Umfrage Bremsscheiben zur Magura MT5/MT7

Welche Bremsscheibe an der Magura MT5/MT7


  • Umfrageteilnehmer
    792
Die Magura MT5 Hebel haben eine Klemmschelle welche mit 2 Pfeilen versehen ist. Standard zeigen die Pfeile nach oben, zumindest bei der Links Montage. Montiere ich einen Hebel auf der Rechten Seite zeigen dort die Pfeile nach unten.

Muss ich Rechts dann einfach die Klemmschelle umdrehen so das die Pfeile dann ebenfalls nach oben zeigen oder sollen dort die Pfeile weiterhin nach unten Zeigen?
Denn drehe ich die Klemmeschelle einfach um (so das die Pfeile dann dort auch nach oben zeigen) und ziehe dann oben mit 4nm (wie in der Anleitung beschrieben) die Schraube Fest, habe ich dort ein Spalt wohingegen wenn ich dann die untere Schraube mit 4nm festziehe dort kein Spalt mehr ist.
Und laut der Anleitung sollte aber oben kein Spalt mehr sein.

Das ganze hat mich jetzt so dermaßen verwirrt das ich euch da um Rat fragen muss wie die Montage denn nun richtig wäre.
 
Die Magura MT5 Hebel haben eine Klemmschelle welche mit 2 Pfeilen versehen ist. Standard zeigen die Pfeile nach oben, zumindest bei der Links Montage. Montiere ich einen Hebel auf der Rechten Seite zeigen dort die Pfeile nach unten.

Muss ich Rechts dann einfach die Klemmschelle umdrehen so das die Pfeile dann ebenfalls nach oben zeigen oder sollen dort die Pfeile weiterhin nach unten Zeigen?
Denn drehe ich die Klemmeschelle einfach um (so das die Pfeile dann dort auch nach oben zeigen) und ziehe dann oben mit 4nm (wie in der Anleitung beschrieben) die Schraube Fest, habe ich dort ein Spalt wohingegen wenn ich dann die untere Schraube mit 4nm festziehe dort kein Spalt mehr ist.
Und laut der Anleitung sollte aber oben kein Spalt mehr sein.

Das ganze hat mich jetzt so dermaßen verwirrt das ich euch da um Rat fragen muss wie die Montage denn nun richtig wäre.

Mit aufs Klo gehen klappt es aber schon noch alleine, oder?
 
... das ich auch mal (bewusst) was blödes sage:
Es kommt darauf an ob Du auf Straßen mit Recht- oder Links-Verkehr fährst :)

... Spaß beiseite - ich denke Pfeil nach oben ist richtig. Lt. MAGURA Manual soll
man die obere Schraube komplett anziehen - mit der unteren wird dann geklemmt.

(... und bei MAGURA gibt es keine Rechte und keine Linken :) )
 
leg doch mal die schelle auf ne ebene fläche, dann siehst du warum... die sind asymmetrisch. Pfeil nach oben montieren, obere schraube auf block anziehen, untere so weit, dass die gewünschte klemmwirkung erreicht wird....
 
Also ich hab mittlerweile die Magura MT5, vorne 203er und hinten 180er Trickstuff Dächle Montiert.
Hinten ist alles mucksmäuschenstill, aber bei der vorderen hab ich das Problem das diese ab und zu anfängt zu "Klingeln", zudem ist der spiel zwischen Scheibe und Beläge wirklich extrem klein wodurch ich erst mal Probleme hatte diese Schleiffrei einzustellen.

Die Trickstuff Dächle hat ne Dicke von 2,05mm und jetzt bin ich am überlegen ob eine etwas Dünnere scheibe wie z.b. die Hope Floating mit 1,8mm Dicke da Abhilfe schaffen könnten?
Und dazu evtl. vorne von 203 ebenfalls auf 180er wechseln da diese weniger Anfällig sind was z.b. das verziehen angeht?

Was hättet ihr noch vor alternative Vorschläge für Bremsscheiben?
 
Also ich hab mittlerweile die Magura MT5, vorne 203er und hinten 180er Trickstuff Dächle Montiert.
Hinten ist alles mucksmäuschenstill, aber bei der vorderen hab ich das Problem das diese ab und zu anfängt zu "Klingeln", zudem ist der spiel zwischen Scheibe und Beläge wirklich extrem klein wodurch ich erst mal Probleme hatte diese Schleiffrei einzustellen.

Die Trickstuff Dächle hat ne Dicke von 2,05mm und jetzt bin ich am überlegen ob eine etwas Dünnere scheibe wie z.b. die Hope Floating mit 1,8mm Dicke da Abhilfe schaffen könnten?
Und dazu evtl. vorne von 203 ebenfalls auf 180er wechseln da diese weniger Anfällig sind was z.b. das verziehen angeht?

