klappt, 203er Scheibe mit Seitenschlag geliefert und daher nicht schleiffrei einstellbar....wird also zurückgeschickt und gegen eine neue ersetzt
 
Aber wenn die Reibkraft gleich bleibt warum sollte das Gesamtmiment schwanken?
Weil das Gesamtbremsmoment aus dem Integral über die Fläche bzw dem Scheibendurchmesser gebildet wird.
Wie wir gelernt haben ergibt sich die Reibkraft aus dem Reibwert mal der Normalkraft, also hier der Anpresskraft. Diese wirkt an jedem Punkt an dem der Belag die Scheibe berührt. Da die Scheibe sich dreht entsteht ein Drehmoment auch an jedem Punkt des Reibringdurchmessers. Weiter aussen ist das Moment größer, weiter innen Kleiner. Aber in Summe erhöht sich das Moment je mehr "Punkte" du aneinander legen kannst. Deshalb muss das Moment schwanken wenn sich die Höhe ändert.

Wäre dem nicht so könnten wir auch genau so gut mit einem dünnen Drahtring bremsen wenn er nur stabil genug wäre. ;)
 
Weil das Gesamtbremsmoment aus dem Integral über die Fläche bzw dem Scheibendurchmesser gebildet wird.
Wie wir gelernt haben ergibt sich die Reibkraft aus dem Reibwert mal der Normalkraft, also hier der Anpresskraft. Diese wirkt an jedem Punkt an dem der Belag die Scheibe berührt. Da die Scheibe sich dreht entsteht ein Drehmoment auch an jedem Punkt des Reibringdurchmessers. Weiter aussen ist das Moment größer, weiter innen Kleiner. Aber in Summe erhöht sich das Moment je mehr "Punkte" du aneinander legen kannst. Deshalb muss das Moment schwanken wenn sich die Höhe ändert.

Wäre dem nicht so könnten wir auch genau so gut mit einem dünnen Drahtring bremsen wenn er nur stabil genug wäre. ;)

Hab zwar nix verstanden aber klingt gut. :D
 
Da ich mit der Storm auch dieses rubbeln hab wollte ich auf Trickstuff Scheibe und Beläge umsteigen.
Leider komme ich nicht über das Sattel-Zentrieren hinaus da die Scheibe immer am Belag aneckt.
Nun meine Frage, ist dieses Ausschlagen der Scheibe (siehe Video) noch tolerierbar oder soll ich die Reklamieren?
Scheibe ist neu, wurde sehr vorsichtig behandelt und hab noch nicht gebremst.
Eingebaut habe ich sie zwei mal.
Beim ersten mal alle Flächen gesäubert, scheibe aufgelegt und geschaut ob sie plan aufliegt und dann überkreuz angezogen.
Wie eben in allen Tutorial beschrieben und ist ja auch nicht das erste mal dass ich das mache.
Daraufhin meine alte Storm montiert die nicht eiert und da war alles Top.
Also nochmal, die Dächle drauf, akribisch alles sauber gemacht, Laufrad sauber drauf getan und Steckachse festgezogen.
Und es eiert :-(
Zentrieren ist unmöglich, weder mit Bremshebel anziehen noch mit Spalt/Sicht Methode.
 
Naja, das bekommt man aber auch ohne weiteres gerichtet. Langsam drehen, stelle merken wo es schleift, vorsichtig zur anderen Seite drücken und beobachten was passiert. Nach 2 bis 3 mal drücken läuft die wieder rund.
 
Naja, das bekommt man aber auch ohne weiteres gerichtet. Langsam drehen, stelle merken wo es schleift, vorsichtig zur anderen Seite drücken und beobachten was passiert. Nach 2 bis 3 mal drücken läuft die wieder rund.
Ich kaufe doch keine neue Scheibe damit ich sie richten muss.
Im schlimmsten Fall wird es schlimmer und reklamieren kann man dann auch vergessen.
 
Schlag rausdrücken ist eine Sache von 5 - 10 Minuten. Scheibe abbauen, einpacken, zur Post bringen, warten, neue Scheibe einbauen, feststellen, dass diese auch einen Schlag hat (wie einige neue Scheiben), abbauen ...
Ich hätte ja doch die (fettfreien) Finger genommen und das Ding kurz gerade gedrückt. Der Schlag ist ja minimal.
 
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