Sehr geehrtes Unity Bikes Team, sehr geehrter Herr Benjamin Priess,
nach mehrfacher telefonischer Rücksprache ist das Paket mit den von mir am 05.10. bestellten Artikeln heute (22.10.) endlich angekommen. Nach dem Öffnen stellte sich jedoch schnell Ernüchterung ein...
Als ich am fünften Oktober die Bestellung bei euch aufgegeben habe, wurden alle Artikel als sofort lieferbar tituliert. Lediglich die FOX Pawtector Handschuhe waren mit 5-7 Tagen Lieferzeit vermerkt.
Am Dienstag den 13.10. habe ich mich bei euch telefonisch erkundigt, wann ich denn mit dem Paket rechnen könne. Ihr habt mir daraufhin gesagt, dass das Paket soweit fertig sei, jedoch der grüne Monster Energy Drink
zur Zeit vergriffen sei und der dann nachgeschickt würde. Dies habe ich dann jedoch abgelehnt und wollte statt dem grünen einen zweiten roten, um euch unnötige Arbeit zu ersparen. Gesagt, getan - es wurde umgebucht und mir wurde versichert, das die Sachen am nächsten Tag
(14.10.) auf die Reise gehen. Nach einer weiteren Woche habe ich mich abermals am Montag, dem 19.10 bei euch melden müssen, da immer noch nichts bei mir angekommen war. Weder ein Paket, noch eine Versandmitteilung. Es stelle sich heraus, das mit der Bestellung aus
unerfindlichen Gründen etwas schief gegangen ist und sie noch nicht verschickt wurde. Kein Problem. Sollte am nächsten Tag verschickt werden, hieß es. Eine Versandbestätigung habe ich anschließend auch erhalten.
Heute kommt das Paket endlich an. Komischerweise mit DPD anstatt DHL/Deutsche Post, wie es mir in der Bestell-Bestätigung von euch gesagt wurde:
"Bitte immer als Verwendungszweck die Bestellnummer angeben (siehe Bestellbestätigungs-eMail)
Sobald wir das Geld verbucht haben geht die Ware sofern lieferbar per Deutsche Post auf den Weg! Du wirst von uns immer über den Aktuellen Bestellstatus Informiert.".
Heute packe ich das Paket aus. Die Handschuhe und der FOX Lanyard fehlen. Die Sticker fahren wild im Paket herum. Lediglich die Dosen wurden gut verpackt. Auf der Rechnung finde ich nun folgende Vermerke:
Bei den Handschuhen: "Ausverkauft, bitte melden".
Beim Lanyard: "Wird nachgeliefert".
Ich hoffe ich habe den gesamten Bestellablauf ausführlich genug geschildert. Jedoch hätte ich nun ein paar Fragen, Anmerkungen und ein Bitte.
1. Frage: Warum wurden die Handschuhe und der Lanyard als sofort lieferbar angezeigt, obwohl die Handschuhe ausverkauft und der Lanyard vergriffen sind?
2. Frage: Warum werden die Handschuhe und der Lanyard gegenwärtig immer noch als sofort lieferbar angezeigt?
3. Frage: Warum bekomme ich am Telefon gesagt, dass das Paket soweit gepackt ist und nur der grüne Monsterdrink noch fehlen würde, um nach langer Wartezeit und erst beim Öffnen des Paketes zu erfahren, das Handschuhe eh ausverkauft und Lanyard temporär vergriffen sind?
4. Frage: Warum berechnet ihr mir 7 Versandkosten für den Versand mit der Deutschen Post, wenn ihr anschließend per DPD verschickt?
(Anzumerken sei hier vllt., dass ich die Hungerlöhne, die DPD seinen Mitarbeiten zahlt nicht aktiv unterstützen will. Ich gebe lieber ein oder zwei Euro mehr aus und weiß dann, dass die DHL/Deutsche Post Paketfahrer wenigstens noch ansatzweise von dem Geld, was sie bekommen, leben können. Aber ist ja eigentlich Ansichtssache - Fakt ist, dass die hier bereits im Vorraus bezahlte Leistung nicht erbracht wurde.)
5. Frage: Warum muss ich mich eine halbe Stunde oder länger mit eurem Anrufbeantworter rumschlagen, bevor jemand ans Telefon geht?
6. Frage: Stand das Paket wirklich eine Woche rum und niemand hat mal gefragt: 'Hey, was ist eigentlich damit'?
7. Frage: Angemerkt war bei den Handschuhen: "Ausverkauft, bitte melden"... - Ist das euer Ernst, dass ich meiner Bestellung, bzw. dem was davon übrig ist hinterer telefonieren muss, damit ich mein Geld für fehlende Sachen zurückbekomme?
Soviel zum 'Fragenkatalog'.
Zu meinen Anmerkungen:
Ich habe bei euch bestellt, weil euer Online Shop wirklich toll aufgemacht ist und das ganze einfach nicht so super steril wie bei manch anderen Shops auf mich gewirkt hat. "Komm' vorbei und wir diskutieren gemütlich bei nem' Monsterdrink"...
Eine kleine Perle inmitten der drögen OnlineShop Landschaft... Cool, die Jungs muss man unterstützen... Leider habt ihr mich gleich beim ersten Mal herb enttäuscht und ich werde von zukünftigen Bestellungen mit Sicherheit absehen. Das da mal etwas drunter und drüber geht, stelle ich überhaupt nicht in Frage. Mit der Verzögerung bin ich zwar nicht zufrieden, hätte aber durchaus damit leben können. Zumal der telefonsiche Kontakt doch recht problemlos lief.
Offenbaren tun sich jedoch gravierende Mängel im Bestellungsablauf, dem Kundenkontakt und der Logistik. Und sagt mir jetzt bitte nicht, ich hätte unerreichbar hohe Ansprüche. Wenn ihr zukünftig Neukunden gewinnen wollt, muss sich hier schnellstmöglich etwas ändern.
Kaum ein Werbeorgan ist so mächtig, wie die Mundpropaganda. Ihr verschenkt hier meiner Ansicht nach wirklich etwas wichtiges.
Abschließend habe ich noch eine Bitte:
Schickt mir den Lanyard bitte nicht nach, sondern überweist mir den Betrag von 51,85 (39,95 Handschuhe +11,90 Lanyard) bitte schnellstmöglich zurück auf mein Konto:
xxxxxxxxxxxx
Verzeiht, falls zwischen den Zeilen Zynismus und Sarkasmus allzu deutlich hervor geschienen haben sollten. Ich hoffe ihr könnt meinen Missmut ein wenig nachvollziehen und ärgert euch nicht zu sehr über diese Nachricht. Aber ihr habt jetzt die Chance es zukünftig besser zu machen. Wenn ihr euch hingegen denkt: "Arschlecken!", so ist das eure Sache und soll mich auch nicht weiter stören. Ich fände es nur schade, denn eigentlich unterstütze ich viel lieber den kleinen Shop Betreiber von nebenan, als die großen Haie, denen eh jeder sein Geld hinterher schmeisst. Grade, wenn man dafür ein bisschen was an persönlicher Behandlung zurück bekommt.
Ich bedanke mich trotzdem für den gelieferten Rest und wünsche euch für die Zukunft alles Gute.
xxxxxxxxxxxx