Was hättet ihr noch vor alternative Vorschläge für Bremsscheiben?

Der Spalt wird früher oder später mit einer dünneren Scheibe genauso klein werden, da die kolben sich nachstellen.
Hat die Scheibe eventuell einen kleinen schlag?
Könnte aber auch sein, dass deine Nabe vorne leichtes Spiel hat und die Scheibe dadurch minimal schleift
 
Hallo
Ohne jetzt die 14 Seiten zu lesen, frag ich einfach mal. Bin an meinem Jeffsy von Shimano Xtr Race Brems mit 2x 180er Storm SL Scheiben auf Magura MT Trail mit 203 und 180 mm Storm HC Scheiben . Problem ist jetzt das die vordere Scheibe bei bestimmten Geschwindigkeiten schleift, wahrscheinlich von Vibrationen. Bin jetzt von 203 auf 180 zurück und das gleiche Problem. Am 2. Bike mit MT 5 und 203 Storm Hc dasselbe. Liegt das an der HC Scheibe ? Mit der Xtr und Storm SL hatte ich nie Probleme

Was haltet Ihr von der MT 5 mit Storm SL Scheiben ?

Grüße
Hans
 
Hallo Hans
Hatte neulich genau das gleiche Problem.Ich fahre MT 5 und hatte vorne die Bremsscheiben von 180 auf 203 mm umgebaut.Danach hatte ich ein singeln und klingeln das bei leichten ziehen der Bemse veschwunden ist aber direkt wieder kam.Trotz genauen ausrichten des Bremssattels bekam ich das Problem nicht in den Griff.Da fiel mir wieder etwas ein was ich vor lager Zeit in bezug auf Magurabremsen gelesen hatte.Das Problem ist das Anzugsmoment der Steckachse.
Einfach mal die Steckachse ein bisschen weiter eindrehen und dann strammer spannen.Bei mir war das Problem mit der klingelnden Scheibe augenblicklich behoben,Vielleicht klappt das auch bei Dir.
Viele Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Hinweis, hatte das gleiche Problem und dann auf Hope Floating-Scheiben gewechselt, seitdem ist Ruhe.
Gruß 78
 
Jopp, seit Hope is Ruhe.
IMG_20180330_210145.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180330_210145.jpg
    IMG_20180330_210145.jpg
    386,5 KB · Aufrufe: 321
Meine neue Trickstuff Dächle 203mm hat einen kleinen Bereich mit geringerer Bremswirkung.
Ausgangsbasis ist die mt5 vorne mit den einteiligen Mt7 Beläge und Storm Scheibe.
Diese hat jetzt knapp 1.8mm und seit einiger Zeit kam ein leichtes Gabelflattern dazu.
Nun die neue Dächle bekommen, gereinigt, eingebaut und oben erwähntes Bremsproblem. Dazu kommt jetzt noch, wahrscheinlich verstärkt durch das nicht gleichmäßige bremsverhalten, ein extremes flattern der Gabel bei welcher Geschwindigkeit.
Zum Vergleich habe ich die alte Storm wieder montiert und damit ist alles wieder wie es war. Demnach liegt es also mit sicherheit an der Dächle. Aber was?
 
Die Scheibe läuft absolut rund und schleifrei. Das fühlt sich beim bremsen an als wäre ein Fettfleck an besagter Stelle auf der Scheibe. Ist es aber nicht.
 
Ich meine ich hätte beim leichten bremsen auch am Hebel eine minimale Veränderung gemerkt. Müsste ich heute Abend nochmal genauer drauf achten.
 
Habe jetzt vom Rad meiner Frau ihren Adapter für die 180mm Scheibe ausgebaut um an meinem die 180mm Dächle vorne zu testen. Diese läuft einwandfrei.:daumen:
 
moinsen,
ich habe das Problem, dass ich eine PM6 Aufnahme an der Gabel habe mit 20mm Avid Adapter. Daran war bisher eine Elixir 3. Die Scheiben sind von Avid mit 200mm. Genau da liegt der Haken. Wenn ich die MT5 dran montiere, sind die Beläge etwas zu hoch bzw. die Scheibe etwas zu klein. Je nachdem wie man es sieht. Das hätte zur folge, dass der oberste Milimeter der Beläge nicht an den Scheiben anliegt.
Wie bekomm ich denn 200mm Scheiben mit PM6 Aufnahme mit der MT5 zum laufen? Die Magura Adapter sind ja alle auf 203mm ausgelegt.....
Am Hinterrad hab ich es noch gar nicht probiert. Da hab ich ne PM8 Aufnahme, aber ich befürchte, dass es mir da nicht anders gehen wird.
Bin jetzt eigentlich nicht so scharf darauf neue Scheiben auch noch zu kaufen.....
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten